Image des Z4?

Wohingegen ein gepflegter, unverbastelter 190er in gute´m Zustand immer noch sehr wohlwollende Blicke auf sich zieht (wahrscheinlich aber, weil es eben davon so wenige noch gibt).

Hi,
Das Proll Image sinkt irgendwann mit zunehmenden alter wieder da die Fahrzeuge seltener werden.
So sind die meisten der 190ger schon der Schrottpresse zum Opfer gefallen.
Dem E 86 dürfte das erspart bleiben da der recht selten ist und keinen Nachfolger hat.

In einigen Jahren werden wir erst wirklich wissen bzw. erfahren, welches Image die Z-Generation haben wird.

Die Herrschaften in meiner Umgebung müssen damit klar kommen, dass ich einen Z4 fahre, ganz einfach.
Manche verstehens, manche sagen "Respekt, dass du das gemacht hast", manche langen sich an den Kopf.
So what?

MfG Gerhard

Dazu fällt mir der immer wieder gern genommene Spruch ein, den ich sehr gut finde:

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Und das ist vom Fahrzeug unabhängig :w

Aber mal ganz ehrlich: so ganz egal ist es wohl keinem, was andere über einen denken - das sind so Sprüche, um extra-cool zu wirken.
Nur muss man ja nicht "everybodies darling" sein, aber eben auch nicht "everybodies depp". Bei denjenigen, die man selbst schätzt, wird man eben auch gerne positiv gesehen - das kann man schon zugeben, wenn man (auch sich selbst gegenüber) ehrlich ist.
Aber auch hier gilt wieder: das gilt eher allgemein und nicht reduziert auf's Auto...

Gruß,
Rudi

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Z4m qp gerade in Imolarot extrem polarisiert und Aufmerksamkeit erregt. Das hätte ich vorher so nicht erwartet - jeder guckt irgendwie, beim tanken wird man fast immer von irgendjemandem angesprochen. Bei uns im Betrieb hat sich das ganze auch extrem schnell rumgesprochen.

Mit Neid wird dem Auto aber sehr wenig begegnet, die Spanne reicht da eher von "das ist ja voll unpraktisch" bis zu "geil, ein M".

Meine Azubis mögen das Auto jedenfalls ;-)

Christian

Aber mal ganz ehrlich: so ganz egal ist es wohl keinem, was andere über einen denken - das sind so Sprüche, um extra-cool zu wirken.
Nur muss man ja nicht "everybodies darling" sein, aber eben auch nicht "everybodies depp". Bei denjenigen, die man selbst schätzt, wird man eben auch gerne positiv gesehen - das kann man schon zugeben, wenn man (auch sich selbst gegenüber) ehrlich ist.
Aber auch hier gilt wieder: das gilt eher allgemein und nicht reduziert auf's Auto...

Gruß,
Rudi

Da falle ich mal wieder komplett aus dem Rahmen. Und das gebe ich hier offenkundig zu, damit diese verallgemeinernden Behauptungen mal langsam relativiert werden.
Eines vorweg.... ich will gar keinem gefallen, nicht jeder muss mich "lieb" haben. Damit beginnen die ersten vagen Reibungspunkte für die Allgemeinheit und das hat zur Folgen:

1. Mir ist es in der Tat egal was Andere über mich denken. (Warum? Das kann ich gerne mal in einem persönlichen Gespräch erörtern, aber ganz sicher jetzt nicht hier und so) Deshalb bin ich im Bekanntkreis der "Sonderling", der Vollidiot, das A.....loch; warum? Weil ich immer ehrlich und direkt bin. Das vertragen die Wenigsten. Ergo: Was sie über mich denken, back' ich mir ein Ei drauf, weil ich nicht wirklich für die Gedanken Anderer verantwortlich bin. Das sind dem Grunde nach doch nur der Gesellschaftsnorm entsprechend Reagierende.
2. Die das über mich denken, was absolut auch richtig in den Fällen ist, waren schon immer für mich .... Laße ich hier jetzt mal ungenannt, weil es nichts zur Sache tut.
3. Die Wenigen, die ich noch "schätze", sehen mich auch nicht immer positiv. Aber sie haben es so angenommen, mich so zu nehmen, wie ich eben bin, geradeaus ehrlich, manchmal provozierend und durchgeknallt. Auch wenn es ihnen nicht immer gefällt. Das sagen sie mir mittlerweile auch deutlich und sofort, dass haben sie auch inzwischen gelernt - vermutlich durch mich.
4. Und das sind keine Sprüche, um hier im Netz extra-cool zu wirken. Nein, ich bin wie ich bin.... oder evtl. sogar zu dem gemacht wurde? Oder ich bin in der Tat "extra-cool" :cool4:

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Z4m qp gerade in Imolarot extrem polarisiert und Aufmerksamkeit erregt.
Christian

Das ist doch sogar innerhalb des Forums so. Die Farbe ist relativ wenig vertreten und macht daher das Besondere. Und rot ist zumal auch noch eine Signalfarbe.
Ferrari weiß schon, warum sie rot bevorzugen.

Schöner Thread und tatsächlich noch ohne Lager-Krieg. Auch ich werde dieses mal lieb bleiben.

Nun zum Thema: einige haben es schon richtig anklingen lassen. Der Z4 ist für viele ein eher unbekanntes Auto und können es nicht richtig einordnen, was komischer Weise immer dazu führt, dass er für immer viel zu teuer, weil selten eingestuft wird. Meiner wurde schon mit Preisen des Z8 vermutet.

Z3 und Z8 hatten eine Bildungshilfe in Sachen Image: die Bond Filme. Unserer nicht.

Für mich ist und bleibt er etwas besonderes und das spiegelt auch irgendwo die Fahrerschaft wieder: wir sind Individualisten, die nicht aller Welts Brei fahren, sondern vielleicht das Besondere suchen. Das immer bisschen geheimnisvolle soll uns auch weiterhin Spazzzz machen, ob nun in seiner pursten Form oder... Ach lassen wir das: Wir fahren alle einen Z4! :)

Für mich ist und bleibt er etwas besonderes und das spiegelt auch irgendwo die Fahrerschaft wieder: wir sind Individualisten, die nicht aller Welts Brei fahren, sondern vielleicht das Besondere suchen. Das immer bisschen geheimnisvolle soll uns auch weiterhin Spazzzz machen, ob nun in seiner pursten Form oder... Ach lassen wir das: Wir fahren alle einen Z4! :)

Das behaupten Käferfahrer, Alfafahrer, Minifahrer und eigentlich alle anderen auch von sich ;-)

Und: Ich bin der Meinung, dass die Tatsache, dass man Z4 fährt garnichts über die Fahrer aussagt, auch nicht, dass Sie Individualisten sind.

Mir wurde mal von einem Focus Fahrer (als ich noch einen E46 316 I Compact fuhr) ein Bonze und Prolet an den Kopf geworfen und er würde nie freiwillig so ein Bonzenauto fahren. xP Ist schon relativ lange her.

Wenn der wüsste was ich jetz fahr ^^

Naja aber da sieht man Image oder Vorurteile inkl. Schubladendenken bekommt man überall zu spüren. Ganz egal mit welchem Auto man unterwegs ist.

Mit dem Z hab ich aber eigentlich noch nie irgendwie was negatives mitbekommen. Entweder wird man von Haus aus nicht beachtet oder man bekommt positive Kommentare in der Art wie - das ist aber ein schönes auto, - ist der neu, - der gefällt mir auch,

PS.
Man liest immer wieder mal das oft welche an der Ampel herausgefordert werden zu einem kleinen Rennen.
Merkwürdigerweise ist mir das in den 10 Jahren die ich nun fast Auto fahre noch nie passiert. Bis auf einmal und da war ich Beifahrer im Passat (vollkommen Serie) meiner damaligen Freundin. xP
War ne lustige Situation. Meine Freundin hat das natürlich überhaupt nicht interessiert und mich eigentlich auch nicht. Die anderen haben sich aber riesig gefreut weil sie uns abgehängt haben. Naja bis zur nächsten Ampel. Die war dann wieder Rot.

Früher habe ich den Z4 kaum wahrgenommen, erst seit ich selbst einen fahre fällt er mir auf. Was mir aber seitdem aufgefallen ist, sind die positiven Reaktionen im Alltag. Vor meinem Z4 fuhr ich einen 120D 3-Türer. Zu dem wurde mir oft gesagt, wie unpraktisch der ist, man kann ja kaum jemanden mitnehmen und überhaupt sind vier Türen doch viel besser. Beim Z4 hab ich eigentlich schon erwartet, dass es hier noch mehr in diese Richtung geht. Aber seit ich Ihn im Februar geholt habe, werde ich von fremden Leuten gegrüßt, beim tanken angesprochen und die meisten Z-Fahrer winken mir zu. Keiner hat bisher irgendwas von unpraktisch oder unwirtschaftlich gesagt. Meinem Eindruck nach, hat der Z4 ein eher positives Image, wenn auch, wie schon öfter gesagt wurde, viele nicht wirklich wissen was sie da vor sich haben und den meisten es auch egal ist.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Z4m qp gerade in Imolarot extrem polarisiert und Aufmerksamkeit erregt. Das hätte ich vorher so nicht erwartet - jeder guckt irgendwie, beim tanken wird man fast immer von irgendjemandem angesprochen. Bei uns im Betrieb hat sich das ganze auch extrem schnell rumgesprochen.

Mit Neid wird dem Auto aber sehr wenig begegnet, die Spanne reicht da eher von "das ist ja voll unpraktisch" bis zu "geil, ein M".

Meine Azubis mögen das Auto jedenfalls ;-)

Christian

imolarot und innen weißes leder....mehr dosenöffner geht nicht.

1. Mir ist es in der Tat egal was Andere über mich denken. (Warum? Das kann ich gerne mal in einem persönlichen Gespräch erörtern, aber ganz sicher jetzt nicht hier und so) Deshalb bin ich im Bekanntkreis der "Sonderling", der Vollidiot, das A.....loch; warum? Weil ich immer ehrlich und direkt bin. Das vertragen die Wenigsten. Ergo: Was sie über mich denken, back' ich mir ein Ei drauf, weil ich nicht wirklich für die Gedanken Anderer verantwortlich bin. Das sind dem Grunde nach doch nur der Gesellschaftsnorm entsprechend Reagierende.
2. Die das über mich denken, was absolut auch richtig in den Fällen ist, waren schon immer für mich .... Laße ich hier jetzt mal ungenannt, weil es nichts zur Sache tut.
3. Die Wenigen, die ich noch "schätze", sehen mich auch nicht immer positiv. Aber sie haben es so angenommen, mich so zu nehmen, wie ich eben bin, geradeaus ehrlich, manchmal provozierend und durchgeknallt. Auch wenn es ihnen nicht immer gefällt. Das sagen sie mir mittlerweile auch deutlich und sofort, dass haben sie auch inzwischen gelernt - vermutlich durch mich.
4. Und das sind keine Sprüche, um hier im Netz extra-cool zu wirken. Nein, ich bin wie ich bin.... oder evtl. sogar zu dem gemacht wurde? Oder ich bin in der Tat "extra-cool" :cool4:
Hmmm.. Hab mir deinen post jetzt zweimal durchgelesen und auch wenn ich wohlgesonnen versuche hier etwas erstrebenswertes herauszulesen:
Für mich klingt das eher nach einer bedauernswerten Person, die relativ allein auf der Welt ist. :(
Ob dieses "sozial-unverträgliche" Verhalten zuerst da war, oder nur eine Resultat aus der Ablehnung deiner Umgebung ist, vermag ich nicht zu deuten. So oder so finde ich es traurig, wenn man so wird..
Das sich ein kleiner Rest der Verbliebenen deinen Charakter noch antut und darüber hinweg sieht, ehrt eben diese Personen.
Oder aber hast du vielleicht ein wenig dick aufgetragen und bist gar nicht so ungut.. :s
LG und gute Besserung
Didi

Hmmm.. Hab mir deinen post jetzt zweimal durchgelesen und auch wenn ich wohlgesonnen versuche hier etwas erstrebenswertes herauszulesen:
Für mich klingt das eher nach einer bedauernswerten Person, die relativ allein auf der Welt ist. :(
Ob dieses "sozial-unverträgliche" Verhalten zuerst da war, oder nur eine Resultat aus der Ablehnung deiner Umgebung ist, vermag ich nicht zu deuten. So oder so finde ich es traurig, wenn man so wird..
Das sich ein kleiner Rest der Verbliebenen deinen Charakter noch antut und darüber hinweg sieht, ehrt eben diese Personen.
Oder aber hast du vielleicht ein wenig dick aufgetragen und bist gar nicht so ungut.. :s
LG und gute Besserung
Didi

so n Mu-Mist....nur weil er kein Arschkriecher is, heissts no lang net, dass er allein auffer Welt is und es ihm an sozialer Kompetenz mangelt!!!

Ich habe bisher nur als einzig negative Bemerkung 'Angeberauto' gehört.
Das sind halt die unbedarften Leute, die von Autos wenig Ahnung haben und alles oberhalb eines Golfs für sinnlos erachten.

so n Mu-Mist....nur weil er kein Arschkriecher is, heissts no lang net, dass er allein auffer Welt is und es ihm an sozialer Kompetenz mangelt!!!
Ich kenne ihn genauso wenig, wie du.wahrscheinlich und kann mich daher nur auf den post beziehen. Und da trifft die Bezeichnung “Mangel an sozialer Kompetenz“ den Nagel auf den Kopf.
Von “A...kriechen“ spricht hier eigentlich sowieso niemand...
Lg
Didi

umso schlimmer...wenn du ihn nich kennst, warum urteilst du dann über ihn??????

Ich kenne ihn genauso wenig, wie du.wahrscheinlich und kann mich daher nur auf den post beziehen. Und da trifft die Bezeichnung “Mangel an sozialer Kompetenz“ den Nagel auf den Kopf.
Von “A...kriechen“ spricht hier eigentlich sowieso niemand...
Lg
Didi

Das ist ja nur eine Annahme, Vermutung deinerseits. Mehr nicht! Und mit dem Hammer schlägt man öfter daneben als einem lieb ist.
Und es gibt einige, die mich schon in Persona erleben durften.... nicht nur einmal. Die werden Deiner Psychoanalyse nicht folgen können :w

Das ist ja nur eine Annahme, Vermutung deinerseits. Mehr nicht! Und mit dem Hammer schlägt man öfter daneben als einem lieb ist.
Und es gibt einige, die mich schon in Persona erleben durften.... nicht nur einmal. Die werden Deiner Psychoanalyse nicht folgen können :w
Das glaube ich dir! Habe ja bereits im ersten post von mir geschrieben, dass du vielleicht gar nicht ganz so schlimm drauf bist, wie du dich hier dargestellt hast. Und in diesem zitierten post, stellt sich die Sache auch gleich anders dar..
Lg
Didi

umso schlimmer...wenn du ihn nich kennst, warum urteilst du dann über ihn??????

Ich sehe das nicht als Urteil an. Das ist nur ein Versuch, mich in ein Schemata zu schieben. Dazu bin ich viel zu individuell als auch facettenreich..... wie Quecksilber
Es ist zwar nett von Dir hier in die Presche zu springen, doch bin ich wirklich nicht auf Rückendeckung angewiesen ;)

Das glaube ich dir! Habe ja bereits im ersten post von mir geschrieben, dass du vielleicht gar nicht ganz so schlimm drauf bist, wie du dich hier dargestellt hast. Und in diesem zitierten post, stellt sich die Sache auch gleich anders dar..
Lg
Didi

Oh doch, das bin ich schon..... nicht immer, aber fast regelmäßig :b

Aber nun back to.......

Jetzt geht's ja fast vom Image der Zetties zu dem ihrer Fahrer: Individuell, facettenreich, nicht in Schemata passend, schlimm drauf, aber keine A....kriecher - da finde ich mich wieder. :d

Gruß

Kai

Jetzt geht's ja fast vom Image der Zetties zu dem ihrer Fahrer: Individuell, facettenreich, nicht in Schemata passend, schlimm drauf, aber keine A....kriecher - da finde ich mich wieder. :d

Gruß

Kai

Jo, und als unsportlich ist der Z4 auch noch verschrien, das passt dann bei mir auch noch ;)
Wie bei den Hunden und ihren Haltern ist es wohl auch mit den Zetties und deren Fahrern :)

Zurück
Oben Unten