Illegales Autorennen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Als ich an ihm vorbei bin, ca. 50 vor ihm, bin ich in die eisengesprungen (von 160 auf 80) dass der idiot ne vollbremsung hingelegt hat bei der er fast zum stehen gekommen wäre (Hoff dem ist kurzzeitig das herz stehen gebleiben).
Dir ist aber schon klar,dass dein Verhalten den Strafbestand der Nötigung erfüllt. Wird in Deutschland mit mindestens 3 Punkten und Führerscheinentzug bestraft,hätte der hinter dir Fahrende dabei noch einen Unfall gebaut wäre auch durchaus eine Freiheitsstrafe drin,zu Recht.
Ich kann doch Prolls nicht dadurch begegnen indem ich mich auf ihr Niveau herablasse.

hab mich nur der vorgegebenen maximalgeschwindigkeit angepasst. hätte er nicht gas gegeben, wäre ein mindestetabstand von 500 metern locker drinnen gewesen. ausserdem ist er schuld wenn er mir mit überhöhter geschwindigkeit reinknallt. wenn ich zu schnell fahr, ist das meine sache, wenn er zu schnell unterwegs ist und dadurch verunfallt, seine sache.

ich korrigiere, ich hab von 160 auf 100 runtergebremst, hab mich oben im eifer des gefechts vertippt

Man kann vor solchen "Maßregelungs-Bremsungen" nur dringend warnen. Wenn da etwas passiert, helfen dir eine etwaige Mitschuld des Auffahrenden oder sonstige "Ausreden" nicht mehr allzu viel - jedenfalls nicht in strafrechtlicher Hinsicht.

Der Wunsch nach solchen Bremsungen ist nachvollziehbar, aber besser ist es, man geht einfach nur vom Gas und lässt den eigenen Wagen an Fahrt verlieren. Ohne Bremslichter hat der andere schlechte Karten, wenn er einen Vorwurf machen möchte, ärgert sich aber auch reichlich, wenn man auf einmal provokant gemütlich dahinrollt.

würd mich interessieren was ihr in so einer situation macht, wenn einer beim überholen gas gibt und der gegenverkehr daherkommt, klar kann man in den anker steigen und sich hinter dem jenigen einreihen, aber dass in so einer situation und bei dem verhalten des überholten da schnell mal die galle kocht ist glaub ich auch klar. oder sind hier jetzt nur moralaposteln die vor jeder autofahrt 3 vater unser beten und allen anderen autofahrern dieser welt eine gute fahrt wünschen und eher selbst in nen baum fahren als dass es einem anderen passiert?

Es geht doch gar nicht um moralinsaure Ratschläge sondern lediglich darum klarzumachen,dass dein Verhalten(zumindest in Deutschland)als Straftat gewertet wird,mit den entsprechenden Folgen. Wenn du es trotzdem machst,it's your Choice.

....
Bin ja auch gegen Tempolimit, merke halt gerade im Urlaub wie entspannt der Verkehr und das reisen wird, wenn nicht soooo schnell gefahren wird....
Freue mich trotzdem auf Donnerstag, ca 14 Uhr, wenn ich wieder in Deutschland bin und ohne Strafe 180 fahren darf...

Da gibt es auch sehr viele, denen es ganz anders ergeht. Hab es bei der Anreise zum Deutschlandtreffen gemerkt. Keine 500km Autobahn, die meiste Zeit um die 100-130 km/h, nur einmal kurz etwas über 160. Selten hat mich eine - für mich an sich so kurze - Strecke derart geschafft und ermüden lassen.

In Ergänzung zum Beitrag von @Brummm sei noch angemerkt, dass nicht nur eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit/-fähigkeit fehlt, sondern auch eine bessere Ausbildung und v.a. die Überprüfung und - bestenfalls angepasste - Ahndung sämtlicher Verstöße gegen die Vorschriften. Denn dann würde die ewige Missachtung des Rechtsfahrgebotes, Fahrspurwechsel ohne Blinken, Überholvorgänge ohne hinreichenden Geschwindigkeitsüberschuss (einschließlich "Elefantenrennen"), etc. auch entfallen, die nicht minder selten zu gefährlichen und zumeist unnötigen Situationen führen.

Ein generelles Tempolimits bedarf es für die Verkehrssicherheit daher nicht wirklich. Zumal dies dann auch nicht jeder einhalten würde. Sieht man doch in Baustellen ganz gut, wenn dann diejenigen "triumphierend" mit weiterhin Tempomat 100-120 an denjenigen vorbeiziehen, die zuvor auf freigegebenen Abschnitten einfach nur zügig (nicht rasend!) gefahren sind.

würd mich interessieren was ihr in so einer situation macht, wenn einer beim überholen gas gibt und der gegenverkehr daherkommt, ...
Es geht nicht um dein - sicherlich erforderliches - Beschleunigen beim Überholvorgang, sondern um das ebenso unnötige wie (mutmaßlich) gefährliche und ggf. rechtswidrige Abbremsen danach. Ich denke, das hast du auch verstanden. ;)

Es war von mir auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Anregung an die Allgemeinheit. :) :-) Wem allerdings "... die Galle hochkocht ...", dem sei nochmals die Straßenbahn an das Herz gelegt. Denn Ausraster haben im Straßenverkehr nun einmal rein gar nichts zu suchen.

Übrigens erreicht man häufig interessante Effekte, indem man (anstatt die eigene Galle zu malträtieren) den Täter aus dem Auto heraus fotografiert. Das mag nicht erlaubt sein, führt aber bei manchen Menschen zu einer geradezu dramatischen Verunsicherung. :whistle:

naja, ich provozieren auch niemanden im strassenverkehr und mir ist es auch herzlich egal was andere machen, aber wenn ich bei einem überholvorgang in einen schwanzvergleich verwickelt werde, in dem es im großen und ganzen um mein leben geht, dann kocht da gehörig was und ich glaub da gehts jedem gleich

... aber wenn ich bei einem überholvorgang in einen schwanzvergleich verwickelt werde, in dem es im großen und ganzen um mein leben geht, dann kocht da gehörig was und ich glaub da gehts jedem gleich
Nein, da würde nicht jeder so reagieren wie du und den Idioten ausbremsen. Sorry, aber da machst du dir etwas vor.

Letztlich müssen wir das aber doch nicht ausdiskutieren. Lass' mich allerdings noch ergänzen, dass ich in dem von dir erlebten Fall wirklich und unbedingt eine Strafanzeige gemacht hätte. Der Kerl hat fremde Menschenleben massiv gefährdet, so etwas kann man m. E. nicht ungeahndet lassen.

Es ist auch nicht so, dass derartige Strafanzeigen immer im Sande verlaufen. Es kommt u.a. anderem darauf an, ob der Täter schon einmal - oder gar mehrfach - auffällig war.

Irgendwie lässt sich jeder mal zu etwas dummen hinreißen. Wichtig ist es sicher daraus zu lernen. Ich hatte soeine Aktion mal mit 18 und vielleicht 500 km Fahrpraxis. Im Ort hat nen (dezenter) Golf 2 GTI mich auf 20 ausgebremst und dann als ich vorbei wollte natürlich Gas gegeben. Letztlich ging alles gut. Es war aber knapp und mit meiner geballten Fahrpraxis, dem Einschätzend er ganzen Abstände in der Situation usw. war das alles auch mit Glück verbunden.

Am Ende sollte man es einfach lassen. Fällt schwer, aber weder aussteigen, noch Baseballschläger, noch ausbremsen, schneller fahren oder sonst etwas bringen einen wirklich weiter. Ist nunmal so.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man seine Emotionen im Griff hat :D
Man kann es auch trainieren, einfach beim nächsten mal freundlich rüberschauen und grinsen. Egal was man dabei empfindet :D
Irgendwann und das stimmt wirklich, nimmt man diese Menschen einfach nicht mehr wahr. Aber vorsicht, man könnte auch so etwas wie Mitleid empfinden. ^^

#WUSA

PS: Funktioniert übrigens nicht nur im Straßenverkehr!

würd mich interessieren was ihr in so einer situation macht, wenn einer beim überholen gas gibt und der gegenverkehr daherkommt,...

Als mich der Vollpfosten bei Gegenverkehr überholt hat, bin ich in die Eisen gestiegen ohne zu überlegen und es hat gepasst, weil er auf dem Gaspedal stehen geblieben ist.
Was nun, wenn er auch gebremst hätte? Wo hätte er dann hin fahren sollen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch jemand Gas gibt, um dem Überholenden das Wiedereinscheren hinter ihm zu erleichtern, oder?
Ich glaube trotzdem, mein Bremsen war in dieser Situation richtig, so kann mir wohl niemand einen Vorwurf machen, wenn es geknallt hätte!?

Das Leben kann so einfach sein, wenn man seine Emotionen im Griff hat :D
Man kann es auch trainieren, einfach beim nächsten mal freundlich rüberschauen und grinsen. Egal was man dabei empfindet :D
Irgendwann und das stimmt wirklich, nimmt man diese Menschen einfach nicht mehr wahr. Aber vorsicht, man könnte auch so etwas wie Mitleid empfinden. ^^

#WUSA

PS: Funktioniert übrigens nicht nur im Straßenverkehr!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht:t,allerdings ist es meiner Meinung nach das Beste derartige Typen im gesamten Leben einfach zu ignorieren. Die Verhaltensauffälligkeiten dienen ja lediglich der Befriedigung nach Aufmerksamkeit und da ist es völlig egal ob positiv oder negativ. Der Mensch an sich sucht immer nach Resonanz,Ignoranz daher ist daher die härteste Bestrafung(auch und grade im Netz:D).

Was hier in der Innenstadt manchmal wirklich nervt, sind ein paar zwielichtig anmutende Ausländer, die sämtlich mit überlauten AMGs ausgesprochen störend und häufig auch aggressiv fahren. Bezüglich dieser Idioten führt jede wie auch immer geartete Aufmerksamkeit unmittelbar dazu, dass die sich freuen und gleich noch störender fahren. Oder sie fühlen sich provoziert und werden umso aggressiver.

Dagegen hilft wirklich nur ein vollständiges Ignorieren. Die wollen nämlich in der Tat schlichtweg Aufmerksamkeit erregen. Wenn sie die nicht bekommen, dann trollen die sich früher oder später.

Mir fällt das Ignorieren in diesen Fällen übrigens ausgesprochen leicht. Warum auch nicht? Solches Pack hat in unserer Gesellschaft ja schlicht nichts verloren. Die sind für mich daher einfach nicht vorhanden. :) :-)

• Like
Reaktionen: H-P
Jan, ich gebe dir ja recht.... aber, aufgrund der Tatsache, das dieses "Pack" ignoriert wird, breitet es sich immer weiter aus, schüchtert ein und kommt damit ans Ziel.
Im Straßenverkehr ist ignorieren wohl die einzigste Möglichkeit, ohne Stress heile zum Ziel zu kommen...
Kleine Story am Rande...

Ich hatte kürzlich den Auftrag, bei einem vom Namen her Ausländischen Mitbürger eine Küche zu montieren. Wir kamen schon aufgrund von Stau etwas später vor Ort an. Hatten ihn aber auf dem Weg schon informiert und er wusste dass wir eine halbe Stunde später da wären. Dort angekommen öffnete niemand die Tür und ich rief nochmal an. Er wäre in der Nähe und sei gleich da.
Eine halbe Stunde später rief ich nochmal an und fragte höflich, aber bestimmt, wann er denn kommen würde, weil Küche nicht gerade klein...
Er erwiderte mir in aggressiven Ton, dass er auch arbeiten müsste und er gleich da wäre. Aber wenn ich kein Bock hätte, könne ich ja fahren.... ok, sagte ich, wir sind dann weg...
Er kenne meinen Chef und das würde richtig Ärger geben.... ich ignorierte ihn und sagte nur...,Tschüss.

Wir wollten gerade weg, da kam er angebraust.....
Gestikulierend drohend, wir sollten gefälligst die Küche montieren.... ich winkte ab und fuhr weg.
Er filmte unsere wegfahrt mit dem handy.

Meinem Auftraggeber habe ich alles ausführlich erklärt und dann war das Thema vom Tisch.
Habe aber erfahren, das der Typ zu einem Libanesen Clan gehört.... gut, dass ich den ignoriert habe.

Gruß
Markus

Jan, ich gebe dir ja recht.... aber, aufgrund der Tatsache, das dieses "Pack" ignoriert wird, breitet es sich immer weiter aus, schüchtert ein und kommt damit ans Ziel. ...
Das Ignorieren habe ich auch allein auf das auffällige Fahren im Straßenverkehr bezogen. Im Übrigen bin ich natürlich bei dir: Wenn solches Pack andere Menschen ernstlich behelligt (und nicht nur durch lautes Autofahren nervt), dann sollte man dagegen natürlich vorgehen - mit allen im Rechtsstaat vorhandenen Möglichkeiten.

Wieder ein Fall von illegalen Autorennen in der Stadt, Dresden, mit unbeteilgtem mit Todesfolge, sechsjähriges Kind.
Zwar Bild aber war halt auf der Newsseite.

Wieder ein Fall von illegalen Autorennen in der Stadt, Dresden, mit unbeteilgtem mit Todesfolge, sechsjähriges Kind.
Zwar Bild aber war halt auf der Newsseite.

Die Meldung bei SPON:

Interessant ist, dass nur bei Bild Informationen zu den Tatverdächtigen genannt werden... :whistle:

Zurück
Oben Unten