Ich bin wieder "bezettet"!

Ddorf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Auch von mir ein "Hallo" in die Runde;
Ich erliege gerade wieder dem Z-Virus. Hatte vor 20 Jahren einen Z3 erworben (1,9 l, 118PS, einer der ersten Faceliftwagen, uni schwarz, beige Lederausstattung, Chrominterieur, Chromexterieur, Chromfelgen). Dieses Auto stand dann die letzten Jahre still und ich entdeckte wieder das Motorradfahren (BMW K100RS Bj.1990, Honda CB750C four Bj. 1980, Honda Cm400T Bj. 1980).
Aber der Niederrhein ist nicht gerade ein Motorradmekka - also doch wieder Cabrio/Roadster.
Nach einigem hin und her fand ich ihn dann, den Z4 3.0i schwarz metallic. Er ist BJ 2004, rote M-Sportsitze, 19 Zoll Hamann-Felgen, Hamann-Sportauspuff, Navi Prof., Tv-Modul, Telefon, BC, etc..
Leider hatte ich bisher damit Pech.
1. Unverzüglich war dann die Batterie leer. Als Stromfresser vermutete ich das DVD-Laufwerk des Navi's. Brachte den Wagen zum Fahrzeugelektriker (Boschdienst in Düsseldorf) und der murkste Stunden zur Fehlerdiagnose herum.
Unfassbar. Ich kürze gerade mal ab. Ist aber schon bedenklich, wenn der Kunde immer wieder darauf hinweisen muss, dass es das DVD-Laufwerk sein wird.
Aktuelles Problem!
Mittlerweile ist der Defekt behoben. Ich holte das Fahrzeug ab und es hat deutlich mehr Gebrauchsspuren als vorher. Die Front ist verdreckt, Split haftet an der Frontschürze. Die Motorhaube hat mehr Spuren von Steinschlägen. Die Windschutzscheibe hat Steinschläge. Das Leder hat an den Seitenwangen mehr Abschürfungen, ist etwas verschmutzt und hat sogar ein kleines Loch. Die hintere Abdeckung zwischen den Sitzen war vorher gebrochen (ein Riss). Jetzt ist es an vier Stellen gebrochen, musste sogar damit es hält geklebt werden.
Wenn ich das so lese ist die Sachlage eigentlich eindeutig. Jedoch würde letztlich die Beweislage problematisch sein, Ärger den man sich nicht wünscht. Sch...
Ich habe gerade mehr Lust den Z3 wieder zu beleben...

Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• $_57-38 2.jpg
    $_57-38 2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 101
  • $_57-39 2.jpg
    $_57-39 2.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 115
  • $_57-40 2.jpg
    $_57-40 2.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 109
  • $_57-42.jpg
    $_57-42.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 104
  • $_57-43.jpg
    $_57-43.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 87
  • $_57-45 2.jpg
    $_57-45 2.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 86
  • $_57-46 2.jpg
    $_57-46 2.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 86
  • $_57-47 2.jpg
    $_57-47 2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 83
  • $_57-48 2.jpg
    $_57-48 2.jpg
    227 KB · Aufrufe: 83
  • $_57-52 2.jpg
    $_57-52 2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 102
Willkommen im Club... hoffe der weitere Werdegang wird entspannter. Solch einen holprigen Start wünscht man keinem. Kannst Du aufgrund des Kaufvertrages und des jetzigen km-Standes nachweisen, dass die mit dem Auto übermäßig viel gefahren sind?

...für mich denke ich schon - es wurden insgesamt ca. 1850 km gefahren. Minus Überführungsfahrt, einmal Düsseldorf-Frankfurt und zurück, und einige mal Düsseldorf-Mühlheim und retour, da bleiben noch einige "erklärungsbedürftige Kilometer". Aber ob das als Beweis reichen würde ist fraglich. Im Zweifel für den Angeklagten und Zweifel kann man leicht äußern. Da habe ich leider schon mehrmals bluten müssen, da eine 100%-Beweislage nicht bewirkt werden konnte. Fazit viel Ärger, Zeit und Kosten für eine eigentlich klare Angelegenheit.
Ich denke der eindeutigste Ansatzpunkt befindet sich zwischen den Sitzen, da das jetzt geklebt ist.
Hat jemand hier schon mit dem Boschdienst in Düsseldorf Erfahrungen gemacht?

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Hallo Harald,
ich habe gerade ein paar Fotos gemacht.
Sieht übel aus.365229

Anhänge

• IMG_7881.JPG
    IMG_7881.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7882.JPG
    IMG_7882.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7883.JPG
    IMG_7883.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7885.JPG
    IMG_7885.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7888.JPG
    IMG_7888.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7889.JPG
    IMG_7889.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7891.JPG
    IMG_7891.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 94
Puh, da hats wohl mal eine heftigen Schlag drauf gegeben.

Steinschläge lassen sich nie vermeiden. Und an der Stelle ist zum Glück ja nur alles Plastik.

...wieso "zum Glück alles nur Plastik?
allein das gebrochene Plastik sieht krass aus und wird ein Schaden von ca. 500 Euro sein.
Das Leder sieht dann so aus.
Von der Windschutzscheibe habe ich noch keine Bilder.

Anhänge

• IMG_7887-2.JPG
    IMG_7887-2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 78
okay - Steinschläge möglichst polieren. Die großen vielleicht einzeln mit einem Lackstift retuschieren.
Die Windschutzscheibe ggf. tauschen - Eigenanteil Teilkasko 150 Euro.
Das Plastik?
Das Leder?

...wieso "zum Glück alles nur Plastik?
allein das gebrochene Plastik sieht krass aus und wird ein Schaden von ca. 500 Euro sein.
Das Leder sieht dann so aus.
Von der Windschutzscheibe habe ich noch keine Bilder.
Geh mal auf www.lederzentrum.de
Da gibts schöne Beispiele wie man das wieder hinbekommt.

na ja die Steinschläge sind auf der Motorhaube...

yep - werde ich machen...
Gibt ja nix was man nicht reparieren kann... aber ärgerlich ist das schon...
Und zusammengerechnet viel Geld auch... das Plastik ist so eindeutig durch die Reparaturstelle belegbar, dass ich da hoffe ohne viel Ärger durchzukommen...
Ansonsten vielleicht mit schwarzem Epoxy dran und dann mit Alcantarafolie beschichten...
Das Leder - okay so ein Set vom Lederzentrum.de oder Leder-farbshop.de...
Vielen Dank für den Tip!
Und dann steht irgendwann in diesem Jahr noch der Verdeckpumpenumbau an...

yep - werde ich machen...
Gibt ja nix was man nicht reparieren kann... aber ärgerlich ist das schon...
Und zusammengerechnet viel Geld auch... das Plastik ist so eindeutig durch die Reparaturstelle belegbar, dass ich da hoffe ohne viel Ärger durchzukommen...
Ansonsten vielleicht mit schwarzem Epoxy dran und dann mit Alcantarafolie beschichten...
Das Leder - okay so ein Set vom Lederzentrum.de oder Leder-farbshop.de...
Vielen Dank für den Tip!
Und dann steht irgendwann in diesem Jahr noch der Verdeckpumpenumbau an...

...ganz ehrlich?

Wenn ich so etwas sehe, platzt mir der Kragen.

So wie ich Dich verstanden habe, war das das Ergebnis der "Reparatur" des Bosch-Dienstes, richtig?

Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung?

Dann würde ich unmittelbar zum Anwalt gehen und denen mal so richtig auf den Pelz rücken...(selbstredend mit Vorwarnung und vorhergehendem,
eventuell klärendem Gespräch mit dem Geschäftsführer des Bosch-Dienstes).

Das lässt sich zwar alles relativ problemlos beheben (Smart-Repair oder Teiletausch, Lederpflege-Selbstversuch, oder bei diesem Leder-Bild vielleicht doch lieber mal
beim regionalen Sattler-Betrieb vorbeifahren - die können so etwas in der Regel auch gut reparieren, ohne gleich den Bezug tauschen zu wollen), aber das kostet halt alles Geld und
es kann ja nicht angehen, dass Du auf diese Kosten selbst sitzen bleibst...

...yep FunkyFlex - dem kann ich mich nur anschließen... "Sauerei" und das von einem Fachbetrieb - Autowerkstatt/Boschdienst...
An anderer Stelle in Düsseldorf hatte da man mir auch schon den Z3 "kaputtrepariert"...
Anständige Menschen, die mit Sorgfalt und Liebe reparieren sind mittlerweile schwer zu finden, wenn da jemand Tipps hat BMW Z3 , Z4 - bitte mailen/posten...

P.S. Suche übrigens auch für die Honda CB 750C - BMW K100RS - ggf. Motorradschrauber

Ja - das war das Ergebnis - sieht schlimmer aus als wenn "Lieschen Müller - Hobbybastlerin im Level-Selbstversuch" sich daran probiert hätte...
Das das Auto bewegt wurde ist auch klar...
Aber gerichtlich braucht es "unantastbare" Beweise - jeder mögliche Zweifel kann zum k.o. führen... und da ist man als Geschädigter auf einer relativ schwachen Seite...
Ich hätte besser genau "Buchführen" müssen, Protokolle und Bilder "anfertigen müssen", Zeugen, etc.
Aber wer rechnet denn mit so etwas...

Willkommen in diesem tollen Forum!

Der schöne Z4, echt schade darum! Du hast ja auch noch die erweiterte Lederausstattung New England! Da ist es umso ärgerlicher, wenn das Leder beschädigt wurde und gegebenenfalls getauscht werden müsste...

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Und ich kann aus 9 zetlosen Jahren dir nur zustimmen, dass es viel schöner ist endlich wieder bezettet zu sein, als entzetzt :D

Sorry, der musste sein ;)

Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Verständlich das dir der gerade vergeht ob der Problematik. Wie gesagt, richten kann man mit Zeit und Geld alles. Allerdings würde ich dem Betrieb der für den Schaden verantwortlich ist die Hölle heiß machen, sowas geht einfach nicht :eek: :o Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems, ich finde die Basis des Autos ist es Wert ihm eine zweite Chance zu geben :) :-)

yep - ich werde morgen oder am Samstag hin und bin gespannt...
...allerdings was werden die sagen - wahrscheinlich die Achseln zucken und nicht viel sagen...
und dann...Aber das Auto wird natürlich wieder hergerichtet - er gefällt mir unheimlich gut - obwohl ich ihn eigentlich in sterlinggrau gesucht hatte...
Vielleicht kommt irgendwann eine Folierung...
und was haltet Ihr davon vom M-Fahrwerk auf ein KW-Fahrwerk zu wechseln?

Zurück
Oben Unten