Hydroaggregat / ABS-Pumpe defekt

Biähr

Testfahrer
Hi!

Meine ABS-Pumpe hat's nun auch erwischt... zumindest laut Fehlerdiagnose...

Wie hier schon mehrfach diskutiert, leuchteten vor einigen Tagen dauerhaft die ABS- und ASC-Lämpchen in meinem Coupe.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers bei einer unabhängigen Werkstatt und zusätzlich noch beim BMW-Händler stand fest, daß die ABS-Pumpe den Geist aufgegeben hat. Neupreis: 1400,- Euronen... :g

Die BMW-Teilenummer wurde vom Händler mit 34 516 756 287 angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Teil das einzige ist, das in meinen Z3 Coupe 2.8 Bj. 05/99 (letzte Ziffern der Fahrgestellnummer: 0LG07427) passt? Oder gibt's noch Alternativ-Pumpen, die ebenfalls passen? Hab hier schon gelesen, daß die Pumpe in jedem E36 verbaut ist...
Hab mir nämlich überlegt, die Pumpe gebraucht zu kaufen - ist um einiges günstiger und ich hoffe mal, daß die dann nicht gleich wieder verreckt... ;(

Außerdem trau ich dem Fehlerprotokoll nicht so ganz (vielleicht weil's so teuer ist?!) :# Habt ihr schon die Erfahrung gemacht, daß der ausgegebene Fehler nicht gestimmt hat? Hab in nem anderen Post gelesen, daß die Pumpe angemeckert wurde, jedoch das Steuergerät defekt war?!?!

Bin über alle Tipps dankbar!

Greez

AW: Hydroaggregat / ABS-Pumpe defekt

hi,

hab noch eine pumpe aus einem e36 m3 muss heute abend mal die nummern vergleichen. :w

Außerdem trau ich dem Fehlerprotokoll nicht so ganz (vielleicht weil's so teuer ist?!) :# Habt ihr schon die Erfahrung gemacht, daß der ausgegebene Fehler nicht gestimmt hat? Hab in nem anderen Post gelesen, daß die Pumpe angemeckert wurde, jedoch das Steuergerät defekt war?!?!

Das kann ich verstehen. Ich habe heir von jemandem gelesen, bei dem zuerst auch die Pumpe getauscht wurde und das Problem erneut auftrat. Dann wurde das Steuergerät getauscht, was den eigentlichen Pumpenfehler verursacht hatte.

Ich kann mir auch sonst kaum vorstellen, wieso das Problem nur sporadisch auftritt. Wenn die Pumpe defekt ist, dann kann es doch nicht sein, daß man wieder einige Wochen ohne Probleme fahren kann!?

Deshalb würde ich zuerst nur das Steuergerät tauschen lassen. Guck mal bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog, welche Teilenummer du brauchst und gehe dann auch search by part#. Es werden dir dann alle Fahrzeuge, bei den es verbaut wurde, angezeigt.

Gruß Viktor

Hi!

Meine ABS-Pumpe hat's nun auch erwischt... zumindest laut Fehlerdiagnose...

Wie hier schon mehrfach diskutiert, leuchteten vor einigen Tagen dauerhaft die ABS- und ASC-Lämpchen in meinem Coupe.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers bei einer unabhängigen Werkstatt und zusätzlich noch beim BMW-Händler stand fest, daß die ABS-Pumpe den Geist aufgegeben hat. Neupreis: 1400,- Euronen... :g

Die BMW-Teilenummer wurde vom Händler mit 34 516 756 287 angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Teil das einzige ist, das in meinen Z3 Coupe 2.8 Bj. 05/99 (letzte Ziffern der Fahrgestellnummer: 0LG07427) passt? Oder gibt's noch Alternativ-Pumpen, die ebenfalls passen? Hab hier schon gelesen, daß die Pumpe in jedem E36 verbaut ist...
Hab mir nämlich überlegt, die Pumpe gebraucht zu kaufen - ist um einiges günstiger und ich hoffe mal, daß die dann nicht gleich wieder verreckt... ;(

Bin über alle Tipps dankbar!

Greez

Ist schon richtig, dass Du dem Protokoll nicht traust. Die 99er Baureihen haben durchgehend Probleme mit den ABS-ASC-Sensoren.

Wäre es mein Problem, würde ich mit dem Reinigen der Kontakte der Sensoren anfangen, dann Sensoren tauschen und wenn der Fehler dann noch nicht weg ist, an die teuren Sachen gehen.

Gruß TheoB

Deshalb würde ich zuerst nur das Steuergerät tauschen lassen. Guck mal bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog, welche Teilenummer du brauchst und gehe dann auch search by part#. Es werden dir dann alle Fahrzeuge, bei den es verbaut wurde, angezeigt.

Gruß Viktor

Danke Viktor, für die hilfreiche URL! Hab über die Fahrgestellnummer und die Gruppe 'Brakes' auch gleich die entsprechenden Bauteile gefunden - allerdings bin ich etwas verwirrt, da dort 2 mögliche &: Hydro Units angegeben sind?!?! Das Steuergerät ist aber auf jeden Fall das mit der Nummer 34516756289? Oder seh ich das falsch? Angegeben mit über 800,- US$ und bei ebay gibt's das Ding grad für 2,- Euro... Verkehrte Welt... :j

Gruß, Pierre

Wäre es mein Problem, würde ich mit dem Reinigen der Kontakte der Sensoren anfangen, dann Sensoren tauschen und wenn der Fehler dann noch nicht weg ist, an die teuren Sachen gehen.

Gruß TheoB

Hab hier im Forum nach einer Anleitung zum Säubern der Sensoren gesucht, jedoch leider nicht gefunden... Wer kann mir da weiterhelfen? Und wieviel Sensoren hat das Modell denn eigentlich - zwei (nur hinten) oder vier?

Gruß, Pierre

Mein erster Post :-)
...und das 7 Jahren nach dem letzten Post zu diesem Thema...

Nun ja, ich wollte Euch meine Erkenntnisse nicht enthalten !

Der Basis: Z3QP 2.8 193PS, von mir von einigen Jahren gekauft. Manchmal haben die Warnleuchten ABS/ESP geleuchtet. Wurde über die Jahre immer mehr und immer länger. Der Gute hat sich allerdings immer durch den TÜV gemogelt, bei jeder Prüfung war er immer schön leise.

Das Problem: Beim letzten TÜV war es dann fällig. ESP/ABS haben nur noch dauerhaft geleuchtet, Werkstatt hat gemeint dass ich damit keine neue Plakette bekomme. Aufsägen wollte ich das gute Stück erstmals nicht, vielleicht war es ja nicht die Fehlerquelle. Also auf der Suche nach einem Steuergerät. Wilde Teilenummernlisten, viele Fragezeichen. Also einfach eins besorgt, kam aus eine kompakte 3er. Eingebaut und hopps: Alles gut. TÜV geschafft und weiter geht der Spass :-))

Ich hatte ursprunglich eine 34.51-675 1 768. Scheint wohl identisch zu der 3451 675 1767 zu sein. 3451 675 1769 findet man als Reparatursatz für das Steuergerät, diese ist vermutlich auch identisch zu der 1768 und 1767. Offizieller Nachfolger der Reparatursatz 1769 ist die 3451 675 6289. Der Teilenummersprung heißt für mich jedoch Weiterentwicklung oder Lieferantenwechsel. Ist allerdings vermutlich problemlos austauschbar mit alles was vorher 1768 oder 1767 hatte.

Und vor mir lag dann letztendlich eine 3451 675 6288, welche wieder Verweise auf die 3451 675 6286 hat.

Die Moral: 3451 675 6288 und 3451 675 1768 sind austauschbar. Alle andere vermutlich aber auch:

3451 675 1767
3451 675 1768
3451 675 1769
3451 675 6286
3451 675 6288
3451 675 6289

Ich hoffe ich konnte/ kann jemand weiterhelfen mit dieser Auflistung.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: DIO
Danke für die Info. Mal sehen, wann das bei mir anfängt ;)

Hi Leute.

war gerade inne Garage - mit welcher nuss bekomme ich denn die Schrauben vom Steuergerät ab?

Habe mal im Baumarkt nach so einer torx Nuss geeschaut, nix gefunden. Wo bekomme ich so eine nuss her ??

Mit einer 4-er Nuss geht es bei mir nicht, da mache ich nur die Schrauben kaputt

please help!

Da brauchst du so nen richtig kleinen Torx. Ich glaube es war ein 5er Torx oder sowas. Bei uns haben wir ein Geschäft, dass sich auf Werkzeug spezialisiert hat, da kann man z.b so eine Spezialnuss einzeln kaufen. Wenn du magst schaue ich mal nach welche Größe das genau ist?

Das wäre super, ich kann Dir die Größe aber nicht sagen, deswegen frage ich hier ja nach - das mit einer 4'er normalen Nuss geht jedenfalls nicht, hae ich hier gelesen, dass das gehen soll - ich weiß aer nicht, wie der Held das geschafft hat, ohne die Schraue zu versauen.

Lass das mal mit einer normalen Nuss, die sind so fein die Torx Schrauben, die machst du nur Rund. Ich schau demnächst mal nach, falls du bei dir nirgendwo so einen Torx findest, kann ich dir theoretisch einen zuschicken.

Ich habe jetzt etwas bei Amazon gefunden - Außen torx - wenn man danch sucht, bekommt man auch ein Ergbnis . insofern erstmal danke - nur die Größe wäre noch gut, wenn das jemenad weiß - ansonsten kaufe ich eben einen Satz - 12,99 € ist ja nicht so wild, ist zwar Schrott Werkzeug, aber für die Schrauben dürfte es wohl reichen...

Meine Schrauben sehen mal ganz anders aus......ich benötige eine komplett andere Nuss - sehr witzig - ich habe quasi einen Innentorx - kann das sein?

Ich mache die tage mal ein Bild, habe mir einen ganzen Satz bestellt, benötigt man ja öfter. Werde aber Fr. erstmal bei BMW auslesen lassen, dann weitersehen - bevor ich blind alles ausbaue. Mein Steuergerät wurde ja schon mal nachgelötet, eventuell ist es ja auch etwas anderes - Sensoren, Druckgeber...???

Guten Abend
Es passen auch Pumpe und Steuergerät vom e46 bis Bj 2001
Hatte selber mal das Problem
Hab mir eins vom e46 eingebaut und läuft seit 7 Jahren
Du musst nur die Software bei BMW vom e36/8 draufpacken lassen wenn du möchtest das deine Lampe beim Eingriff vom ASC anfängt zu blinken.
Ich hab es nicht machen lassen, weil BMW dafür 80€ haben wollte.

Da du das Set bestellt hast, brauche ich ja nicht mehr nachschauen. Bin mir aber jetzt ziemlich sicher dass es 4 war. Die Schrauben haben außentorx. Die Nuss muss dann innentorx haben.

Yepp - heute fahre ich BMW lasse mal auslesen, wenn es Sensoren sind, macht es BMW, wenn es Steuergerät ist, löte ich das Ding nach und wenn das auch nix bringt, kaufe ich ein gebrauchtes und baue das ein. Und wenn das alles nix bringt - tausch gegen Mini clubman cooper S (Steht in MG, den schaue ich mir am WE an). Mein zetti ist mir für meine Zwecke einfach zu unpraktisch geworden - ein clubman ist da etwas praktischer, nicht viel, aber ein wenig.

Hallo Andreas,
lass den Kopf nicht hängen.
Die Radsensoren gibt es von Febi auf dem freien Markt für 40,-€ statt den 80,-BMW€
Die DSC Sensoren gibt es eigentlich gratis bei ebay (BMW STück 108,-€), suche mal nach HBZ (Haubtbremszylinder) E46
die haben alle DSC und meistens hängen an dem HBZ für 15,- bis 25,-€ noch ganze DSC Sensoren dran
Gruß, Christoph

So, 75 € später sagt der Prüfbefund "ABS/ASC Einheit ersetzen" - nun baue ich das Steuergerät aus, löte nach - mal sehen was es bringt. BMW liess sich nicht darauf ein, nur das Steuergerät zu tauschen. DEr BMW Mensch sprach von einem Händler, Werkstatt in Köln, die die Einheiten auch reparieren. Kennt den jemand?

Ständig nachlöten ist ja auch keine Lösung! Nichts desto trotz will ich einen Clubman oder Paceman! Das steht fest und Zett geht.

Also das Steuergerät was ich gelötet hatte hält bis jetzt seit einem Jahr, ich hoffe das bleibt auch so :-) Ständig nachlöten ist natürlich nicht wirklich eine Lösung. Kannst es ja mal auf machen und nachschauen was genau kaputt ist, oder wie das Aussieht. Weil die Lötstelle die von Werk aus dran war, war miserabel. Denke wenn man das ordentlich macht, löst sich da auch nichts mehr. Deswegen wäre es interessant zu sehen ob es die nachgelötete Stelle ist oder eine Neue.

So, 75 € später sagt der Prüfbefund "ABS/ASC Einheit ersetzen" - nun baue ich das Steuergerät aus, löte nach - mal sehen was es bringt. BMW liess sich nicht darauf ein, nur das Steuergerät zu tauschen. DEr BMW Mensch sprach von einem Händler, Werkstatt in Köln, die die Einheiten auch reparieren. Kennt den jemand?
Probier es doch mal hier.
http://rhelectronics.de/

Die nehemn alls nur ungeöffenete Steuergeräte - meins war ja schon mal auf...und ist heute wieder geöffnet worden. Neu verlötet, geschlossen, eingebaut, 200 m gefahren, alle Lämpchen aus - nach ausgiebiger Testfahrt musste ich feststellen, dass es mit ASC und ABS zu fahren ziemlich langweilig ist (der Ar*** kommt nicht mehr rum!!).

Also: LÄUFT !!! und.1.800 € gespart.....

Gerade beim BMW Dealer gewesen - da steht er, der clubman so wie ich ihn gerne hätte - in chocolate metallic........tja, nu ist rechnen und überlegen angesagt......

Zurück
Oben Unten