Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

@Mattl688
Ganz im Ernst...genau das zeigt doch der Verlauf, wenn man nur auf eine Frage antwortet, warum sich manche Z4M die Reifen eckig stehen. Schon erfolgt die „Lobpreisung“ des Z4M, dessen Vorteile hier allen wohlbekannt sind.

@Janno
Bei dem Tuningteilen kommt es auf die Teile an. Zwar reduziert sich dadurch der Interessentenkreis womöglich noch einmal deutlich, aber mancher Interessent weiß gutes Tuning auch sehr zu schätzen. Schau einfach mal, welche Aufpreise heute für alte Alpina, AMG, Brabus, Ruf (als diese noch keine Hersteller waren) oder Koenig, etc. im Vergleich zu deren Basismodellen aufgerufen und bezahlt werden.

@Mattl688
Ganz im Ernst...genau das zeigt doch der Verlauf, wenn man nur auf eine Frage antwortet, warum sich manche Z4M die Reifen eckig stehen. Schon erfolgt die „Lobpreisung“ des Z4M, dessen Vorteile hier allen wohlbekannt sind.

@Janno
Bei dem Tuningteilen kommt es auf die Teile an. Zwar reduziert sich dadurch der Interessentenkreis womöglich noch einmal deutlich, aber mancher Interessent weiß gutes Tuning auch sehr zu schätzen. Schau einfach mal, welche Aufpreise heute für alte Alpina, AMG, Brabus, Ruf (als diese noch keine Hersteller waren) oder Koenig, etc. im Vergleich zu deren Basismodellen aufgerufen und bezahlt werden.
Ganz im Ernst...
Wenn du von der Z4M Gemeinde sprichst, pauschalisiert du ziemlich stark. Gut, viele Leute sind das nicht, trotzdem sind es viele unterschiedliche Charaktere...

Wenn man Bock auf nen S54 hat bleibt nicht viel über. Auch E46 M3 werden teils zu Z4 M Preisen gehandelt... und Geschmack is sowieso individuell.
Also bitte zurück zu Diskussionen über Angebote von Z4M.

@Guggag
Willst du jetzt allen Ernstes infrage stellen, dass ein Allradantrieb abseits von Idealbedingungen bessere Traktion bietet? :O_oo: Die Vergleichwerte aus dem Mittelwert zahlreicher Messwerte kannst du hier abrufen.

@bmwhardy
Die C6 verweilt seit geraumer Zeit auf dem aktuellen Preislevel, insbesondere die Facelift-Modelle/LS3-Versionen. Die Z06 steigt sogar.

Allerdings weiß ich nur zu gut, dass die Z4M-Gemeinde es überhaupt nicht mag, wenn man mal nicht den Z4M als das ultimative Fahrzeug ansieht. Insofern möchte ich der Bitte von @Mattl688 nachkommen. Denn bei einem Treffen fahren wir auch bloß alle wieder hintereinander her und haben gemeinsam Spaß an unseren Autos. Und jeder Autonarr ist mir grundsätzlich willkommen - vollkommen gleich mit welchem Gefährt.
Genau, und dies aktuelle Preislevel ist ja auch bis dahin mehr als gesunken. Und eine Z06 ist ja nochmal ne ganz andere Liga ;-)
Egal...

@Guggag da muss ich @keulejr zustimmen. Deine Quellen scheinen etwas BMW-Lastig zu sein. Alleine ein Frontangetriebener GTI TCR macht ja die NOS schon in 8:04 SERIE. Wo bleibst du denn da mit nem Z4M? 🤔 Dafür ist der TCR aus 2019, hat keine 20k Kilometer runter und erfüllt 6dtemp.
Man sollte einfach nur offen genug sein sich sowas mal anzuschauen. Ja es bleibt ein Golf, ja er hat Frontantrieb... Blabla
Es sollte ja wohl allgemein bekannt sein das das Serien Fahrwerk und die Bremsen nicht all zu viel taugen und baut man da was anständiges rein hat man ein anderes und deutlich schnelleres Auto. Ich hatte auf meinem >50000 Rennstrecken kilometer abgespult und ein Golf war nun wirklich nie dabei der da schneller war vielleicht gibts ja einen und ich hab den nur nie getroffen...

Eines ist mal Fakt. M Modelle werden gelegentlich verkauft, aber das eben selten. Viele Fahrzeuge kommen immer wieder, weil (so denke ich das auch) auf der Nachfragerseite sich nur wenige tummeln. Zumindest zu den aktuellen Preisen. Ab und zu kommt einer wie ich, der will ein QP als M und unbedingt in einer bestimmten Farbe. Und der bezahlt dann (so wie ich) objektiv viel zu viel Geld.

was der M kann oder nicht kann ist mir da relativ egal. Ich habe jedes Mal den Spaß mit dem Auto, den ich in einem S3 oder R32 oder ... nicht empfingen würde. Auch wenn das sicher schöne Autos sind, nur eben nicht für mich bestimmt.

Es sollte ja wohl allgemein bekannt sein das das Serien Fahrwerk und die Bremsen nicht all zu viel taugen und baut man da was anständiges rein hat man ein anderes und deutlich schnelleres Auto. Ich hatte auf meinem >50000 Rennstrecken kilometer abgespult und ein Golf war nun wirklich nie dabei der da schneller war vielleicht gibts ja einen und ich hab den nur nie getroffen...
Ja, da gebe ich dir recht und sicher hat ein Z4M deutlich mehr Potential als ein Golf, ebenso haben die Reifen Fortschritte gemacht usw. Dafür fährt man aber auch ein Auto in das man noch deutlich investieren muss und das 12 Jahre älter ist.

@bmwhardy
Wie die Preise mal gefallen sind, ist doch vollkommen egal. Den Z4M gab es neu mit 20% und mehr Nachlass. Was aber einmal war, ist uninteressant. Hier und jetzt sind 35.000 Euro nun einmal 35.000 Euro. Da zählt nur der aktuelle Gegenwert und nicht was mal war. Und da bietet vielen der Z4M nun einmal zu wenig fürs Geld, sodass die Angebote (bereits vor der aktuellen Unsicherheit) stehenbleiben.

@Mattl688
Da hast du natürlich Recht! Es sind in der Tat nur ein paar wenige, die dieser Reflex betrifft. Die meisten genießen halt einfach, was sie haben. :t

Insofern kannst du doch ebenfalls ganz entspannt deinen E86M oder M5 Touring (E34S) genießen.

@Guggag
Willst du jetzt allen Ernstes infrage stellen, dass ein Allradantrieb abseits von Idealbedingungen bessere Traktion bietet? :O_oo: Die Vergleichwerte aus dem Mittelwert zahlreicher Messwerte kannst du hier abrufen.

@bmwhardy
Die C6 verweilt seit geraumer Zeit auf dem aktuellen Preislevel, insbesondere die Facelift-Modelle/LS3-Versionen. Die Z06 steigt sogar.

Allerdings weiß ich nur zu gut, dass die Z4M-Gemeinde es überhaupt nicht mag, wenn man mal nicht den Z4M als das ultimative Fahrzeug ansieht. Insofern möchte ich der Bitte von @Mattl688 nachkommen. Denn bei einem Treffen fahren wir auch bloß alle wieder hintereinander her und haben gemeinsam Spaß an unseren Autos. Und jeder Autonarr ist mir grundsätzlich willkommen - vollkommen gleich mit welchem Gefährt.
@Bummler Meine Daten „zu Bmw lastig“? Das eine war ein Golf Forum, das andere ne Autozeitschrift, die rein gar nichts mit BmW zu tun hatte 😂😂😂😂

und die Zeiten deiner Seite... also mal ehrlich... bei 0-100 nehmen sie die Werksangaben von VW mit 4,6 (auch noch als DSG!) und beim BMW selbst gemessene 5,2, statt 5,0?
da konnte jemand scheinbar nicht mit ner Handschaltung um 😂
Egal... also ein Serien Golf R ist nun laut allen weiteren Forenbeiträgen (ja... im Golf Forum selbst) Serie 2 Sekunden langsamer von 100-200. und selbst mit 400 PS (also 40 PS mehr als ein normal geschmicklerter Z4M) genau gleich auf.
auf der NOS könnte das anders Sein - wenn Serie gegen Serie gefahren wird. Habe da aber meine Zweifel ob wirklich alles Serie war. Das hat man beim Golf Dragrace Gegen BMW m2 usw ja auch schon mal aufgedeckt, dass der Golf optimiert war, ohne das man es erwähnt hatte.

mit ist die Zeit des Z4M wirklich egal... klar freut man sich, ein immer schnelles Auto zu haben... aber das war es auch.
Was ich nur lächerlich finde ist dann ein nicht korrekter Vergleich mit falschen Zahlen und Aussagen (außer eben die NoS Zeiten - wobei man da auch aufpassen muss, dass ihr nicht die Clubsport GTi Zeiten nehmt... denn spätestens dann sollte man auch den Z4M mit KW Fahrwerk etc. mal messen, um einen Vergleich zulassen zu können...).
Und natürlich ist ein Allrad vom Stand aus an schneller weg...aber ja auch nur mit DSG im Falle des Golf. Super Vergleich ;) Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Puh also als ich den Z4M gekauft hatte dachte ich ja dass die Fahrer sich gerade dessen “speziellen” bewusst sind und hier nicht wie 16 jährige irgendwelche Katalogwerte vergleichen... trifft zum Glück nicht auf jeden zu.

A
Puh also als ich den Z4M gekauft hatte dachte ich ja dass die Fahrer sich gerade dessen “speziellen” bewusst sind und hier nicht wie 16 jährige irgendwelche Katalogwerte vergleichen... trifft zum Glück nicht auf jeden zu.

Gib es zu... auch du hast Autoquartett geliebt oder?😜😅

• Like
Reaktionen: S55
Ja, da gebe ich dir recht und sicher hat ein Z4M deutlich mehr Potential als ein Golf, ebenso haben die Reifen Fortschritte gemacht usw. Dafür fährt man aber auch ein Auto in das man noch deutlich investieren muss und das 12 Jahre älter ist.
Das ist richtig ich würde heute auch kein 12 Jahre altes Auto kaufen, aber damals war die Karre so ziemlich konkurrenzlos mit den genannten Pflicht Upgrade und die Kosten waren noch im Rahmen.

Was haben die letzten Seiten hier mit dem eigentlichen Thema noch zu tun?

Lieber @Guggag ich glaube hier ist kaum einem entgangen, dass Du inzwischen auch einen Z4M dein Eigen nennst. Der komplette M-Bereich bekommt das zur Zeit durch neue und alte wiederbelebte Themen deutlich zu spüren... Es freut mich ja, dass Du so verliebt in dein Auto bist und keine Gelegenheit verpasst das zum besten zu geben, gerade deswegen solltest du solche Vergleiche mit einem Golf R und Konsorten doch echt nicht nötig, haben oder? ;)

Die modernen Turbomotoren sind oft schneller, wenn einen das wirklich interessiert, ist der Z4M doch das falsche Auto. Ich habe den Wagen für seinen ungehobelten Charakter und den S54 geliebt, da war es mir egal ob ein gemachter 2.0 TSI besser geht. Nun suche ich nach einem 981, preislich ist der teilweise in Regionen wo es Fahrzeuge mit 400-500 PS gibt. Machen die deshalb mehr Spaß oder verursachen mehr Emotionen? Ich finde nicht ;)

Natürlich ist so ein Vergleich mal interessant und auch unsere Saugmotoren werden von uns gerne mal über die Autobahn gejagt aber können wir das wenn dann in einem anderen Thread diskutieren? Fand die Diskussionen über inserierte Z4M und das Schwarmwissen, gerade auch in den letzten Tagen wieder, spannend zu lesen. Die letzten Seiten sind aber doch echt unpassend hier.

Der wäre doch was um nach einem starken Umbau über die Rennstrecke zu fahren.
Sehr günstige Basis.

Ähm, hätte für mich das Lenkrad auf der falschen Seite. Dieser Anbieter hat traditionell noch mehr davon.

Die drei Rechtslenker stehen da (gefühlt) aber auch schon mehr als ein Jahr...

Die drei Rechtslenker stehen da (gefühlt) aber auch schon mehr als ein Jahr...

die stehen da schon seit diversen Jahren. Irgendjemand aus dem Forum war vor vielen jahren mal dort. Zustand so lala. Ist halt eine Halde und kein Showroom ;)
Leider wurde der Thread hier ja die letzten Tage ziemlich zugemüllt. Daher viel spaß beim zurückblättern in den 170 Seiten... ;-)

Zurück
Oben Unten