Hydraulikpumpe trockenlegen

AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

hab mal ein bild beigefügt, ich kann die nicht sehen, bzw. ich komme nicht von innen ran weil der verdeckstoff davor ist (siehe grüne markierung).
das was ich rot eingezeichnet habe, sind das alles schrauben die ich lösen muss?


Ich glaube Dach zu und dann zwischen den Kopfstützen unterhalb der Scheibe von drinnen sind ein paar Schrauben. Vorher den Windschott raus, sonst wird es eng.:d:d:d
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich glaube Dach zu und dann zwischen den Kopfstützen unterhalb der Scheibe von drinnen sind ein paar Schrauben. Vorher den Windschott raus, sonst wird es eng.:d:d:d

richtig, Dach zu und mein Kumpel ist sehr schlank und gelenkig, das noch mal als Warnhinweis.
Mach aber auch mal den Verdeckkasten raus, da könnte dann vom Kofferraum aus auch was gehen.

@frank, der Verdeckkasten geht doch leicht raus oder?

Ich habe auch nicht alle Schrauben gesehen, aber geh mal davon aus das es all die rot eingezeichneten sind. Das sollten alles Karosserieschrauben mit Sechskant sein. Wenn es sehr hakt muß ich den Sattler mal fragen ob er seine Berufsgeheimnisse preisgibt.

HTH Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

also ich habe eben meine pumpe ausgebaut und trockengelegt...
unfassbar was da für ein schlamm drin war.
habe alle kontakte trockengelegt und siehe da, als ob nichts gewesen wäre läuft die pumpe einwandfrei:7
könnte sein das die zwei unteren stecker kein kontakt (strom) mehr hatten und deswegen die pumpe gar nicht mehr angetrieben wurde.
also leute bevor ihr euch eine neue pumpe von bmw verbauen lässt und richtig geld bezahlt probiert es lieber selbst, vorausgesetzt ihr bringt etwas handwerkliches geschick mit, den das war echt nicht ohne, die zugänge zu den schrauben sind wie schon erwähnt echt besch...
hätte ich nicht gedacht das die pumpe wieder laufen würde, da sich bei mir gar nichts mehr getan hat beim öffnen vorher.
die schrauben an die ich nicht ran gekommen bin, sind hinter der rot markierten stoffabdeckung vom verdeckkasten, den kann man einfach abziehen, ist nur gesteckt.
dann kommt man ran.
also ich bedanke mich an Wolfzzzz, ohne seine anleitung wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.
jetzt noch morgen den abfluss aufbohren und alles wieder zusammen bauen.
gruß
misiu
 

Anhänge

  • DSCN2401.JPG
    DSCN2401.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 637
  • DSCN2402.JPG
    DSCN2402.JPG
    57 KB · Aufrufe: 626
  • DSCN2404.JPG
    DSCN2404.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 616
  • DSCN2405.JPG
    DSCN2405.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 617
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

ich frage mich wie man so etwas überhaupt unterm verdeckkasten verbauen kann... das ist doch eindeutig eine fehlkonstruktion...
bei meinem alten opel astra g cabrio war die hydraulikpumpe im kofferraum, da bleibt sie wenigstens trocken und ist wenn etwas passiert wenigstens leicht zugänglich.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

also ich habe eben meine pumpe ausgebaut und trockengelegt...
unfassbar was da für ein schlamm drin war.
habe alle kontakte trockengelegt und siehe da, als ob nichts gewesen wäre läuft die pumpe einwandfrei:7
könnte sein das die zwei unteren stecker kein kontakt (strom) mehr hatten und deswegen die pumpe gar nicht mehr angetrieben wurde.
also leute bevor ihr euch eine neue pumpe von bmw verbauen lässt und richtig geld bezahlt probiert es lieber selbst, vorausgesetzt ihr bringt etwas handwerkliches geschick mit, den das war echt nicht ohne, die zugänge zu den schrauben sind wie schon erwähnt echt besch...
hätte ich nicht gedacht das die pumpe wieder laufen würde, da sich bei mir gar nichts mehr getan hat beim öffnen vorher.
die schrauben an die ich nicht ran gekommen bin, sind hinter der rot markierten stoffabdeckung vom verdeckkasten, den kann man einfach abziehen, ist nur gesteckt.
dann kommt man ran.
also ich bedanke mich an Wolfzzzz, ohne seine anleitung wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.
jetzt noch morgen den abfluss aufbohren und alles wieder zusammen bauen.
gruß
misiu


Super, das hört sich klasse an, und danke für die weiteren aussagefähiegn Bilder! :t

Wo ich das Dingen so sehe... kann man das Teil nach dem Säubrn nicht irgendwie komplett abdichten, mit Silikon komplett kapseln, oder so? Dann müsste doch dauerhaft Ruhe sein, oder? &:
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

hmm, ich gucke mir das morgen mal an und mach noch paar bilder...
aber ich denke die kabel müssen ja irgendwo rein, weiss nicht ob man das komplett dicht bekommt.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

ich frage mich wie man so etwas überhaupt unterm verdeckkasten verbauen kann... das ist doch eindeutig eine fehlkonstruktion...
bei meinem alten opel astra g cabrio war die hydraulikpumpe im kofferraum, da bleibt sie wenigstens trocken und ist wenn etwas passiert wenigstens leicht zugänglich.


Hat mal jemand über eine Verlegung der Pumpe in den Kofferraum nachgedacht???? Hydraulikschläuche müsste man doch verlängern und erneut abdrücken können? E-Kabel sowieso.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hat mal jemand über eine Verlegung der Pumpe in den Kofferraum nachgedacht???? Hydraulikschläuche müsste man doch verlängern und erneut abdrücken können? E-Kabel sowieso.


Hmm... das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee... kommt man da irgendwie rein in den Kofferraum? &:
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hmm... das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee... kommt man da irgendwie rein in den Kofferraum? &:


Die Pumpenanschlüsse kommen doch sowieso aus der Karosserie. Lang genug sind die auch, wenn man die Bilder anschaut. Ich glaube die Abdichtung in den Kofferaum ist besser zu gestalten, als die blöde Pumpenabdichtung. Alle Maßnahme, die hier beschrieben werden, ist ja nur ein verbesserter Ablauf. Die Pumpe wird weiterhin geflutet. Ich werde mal den Gedanken, Pumpe in den Kofferraum verfolgen.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Nach dem gestrigen Dauer-Platz-"""" ist es nun auch um meine Pumpe geschehen. Beim Aufmachen hörte ich schon, dass die Pumpe sich müht, beim Schließen blieb der Kollege auf halben Weg stehen.

Hoffe ich bekomm das mit der Anleitung hier hin. Bin für heute erstmal bedient. :a
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

JUCHUU!!

So, damit bin ich hier wohl der erste, der seine Hydraulikpumpe herausbekommen hat ohne das halbe Dach zu zerpflücken :t

Ich hab letztes Mal den Deckel nicht abbekommen, weil da noch ein Klebeband drumrumgewickelt war. Das hält die beiden Teile zusammen und dichtet offenbar auch ganz gut ab. Dazu war noch Dichtmasse zwischen den beiden Teilen.

Dementsprechend gut sah die Pumpe innendrin aus. Absolut trocken.

Dabei hab ich auch mal geschaut wie die Pumpe überhaupt absaufen kann ...

... und das ist nicht so ganz einfach. Wir spekulierten über verstopfte Abflüsse. Dazu müsste das Wasser aber schon extrem hoch steigen und man würde es unweigerlich schwappen hören. In Kurven würde das sogar bis in den Kofferraum schwappen.

Die Abläufe sind also total egal.

Wie kommt das Wasser sonst rein? Die Hydraulikleitungen und Kabel sind nach unten herausgeführt und laufen einmal unter der Pumpe (außen) hindurch. Da läuft nie und nimmer Wasser hoch.

Aber da ist ja noch die Notentriegelung. Und genau da wird's spannend!

Die führt seitlich in Richtung Fahrzeugaußenseite heraus. Dann in Richtung Fahrzeugfront, also genau durch den Bereich durch wo das Wasser vom Dach abläuft.

Die Tropfen, die vom Dach runterlaufen, fallen nicht senkrecht runter während das Auto fährt, sondern sie fallen irgendwie.

Einige Tropfen fallen auf diesen Notenriegelungsbowdenzug und folgen der Schwerkraft ... sie laufen in klitzekleinen Mengen nach hinten in die Pumpe hinein.

Dort sammelt sich der Mist.

Tja, und nun? Ich bin noch auf der Suche wie man das am Geschicktesten vermeidet. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man diesen Notentriegelungsbowdenzug aus dem Nassbereich heraus nimmt und anders führt.

Da setze ich auch an.

Leider kann man das sehr schlecht fotografieren und nicht gut erkennen.

Dooferweise heißt das für jeden Z4-E85-Besitzer: Wenn die Pumpe nicht mehr will, Deckel aufmachen, prüfen und notfalls trockenfönen.

Vorbeugende Maßnahmen folgen.

Anbei noch das Foto von meinem Dämmschaumstoff wie er auch aussehen sollte.
 

Anhänge

  • PICT7809_web.JPG
    PICT7809_web.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 578
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Frank,
das sieht ja bei Dir noch super aus!Danke, für die mögliche Schadensanalyse!
Aber wie kommen da so extreme Unterschiede zustande, das bei manchen die Pumpe sehr früh den Geist aufgibt und bei anderen - so wie bei Dir- eben nicht??
Gruss
Bernd
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Frank,
das sieht ja bei Dir noch super aus!Danke, für die mögliche Schadensanalyse!
Aber wie kommen da so extreme Unterschiede zustande, das bei manchen die Pumpe sehr früh den Geist aufgibt und bei anderen - so wie bei Dir- eben nicht??
Gruss
Bernd

Vielleicht liegts doch am Waschen... :X:b:w
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich finde nirgendwo bisher dieses Klebeband erwähnt. Ist wohl bei den anderen nicht drumrum gewesen?

... nu wird's komisch ... bei Wolfzzz sieht man im ersten Bild des ersten Beitrags wie der Notentriegelungsbowdenzug auch nach unten weggeführt ist - da läuft kein Wasser "hoch" ... das kam dort wohl vorne rein. kein Klebeband?

Das ist nun bei mir auch doof - hab ja mein Klebeband abgemacht - somit auch keinen SChutz mehr ... verdammt - also morgen nochmal ran.

Oder ... &:


mist, ich flitz mal raus :X
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Jokins Bastelecke - Heute: Trockenlegung der Hydraulikpumpe OHNE Verdeckausbau

Ich bin sehr gespannt. Wie bist du an das Teil herangekommen?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich finde nirgendwo bisher dieses Klebeband erwähnt. Ist wohl bei den anderen nicht drumrum gewesen?

... nu wird's komisch ... bei Wolfzzz sieht man im ersten Bild des ersten Beitrags wie der Notentriegelungsbowdenzug auch nach unten weggeführt ist - da läuft kein Wasser "hoch" ... das kam dort wohl vorne rein. kein Klebeband?

Das ist nun bei mir auch doof - hab ja mein Klebeband abgemacht - somit auch keinen SChutz mehr ... verdammt - also morgen nochmal ran.

Oder ... &:


mist, ich flitz mal raus :X

Hallo Frank,

bei mir waren die Züge/Leitungen mit Klebeband am unteren Teil des Behälters fixiert (1.Bild). Gedichtet hat da allerdings nichts.

Ich kann mir auch vorstellen das der Bowdenzug der Überltäter ist.
Mir ist das aber nun egal, denn das Wasser kann wieder raus.

Gruss Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So, wieder da ...

... total verschwitzt - man, is das eng und bei deeeen Verrenkungen sicher nicht die bevorzugte Art das auszubauen.

Den Kabelbinder, der das Pumpengehäuse an seinem Platz hält, konnte ich schon sehen, aber da kommt man überhaupt nicht ran :#

Wer sich selber versuchen will, dem kann ich eine kleine Anleitung geben:

Dach zu, Fahrersitz nach vorne, nach oben und die Lehen komplett nach vorne stellen bis es nicht weiter geht. Nun kann man das Gehäuse gut sehen, wenn man von innen unter dem Innenhimmel hindurch schaut.

Man kann auch ganz gut reingreifen, aber das war's dann auch schon. Das Ding will nicht lose gehen.

Es kann aber durchaus sein, dass in verschiedenen Zeiträumen die Pumpen unterschiedlich gut "eingepackt" wurden. Bei mir war's eben eine zähe Dichtmasse am Stoß und das Klebeband drumrum.

Das Klebeband bekommt man ab, jedoch nie wieder drumrum.

Also hab ich den Deckel nun auch einfach wieder drauf gemacht in der Hoffnung, das Dichtzeug wird's schon tun &:

... aber ich behalte es im Auge.

Der Bowdenzug ist's doch nicht, der wird auch nach unten geführt und von unten ins Gehäuse rein.

Vielleicht ist es Wasser, das einfach so auf's Gehäuse tropft und sich durch die Trennstelle zum Deckel hindurchschummelt.
Wenn ja, dann wird meine Pumpe also auch absaufen.

Ich behalte das mal im Auge :X
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hi

oh Frank...hast dich geopfert für uns alle und nun war dein Pumpendeckel offen, Klebeband weg und evtl undicht. :a

Hoffe trotzdem dass deine Pumpe noch lange lebt!:t Drück dir da die Daumen!!!!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ach, wird schon nix passieren - ich glaub, ich hab nun den Handgriff auch raus, wie man's ohne Verreckungen schafft :M
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Es tut sich ja viel und dank Frank gibt es nun noch andere Mittel und Wege an die Pumpe ran zu kommen :t

Ich bin mal gespannt wie lange meine hällt.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Freunde der abgesoffenen Hydraulikpumpen! :g

Ich bin auch Geschädigter. Hab‘ vor etwa 10 Wochen 'ne neue Pumpe bekommen (Z4 3.0i, EZ 06/2003). Seither verfolge ich das Thema natürlich aufmerksam und bin für jeden Hinweis, wie man Vorkehrungen gegen ein erneutes Absaufen ergreifen kann, dankbar ... denn die Scheisskonstruktion ist ja immer noch die gleiche.

Ich denke, dass man prinzipiell erst mal dahinter steigen müsste, wie denn überhaupt das Wasser in das Gehäuse eintritt. Frank (Jokin) hat sich dazu ja schon Gedanken gemacht … leider noch ohne Erfolg. Ich bin aber zuversichtlich ... der Kerl wird's noch rausfinden ;)

Möglicherweise helfen ja bei den Überlegungen die Bilder des Kollegen „Shipkiller“ weiter, der die defekte Pumpe auch in Eigenregie ersetzt und dies reichlich bebildert hat. http://www.shipkiller.com/

Verdeck ausbauen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=10189
Pumpe ersetzen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=10190

Man sieht dort das Pumpengehäuse, die Leitungsführung usw. aus verschiedenen Perspektiven sehr schön deutlich. Vielleicht hat ja einer beim Betrachten die zündende Idee, wo der Schwachpunkt liegt.



Übrigens:
Die Reparatur der defekten Pumpe hat mich beim Freundlichen EUR 834,09 gekostet. Kulanz war nicht. Normalerweise ist die Reparatur noch knapp EUR 500 teurer. Seit Mai 2006 gibt es nämlich die Pumpe alter Bauart, die lediglich EUR 256,52 zzgl. MWSt. kostete, nicht mehr ab Lager München. Diese wurde ersetzt durch eine Hydrauklikeinheit, bestehend aus Pumpe und selbstverriegelndem Hauptlager (Verdeckhamster adé). Mein Teilefuzzy war zum Glück kreativ genug, eine Pumpe alter Bauart aus älteren Lagerbeständen zu organisieren, großes Lob! :t

 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Freunde der abgesoffenen Hydraulikpumpen! :g

Ich bin auch Geschädigter. Hab‘ vor etwa 10 Wochen 'ne neue Pumpe bekommen (Z4 3.0i, EZ 06/2003). Seither verfolge ich das Thema natürlich aufmerksam und bin für jeden Hinweis, wie man Vorkehrungen gegen ein erneutes Absaufen ergreifen kann, dankbar ... denn die Scheisskonstruktion ist ja immer noch die gleiche.

Ich denke, dass man prinzipiell erst mal dahinter steigen müsste, wie denn überhaupt das Wasser in das Gehäuse eintritt. Frank (Jokin) hat sich dazu ja schon Gedanken gemacht … leider noch ohne Erfolg. Ich bin aber zuversichtlich ... der Kerl wird's noch rausfinden ;)

Möglicherweise helfen ja bei den Überlegungen die Bilder des Kollegen „Shipkiller“ weiter, der die defekte Pumpe auch in Eigenregie ersetzt und dies reichlich bebildert hat. http://www.shipkiller.com/

Verdeck ausbauen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=10189
Pumpe ersetzen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=10190

Man sieht dort das Pumpengehäuse, die Leitungsführung usw. aus verschiedenen Perspektiven sehr schön deutlich. Vielleicht hat ja einer beim Betrachten die zündende Idee, wo der Schwachpunkt liegt.



Übrigens:
Die Reparatur der defekten Pumpe hat mich beim Freundlichen EUR 834,09 gekostet. Kulanz war nicht. Normalerweise ist die Reparatur noch knapp EUR 500 teurer. Seit Mai 2006 gibt es nämlich die Pumpe alter Bauart, die lediglich EUR 256,52 zzgl. MWSt. kostete, nicht mehr ab Lager München. Diese wurde ersetzt durch eine Hydrauklikeinheit, bestehend aus Pumpe und selbstverriegelndem Hauptlager (Verdeckhamster adé). Mein Teilefuzzy war zum Glück kreativ genug, eine Pumpe alter Bauart aus älteren Lagerbeständen zu organisieren, großes Lob! :t

Also diese Summen, die hier immer wieder genannt werden, erstaunen mich immer wieder. &: Hab ich echt einfach Glück gehabt und mein :) hat sich dämlicherweise einfach nur vertan???

Wurde Ende Mai 2008 gemacht:

Hydroaggregat für Verdeckantrieb aus- und einbauen/ersetzen: 268,28 (36 AW)

Hydroaggregat (das NEUE ohne Fanghaken): 247,28 abzgl. 10% = 222,55

Gut ok, kommt noch MwSt. drauf, aber dann bin ich trotzdem nur bei 559,10 €. Da kamen dann noch knapp 80 Euro für Diagnosesystem und Verdeckprüfung dazu, aber das wars...

Hab ich einfach Glück gehabt, oder zocken die anderen alle ab??? &:

Die Pumpe lief im Übrigen noch, wenn auch schon etwas langsamer, Stein des Anstoßes war damals der langsam durchscheuernde Innenhimmel am Fanghaken und der Hamster...
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Würde man an die Pumpe kommen, wenn man den Fahrersitz ausbaut und den Verdeckkasten (das Teil was mer im Kofferraum hoch und runter stellen kann) entfernt?

Dann sollte mer doch eigentlich mehr Platz zum hantieren haben? Oder kommt man dann dennoch nicht ran?


Die Kosten von NeuZetter sind ja wirklich niedrig, im Vergleich zu den anderen genannten.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Boxi,
Diese wurde ersetzt durch eine Hydrauklikeinheit, bestehend aus Pumpe und selbstverriegelndem Hauptlager (Verdeckhamster adé).
hat man dann mit dieser, bei mir verbauten Hydraulikeinheit Ruhe von diesem Wassereinbruchproblem?

Gruß, Günter
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Boxi,

hat man dann mit dieser, bei mir verbauten Hydraulikeinheit Ruhe von diesem Wassereinbruchproblem?

Gruß, Günter

Soweit ich weiss, müsste das die Einheit sein, die auch bei den FL-Modellen verbaut ist...
Allerdings gibt es m.W. auch hier die Problematik mit der abgesoffenen Pumpe. Wahrscheinlich nur Baujahrbedingt nicht in dem Umfang wie bei den VFL's.

Im übrigen - Respekt an alle, die sich hier an Selbstversuchen üben. Allerdings glaube ich auch, dass es nur vernünftig werden kann, wenn man sich selbst Gedanken über die Abdichtung macht.
Ich bilde mir ein, dass bei manchen schon zwei Mal getauscht werden musste. Ob dies an den speziellen Umständen der Nutzung oder aber an generellen Unterschieden beim Zusammenbau liegt... &:

Wir alle wissen ja, dass kein Z dem anderen gleicht - siehe wieder Jokins Klebeband.

Eins steht fest - ich würde mich als Verantwortlicher in der Entwicklung bei BMW etwas schämen, wenn ich sowas sehen würde. :X
 
Zurück
Oben Unten