I am sailing...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
I am sailing, I am sailing,
Home again cross the sea.
I am sailing, stormy waters,
To be near you, to be free.

Diese Zeilen von Rod Stewart gingen mir durch den Kopf, als ich die ersten Kilometer - oder besser Meilen? - mit meinem letztwöchigen Mietwagen in Boston hinter mich gebracht hatte.

060922%20014.jpg

Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für die schlechte Qualität der Fotos, aber ich hatte nur wenige Minuten und konnte das Auto nicht noch extra irgendwo hinstellen dafür. :#

AW: I am sailing...

Ein Lincoln Town Car war es dieses Mal, das Flagschiff von Lincoln. Hertz meinte es gut mit mir. :t

060922%20012.jpg

Natürlich gibt es einige Dinge, die man vor dem Einsteigen in ein solches Fahrzeug beachten muß. Dunkler Anzug ist auf jeden Fall Pflicht, eine passende Krawatte ebenfalls.

060922%20024.jpg

Könnte ja schließlich sein, daß man auf dem Foto im Spiegelbild erscheint...:w

Der Einstieg an sich ist leicht verwirrend:

060922%20020.jpg

Muß ich hier jetzt meine Social Security Number eingeben? Man könnte den Eindruck bekommen, daß es die Amerikaner mit dem Schutz vor Terroristen etwas zu weit treiben. :X
Aber nein, weit gefehlt, es ist nur ein Paßcode, mit dem man die Türen zusätzlich verriegeln kann. Ich entschied mich dazu, die Eingabe zu ignorieren, und wurde trotzdem hineingelassen.

Im Innenraum dominiert vor allem eins: Platz.
Der Fahrersitz fährt beim Abziehen des Schlüssels weit zurück, mit dem Erfolg, daß der Hintermann zu mosern anfängt, und man selbst die Pedale unter den Füßen verliert. :s

Holz gibt es reichlich:
060922%20016.jpg

060922%20017.jpg

060922%20018.jpg

060922%20019.jpg

Dazu jede Menge gediegenes Plastik.

Im letzten Bild sieht man unten den Controller für das Sirius Satellitenradio, rechts das Hertz Neverlost Navigationssystem.​

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, da ich ihn fast nie gehört habe. Er mußte irgendwo vorne sein, also habe ich einfach mal die Haube geöffnet:

060922%20021.jpg

060922%20022.jpg

4,6 Liter Hubraum, V8, 239 PS. Es reicht zum majestätischen Dahingleiten, die Beschleunigung wird dabei so ausgelegt, daß dem hinten sitzenden Vorstandsvorsitzenden nicht der Tee aus der Tasse schwappt. :w
Obwohl das Auto ob seiner Ausmaße nach Gangsterlimousine aussieht, wäre es für Fluchtfahrten doch eher ungeeignet. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal erzeugt ein gequältes Jaulen im Motorraum, trotzdem wäre die Teetasse im Fond wohl relativ sicher. :#

Interessant auch das Fahrgefühl. Sofort versteht man, wieso diese Art Autos unter dem Begriff "Land yaat" (Landyacht) zusammengefaßt wird. Man segelt vornehm vor sich hin, nichts stört das lockere Dahingleiten. Kommt eine Kurve, richtet man nur das Segel bzw. die Steuerung anders aus, und weiter geht's.

Bei lockerer Kurvenfahrt, d.h. alles was über 0.001 g Querbeschleunigung hinausgeht, neigt sich die Karrosserie wie ein Motorrad, allerdings zur falschen Seite. Die Schräglage ist teilweise so furchterregend, daß ich versucht war, das Auto so zu fahren wie ein Motorrad. Es stellte sich aber heraus, daß der Gasgriff nur schlecht zu erreichen und nur mit äußerster Kraftanstrengung zu drehen war, also nahm ich doch Abstand davon.

Aber das ist ja auch nicht die rechte Art, mit einem solchen Schiff umzugehen. Man sollte souverän und standesbewußt damit über die Weltmeere segeln, nur auf den nächsten Millionen-Deal konzentriert, am besten mit Chaffeur.

060922%20023.jpg

Imposant auch der Kofferraum:

060922%20025.jpg

060922%20026.jpg

Man muß schon fast suchen, um in diesen Weiten das eigene Gepäck wiederzufinden.

Allerdings weniger beeindruckend war die Tatsache, daß sich nach starkem """" am Vortage irgendwo im Kofferraumdeckel literweise Wasser gesammelt hatte, das sich dann beim Öffnen mitten in den Kofferraum ergoß. :s :s :s

Mein besonderer Freund in solchen Wochen: das Hertz Neverlost Navigationssystem.

In Amerika würde man sagen, es ist "quite verbose", auf Deutsch würde man es wohl eher eine alte Quasselstrippe nennen. %:
Besonders beim Wechsel von einem Highway auf den nächsten wird jeder Furz kommentiert:

"Approaching Exit 19 B in 2 miles"
"Exit 19B in 1 mile"
"Use exit 19B and stay left on RT 30"
"Stay left on RT30, then stay left on RT 30"
"Stay left on RT30, then stay right on RT30"
usw usw...
jede einzeln Ramp wird kommentiert. :#
Das nervt.

Andererseits, dieser Computer ist auch nur ein Mensch. Oft genug hatten wir eine Darstellung auf dem Bildschirm, bei der alle wichtigen Straßen in Lila und mit Pfeilen dargestellt waren. :j

060922%20031.jpg

Trotz alledem, recht hilfreich. :t

Zum Schluß noch der absolute Knaller:
Ich hatte die Fotos gemacht, ging zum Frühstück. Als ich wieder rauskam, hatte jemand seinen Z8 direkt neben meinem Schiff geparkt. :O :O :O

060922%20028.jpg

060922%20029.jpg

Zum Glück passierte das in den USA, ich habe also die Möglichkeit, den Besitzer umgehend auf Schadenersatz wegen äußerster seelischer Grausamkeit zu verklagen. Ich denke, 10 Millionen Dollar wären angemessen, oder? :w

wenn einer eine Reise tut ... :w %:

toller Bericht wieder !! :M :t :t

glaube nicht, daß allzuviele von uns mal mit sowas fahren werden oder auch würden ... :w
ich würde sicher nicht ... bin kein Freund von solchen Schiffen ... :M

Hallo Dieter!

Wieder eine nette Beschreibung und Bebilderung Deiner Abenteuer mit us-amerikanischen Fahrzeugen :t Und besser als der Hummer beim letzten Mal ist so ein Schlachtschiff allemal (an das erinnert mich der Wagen vom Äußeren her mehr als an eine Yacht, aber Dein Vergleich des Fahrens mit dem Segeln finde ich sehr gelungen -- besonders bei der beschriebenen Kurvenlage :d ).

Angesichts dessen, dass Du immerhin neue Erfahrungen gesammelt hast, solltest Du Deine Klage wegen seelischer Grausamkeit auf 5 Mio. US $ begrenzen :b :y

Also, ich finde vor allem die Karosserieform unglaublich hässlich, mit diesen komischen abgerundeten Ecken. DAS ist die Nobel-Klasse der Amis? :d Kein Wunder, dass die sogar den Bangle-7er kaufen :)

Du hättest dem Zetti einen Zroadster.com-zettel dran hängen sollen, dann hätte ER mal richtig geguckt :)

Mein Ding ist der Lincoln sicherlich auch nicht. Allerdings gibt es beim Fahren in USA ein paar Dinge zu beachten.

Die Straßen sind in vielen Bereichen erheblich schlechter als bei uns, voller Schlaglöcher, Wellen, Schäden. Dazu kommt die Tatsache, daß man oft und lange geradeaus fahren muß. Da ist es klar, daß das Schwergewicht auf komfortablem Gleiten liegt.
Ich bin ja auch schon Z8 drüben gefahren, ein Alptraum. Ständig kracht es irgendwo, weil man über irgendwas gefahren ist. Eine typische Fahrwerksauslegung, wie man sie bei uns hat, führt drüben nur zu Kreuzschmerzen...:#

Ist aber trotzdem immer wieder lustig, drüben Auto zu fahren, eben weil es so anders ist.
Vielleicht sollte ich ja mal eine Harley mieten? :w

Harley ist doch für Kinder... Sollte schon was mit 5.7 Liter V8 und 385 Pesen sein :B

2006black3.jpg

IQ-Man schrieb:

Ist ideal, um zum Harleytreffen zu fahren und sich über die Kinder-Moppeds lustig zu machen: "Na Kinnes? Lässt euch eure Mami denn schon ohne Stützräder fahren?" :d:d

IQ-Man schrieb:
hab grad mal bei mobile geschaut. wieso gibts die neue viper so selten als coupe?

Viper RT10 Roadster Bj 1992 - ca. 2002
Viper GTS Bj 1997 - ca. 2002
Viper SRT/10 2003 -

weil es nur die GTS bisher in Deutschland gab. Das aktuelle Qp gibt es hier nicht.

Eine ganz vorsichtige Frage: was verbraucht dieses Dickschiff bei vorsichtiger Fahrweise im Durchschnitt? Und wie parkt man diesen Panzer souverän ein??? Aber: die Innenausstattung sieht ja unglaublich gut aus. Echtholz in diesem Ausmaß, lechz. Da fällt der Kunststoff nicht wirklich auf, den hat schließlich jeder BMW (leider) bis zum Erbrechen als Serie, wenn keine Extras geordert werden. Warum eigentlich, ist ja schließlich kein "Volks"wagen? :X

IQ-Man schrieb:
Ahso.. alles klar. Dann sind die wenigen QPs Importe. Irgendwie gefällt mir die Viper als Roadster nicht so.
nein, die GTS gab es wohl ganz normal hier zu kaufen. Die ist aber seit einiger Zeit eingestellt.
Das neue QP gibt es noch nicht lange, und es scheint unklar zu sein, ob es - neben dem Cabrio - nach D exportiert werden wird.

Eine ganz vorsichtige Frage: was verbraucht dieses Dickschiff bei vorsichtiger Fahrweise im Durchschnitt? Und wie parkt man diesen Panzer souverän ein??? Aber: die Innenausstattung sieht ja unglaublich gut aus. Echtholz in diesem Ausmaß, lechz. Da fällt der Kunststoff nicht wirklich auf, den hat schließlich jeder BMW (leider) bis zum Erbrechen als Serie, wenn keine Extras geordert werden. Warum eigentlich, ist ja schließlich kein "Volks"wagen? :X
Angegeben ist er mit 17 mpg (miles per gallon) in der Stadt, 25 mpg auf dem Highway. Das entspricht ca 9,4 l/100 km bzw 13,9 l/100 km. Sehr optimistisch, würde ich sagen.

Das mit dem Einparken ist relativ einfach. Man wirft einfach bei langsamer Fahrt den Anker...:w

IQ-Man schrieb:
Ich meine ja das ganz neue Modell. Und ich denke über Geiger o.ä. wird man die hier schon bekommen. In Dortmund steht eine mit 650PS zum Verkauf :w
das ist möglich. Meist werden hier nur GTS-Modelle angeboten.

Die in Dortmund ist wohl eher ein Cabrio mit Hardtop.

EDIT: Korrektur, hab jetzt auch die Heckansicht gesehen. Sieht nach einem Qp aus.

Danke für die Antwort - dwz8. Nun bin ich beruhigt, denn ich hatte mit umgerechnet mindestens 15 l/100 km für diesen "Dinosaurier" gerechnet. Bin gespannt, denn übernächste Woche darf ich in den Staaten auch einen Ex-Präsidenten bewegen. Dank Hertz D habe ich allerdings noch keinen Schimmer, was für ein Modell das sein wird. Egal, meine Vorfreude ist groß, endlich einen voluminösen Gleiter treten, ohne Rücksicht auf Granattrichter in der Straße... :M

Zurück
Oben Unten