Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

Ich möchte das CDV ebenfalls seit eh und je modifizieren, habe aber wegen der Entlüftungsaktion nie wirklich bock drauf gehabt. Die Kupplung geht mir aber immer mehr auf den Senkel, selbst der Werkstattmeister konnte damit nicht vernünftig fahren…Mit der Modifizierung hoffe ich nun auf Besserung. So ist die Kupplung ansonsten einfach scheisse….

Kurze Frage hierzu: soweit mir bekannt sind Kupplung und Bremsflüssigkeit ein Kreislauf, korrekt? Ich würde also das Ventil ausbauen und anschließend mit dem Bremsflüssigkeitswechel auch gleichzeitig entlüften?

Ich möchte das CDV ebenfalls seit eh und je modifizieren, habe aber wegen der Entlüftungsaktion nie wirklich bock drauf gehabt. Die Kupplung geht mir aber immer mehr auf den Senkel, selbst der Werkstattmeister konnte damit nicht vernünftig fahren…Mit der Modifizierung hoffe ich nun auf Besserung. So ist die Kupplung ansonsten einfach scheisse….

Kurze Frage hierzu: soweit mir bekannt sind Kupplung und Bremsflüssigkeit ein Kreislauf, korrekt? Ich würde also das Ventil ausbauen und anschließend mit dem Bremsflüssigkeitswechel auch gleichzeitig entlüften?
Schlauch abklemmen ausbauen und fertig.

So wie Jazzoo beschrieben hat, klemm den Schlauch ab so laeuft nur minimal Fluessigkeit aus, CDV ausbauen alles wieder zusammenschrauben und am Masterzylinder entlueften , am Ausgleichsbehaelter nachfuellen was ausgelaufen ist und das Niveau auf max bringen.
Gruss
Roby

Nur als Tipp, ich würde das Ventil aus dem CDV klöppeln und das schwarze Teil wieder einbauen. Bei einigen ist die direkte Steckverbindung der Leitungen undicht (geworden), so daß Luft ins System kommt, was nicht so toll für die Kupplung ist.
Kann man das CDV schnell vor Ort modifizieren? Sollte man dazu den Schlauch abklemmen und dann das Ventil mit nem Imbusschlüssel bearbeiten sodass da die Verjüngung rausfällt?
Habe heute Abend einen Termin bei meinem Mechaniker und denke nich, dass er das kennt. Daher will ich vorbereitet sein..
Denn einen undichten Schlauch möchte ich auch nicht riskieren...

Hi, wenn man den Schlauch abklemmt, muss nicht entlüftet werden. Ich habe Schlauch abgeklemmt, CDV ausgebaut. Schlauch wieder dran gemacht. Kupplung getreten, Druckpunkt der Kupplung war genau so wie vor dem ausbauen. Der Känguru im 1. Gang ist wesentlich kleiner geworden aber war nie ganz weg. Ich habe es nicht verstanden, warum das Hüpfen nur im 1. Gang war und die restlichen 5 Gängen nicht. Also frohes schaffen. Grüße.

Ich habe es nicht verstanden, warum das Hüpfen nur im 1. Gang war und die restlichen 5 Gängen nicht.
Hängt mit zwei Faktoren zusammen:

1. Differenzdrehzahl ist beim Anfahren im ersten Gang am höchsten.
2. Untersetzung und somit Drehmoment an der Hinterachse ist im Ersten am höchsten.

Anders gesagt, muss die Kupplung in den höheren Gängen zum einen gar nicht so viel tun (=Drehzahlen angleichen) und wenn sie rupft, sind die am Hinterrad ankommenden Drehmomentsprünge nicht so hoch.

Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Ursprünglich - also mit CDV - fand ich das Auto im Normalmodus sehr schwierig sauber anzufahren. Speziell wenn ich vorher mit einem meiner Oldies (Vergasermotoren, sehr direkte Gasannahme) unterwegs war ....

Ohne CDV geht es erheblich besser, ohne CDV im Sportmodus ist ziemlich stressfrei nach sehr kurzer Gewöhnung.

Ich schiebe das auf die trantütige Gaskennlinie im Normalmodus des Zetti im Zusammenspiel mit dem indifferenten Kupplungsgefühl mit CDV. Im Sportmodus hängt er viel besser am Gas, somit kann man eben auch bissel zügiger anfahren ohne Känguruh-Effekte. Und ohne CDV entfallen eben auch dessen "Eigenmächtigkeiten".

So wie Jazzoo beschrieben hat, klemm den Schlauch ab so laeuft nur minimal Fluessigkeit aus, CDV ausbauen alles wieder zusammenschrauben und am Masterzylinder entlueften , am Ausgleichsbehaelter nachfuellen was ausgelaufen ist und das Niveau auf max bringen.
Gruss
Roby
wo wird den der Schlauch abgeklemmt …..
auf den Bildern ist rechts vom Ventil ein Rohr 🤷

Hi, wenn man den Schlauch abklemmt, muss nicht entlüftet werden. Ich habe Schlauch abgeklemmt, CDV ausgebaut. Schlauch wieder dran gemacht. Kupplung getreten, Druckpunkt der Kupplung war genau so wie vor dem ausbauen. Der Känguru im 1. Gang ist wesentlich kleiner geworden aber war nie ganz weg. Ich habe es nicht verstanden, warum das Hüpfen nur im 1. Gang war und die restlichen 5 Gängen nicht. Also frohes schaffen. Grüße.
aber kann da der Hydraulikschlauch kein schaden nehmen , bei meinem Z ist der ja schon 15 jahre alt :unsure:

aber kann da der Hydraulikschlauch kein schaden nehmen , bei meinem Z ist der ja schon 15 jahre alt :unsure:
Ich würde halt nicht mit ner Kneifzange abklemmen :p :P

Scherz beiseite, irgendwas mit großem Radius und ohne spitze Kanten ist gut. Es gibt dafür spezielle Schlauchklemmzangen aber ich habe damals bei mir glaube einfach ne Schraubzwinge und zwei Passschrauben genommen. Zwischen deren Schaft mittels Schraubzwinge abklemmen und gut is. 👍

@michael z4 Wenn du auf's Kupplungspedal drückst, ist Druck drauf, wenn nicht ist sie drucklos bzw. es ist nur der Druck der Flüssigkeitssäule bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter drauf (<0,1 bar).

Darum ja das Abklemmen, damit der Behälter nebst Geberzylinder nicht leer läuft! ;)

Danke ,
und wenn ich das ganze CDV raus mache
und dann wieder ohne zusammen stecke ,
ist ein wenig Luft in der Leitung ,
das macht der Kupplung nix ?

Ich hab ein Bremsentlüftungsset daheim. Ich werde einfach über den Nippel am Geberzylinder entlüften und spare mir das Abdrücken des Schlauches. Halte ich für den besseren Weg.

Da ist natürlich Luft in der Leitung. Minimal wid das was ausmachen. Man kann auch ohne Bremsentlüftungsset am Geberzylinder entlüften. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Nur sicherstellen, dass am Entlüftungsnippel ein kleiner passender Schlauch steckt, so dass keine Luft gezogen werden kann.

Da wird auch mit Abklemmen etwas Luft reinkommen. Ich verstehe aber nicht, was daran so kompliziert sein soll, den Entlüftungsnippel am Geberzylinder am Getriebe kurz aufzumachen, damit die Luft raus kann.

Zurück
Oben Unten