Hummeln im Hintern

AW: Hummeln im Hintern

Dies kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den gleichen Reifen, bloss auf 18'' 225/255 ;)
Gefühlvoll das Gaspedal treten und nicht die Leistung abrufen, ausser auf privaten Parkplätzen :M

Hi Leute!

Einige von euch mögen diese Jahreszeit als äußerst amüsant empfinden, aber bei meinem Z4 gibt's mometan eher weniger "Freude am Fahren". Dies ist mein 1. Winter mit meinem Z4 und seit Freitag gibt es auch bei uns (Landkreis Karlsruhe) jede Menge Schnee und Eis.

Ich habe vor meinem Z4 4 Jahre einen 328i ohne DSC - lediglich mit Differentialsperre - jeden Winter sicher bewegt. Man kann also wohl kaum behaupten, dass meine Probleme durch den Heckantrieb oder falsche Fahrweise bedingt sind.

Für meinen 3.0er habe ich mir im November 2009 einen neuen Satz Hankook Icebear W300 in der Dimension 225/40x17 gekauft. Der Radsatz ist inzwischen auch bereits ca. 5.000 km gelaufen.

Momentan ist es mir kaum möglich auf den verschneiten Seitenstraßen innerorts schneller als 30 km/h zu fahren. Gerade beim Anfahren an Kreuzungen blinkt die DSC-Anzeige wie eine Discokugel und ich komme kaum vom Fleck. An leicht verschneiten Kurven wackelt der Hintern und DSC flackert auf. Alles in allem empfinde ich das Fahrverhalten von meinem Z4 auf Schnee als äußerst unsicher. Natürlich sind solche Empfindungen immer unterschiedlich, aber ich habe momentan kein gutes Gefühl beim Fahren. Es liegen aktuell ca. 20 cm Schnee und teilweise sind manche Stellen bereits vereist. Ich habe ständig das Gefühl mein Heck würde mich überholen oder beim Beschleunigen aus der Spur laufen.

Ich habe bereits 2 Tage die Suche bemüht und in fast allen Threads wurde das neutrale und gute Fahrverhalten eurer Z4 auf Eis und Schnee mit aktiviertem DSC / DTC gelobt.

Leider kann ich dieses Verhalten zumindest bei meinem 2003er nicht bestätigen. Da war mein 96er 3er auch ohne technische Helferlein wesentlich sicherer zu bewegen.

Geht es einigen hier auch so oder ist meiner ein "Sonderfall"? b:

Keine Ahnung,

aber meiner läuft im Schnee gut. Allerdings fahre ich auch bewusst 16" 205er Trennscheiben. Sieht Scheisse aus, aber hilft.

Ich schlage mich mit dem selben Problem herum. Sobald der Schnee in Seitenstrassen etwas höher wird, gibt es kaum noch eine Chance durch zu kommen.

Das Heck reisst es total oft weg und das Anfahren ist auch nicht gerade einfach aber gerade deswegen macht es "Spass" da man sich etwas mehr konzentrieren muss.

Trotzdem finde ich den Zett Winter untauglich. :X

Ich finde der ZZZZ kann man im Winter sehr gut bewegen mit 17". Mit dem Pirelli wie auch den Bridgestone (jeweils als Winterreifen) kann ich bisher überall durch auch bei hohem Schnee und anfahren im Berg.

Hast Du einmal den Luftdruck kontrolliert (bei der Montage wird oft ein sehr hoher Luftdruck eingefüllt)?

Mit den Bridgestone 17" habe ich auch keinerlei Probleme gehabt die nicht heckantriebtypisch wären. Und der Zetti ließ sich im Schnee doch recht gut bewegen. Zwar kein Vergleich mit dem auch zur Verfügung stehenden 525xd Touring aber trotzdem sehr ordentlich.

Ich denke Ihr seid nur zu blöd zum Schneefahren :d :d :d

Wenn ich da schon höre, dass das DSC leuchtet - ja logisch, wenn das Gaspedal mit der Sensibilität eines Plastersteins bedient wird, am besten mit aktivierter Sporttaste, dann ist das kein Wunder :s

Mein DSC ist innerorts aus, da gebe ich ganz bewusst hin und wieder einen Gasstoß um ein Gefühl für den Straßenzustand zu bekommen.

Ich fahre nicht im ersten Gang an, da fehlt mir einfach die Sensibilität im rechten Fuß (-> Pflasterstein :b), sondern ich fahre im 2. Gang an und fahre mit geringen Drehzahlen, also in großen Gängen herum - das ist dann bei 40 km/h auch gern schon der 5. Gang, wenn der Wagen im 4. Gang bereits durchrutscht.

Dass ich dennoch zügig unterwegs bin erkenne ich am übrigen Verkehr - der fährt auch nicht schneller.

Nun gut, sicher mangelt es vielen auch einfach nur an der Übung, die fahren eben nicht täglich durch den Schnee wie ich - und sie lieben das Schneefahren nicht so sehr wie ich :M

Oder sie sind einfach zu blöd dazu (s.o.) :X

Und schon wieder hier der Mist mit dem Katzenstreu im Kofferraum - mensch Leute, macht das Heck leicht! Ihr fahrt einen Z4 und keinen E46 oder E36, die eine deutlich ungünstigere Gewichtsverteilung haben und eh schon sauschwer sind ...

Grip gibt's nur mit sensiblen Gasfuß - wer's nicht hinbekommt, möge bitte zu Hause bleiben ... total nervig, wenn man schon am Morgen die Schnarchnasen überholen muss, weil die sich vor Agnst in den Kofferraum machen ... gut, wenn da Katzenstreu drin liegt :X

• Like
Reaktionen: ZQP

Grip gibt's nur mit sensiblen Gasfuß - wer's nicht hinbekommt, möge bitte zu Hause bleiben ... total nervig, wenn man schon am Morgen die Schnarchnasen überholen muss, weil die sich vor Agnst in den Kofferraum machen ... gut, wenn da Katzenstreu drin liegt :X

:d :t

Also meine Vermutung liegt ganz klar an der Reifenkombination. Auf meinem 3er hatte ich 5 Jahre Michelin Alpin und selbst auf dem Feldberg oder in Österreich hatte ich keinerlei größeren Schwierigkeiten.

Der Luftdruck? Hab ich letztens kontrolliert. Fahre normalerweise immer ca. 0,2 bar höher, als in der Betriebsanleitung geschrieben. Hab diese Empfehlung vor ein paar Jahren beim ADAC zum Thema Spritsparen gelesen.

@Jokin
Würde mal deine Wortwahl etwas überdenken. b: Wie gesagt ich fahre bereits 5 Jahre Hecktriebler und dieser war mit 193 PS auch nicht gerade untermotorisiert. Ich würde mich hier nicht melde, wenn ich das Gefühl hätte, das Fahrverhalten sei normal. Ich gebe sensibel Gas und mein DSC blinkt trotzdem permanent. Bei nicht einmal 10-20 km/h und man kommt beim Anfahren wirklich nur schwer vom Fleck!!!

Ich fahre nicht im ersten Gang an, da fehlt mir einfach die Sensibilität im rechten Fuß (-> Pflasterstein :b), sondern ich fahre im 2. Gang an und fahre mit geringen Drehzahlen, also in großen Gängen herum - das ist dann bei 40 km/h auch gern schon der 5. Gang, wenn der Wagen im 4. Gang bereits durchrutscht.

Und schon wieder hier der Mist mit dem Katzenstreu im Kofferraum - mensch Leute, macht das Heck leicht! Ihr fahrt einen Z4 und keinen E46 oder E36, die eine deutlich ungünstigere Gewichtsverteilung haben und eh schon sauschwer sind ...

dann schmeiß den pflastestein aus´m fenster!! ich konnte bisher noch überall im 1. anfahren, da braucht man nicht mal den rechten fuß, der linke reicht vollkommen..
kupplung langsam kommen lassen bis eingekuppelt ist, danach den 2.rein und sachte hoch ziehen, is doch nicht so schwer..

zum thema katzenstreu, sals, kies oder sonst was..
da spricht wieder einer vom flachland, bei uns in der gegend, vor allem da wo ich gebürtig her komme, bodenmais und danach cham. in den gegenden wir wegen lächerlichen 10-15cm schnee nicht geräumt und wenn du auf der straße fährst und der zZZz sitzt mit dem unterboden auf, bist du um jedes kg im auto froh. genau so meine straße in rgbg, die wird NIE geräumt oder gestreut, da bist du auch um jedes kg auf der antriebsachse froh, dass du aus der parklücke wieder raus kommst.

Hi Lorenzo,

keine Sorge, meine Wortwahl ist sehr, sehr bedacht ausgewählt :M

Ich könnte es auch in Wattebäuschchen einpacken, aber wozu? Ich schreibe ja nur, was ich anhand des Geschriebenen "denke" - hab ja auch "ich denke" geschrieben :w

Und keine Sorge, auch Du kannst das ganz einfach lernen.

1. Reifenfülldruck nicht auf Spritsparen einstellen, denn mehr Luft im Reifen verringert die Fähigkeit des Winterreifens im Schnee zu packen. Sowas weiß man doch aber schon aufgrund von (einfachsten!) logischen Zusammenhängen.

2. Drück Dein DSC/DTC-Knöpfchen und lerne damit umzugehen. Und genau das ist das Hauptproblem, bitte nun hier nicht gegen meine Wortwahl anstänkern, sondern direkt raus ins Auto und den Tipp umsetzen und üben, üben, üben!

Mir ist egal wie lange Du schon Hecktriebler gefahren bist. Ich bin vor dem Z4 nie einen hecktriebler gefahren und konnte bereits im ersten Winter mit dem Auto umgehen, weil ich mich mit der Technik und der Physik beschäftigt habe, ich hab mir überlegt was wann passiert - ich hab's getestet, ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Und sorry, diese Erfahrungen musst Du selber sammeln - jeder einzelne muss sie selber sammeln. Wer's nicht will, ist einfach zu blöd dazu - sorry, aber ist nunmal so :M

Hallo Kollegen,

jetzt geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu:

2,5si Automatik-Getriebe (!) - serienmaessige 16"-Bereifung. Pirelli Sottozero Winterreifen, 2 Saisonen alt (die Reifen) - kein Problem beim Fahren, auch auf schneebedeckten Strassen, festgefahrenem Schnee etc. Man braucht ein bisschen Gefuehl am Gaspedal - ich erinnere mich da immer an einen Spruch meines alten Fahrlehrers: "...wenn Schnee oder Eis auf der Strasse ist, Gas und Bremse so bedienen, als waere ein rohes Ei am Pedal festgeklebt... ". Beschleunigen, Bremsen und Lenken immer moeglichst sanft, nichts ruckartig und ploetzlich... dann klappt's problemlos.

Natuerlich leuchtet die DSC-Lampe auch mal auf, beim Anfahren oder wenn's um die Ecke geht (das kann auch beabsichtigt sein }() - aber ich habe immer ein "sicheres" Gefuehl und das Fahrzeug soweit immer unter Kontrolle.

Gruss

Bert

P.S.: Ein Tip: Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zeigt sehr schoen das Handling des Fahrzeugs bei verminderter Reibhaftung.... Auf dem bewaesserten Rundkurs mit unterschiedlichen Belaegen kann man sehr schoen die "Reizschwelle" des DSC erfahren - und dann auch mit abgeschaltetem DSC mal schoen driften und nur mit dem Gaspedal lenken.

Der Luftdruck? Hab ich letztens kontrolliert. Fahre normalerweise immer ca. 0,2 bar höher, als in der Betriebsanleitung geschrieben. Hab diese Empfehlung vor ein paar Jahren beim ADAC zum Thema Spritsparen gelesen.

ja wie viel luftdruck fährst du denn?? und was für eine reifenkombination hast du drauf?? währe mal interessant..

ich hab bei meinen 225ern auf 16'' 2.2bar drin, ein schönes verschleißbild und annehmbaren grip auf schnee.

@ DevilsZ4: doch, die goodyear haben schwächen - mit meinem hankook verglichen. bei trockenheit und nässe find ich den hankook besser, der goodyear ist, meine meinung ein bulldog reifen für schnee..

zum thema katzenstreu, sals, kies oder sonst was..
da spricht wieder einer vom flachland, bei uns in der gegend, vor allem da wo ich gebürtig her komme, bodenmais und danach cham. in den gegenden wir wegen lächerlichen 10-15cm schnee nicht geräumt und wenn du auf der straße fährst und der zZZz sitzt mit dem unterboden auf, bist du um jedes kg im auto froh. genau so meine straße in rgbg, die wird NIE geräumt oder gestreut, da bist du auch um jedes kg auf der antriebsachse froh, dass du aus der parklücke wieder raus kommst.
Es war weder die Rede von bergiger Gegend (die meisten Straßen in Deutschland haben eine Steigung/Gefälle von weniger als 1%) - noch war vom Ausparken aus tiefverschneiten Parklücken die Rede.

Für solche "Sonderfälle" extra Ballast in den Kofferraum zu schmeißen halte ich für Quatsch.

Denn was macht der Ballast beim Bremsen auf Schnee, wenn es eh schon rutschig ist? Hui, da dürfte sich der Bremsweg doch schon sehr gut verlängern :X

Und was macht der Ballast in Kurven? Er wird nach außen drängen, sich der Fliehkraft geschlagen geben und das Heck mitnehmen.

Ich hab's selbst getestet mit Estrichbeton - ich weiß wovon ich schreibe.

Ich fahre aktuell die Hankook Icebear W300 in der Größe 225/45x17. Der Reifenluftdruck beträgt an der VA 2,5 und an der HA 2,7.

Wenn ihr meint daran könnte es liegen, werde ich ihn heute Abend einmal absenken.

Habe auch die Pirellis drauf, 3.0i von 2003 und ich muss sagen für so ein leichtes Auto fährt er sich sehr gut.

Man muss aber halt auch vorsichtig, untertourig und mit wenig Gas fahren.

Ich fahre aktuell die Hankook Icebear W300 in der Größe 225/45x17. Der Reifenluftdruck beträgt an der VA 2,5 und an der HA 2,7.

Wenn ihr meint daran könnte es liegen, werde ich ihn heute Abend einmal absenken.

meine meinung - jup, ist duetlich zu hoch, versuchs mal mit 2.2 rund rum..

@jokin: das stimmt ja, aber es ist einfach so, dass ich nicht jedes mal 2 nachbarn holn will, die mich vorm haus aus der parklücke schieben oder zuhause nicht jedes mal mitm x5 zum einkaufen fahrn will, weil ich mit meinem nirgends durch komme.
sollte man vielleicht mal respektieren :w

Hmmm... zum Z4 kann ich nix sagen, da der noch nicht bei mri steht. fahre einen smart und ne a-klasse. und so wie es diesen winter ist, war es noch nie.. ich rutsche schon extremst. mit dem smart logischwerweise mehr, als mit dem anderen ei.

aber vielleicht bissi gewicht innen kofferaum und bischen sanfter anfahren...

Also ich muss sagen, gestern lag auf meinem Arbeitsweg zurück aus dem Odenwald Richtung Mannheim auch das erste Mal richtig Schnee. Ich fahre die Dunlp Winter Sport M2 Rft in 225er 17". Auf meinem Kompakt vorher hatte ich 205er Pirelli Sottozero und fand, dass der bessere Traktion hatte.

Kann das jemand bestätigen, dass der Dunlop eher schlecht im Schnee ist, weil am Auto kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Zetti eine wesentlich ausgewogenere Gewichtsverteilung hat, als der Kompakt vorher, oder?

Gruß
Florian

Also ich muss sagen, gestern lag auf meinem Arbeitsweg zurück aus dem Odenwald Richtung Mannheim auch das erste Mal richtig Schnee. Ich fahre die Dunlp Winter Sport M2 Rft in 225er 17". Auf meinem Kompakt vorher hatte ich 205er Pirelli Sottozero und fand, dass der bessere Traktion hatte.

Kann das jemand bestätigen, dass der Dunlop eher schlecht im Schnee ist, weil am Auto kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Zetti eine wesentlich ausgewogenere Gewichtsverteilung hat, als der Kompakt vorher, oder?

Gruß
Florian

Je nach Untergrund KANN sowas auch an der Reifenbreite liegen, der schmalere Reifen kann im Winter durchaus der bessere sein. Aber bei unterschiedlichen Fabrikaten ist das schwer zu vergleichen, vielleicht war Dein alter Reifen tatsächlich einfach derbessere.

@jokin: das stimmt ja, aber es ist einfach so, dass ich nicht jedes mal 2 nachbarn holn will, die mich vorm haus aus der parklücke schieben oder zuhause nicht jedes mal mitm x5 zum einkaufen fahrn will, weil ich mit meinem nirgends durch komme.
sollte man vielleicht mal respektieren :w

Hihi ... meinen Respekt hast Du immer - auch jeder andere hier :M

Und akzeptieren kann ich das auch, ist ja Dein Ding was Du machst - in Deinem besonderen Fall vielleicht auch ok. Keine Ahnung.

Ich selber schaufel mir meine Zufahrt immer frei, da brauche ich keinen Ballast :X

und eine ordentliche Steigung hab ich auch immer zu überwinden - die mach ich mir auch frei - zwar schaufel ich für die anderen Anwohner dadurch immer mit, aber egal - das ist's mir wert. B;

au fein - hier kann man seinen senf dazugeben ... :M

bis diesen winter hatte ich nur fronttriebler und jetzt eben den z4. und wie verhält er sich auf schnee - genau so, wie ich es von einem hecktriebler erwarte und dementsprechend fahre ich auch. ich glaube einige wünschten sich hier die physikalischen gesetzmäßigkeiten außer kraft gesetzt - aber wir haben halt winter und da ist es nun mal nicht trocken und griffig. meiner meinung nach verhält sich der z4 genau so gut/schlecht wie jedes andere auto bei diesen bedingungen (mal konzeptbedingte unterschiede front- heck- und allradantrieb außen vorgelassen - aber das muss man halt wissen). also ich kann da nur jokin zustimmen - man muss sich eben auch mal mit der fahrphysik beschäftigen ...

und woher kommt der blödsinn mit den gewichten im kofferraum - das halte ich für arg gefährlich (siehe auch jokins post) ... ist der selbe schwachsinn, wie wenn sie dir bei nem frontriebler erzählen die besseren reifen vorne drauf zu machen .... :a

also ich bin super zufrieden (hatte mehr bedenken bei hecktrieblern) - nur die geringe bodenfreiheit :M macht mir etwas zu schaffen...

Hi miteinander,

auch ich fahre meinen ersten Winter mit dem Z4 und muss sagen, dass er im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen (230PS, Hechtriebler) deutlich instabiler zu fahren ist.

Macht zwar im Sinne von hier und da mal um die Ecke driften mehr Spaß, anfahren auf dichter Schneedecke ist jedoch immer wieder nen Kampf...

Dennoch möchte ich wegen 3-4 verschneiten Tagen im Flachland, den Fahrspaß an den anderen Tage niemals missen :D

:t :t :t mehr schnee :t :t :t

winterreifen, vorsicht, übung, abstand,
popometer, scharfsinn, obacht, neugier,
gelassenheit und immer weiter fahren ...

und schön wie die hummeln summen

also ich für meinen Teil glaube ja dieses Forum ist ein Portal zwischen 2 Paraleluniversen :d

war heute auch wieder driften macht super laune :t

bezüglich der 17" und von wegen man muss mal auf schick verzichten können... es gab eine zeit da durfte man den 3.0 nicht unter 17" fahren ;)

zudem glaube ich nicht das es an 17" liegt... evtl wenn man 20" fahren würde aber soooo ... eher nicht

ich find die Blizzaks nicht zu laut hab aber keinen vergleich

Gruß
Michael

Das war auch nur eine Anregung!
Ich habe keine Probleme. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die anderen sich nicht bescheuert anstellen, muss es wohl entweder an den Reifen, am Reifendruck oder an der Felgengröße lesen.

Wenn ich hier lese, dass manche Leute 2.7 Bar bei diesen Straßenverhältnissen fahren, weil sie sprit sparen wollen, muss ich den Kopf schütteln. Sicherheit geht immer vors Sprit sparen.

18 Zoll im Winter? Was soll das bringen?

Ich fahre mit den 16ern wirklich gut. Es ist sogar auf trockener Piste wesentlich leichter zu fahren als mit den 17ern. Und wenn ich das schon merke, dann die anderen auch.

ich würde es einfach mal mit 2.1 bis 2.0 Bar probieren, schauen was passiert und evtl. den Backstein ausm Fenster werfen.

Zurück
Oben Unten