Diese kastrierten 4 Zylinder? Grauenhaft...Na einen
Na ja einen 981 Boxster/Cayman S kommt man preislich schon sehr nahe
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Diese kastrierten 4 Zylinder? Grauenhaft...Na einen
Na ja einen 981 Boxster/Cayman S kommt man preislich schon sehr nahe
Natürlich klingt ein V8 besser, keine Frage.Der Klang unterliegt halt auch persönlichem Empfinden. Und da klingt der S54 nun einmal nicht für jeden gut. Nach meinem Dafürhalten klingt nahezu jeder V8 besser. Das hat also nicht zwangsläufig etwas mit digitalem Sound zu tun.
Das zeigt halt, dass der Wagen keinen wirklichen Markt hatte. BMW hat den Z4M seinerzeit teilweise richtiggehend verschleudert - sei es mit hohen Kaufnachlässen oder Leasingschnäppchen. Trotzdem wollte kaum jemand den Z4M haben. Das darf man bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen.
Und in Anbetracht dessen, dass inzwischen selbst ein serienmäßiger Golf R einem Z4M ordentlich einheizen kann, zeigt doch ebenfalls nur auf, dass es für die aufgerufenen Preise neuere Fahrzeuge gibt, die deutlich alltagstauglicher sind und ebenfalls Fahrspaß bieten können. Da hat halt ebenfalls jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Wie sich das auf Dauer weiterentwickelt, wird sich zeigen. Autos sind in erster Linie Gebrauchsgegenstände oder Luxusgüter. Insofern kann sich ein solcher Markt auch wieder ändern. Wäre nicht das erste Mal, dass die rollende Wertanlage innerhalb kürzester Zeit erheblich an Wert verliert. Und das betraf auch Fahrzeuge, deren Stückzahlen nur einen Bruchteil des Z4M ausmachten.
Seit wann ist im 981 ein 4 Zylinder. ..Diese kastrierten 4 Zylinder? Grauenhaft...
Dann liegst Du prinzipiell total daneben. Erstens sollte man immer Fahrzeuge ähnlichen Alters vergleichen, und da hat der Porsche Boxter einen größeren Wertverlust, und zweitens wirst Du keinen guten M jenseits der 25tsd Euro bekommen.Wo hast du die Zahlen her? Der Z4M ist mit 5,0s angegeben. Der Golf 7.5R ist genauso schnell (den ebenfalls werksseitigen Golf R360 mal ausgeklammert). Bis 240 ist der Z4M eine Sekunde langsamer. Bei den Rundenzeiten auf der Nordschleife ist bereits ein schwächerer Golf GTI Clubsport (7:49) oder GTI TCR (8:04) schneller (8:12 des Z4 M Coupe). Sind aber ohnehin belanglose Zahlen, weil reine Papierdaten, die keiner von uns erreicht. Im Alltag liefert der Golf R gewiss genug und deutlich entspannter für den Fahrer.
Ob man das nun haben mag, ist jedem selbst überlassen. Ebenso, welche anderen Präferenzen man an sein Fahrzeug anlegt. Denn während du den Wertverlust heranziehst, kann der Golf-Fahrer halt noch drei Leute mitnehmen. Ist also ebenfalls vollkommen unerheblich. Alternativ kannst du hier auch den Porsche Cayman S heranziehen. Ähnlich wertstabil wie der Z4 M, trotzdem bessere Rundenzeit (etwa 10s schneller).
Deswegen wird aber der Z4 M weder besser noch schlechter. Für die einen ist es eine Ikone, für andere einfach ein in die Jahre gekommenes, überteuertes E46-Derivat. Das muss halt auch jeder für sich entscheiden.
Da irrst du dich gewaltig. Denn für mich ist der Z4 M bei den Preisen vollkommen uninteressant. Mehr als 25.000€ müssten für mich selbst bei einem Top-Exemplar gut begründet werden. Von daher ist mir ein Lagerschalenwechsel vollkommen schnurz. Für die aktuell aufgerufenen Preise würde ich vielmehr eine Corvette C6 in Betracht ziehen. Da habe ich wenigstens einen grandiosen V8-Sound und das, was BMW damals beim Z4-Coupe - warum auch immer - versäumt hat: einen Targa.Da werden auch Rundenzeiten, irgendwelche Papierwerte, Wertverluste oder dergleichen vollkommen egal...aber aktuell genieße ich ohnehin einen vollkommen anderen Fahrspaß und entdecke mal wieder das Power-Cruisen für mich.
Ansonsten gönne ich aber jedem Z4M-Fahrer sein Fahrzeug und den Fahrspaß. Wenn er dabei aktuell noch seinen Wert hält, umso besser für diejenigen, die einen haben. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfrage konstant bestehen bleibt. Denn ohne Nachfrage wird auch das Angebot nicht mehr so viel wert sein.
War nicht? Sorry dann lag ich falsch. Welcher war denn der 4 Zylinder? 971 Facelift soviel ich weis.Seit wann ist im 981 ein 4 Zylinder. ..![]()
Wenn einem das Verbrecher-Image egal istDer Golf R ist super und den hat man nicht statt einem //M, sonder zusätzlich zu einem //M![]()
Kann man hier wieder mal BTT ?
Natürlich schweift man manchmal ab, aber die Vor- und Nachteile des Z wurden hier schon fast so oft diskutiert wie die Ölfrage...
Wenn einem das Verbrecher-Image egal ist![]()
Doch doch... ich habe Serienzeiten herangezogen. Ich habe nur Zusatzsätzlich Zeiten eines Golf R mit 400 PS mit einem@Guggag
Die Zeiten deines gemachten Z4M sind aber keine mit Serienleistung. Du wolltest Werte nach Serienleistung. Und da nehmen sich Golf 7.5R mit 228kW und DSG sowie Z4M nicht wirklich was. Tuningfahrzeuge miteinader zu vergleichen, ist müßig.
@bmwhardy
Die Corvette C6 ist teilweise älter als der Z4M. Und nun? Ist doch vollkommen egal. Denn der Kaufpreis ist doch das entscheidende Maß. Und wenn man für 35.000 Euro einen Z4M bekommt oder etwas anderes, ist das maßgeblich. Der Werterhalt ist bei allen Fahrzeugen recht ähnlich. Denn weder Porsche 981 noch Corvette C6 fallen massiv im Preis.
Und zur Klarstellung: Ich weiß, dass ich aktuell keinen Z4M für 25.000 Euro bekomme. Nur will ich auch gar keinen haben. Daher ist mir das vollkommen egal. Denn der Z4M mag toll sein, nur reizt er mich nicht so sehr, dass er mir mehr wert wäre. Mit V8 und als Targa wäre das sicherlich komplett anders...
Die Corvette ist ja auch von der Leistung eine ganz andere Liga und hat dennoch bekanntlich immens Wertverlust. Egal ob sie jetzt von der Produktion 12 Monate älter ist oder nicht.@Guggag
Die Zeiten deines gemachten Z4M sind aber keine mit Serienleistung. Du wolltest Werte nach Serienleistung. Und da nehmen sich Golf 7.5R mit 228kW und DSG sowie Z4M nicht wirklich was. Tuningfahrzeuge miteinader zu vergleichen, ist müßig.
@bmwhardy
Die Corvette C6 ist teilweise älter als der Z4M. Und nun? Ist doch vollkommen egal. Denn der Kaufpreis ist doch das entscheidende Maß. Und wenn man für 35.000 Euro einen Z4M bekommt oder etwas anderes, ist das maßgeblich. Der Werterhalt ist bei allen Fahrzeugen recht ähnlich. Denn weder Porsche 981 noch Corvette C6 fallen massiv im Preis.
Und zur Klarstellung: Ich weiß, dass ich aktuell keinen Z4M für 25.000 Euro bekomme. Nur will ich auch gar keinen haben. Daher ist mir das vollkommen egal. Denn der Z4M mag toll sein, nur reizt er mich nicht so sehr, dass er mir mehr wert wäre. Mit V8 und als Targa wäre das sicherlich komplett anders...
Dann wäre ich dankbar für deine „anderen“ datenquellen. Ansonsten kann ich das nicht weiter ernst nehme ... ich habe nun aus Interesse gerade nämlich in Zeitungen als auch in Foren gegoogelt und da nichts gefunden, was deine Aussagen bestätigt. Auch verdrehst du ja eindeutig was bzgl „der Golf 7 liefert „immer“ und der Z4M nur unter idealbedingungen“. Wo haste das denn her?@Guggag
Andere Datenquelle geben halt in nahezu allen Messwerten Gleichstand oder einen leichten Vorteil des Golf R bei den Serienfahrzeugen. Nur bedarf es beim Z4M dafür idealer Bedingungen, während der Golf R immer liefert. Ändert jetzt aber genau was? Rein gar nichts. Es zeigt doch lediglich, dass es in der Preisklasse auch andere Fahrzeuge gibt, die ähnliche Fahrleistungen bieten.
@bmwhardy
Jetzt bekomme ich mehr Leistung fürs Geld und deswegen soll's nicht passen? Und wo genau haben die C6 aktuell einen immensen Wertverlust? Die nehmen sich doch kaum etwas zum Z4M. Nimmst du die Kosten pro PS, liegt sie vorn.
Leute, ich kann verstehen, dass ihr euren Z4M mögt oder gar liebt. Das ist doch vollkommen legitim. Noch dazu, wenn man sich damit einen Traum erfüllt hat. Nur kann man halt auch einfach objektiv mal konstatieren, dass es für das Geld andere Fahrzeuge gibt, die halt andere Vor- und Nachteile haben. Es macht halt nicht jeder gleich einen Kniefall vorm Z4M. Für über 90% der Menschen ist es halt auch nur irgendein Auto. Und genau das zeigt sich auch darin, dass manches Z4M-Angebot sich die Reifen eckig steht.
Die Corvette C6 LS 2 wurde bis 2007 gebaut, die LS3 ab 2008 mit 30 PS mehr. Da ich sehr mit der Corvette geliebäugelt hatte und 2 Kollegen von mir eine C6 hatten sind mir Preise und Wertverlust sehr bekannt. Gehe ich nach dem BJ ist und bleibt die C6 im Wertverlust höher, egal wie man es dreht und wendet. Das hat nichts mit Liebe zum M Coupe zu tun, sondern mit objektiver Betrachtungsweise.@Guggag
Andere Datenquelle geben halt in nahezu allen Messwerten Gleichstand oder einen leichten Vorteil des Golf R bei den Serienfahrzeugen. Nur bedarf es beim Z4M dafür idealer Bedingungen, während der Golf R immer liefert. Ändert jetzt aber genau was? Rein gar nichts. Es zeigt doch lediglich, dass es in der Preisklasse auch andere Fahrzeuge gibt, die ähnliche Fahrleistungen bieten.
@bmwhardy
Jetzt bekomme ich mehr Leistung fürs Geld und deswegen soll's nicht passen? Und wo genau haben die C6 aktuell einen immensen Wertverlust? Die nehmen sich doch kaum etwas zum Z4M. Nimmst du die Kosten pro PS, liegt sie vorn.
Leute, ich kann verstehen, dass ihr euren Z4M mögt oder gar liebt. Das ist doch vollkommen legitim. Noch dazu, wenn man sich damit einen Traum erfüllt hat. Nur kann man halt auch einfach objektiv mal konstatieren, dass es für das Geld andere Fahrzeuge gibt, die halt andere Vor- und Nachteile haben. Es macht halt nicht jeder gleich einen Kniefall vorm Z4M. Für über 90% der Menschen ist es halt auch nur irgendein Auto. Und genau das zeigt sich auch darin, dass manches Z4M-Angebot sich die Reifen eckig steht.
Sven, bitte verschiebe deine Diskussion hier in einen anderen Thread! Auch ein alter Porsche 356 is ultralahm und langsamer als nen Z4M auf der Nos, so what.@Guggag da muss ich @keulejr zustimmen. Deine Quellen scheinen etwas BMW-Lastig zu sein. Alleine ein Frontangetriebener GTI TCR macht ja die NOS schon in 8:04 SERIE. Wo bleibst du denn da mit nem Z4M?Dafür ist der TCR aus 2019, hat keine 20k Kilometer runter und erfüllt 6dtemp.
Man sollte einfach nur offen genug sein sich sowas mal anzuschauen. Ja es bleibt ein Golf, ja er hat Frontantrieb... Blabla
So ein Käse... und um das gehts hier auch nicht.Allerdings weiß ich nur zu gut, dass die Z4M-Gemeinde es überhaupt nicht mag, wenn man mal nicht den Z4M als das ultimative Fahrzeug ansieht.