Also :
Ich war mit meiner letzten Werkstatt (Procar in Erkelenz) sehr zufrieden, wie das bei den Stuttgartern ist, das muss ich leider noch herausfinden, das war auf jeden Fall nicht der Ausschlag, eher, bei der Marke zu bleiben, ebenso das Autohaus Timmermanns mit seinen Vertretungen in Kaarst,Neuss und Düsseldorf.
Wegen meines Berufes, war ich Anfang letzten Jahres auf Dieselsuche, das Projekt hatte ich aber auf Eis legen können.
Da spielten die drei Premiummarken und Mini noch gleichauf.
Ein Freund wollte das Coupé im März von mir kaufen, also nochmals durch die Marken und Versicherungen geblättert, als es soweit war und ich einen passenden Neuen gefunden hatte, machte er nen Rückzieher, Mund halt etwas zu voll genommen.
Nebenbei hatte ich mal bei den Händlern gefragt, was denen das Coupé im Eintausche Wert wäre, einfach mal interessenshalber.
Es gab da verschieden Angebote, der Hammer waren aber die BMW Händler, wo es hieß, das ich den doch besser privat verkaufen solle und ich nur einen Neuen mitnehmen solle. Wie soll das in ein paar Jahren sein, wenn ich versuche, den anderen BMW wieder los zu werden ? Machen die sich da gar keine Gedanken ?
Einem Arbeitskollegen ist noch was besseres passiert, es suchte nach einem Ersatz für seinen X3, 5 Jahre Jung, sehr gut ausgestattet. Ihm sagte man, das man so viele Autos stehen hätte, das man seinen nicht mehr brauchen würde. Gut, der fährt jetzt Q5, Audi hat seinen mit Kusshand genommen.
Nachdem ich die BMW's, die ich ins Auge gefasst hatte, abgesagt hatte, da kamen die Vertreter plötzlich in die Puschen, als die merkten, das da einer untreu wird, aber da hatte ich mich schon für was anderes entschieden.
Ich war vor meiner BMW Zeit lange Jahre Opel Fahrer und nicht mal unzufrieden mit 4 Zylindern, bis man mir für den Eintausch auch ein tolles niedrigpreis Angebot gemacht hatte. BMW hatte mich mit einem tollen 2.0 6 Ender geködert und obendrein ein tolles Eintauschangebot gemacht. In der BMW Zeit gab es einen 4 Zylinder, der sich absolut nicht bewährt hatte, damals hätte ich mir jede Menge Geld sparen können und nen Bora, Vectra oder Mondeo gekauft. War da lieber mit dem 190D von meinem Vater unterwegs, der hatte nur 75 PS, lief seine 160 und soff dafür nur knapp 7 Liter. Bei 70 l Tankvilumen waren da auch 1000 km mit einer Füllung drin, die 63 l vom 316i waren nach knapp 500 km leer.
Das Rotwild ist privat in gute Hände gekommen, die neue Besitzerin hat, nachdem der Freund plötzlich kein Geld mehr hatte sofort das Rotwild in Beschlag genommen.
Die Alternativen bei BMW wären ein M135i gewesen, leider etwas durstiger als der 2.8 er im Rotwild, der 3 er Diesel ist leider als 4 Zylinder nur ein Einzelturbo , der mehr Drehmoment vertragen könnte, 5 er mit 4 Zylindern geht gar nicht!
Aber alle BMW's , waren in der Versicherung Jenseits von Gut und Böse, die Preise etwas viel zu hoch, ein 316d wurde mir als Schalterschnäppchen für knapp 39.000 angeboten, 15.000 km trauriges Vorleben als Mietwagen.
Tja, ab und an muss man mal über den weiß blauen Tellerrand schauen und Spätzle sind auch eine feine Sache.
LG und auf bald
Euer Rennelch.