Zum Motor kann ich nicht viel sagen, da ich ihn fast nie gehört habe. Er mußte irgendwo vorne sein, also habe ich einfach mal die Haube geöffnet:
4,6 Liter Hubraum, V8, 239 PS. Es reicht zum majestätischen Dahingleiten, die Beschleunigung wird dabei so ausgelegt, daß dem hinten sitzenden Vorstandsvorsitzenden nicht der Tee aus der Tasse schwappt.
Obwohl das Auto ob seiner Ausmaße nach Gangsterlimousine aussieht, wäre es für Fluchtfahrten doch eher ungeeignet. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal erzeugt ein gequältes Jaulen im Motorraum, trotzdem wäre die Teetasse im Fond wohl relativ sicher.
Interessant auch das Fahrgefühl. Sofort versteht man, wieso diese Art Autos unter dem Begriff "Land yaat" (Landyacht) zusammengefaßt wird. Man segelt vornehm vor sich hin, nichts stört das lockere Dahingleiten. Kommt eine Kurve, richtet man nur das Segel bzw. die Steuerung anders aus, und weiter geht's.
Bei lockerer Kurvenfahrt, d.h. alles was über 0.001 g Querbeschleunigung hinausgeht, neigt sich die Karrosserie wie ein Motorrad, allerdings zur falschen Seite. Die Schräglage ist teilweise so furchterregend, daß ich versucht war, das Auto so zu fahren wie ein Motorrad. Es stellte sich aber heraus, daß der Gasgriff nur schlecht zu erreichen und nur mit äußerster Kraftanstrengung zu drehen war, also nahm ich doch Abstand davon.