i3 als Dailydriver?

Frank Z.

Eifelyeti
Registriert
21 Dezember 2009
Ort
Simmerath
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
Hat von euch jemand einen i3 als T-Car und kann mir diesen empfehlen oder davon abraten.
Jährlich Fahrleistung wird bei ca. 4000km liegen.
Bin für alle Infos offen😜
 
...ja, warum nicht - aber das dürfte weniger an der jährlichen Gesamtfahrleistung festzumachen sein, wie an vielen Punkten, welche Du gar nicht erwähnt hast.

  • wo soll das Fahrzeug eingesetzt werden?
  • sind häufig längere Fahrten > 150 km erforderlich?
  • wie sieht es mit Garage und/oder Ladestation aus?
  • Singelnutzer, oder Fahrzeug für mehrere Personen?
  • wie ist Dein persönliches Nutzungsverhalten?
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hat von euch jemand einen i3 als T-Car und kann mir diesen empfehlen oder davon abraten.
Jährlich Fahrleistung wird bei ca. 4000km liegen.
Bin für alle Infos offen😜
Fahre seit 2014 i3 (erst 60Ah, jetzt 94Ah) und möchte im Alltag nichts anderes mehr fahren. Nachteil: habe inzwischen keinen Zetti mehr, da ich nur noch i3 gefahren bin. :O
Derzeitige Jahresfahrleistung 28.000km.

Wenn Du viel „Freude am Fahren“ haben willst, nimm gleich einen i3s (mein Neid wird Dir sicher sein :t).
 
Ich hatte letztes Spätjahr einen aktuellen i3 als Werkstattersatzwagen.
Für das tägliche Pendeln und für Einkäufe ein super Auto.
Man sitzt relativ bequem (für meinen Geschmack etwas hoch, aber daran gewöhnt man sich), ist nicht langsam und trotzdem sehr entspannt unterwegs.
Wenn man sich auf das OnePedalDriving einlässt, gibt es keine gelassenere Art von A nach B zu kommen. Ich habe an diesem Tag die Bremse wirklich nur genutzt um zum Stillstand zu kommen.

Ob dir die Optik Außen wie Innen (der Bereich zwischen Lenkrad und Scheibe ist RIESIG, kann man als Kofferraum nutzen :roflmao:) zusagt, musst du bei einer Probefahrt entscheiden.

Ich kann dir gar nicht mehr genau sagen, wie sich das mit der Reichweite verhalten hat, ich bin an diesem Tag aber etwas zwischen 50-80 km gefahren und hatte nie Angst, bald stehen zu bleiben.
 
...ja, warum nicht - aber das dürfte weniger an der jährlichen Gesamtfahrleistung festzumachen sein, wie an vielen Punkten, welche Du gar nicht erwähnt hast.

  • wo soll das Fahrzeug eingesetzt werden?
  • sind häufig längere Fahrten > 150 km erforderlich?
  • wie sieht es mit Garage und/oder Ladestation aus?
  • Singelnutzer, oder Fahrzeug für mehrere Personen?
  • wie ist Dein persönliches Nutzungsverhalten?
  • usw.

Hi,

für folgendes Fahrprofil werde ich den i3 benutzen:

  • ländlich alles im Umkreis von 20km vorhanden
  • mehr als 70km nicht notwendig, bei mehr ist der F31 da
  • Ladestation in der Garage, geladen wird mit meiner PV Anlage und einer Sonnenbatterie mit Sonnenflat. Arbeitsstelle kann ich auch kostenfrei laden.
  • täglich zur Arbeit 2x 12km und Einkaufen

Billiger, so denke ich, kann man eigentlich nicht fahren.
 
Hi,

für folgendes Fahrprofil werde ich den i3 benutzen:

  • ländlich alles im Umkreis von 20km vorhanden
  • mehr als 70km nicht notwendig, bei mehr ist der F31 da
  • Ladestation in der Garage, geladen wird mit meiner PV Anlage und einer Sonnenbatterie mit Sonnenflat. Arbeitsstelle kann ich auch kostenfrei laden.
  • täglich zur Arbeit 2x 12km und Einkaufen
Billiger, so denke ich, kann man eigentlich nicht fahren.

Das ist das ideale Nutzungsprofil für ein Elektroauto, welches ist dann Geschmackssache. Günstiger wirst du in der Tat nicht unterwegs sein können
 
Hi,

für folgendes Fahrprofil werde ich den i3 benutzen:

  • ländlich alles im Umkreis von 20km vorhanden
  • mehr als 70km nicht notwendig, bei mehr ist der F31 da
  • Ladestation in der Garage, geladen wird mit meiner PV Anlage und einer Sonnenbatterie mit Sonnenflat. Arbeitsstelle kann ich auch kostenfrei laden.
  • täglich zur Arbeit 2x 12km und Einkaufen
Billiger, so denke ich, kann man eigentlich nicht fahren.

...dann ist der i3 perfekt - nicht der günstigste Stromer, aber sicherlich top. :t
 
Welche sinnvollen Alternativen gäbe es denn zum i3?
 
Hallo @Frank Z.
Falls Du Interesse an einem Nissan Leaf hast, unser Sohn ist Nissan Verkäufer, spezialisiert auf Leaf :t
 
bin ja selbst kein Freund von Stromern. Aber wenn du deine eigenen PV-Anlage hast, und ich dein Nutzerprofil
lese, dann mach das. Passt zu dir, vor allem hast du auch für längere Reisen noch ein anständiges Fahrzeug.

Hatte selbst schon mal für ein Wochenende einen I3, und bin auch schon andere Stromer mal zum Test gefahren.

Was ich an dem I3 toll finde, es ist mal nun kein umgebauter 1er BMW. Sondern, wie auch der I8, ein eigenständiges
Fahrzeug. Denke das hat BMW beim Thema Elektromobilität von Anfang an sehr gut gemacht.

Und zum Pendeln oder für den Stadtverkehr gibts nichts Besseres wenn man eigene PV hat und in der Firma auch noch
gratis laden kann.

Mach es, denn für genau dazu sind die Dinger gedacht. Für mich wäre es Nonsens, aber zu dir passt das.
 
Also ich weiß ja nicht, das rendiert sich doch nie bei den 4000km. Auch wenn der Strom aus der PV kommt. Die Anschaffungskosten und der Wertverlust ist doch enorm.

Haben letztens bei Lidl-Auto nen Fiat 500 für 95 / Monat inclusive Winterreifen geleast.
Günstiger gehts nicht....

Also der i3 ist meiner Meinung nach was fürs grüne Gewissen aber finanziell bestimmt nicht günstiger als irgendein Benziner
 
Also ich weiß ja nicht, das rendiert sich doch nie bei den 4000km. Auch wenn der Strom aus der PV kommt. Die Anschaffungskosten und der Wertverlust ist doch enorm.

Haben letztens bei Lidl-Auto nen Fiat 500 für 95 / Monat inclusive Winterreifen geleast.
Günstiger gehts nicht....

Also der i3 ist meiner Meinung nach was fürs grüne Gewissen aber finanziell bestimmt nicht günstiger als irgendein Benziner

...es muss sich ja nicht immer rentieren - gerade für die Innenstädte ist ein Stromer als Alltagsfahrzeug dennoch nicht uninteressant, da es erstens dem Fahrer ein gutes Gewissen gibt (man muss es sich halt leisten wollen), zweitens häufig exklusive Parkplätze (häufig sogar mit Lademöglichkeit und der Parkplatz sogar häufig auch kostenlos) zu Verfügung stehen und man überhaupt keine Gedanken wegen eventueller Fahrverbote verschwenden muss. Außerdem fahren Stromer auf der Kurzstrecke gerade in der Stadt recht spaßig...

Ich bin jetzt auch kein großer Fan von Stromern, weil ich die politische Diskussion für völlig fehlgeleitet und überzogen halte - aber würde ich in einer Großstadt wohnen (oder am Speckgürtel) und ich bräuchte dafür trotzdem ein Fahrzeug, dann wäre bei mir der i3s in der engeren Wahl...;)
 
Eben, die finanzielle Seite ist bei einem E-Auto nicht die einzige Facette. Das muss man einfach mal selber erleben und danach für sich einschätzen ob es etwas für einen ist und wenn ja, wieviel es einem Wert ist. Den Öko-Aspekt verbuche ich persönlich unter Marketing.
Mittlerweile bin ich übrigens auch in Bereich der Ladeinfrastruktur tätig und muss überrascht feststellen, dass (überregional) teilweise schon überraschend viel Bewegung drin ist bzw. bereits Infrastruktur vorhanden. Sicherlich nicht überall Supercharger o.Ä. aber 50 kW Lader gibt es schon jetzt an vielen Raststätten.
 
Also ich weiß ja nicht, das rendiert sich doch nie bei den 4000km. Auch wenn der Strom aus der PV kommt. Die Anschaffungskosten und der Wertverlust ist doch enorm. ...
Was nichts kostet, ist nichts wert. :wm :y

Der Spaß, den man mit dem i3 im Alltag hat, ist unbezahlbar. :t
 
... Ich bin jetzt auch kein großer Fan von Stromern, weil ich die politische Diskussion für völlig fehlgeleitet und überzogen halte - aber würde ich in einer Großstadt wohnen (oder am Speckgürtel) und ich bräuchte dafür trotzdem ein Fahrzeug, dann wäre bei mir der i3s in der engeren Wahl...;)
Bin seit Januar 2014 begeisterter i3-Fahrer und komme ursprünglich aus der ///M-Ecke (Mroadster, Z8, M3CSL, M3GTS, M3CRT), daher finde ich auch die derzeitige Diskussion völlig irrsinnig.
Wenn die Infrastruktur stimmen würde, könnten mehr Leute ein eAuto nutzen. Das heißt nicht, daß es sich jeder leisten könnte, doch dafür benötigt es eben noch Zeit.

Meine Beweggründe damals für den i3: Neugier auf neue Technologie, Verlagerung der Emissionen ins Kraftwerk, Reduzierung der Geräuschemissionen in meinem städtischen Umfeld, Zweitwagen
Hätte ich bei meinem ersten i3 nicht soviel Geld verbrannt, würde ich inzwischen in einem i3s sitzen, doch versuche ich seit einem Jahr weiterhin vernünftig zu sein und meinen i3 94Ah noch weiterzufahren, da er ja erst 70.000km auf dem Akku hat und 2,5 Jahre alt ist. :rolleyes5

Für mich passt er und er hat dafür gesorgt, daß ich derzeit kein weiteres Spaßauto mehr brauche. Auch wenn ich gerne wieder ein Stoffverdeck hätte, läßt die derzeitige Situation mit 3 Kindern und 2 Hunden nicht genügend Zeit, ein passendes Fahrzeug zu bewegen und rumgestanden hatten die letzten Spaßfahrzeuge zu viel.
 
Bin seit Januar 2014 begeisterter i3-Fahrer und komme ursprünglich aus der ///M-Ecke (Mroadster, Z8, M3CSL, M3GTS, M3CRT), daher finde ich auch die derzeitige Diskussion völlig irrsinnig.
Wenn die Infrastruktur stimmen würde, könnten mehr Leute ein eAuto nutzen. Das heißt nicht, daß es sich jeder leisten könnte, doch dafür benötigt es eben noch Zeit.

Meine Beweggründe damals für den i3: Neugier auf neue Technologie, Verlagerung der Emissionen ins Kraftwerk, Reduzierung der Geräuschemissionen in meinem städtischen Umfeld, Zweitwagen
Hätte ich bei meinem ersten i3 nicht soviel Geld verbrannt, würde ich inzwischen in einem i3s sitzen, doch versuche ich seit einem Jahr weiterhin vernünftig zu sein und meinen i3 94Ah noch weiterzufahren, da er ja erst 70.000km auf dem Akku hat und 2,5 Jahre alt ist. :rolleyes5

Für mich passt er und er hat dafür gesorgt, daß ich derzeit kein weiteres Spaßauto mehr brauche. Auch wenn ich gerne wieder ein Stoffverdeck hätte, läßt die derzeitige Situation mit 3 Kindern und 2 Hunden nicht genügend Zeit, ein passendes Fahrzeug zu bewegen und rumgestanden hatten die letzten Spaßfahrzeuge zu viel.

Rein Interessehalber - bei wieviel % steht denn Dein Akku aktuell?
 
Rein Interessehalber - bei wieviel % steht denn Dein Akku aktuell?
Bisher kann ich keinen Kapazitätsverlust feststellen. Es gibt im „Geheimmenü“ einen Punkt, der die Kapazität angibt, doch schwankt dieser Wert stark, daher ist er nur beschränkt aussagefähig.
Jedenfalls hatte ich weder beim Verkauf meines ersten i3 60Ah nach 65.000km Bedenken bzgl. der Batterie noch habe ich welche beim jetzigen i3 94Ah.
Und wenn ich von einem „portugiesischen“ i3 lese, der bisher über 220tkm mit dem ersten Akku gelaufen ist, dann blicke ich auch weiterhin dem Ablauf der Batteriegarantie (8 Jahre bzw. 100.000km) entspannt entgegen.
 
Für das Anforderungsprofil sicher eine gute Wahl. DIe Batterie ist jetzt mit gekauft oder seperat geleast?
 
Bin seit Januar 2014 begeisterter i3-Fahrer und komme ursprünglich aus der ///M-Ecke (Mroadster, Z8, M3CSL, M3GTS, M3CRT), daher finde ich auch die derzeitige Diskussion völlig irrsinnig.
Wenn die Infrastruktur stimmen würde, könnten mehr Leute ein eAuto nutzen. Das heißt nicht, daß es sich jeder leisten könnte, doch dafür benötigt es eben noch Zeit.

Meine Beweggründe damals für den i3: Neugier auf neue Technologie, Verlagerung der Emissionen ins Kraftwerk, Reduzierung der Geräuschemissionen in meinem städtischen Umfeld, Zweitwagen
Hätte ich bei meinem ersten i3 nicht soviel Geld verbrannt, würde ich inzwischen in einem i3s sitzen, doch versuche ich seit einem Jahr weiterhin vernünftig zu sein und meinen i3 94Ah noch weiterzufahren, da er ja erst 70.000km auf dem Akku hat und 2,5 Jahre alt ist. :rolleyes5

Für mich passt er und er hat dafür gesorgt, daß ich derzeit kein weiteres Spaßauto mehr brauche. Auch wenn ich gerne wieder ein Stoffverdeck hätte, läßt die derzeitige Situation mit 3 Kindern und 2 Hunden nicht genügend Zeit, ein passendes Fahrzeug zu bewegen und rumgestanden hatten die letzten Spaßfahrzeuge zu viel.
Deinen Post habe ich heute auf der Arbeit gelesen und konnte mich danach nur noch schwer konzentrieren und war schockiert. Du hast solche Autos gefahren und sagst der i3 macht mehr Spaß? Wahnsinn, unglaublich. WTF? Ich kann es noch immer nicht glauben. Dieser i3 muss eine Granate sein.

Aber werde ich irgendwann ein Elektro Auto fahren? ICH HOFFE NICHT.
 
... Aber werde ich irgendwann ein Elektro Auto fahren? ICH HOFFE NICHT.
Ich werde wahrscheinlich immer ein Elektroauto fahren, doch mein mobile.de-Parkplatz ist gut gefüllt. Falls ich mal wieder einen Reihensechser, V8 oder V12 "brauche", werde ich keine lange Entscheidungsphase benötigen. 8-)
Für mich ist der Fahrspaß wichtig und den mache ich nicht an der Antriebsart fest, solange es kein Diesel ist. :D
 
Zurück
Oben Unten