AW: Illegales Autorennen
@ghostdoc
@all
Das mit dem Tempolimit auf 200 ist ja ein Joke oder?
Es gibt schließlich drei Bereiche, in denen ein Tempolimit auf 100-140 durchaus Sinnmacht:
- Verbrauchsreduzierung (Durch das "gleiten" mit einheitlicher Geschwindigkeit wird nunmal der Verbrauch reduziert)
- Reduzierung von Anzahl und Schwere der Unfälle
- Lärmschutz
In allen drei Punkten bringt ein Tempolimit auf 200 doch gar nichts.
Eigentlich gibt es m.E. eigentlich nur zwei sinnvolle Gegenargumente gegen ein Speedlimit:
- Zügigerer Verkehrsfluß bel leerer Autobahn
- Fahrspaß
Indirekt könnte man auch noch anführen, dass unseren einheimischen Herstellern im Ausland angerechnet wird, dass ihre Fahrzeuge eben aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung einfach leistungsfähiger sind.
Ich bin nicht für ein Speedlimit, sehe aber auch die Vorteile die Eines bringen könnte.
Außerdem, wer denkt, er würde beim schneller fahren weniger schnell müde der irrt sich (oder erzählt bewußt biologisch/medizinischen Unsinn).
Auch wenn beim drastischen Erhöhen der Geschwindigkeit kurzfristig noch einmal Reserven vom Körper freigegeben werden, führt die erhöhte Anstrengung und Konzentration doch nur noch zu einer viel größeren Ermüdung in kürzester Zeit.
Das kann man übrigens auch sehr schön im Selbstversuch beobachten...
In der Schweiz z.B. cruise ich sehr gerne mit 120-130km/h über die Autobahn (bei 7.9l/100km sogar im Camaro) um dann mit viel Spaß über die Paßstrecken zu flitzen.
Alles nur meine Meinung... Freie Fahrt für freie Bürger...
Holger