Hydroaggregat / ABS-Pumpe defekt

Das ist nun das erste Mal, dass ich mich so richtig über BMW ärgere! Ich finde das so unverschämt, dass ich BMW dazu anschreibe und um Stellungnahme bitte.

Ich rege mich momentan tierisch über BMW auf. Ich wusste ja, dass nur das der Fehler sein kann (nach dem Auslesen). Ich habe dem BMW Menschen extra gesagt, dass er das Steuergerät tauschen kann (567,- €), den Hydroblock (1.070,- €) nicht. Nein teilte man mir mit, BMW tauscht wegen Garantie nur BEIDE Teile.

Da ja nun alles wieder genauso läuft wie zu vor, ist es von BMW eine Unverschämtheit, sich ca. 1.100 € brutto ohne Not einzuverleiben. Denn der Hydroblock tut seine Arbeit, da ist nix kaputt - einwandfrei !! Und das Teil auszubauen, ist dann doch komplexer (da sind Leitungen von der Hydraulik dran) - da kommen dann noch mal nutzlose 300 € Montage dazu also ca. 1.400 € brutto eingesackt.

Das Problem ist bekannt beim Zett 3 auch bei anderen E36 BMW, das ist ja Massenware, ca. 2,3 Mio. Stck gab es davon - nehmen wir mal an, 10 % davon hatten den gleichen Fehler, da wurde der Hydroblock mitgetauscht, nutzlos wohlgemerkt, 230.000 mal, das mal 1.400 € macht die exorbitante Summe von 322 Mio €, einfach eingesackt - ist doch wohl der Hammer !!! Wegen zwei lausig gemachten Lötstellen für 20 Cent !!!

Selbst wenn es nur 1% sind, ist es doch unversschämt, den Kunden an der Stelle so abzuzocken!! Ich verlange ja nicht von BMW, dass sie das Steuergerät nachlöten, so wie ich es getan habe, aber für die Kohle hätte man am Steuergerät ja mal nachbessern können - statt den Kunden dermaßen abzuziehen.

Da fehlen mir die Worte.....

Da ich den Defekt ja nun zum zweiten Mal hatte, hätte ich rein theortisch jetzt schon zweimal nutzlos 2.800 € bezahlt......

Wo willst du genau BMW anschreiben, habe auch in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrung mit einer Niederlassung gemacht und ein Brief für BMW liegt eigentlich schon bereit.

Kundenservice - schau mal auf der BMW Seite nach - ob es was nutzt? Ich glaube, die gehen darüber einfach so ninweg. Montag fahr ich aber noch mal zum Service Mann und werde dem das auch vortragen.

Ich hatte eigentlich schon überlegt, diesen Brief direkt an den Vorstand zu adressieren. Ob er dort auch ankommt ist was anderes, aber versuchen sollte man es.

Ich weiß nicht, aber ich denke schon. Wenn niemand was sagt, gehen die davon aus das alles in Ordnung ist. Ich finde schon, dass man mitteilen sollte, das manche Dinge nicht rund laufen. Die sollten dann den entsprechenden Verantwortlichen Chefs in den Niederlassungen mal feuer unter dem Hintern machen, weil SO gehts nicht!

Hallo,

leider ist es wohl auch bei BMW so, dass Kunden welche keinen Fuhrpark mit mindestens 2 Autos der aktuellen Modelpalette
ihr eigen nennen und keine Irrwitzigen Beträge für Service und Inspektionen jedes Jahr in der Niederlassung lassen, eher widerwillig
und schlecht behandelt werden, da keine großen Verluste in der Zukunft durch diesen Kunden zu befürchten sind.

Gruzzz
Jörg

Ich habe da in letzter Zeit ca. 5000€ abgedrückt, an welchem auto und warum ist ja egal. Das ist für mich genug Anlass, dass die da mal wenigstens ordentlich Arbeiten und man nicht noch 3 mal hin muss wegen nacharbeiten.

Noch keine Antwort von BMW, sie prüfen noch intern - werde morgen mal frech nachfragen, wie lange die interne Prüfung denn so dauert....

Die Tage des Zett sind aber gezählt - ich habe Lust auf neues - Paceman - Clubman - (aber eher Paceman, finde ich cooler - als SD oder S, all4)

Sehr geehrter Herr Mania,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Februar 2015.

Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung bei der Niederlassung Düsseldorf gemacht haben. Gleichzeitig danken wir Ihnen, dass Sie den direkten Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung suchen und uns Gelegenheit geben, Ihr Anliegen sorgfältig zu prüfen.

Dazu stimmen wir uns bereits mit unseren Kollegen in den Fachabteilungen ab. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir Sie um etwas Geduld. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, setzen wir uns direkt wieder mit Ihnen in Verbindung.

Bei weiteren Fragen sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

--

BMW

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Noch keine Antwort von BMW, sie prüfen noch intern - werde morgen mal frech nachfragen, wie lange die interne Prüfung denn so dauert....

Die Tage des Zett sind aber gezählt - ich habe Lust auf neues - Paceman - Clubman - (aber eher Paceman, finde ich cooler - als SD oder S, all4)

Na dann hat BMW ja alles richtig gemacht:
Vor lauter Frust über den "GEBRAUCHTEN" kaufst Du Dir endlich
"DEN NEUWAGEN !!"
Das ist modernes Marketing

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Februar 2015.

Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung bei der Niederlassung Düsseldorf gemacht haben. Gleichzeitig danken wir Ihnen, dass Sie den direkten Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung suchen und uns Gelegenheit geben, Ihr Anliegen sorgfältig zu prüfen.

Dazu stimmen wir uns bereits mit unseren Kollegen in den Fachabteilungen ab. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir Sie um etwas Geduld. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, setzen wir uns direkt wieder mit Ihnen in Verbindung.

Bei weiteren Fragen sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

--

BMW

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Mit einem Mini von BMW wird es doch zwecks Kundenservice nicht besser, oder !?

Kaufst doch beim gleichen Laden ...

Nö, den einen clubman oder paceman fand ich schon immer cool, den kaufe ich auch gebraucht - und ich habe keinen Platz für drei Autos, zehn Rennräder / MTB und ein Motorrad - das ist einfach nur Wahnsinn und auch Schwachsinn (wer soll das alles fahren, bewegen und bezahlen??) Das wird jetzt reduziert! Und es muss ein Fahrzeug her, indem ich mein Rennrad und MTB problemloser als im coupe transportieren kann - da sind MINIS ganz ok - und die Kisten sind kein X 1,2, 3, Golf plus, c-max oder Yeti.

Für Spaß habe ich nun mein Motorrad, Autos gehen weg, es reicht - fällt mir schwer, ist aber eine Vernunftsentscheidung und die steht, ist nur noch eine Frage der Zeit (ob dieses Jahr oder nächstes Jahr).

Ob Audi, BMW, Mercedes - mit dem Elektronik Problem sind alle gleich und auch im Service, dass ist kein Grund für einen Wechsel der Marke.

UND: BMW hat derzeit einfach nix cooles, bezahlbares im Portfolio - und ein 428 Gran Coupe gibt es noch nicht gebraucht (und sonstige BMW finde ich einfach nur langweilig, außer M3)
M3 wäre noch was, aber zu teuer im Unterhalt - also für mich ist BMW erst mal ad acta.

Nicht wegen dem Pups mit dem Steuergerät, Kiste läuft ja wieder einwandfrei.

Für 6.500 € steht die bald in Mobile - und tschüss

Und mein Spitfire folgt im Nachgang im April..

6500€ is n bissl wenig oder? Oder wie viele km hast du aufm Z?

Der Mini Paceman als Allrad würde mir auch gefallen...der sieht cool aus.

156.000 Kilometer - ich finde den Preis eigentlich nicht zu niedrig, ist das zu wenig ??? Das ist das was ich mindest haben will, kann ja bei 10.000 anfangen, dann steht das Auto 5 Jahre bei mobile, wie die ganzen zettis mit utopischen Preisen. Ich will verkaufen. Zack weg....(sonst überlege ich es mir noch), geil ist das Auto ja nach wie vor...

Also für 6500€ hätte ich interesse :-) Bzw. ein guter Freund von mir hätte dann sicher interesse, da kann ich eventuell vermitteln.

Schönes Bild, habe dich am Spiti erkannt wußte garnicht das du ein Coupe hast. Gruß Jörn

nachdem ich nun drei mal gemeckert habe wegen einer fehlenden Antwort heute das hier:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Februar 2015 mit einer Anfrage zur Reparatur am ABS / ASC System an Ihrem BMW Z3 Coupé.

Wir haben zwischenzeitlich Ihre Anfrage von der BMW Niederlassung Düsseldorf und unserem technischen Kundendienst recherchieren und klären lassen.

Nach Ihrem Auftrag zur Fehlersuche in der BMW Niederlassung wurde laut Fehlerdiagnose und Testmodul ein Tausch von Steuergerät und, falls erforderlich, des Hydroaggregates, vorgeschlagen. Nicht zwingend erforderlich festgelegt.

Da erfahrungsgemäß bei älteren Fahrzeugen das Hydroaggregat ebenso fehlerbehaftet ist und nicht instand gesetzt werden kann, wird ein Kompletttausch empfohlen. Nicht vorgegeben.

Wäre der Tausch des Steuergerätes nicht zielführend gewesen,(eine Teilerücknahme bei elektronischen Bauteilen ist nicht möglich), wäre ja dann doch der Tausch des Hydroaggregates erforderlich gewesen, und dadurch mit Mehrkosten für Sie verbunden.

Eine handwerkliche Reparatur des Steuergerätes wird von BMW generell an allen Elektronikbauteilen aus Produkthaftungsgründen nicht stattgegeben.

Dass Ihr Eingriff erfolgreich war, freut uns, wir bitten aber um Nachsicht für unsere Vorgehensweise in der Abarbeitung von Diagnose- und Testmodulen.

Wir bedauern dass Sie Ihr BMW Z3 Coupé zwischenzeitlich verkauft haben, und hoffen dass Sie auch weiterhin unserem Haus verbunden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Ulrich Michael Dangelmeyer.
--
BMW
BMW Kundenbetreuung
80788 München

Tel.: +49-89-1250-16000 Servicezeiten täglich 08:00 - 20:00 Uhr Fax: +49-89-1250-16002

Zurück
Oben Unten