Ich sag mal auf Wiedersehn ...

Ich bleibe dabei: DU kritisierst BMW in nahezu jedem Deiner Postings - daher ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass Du noch einen fährst! Oder bezahlt Dich die Konkurrenz dafür, hier alles permanent schlecht zu reden ;--)?!

Wo ist das Downsizing und die Preispolitik bei der Konkurrenz anders?! Sind Audi, Mercedes und Co. wirklich kompetenter und netter als die Freundlichen von BMW?!

Das sind alles Aspekte, die man nicht pauschalieren kann - was DU aber in diesem Forum durchgehend machst! Ich finde das "komisch"!

Ich bin mit meinem ZQP sehr zufrieden, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Zum wiederholten Male: Mir gefällt absolut keiner der neuen BMWs und ich werde keinen neuen mehr kaufen!
Downsizing hin oder her - habe ich im VW auch - aber von BMW erwarte ich einfach etwas anderes!
Wenn ich dafür Geld bekäme, würde ich alles schlecht reden wie gewünscht :) :-) - und genau das machen, was ich für richtig halte!
Bei BMW war man früher wirklich netter und freundlicher, vor allem kulanter und hilfsbereiter!
Das ist in der Tat sicher woanders nicht besser, deshalb sieht mich auch keine Vertragswerkstatt mehr zu Reparaturen oder Service, soweit es sich irgendwie vermeiden lässt!

So, und jetzt lass es mal gut sein, ich gönne Dir Deine Meinung, aber Du musst auch meine ertragen (können) ... und mit meiner Meinung stehe ich auch nicht alleine da!

... Zum wiederholten Male: Mir gefällt absolut keiner der neuen BMWs und ich werde keinen neuen mehr kaufen! ...
Bei BMW war man früher wirklich netter und freundlicher, vor allem kulanter und hilfsbereiter! ...

Andreas, bei allem Verständnis für die freie Meinungsäußerung im Allgemeinen und für deine persönliche Meinung im Besonderen:

Du vermischst hier im Forum immer wieder die Kritik an den Autos von BMW mit der Kritik an den BMW-Autohäusern. Die Letzteren können aber rein gar nichts für die Autos, die der BMW-Konzern heutzutage entwickelt, baut und an die Autohäuser ausliefert. Umgekehrt kann BMW allenfalls sehr begrenzt etwas dafür, wenn einzelne Mitarbeiter, oder auch mal das ganze Autohaus, den Service am Kunden eher klein schreiben.

Mithin sind das schlicht unterschiedliche Themen. Natürlich darf man Kritik an beidem üben. Nur sollte man den einen nicht für die Verfehlungen des anderen verantwortlich machen - und umgekehrt. ;)

Ich Bleib bei BMW.
BMW verkauft so viele Autos wie niemals zuvor, daher denke ich dass sie doch einiges richtig gemacht haben.
mit nem 135i lässt sich bestimmt auch Spass haben.

Wegen Downsizing: so nen 2l 6 Zylinder wollt auch nie jemand haben. jetzt gibts nen 1,6 oder 2l Turbomotor und trotzdem wird gemosert...

Ich find die Autos heutzutage eigentlich nur zu teuer und frag mich immer woher die leute so viel Geld für die ganzen neuen Autos haben.
Aber des betrifft ja nicht nur BMW

Wegen Downsizing: so nen 2l 6 Zylinder wollt auch nie jemand haben.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich hatte während meiner Sturm-und-Drang-Phase in den 90ern einen E36 mit 2l-6Zylinder als Firmenwagen.
Unter 4000U/min ging nichts. Aber dann hat die Nähmaschine Spaß gemacht. Damals war das Getriebe richtig knackig, so dass man das Motörchen immer bei Laune halten konnte.
Die Arbeitstage waren lang und nachts Richtung Heimat war ich >50% im Begrenzer. Leider musste ich ihn bei 180TKM gegen einen Diesel abgeben. Gääähn:sleep:

so nen 2l 6 Zylinder wollt auch nie jemand haben.

Der 2 Liter R6 war eines der Aushängeschilde im E30, da BMW den R6 nicht nur der Topmotorisierung gönnte (davor war er ja praktisch noch top). Von da an war der 2.0 R6 genau so unbeliebt, daß es die letzte Variante bis in den Z4 geschafft hat...
Mehr als das, war es über alle Inkarnationen hinweg stets der mE bestklingendste R6 von BMW, da er nie unsauber klingt, dafür gegen Ende des Drehzahlbandes wie eine Turbine zu singen beginnt - ein volles singen, kein nervöses Kreischen. Im E30 klingt er schon im Leerlauf unvergleichlich.
Dazu ist er naturgemäß drehfreudiger als die dickeren Motoren, was bedeutet, daß er an sich sportliches Fahren fördert und verlangt.

Wir hatten erst letzte Woche einen Freund da, der direkt den 320 meiner Frau aus der Werkstatt mitnahm und hinter mir herfuhr. Fazit "Pff.. Wieviel PS hat der? 150? Scherz? Da geht ja gar nix... ich traute mich nicht einmal überholen" Natürlich DSG-Turbo-Fahrer. "Steig nochmal auf der anderen Seite ein."
Eine kleine Bergrunde und wir hatten geklärt, daß der nicht nur auch Leistung hat... sondern darüber hinaus eine traumhafte Charakteristik. Man muß sich die Leistung nur verdienen und es reicht nicht stumpf drauf zu steigen und zu warten, was gerade in Kurven bei der überschaubaren Leistung ein sehr unverfänglicher Spaß ist...
Das ist eigentlich das, was einen BMW auszeichnen sollte; Antritt satt von unten durch Drehmoment versorgte Benz von Anbeginn der direkten Konkurrenz bis heute (oder gestern?) besser.

Alles richtig! Bin 1993 von einem Opel Vectra mit 2 Liter Benziner mit 115 PS auf einen BMW e36 Coupé 318is mit 143 PS umgestiegen(Ok: ein 4 Zylinder, aber die Charakteristik war den 6 Zylindern ähnlich) Das hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich das Auto "verstanden" hatte. Obwohl nominell stärker kam mir der Wagen untenrum richtig schlapp vor. Da war ich vom Opel richtig verwöhnt. Dass der BMW erst oberhalb von 4.000 Touren Feuer hatte musste ich erst "erfahren".

Bei den heutigen turbo und diesel- Drehmomentmonstern wäre ein solches Konzept für Markenfremde schwer nach zu vollziehen. Habe neben dem 35iS noch ein 325i Cabrio. Das hat für mich den seidenweichsten Motor, den ich je gefahren habe. Aber auch das braucht Drehzahl um anzudeuten, dass da 192 PS unter der Haube sind. Für Kenner traumhaft; für daily-user und Markenfremde heute schwer zu akzeptieren.

Einen Vorsprung bei Mercedes im Motrenbau sehe ich ehrlich gesagt nicht. BMW baut immer noch (aufgeladene) Reihensechser und die diesel sind meines Erachtens besser. Bei den 4 Zylindern dürfte es ein Patt ergeben. In der Oberklasse wahrscheinlich auch. Einzig AMG scheint Motorentechnisch zur Zeit besser aufgestellt zu sein als die M GmbH, wobei das leicht prollige eines AMG für mich nicht zu Mercedes passt. M scheint aber noch auf der Suche nach einer durchgängigen Linie zu sein. Dabei wird man nicht an Drehmoment, Allrad vorbei kommen. Das wird bei "Fans" zwar weiter zum Aufschrei führen. Der Markt verlangt es aber und da ist es richtig, es zu machen...

Die Reihensechser-Sauger sind ein abgeschlossenes Kapitel ähnlich wie die famosen 4 Zylinder der 60er und 70er Jahre. Nachtrauern hilft nichts. Am besten jetzt ein schönes Exemplar sichern und hegen und pflegen...und geniessen.

da trauert man um die reihensechser, aber gleichzeitig werden sie auf kompressor umgebaut -> dass motortuning mit den neuen downsizing modellen aber viel einfacher und kostengünstiger ist, erkennt hier keiner.

interessant sind auch die beiden am meisten (die fallen bis jetzt in jedem "downsizingthema") genannten gegenargumente richtung 4-zylinder:

- da sieht der motorraum so leer aus
- in nen bmw gehört ein reihensachser

nun, das sind in der tat sehr schlagkräftige argumente...

klar steht stand bmw für reihensechser, die laufen wie ein uhrwerk und ich bin mit dem downsizing deswegen auch bisschen unglücklich (vorallem, weil downsizing auch mit den sixpacks funktionieren würde, wie andere hersteller zeigen) ABER die (automobil)welt ist nunmal im wandel und deswegen musste bmw was tun. dass was richtig gemacht wurde zeigen die verkaufszahlen und die paar jungs hier aus dem forum, die aus dem grund wirklich umsteigen (bei den meisten ists ja doch wieder nur heisse luft), kann bmw in der bilanz wohl verkraften.
der einzige grund, warum ich mich mit der neuen bmw-motorenpalette noch nicht anfreunden kann, ist der, dass es für bmw noch "neuland" ist (nicht zu vergleichen mit der turboerfahrung aus nem japaner). wenn die technik in paar jahren mal ausgereift ist -> warum nicht? wenn man sein fahrprofil auf die neue charakteristik einstellt, machen die motoren auch laune UND ein motor allein ist noch kein auto -> da stört die tatsache, dass roadster immer mehr zu rollenden wohnzimmern werden, viel mehr (mich zumindest).

Also :

Ich war mit meiner letzten Werkstatt (Procar in Erkelenz) sehr zufrieden, wie das bei den Stuttgartern ist, das muss ich leider noch herausfinden, das war auf jeden Fall nicht der Ausschlag, eher, bei der Marke zu bleiben, ebenso das Autohaus Timmermanns mit seinen Vertretungen in Kaarst,Neuss und Düsseldorf.

Wegen meines Berufes, war ich Anfang letzten Jahres auf Dieselsuche, das Projekt hatte ich aber auf Eis legen können.
Da spielten die drei Premiummarken und Mini noch gleichauf.
Ein Freund wollte das Coupé im März von mir kaufen, also nochmals durch die Marken und Versicherungen geblättert, als es soweit war und ich einen passenden Neuen gefunden hatte, machte er nen Rückzieher, Mund halt etwas zu voll genommen.
Nebenbei hatte ich mal bei den Händlern gefragt, was denen das Coupé im Eintausche Wert wäre, einfach mal interessenshalber.

Es gab da verschieden Angebote, der Hammer waren aber die BMW Händler, wo es hieß, das ich den doch besser privat verkaufen solle und ich nur einen Neuen mitnehmen solle. Wie soll das in ein paar Jahren sein, wenn ich versuche, den anderen BMW wieder los zu werden ? Machen die sich da gar keine Gedanken ?
Einem Arbeitskollegen ist noch was besseres passiert, es suchte nach einem Ersatz für seinen X3, 5 Jahre Jung, sehr gut ausgestattet. Ihm sagte man, das man so viele Autos stehen hätte, das man seinen nicht mehr brauchen würde. Gut, der fährt jetzt Q5, Audi hat seinen mit Kusshand genommen.
Nachdem ich die BMW's, die ich ins Auge gefasst hatte, abgesagt hatte, da kamen die Vertreter plötzlich in die Puschen, als die merkten, das da einer untreu wird, aber da hatte ich mich schon für was anderes entschieden.

Ich war vor meiner BMW Zeit lange Jahre Opel Fahrer und nicht mal unzufrieden mit 4 Zylindern, bis man mir für den Eintausch auch ein tolles niedrigpreis Angebot gemacht hatte. BMW hatte mich mit einem tollen 2.0 6 Ender geködert und obendrein ein tolles Eintauschangebot gemacht. In der BMW Zeit gab es einen 4 Zylinder, der sich absolut nicht bewährt hatte, damals hätte ich mir jede Menge Geld sparen können und nen Bora, Vectra oder Mondeo gekauft. War da lieber mit dem 190D von meinem Vater unterwegs, der hatte nur 75 PS, lief seine 160 und soff dafür nur knapp 7 Liter. Bei 70 l Tankvilumen waren da auch 1000 km mit einer Füllung drin, die 63 l vom 316i waren nach knapp 500 km leer.

Das Rotwild ist privat in gute Hände gekommen, die neue Besitzerin hat, nachdem der Freund plötzlich kein Geld mehr hatte sofort das Rotwild in Beschlag genommen.

Die Alternativen bei BMW wären ein M135i gewesen, leider etwas durstiger als der 2.8 er im Rotwild, der 3 er Diesel ist leider als 4 Zylinder nur ein Einzelturbo , der mehr Drehmoment vertragen könnte, 5 er mit 4 Zylindern geht gar nicht!
Aber alle BMW's , waren in der Versicherung Jenseits von Gut und Böse, die Preise etwas viel zu hoch, ein 316d wurde mir als Schalterschnäppchen für knapp 39.000 angeboten, 15.000 km trauriges Vorleben als Mietwagen.

Tja, ab und an muss man mal über den weiß blauen Tellerrand schauen und Spätzle sind auch eine feine Sache.

LG und auf bald

Euer Rennelch.

Fahre den 5er als 4 Zylinder. Habe mir den nicht ausgesucht. Wurde mir quasi aufgedrückt. Ich bin trotzdem beeindruckt:

Wenig Spritverbrauch und nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Das ist ein richtig guter Langläufer. Wenn ich Rakete will nehme ich den Z4. In 90 % meiner beruflichen Fahrten reicht der 520d allemal...

Mit dem Vor-Vorgänger-Motor hat BMW als erster Diesel 1998 die 24 h am Nürburgring gewonnen. Diese Leistungs-Arroganz heutzutage amüsiert angesichts der überfüllten Straßen.

Fahre den 5er als 4 Zylinder. Habe mir den nicht ausgesucht. Wurde mir quasi aufgedrückt. Ich bin trotzdem beeindruckt:

Wenig Spritverbrauch und nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Das ist ein richtig guter Langläufer. Wenn ich Rakete will nehme ich den Z4. In 90 % meiner beruflichen Fahrten reicht der 520d allemal...

Mit dem Vor-Vorgänger-Motor hat BMW als erster Diesel 1998 die 24 h am Nürburgring gewonnen. Diese Leistungs-Arroganz heutzutage amüsiert angesichts der überfüllten Straßen.

Interessant zu lesen :t. Ich fahren aktuell auch den E90 als 330d und werde als Nachfolger wohl auch einen 320d wählen. Einerseits, weil ich die Leistung des 330d nur äußerst selten (nachts) abrufen kann und weil der Dieselverbrauch bei rd. 80.000 km im Jahr bei 4-Zylinder deutlich geringer ist. Nach einer Probefahrt hat mich der 320d auch vollständig überzeugt und kann mir den Motor im 3er-GT sehr gut vorstellen.

Aber:
Für mein Berufsfahrzeug kann ich sehr gut damit leben. Am Wochenende möchte ich gerne den Klang von mind. 6 Zylindern unter der Haube genießen.

Ich habe den 25d und finde den im Alltag sehr angenehm, vollkommen ausreichend und sehr sparsam.
Die 8G-Automatik ist m.E. aber ein Muss. Funktioniert hervorragend. Gerade bei einem modernen Diesel mit eingeschränktem Drehzahlbereich sinnvoll, ein Benziner macht handgeschaltet durch den breiteren Drehzahlbereich auch Spass, im heutigen stop and go würde ich mir aber auch da den Automaten gönnen.

Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, die einen Firmenwagen gestellt bekommen.
Wäre dies so, dann würde ich mir für die paar Spass-Kilometer im Jahr auch nen 6 Zylinder Turbo gönnen, da interessiert es keinen, ob der sich 13 oder 17 Liter hochoktaniges zwischen die Einspritzdüsen zieht, beim Firmenwagen, wenn man so nix dazu tut, schaut man nicht ins Maul (ist ja ein geschenkter Gaul).
Aber so musste ich wieder mal Spaß, Bezahlbarkeit und Unterhalt wieder unter einen Hut bringen, da waren die Jungs aus München diesmal klar im Hintertreffen.
Ich hoffe, das irgendwann mal wieder ein schöner 6 Ender vor der Tür steht und BMW es schafft, mal wieder entgegen dem Mainstream A la Klappdeckelchen Z4 etwas auf die Federbeine zu stellen.
Mut zur Lücke beweist ja zur Zeit Mercedes: CLA ein Traum in der Kompaktklasse, CLS Shootingbrake, die konsequente. Weiterentwicklung des CLS, die auch mit dem CLA SB noch weiterentwickelt wird , die neue C Klasse ab 2015 wird weiterhin ein Hecktriebler bleiben, obwohl da alle in der Klasse auf Frontantrieb umgerüstet haben, BMW überlegt es sich ja auch gerade.
BMW hat es jetzt mit dem aktuellen 3 er GT geschafft, die 4,85 er Marke zu knacken, der 5 er wird da bald nicht mehr gebraucht, so hat Opel ja damals die KAD Serie 1977, dann den Senator 1995 und zu guter Letzt den Omega 2004 zu Grabe getragen, den Vectra auf 4.90 aufgeblasen und der Insignia ist der sterbliche Rest der vom Oberklassenimage zurück geblieben ist.

Einen schönen knitterfreien Tag und viel SpaZZZz mit den alten 6 Endern

Tom

Jungs ihr müsst mit der Zeit gehen, oder ihr kauft euch Oldtimer!
Ich finde den z4 28i sehr gut!

Zurück
Oben Unten