Informatives Video... Design Story Z4 by Anders Warming

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Und wiedermal habe ich ein schönes Z4 E85 Video gefunden .... diesmal geht es sehr informativ um das was unseren Z4 neben dem Fahrspaß wohl am meisten ausmacht, das Design ;) ... "Flame Surfacing"

Viel Spaß dabei Leute :)

 
Wer noch mehr über die Person, die Designphilosophoe von BMW und das damalige Designteam von BmW erfahren möchte, für den ist der folgende video podcast etwas. Ich finde den Enthusiasmus und die Philosophie von Warming sehr inspirierend.

Und man versteht auch wieso die Designumbrüche durch Chris Bangle zustande gekommen sind.
 
Wer noch mehr über die Person, die Designphilosophoe von BMW und das damalige Designteam von BmW erfahren möchte, für den ist der folgende video podcast etwas. Ich finde den Enthusiasmus und die Philosophie von Warming sehr inspirierend.

Und man versteht auch wieso die Designumbrüche durch Chris Bangle zustande gekommen sind.
Ja ich finde es auch sehr Spannend wie das Thema Design bei BMW seinen lauf genommen hat, der Z4 ist ja wirklich eines der Autos bei was wohl eine neue Formsprache etabliert hat... das ist vielen so vorher wahrscheinlich garnicht bewusst gewesen. Auch finde ich es mal irgendwie persönlicher mal über das Design des E85 zu sprechen, das wird hier immer so hin genommen und kaum hinterfragt in dem Forum ;)

Die Videos zeigen sehr beeindruckend, dass die Formen bei Silber am besten zum Vorschein kommen 😎
Das stimmt in der Tat, da spielt das Licht am meisten mit dem Schatten ... Ich finde Silber beim E85 aber auch sehr schick.
 
Witzig fand ich auch Den Fakt, dass BMW eigentlich vom Design einen Z3 Nachfolger haben wollte. Also Evolution statt Revolution. Das BMW Designstudio hat dann die Münchener in dem Glauben gelassen und das Z4 Design entwickelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwischendurch war auch entwurf zu sehen wo der Entenbürzel hinten fehlt ... das wäre echt schade gewesen :( ...bei 4:10min ... dieser kleine Schwung im Arsch macht es nämlich aus finde ich immer wieder wenn ich mir den Hintern anschaue :D
 
und zwischendurch war auch entwurf zu sehen wo der Entenbürzel hinten fehlt ... das wäre echt schade gewesen :( ...bei 4:10min ... dieser kleine Schwung im Arsch macht es nämlich aus finde ich immer wieder wenn ich mir den Hintern anschaue :D
ist mir gar nicht aufgefallen. Aber da stimme ich dir definitiv zu.
 
Super, man sieht das eigene Auto nach dem Beitrag mit anderen Augen. :thumbsup:
Für mich war es eher eine Bestätigung meiner Intuition. Als ich im März 2003 den Z4 das erste Mal live sah und hörte, wusste ich: den Wagen wirst du eines Tages mal besitzen...es dauerte dann bis Dezember 2005, dass ich ihn bestellte. In der Absicht, ihn bis zum Oldtimerstatus zu bringen. Dieses Jahr ist Bergfest.

All das, was gesagt darin wird, sogar einiges darüber hinaus, macht den Wagen in meinen Augen einzigartig. Eine Pagode ist sicherlich eleganter und ebenso zeitlos, unser Z4 betört dafür mehr und zeigt viele subtile Details, die in Summe sowohl Harmonie als auch Spannung erzeugen.

Ich gehe soweit, dass beim Z4 E85, wie bspw. auch bei besagter Pagode, beim Miura und weiteren Designikonen, die richtigen Leute zur richtigen Zeit ihre kundige Hand anlegen durften um Einzigartiges zu schaffen. Dessen sollten wir uns bewusst sein und daher unsere Z4 hegen und pflegen.
 
Ich habe das Design nie hinterfragt,weil es mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat.Mir hat der Z4 damals schon gefallen,wie kein anderes Auto.Ich habe aber nie gedacht,ich könnte mir diesen jemals leisten.

Mir ging es da eher wie toesrus,ich wußte intuitiv das da etwas einzigartiges geschaffen wurde,was mir damals aber noch nicht bewußt war.
Wenn man sich die Autodesigns der letzten 10 Jahre betrachtet......da ist nix dabei,was so rundherum in sich abgeschlossen und harmonisch elegant ist,wie dieses Fahrzeug.

Stattdessen wird es immer zerklüfteter,zerhackter und übersät mit Luftöffnungen,die keinem Zweck dienlich sind außer der aggressiven Angeberoptik.....und je teurer das Auto,je schlimmer....
Keine großen,fließenden Flächen mehr,überall sind noch Sicken oder Kanten reingedrückt,um die Oberflächen so unruhig als möglich zu gestalten.....da weiß das Auge nicht mehr,wo zuerst hinschauen.

Beim Z4 E85 folgt das Auge der Form ohne Mühen oder massive Abkenkungen,weil ein fließendes Konzept dahintersteckt.

Ich mochte meinen E36 wirklich,obwohl ich die Kiste damals zur Veröffentlichung verflucht hatte.Von Autoliebe konnte ich aber trotzdem nie sprechen.Ich fand ihn halt toll.

Beim Z4 habe ich mich nach dem Kauf in das Auto verliebt,trotz oder auch wegen seiner Macken.Aber da kommt ein super Design innen wie außen,gute Motoren und eine Fahrdynamik im Alltag zusammen,die selbst heute immer noch seinesgleichen sucht.

Ich bin mir sicher,das mir das in meinem Autoleben nicht mehr passieren wird.Alles danach werde ich sicher toll finden und ich werde es mögen......aber von Autoliebe werde ich bei keinem einzigen mehr sprechen.
Und das,obwohl ich ganz genau weiß,das dies nur ein toter Gegenstand ist,ein Ding,das ich benutze,um von A nach B zu kommen.Da bin ich normalerweise eher pragmatisch eingestellt.Natürlich muß autofahren Spaß machen,aber wie bereits erwähnt,dieses Auto liebe ich. :inlove:


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue es mich kaum schreiben, aber bei mir ist das ganz anders abgelaufen. :whistle:

Ich habe 2008 für mich beschlossen, dass ich mir einen Roadster kaufen möchte und habe mich auf dem Markt umgesehen.
Recht schnell habe ich festgestellt, dass es im angepeilten Leistungsbereich eigentlich vier Autos gibt, die in Frage kommen. Der Opel GT, der Boxter S, Mrecedes SLk und der Z4. Für den SLK konnte ich null Zuneigung entwickeln und er war für das Gebotene eigentlich zu teuer.

Mit Abstand am besten gefallen hätte mir der Opel, aber ich hatte von Anfang an den Anspruch einen Dayli zu kaufen, und dafür kann man den eigentlich nicht brauchen. (Quasi kein Kofferraum, umständliches Verdeck, kein 6er Gang)

Der Porsche wäre mir tatsächlich lieber gewesen als der Z4, aber ich fand, dass der Unterhalt da nicht im Verhältnis zum Mehrwert steht. (Das war auch kurz nach dem Studium und habe noch in der WG gewohnt...)

Deswegen wurde es der Z4. Der war damals unglaublich billig in der Anschaffung und ist ja nach wie vor günstig im Unterhalt. An die Form musste ich mich erstmal gewöhnen. Ich fand den Entenbürzel fürchterlich und auch die hängende Seitenlinie war nicht meins. (An das Entenbürzel konnte ich mich auch nie gewöhnen - deswegen habe ich das ja auch abgeschafft) Aber ein unglaublich schnelles Verdeck, ein für einen Roadster riesiger Kofferraum, ein sehr agiles Fahrverhalten und das alles zu einem Preis - hätte ich damals einen Golf gekauft, hätte ich über die Jahre deutlich mehr Geld ausgegeben.

Also von "ins Design verliebt" kann keine Rede sein. Allerdings muss ich sagen, dass der Z4 offenbar seiner Zeit voraus war, denn dass das Design über 20 Jahre alt ist, sieht ihm keiner an. Wenn mich die Leute (die keine Autokenner sind) nach dem Alter des Wagens fragen, dann sind die regelmäßig recht erstaunt. Dem wesentlich jüngeren GT sieht man die Jahre da viel mehr an.
Außerdem finde ich, hätten gewisse Dinge wie z.B. die Aero Schweller und die M-Haube auf jeden Z4 gehört, denn die machen das Design deutlich markanter und attraktiver.

Über die Jahre habe ich mich jedenfalls in das Design dann doch noch verliebt. Aber das solls ja auch geben - dass die wahre Liebe erst mit den Jahren kommt. Sonst wären wir ja nicht schon über zwölf Jahre und 200 TKM zusammen. ❤️❤️

Und so wie es aussieht, werden da noch ein paar dazukommen, denn der große Bruder, den er jetzt bekommen hat, wird wohl kein Dayli für jede Jahreszeit werden.
 
Servus,

CF01 du hast absolut Recht in deinen Punkten.

Ich muss auch fragen, wo sind die schönen Designs geblieben. Die Autobranche hat da in den letzten 15 Jahren erheblich abgebaut. Riesige Öffnungen in der Front gepaart mit Bleistiftauspuff den eine fette Plastikblende ziert. Meine Herren Designer, es wird mal wieder Zeit für etwas echtes. Wenn ich das schön höre, dass Motorsound über die Lautsprecher/Radio generiert werden muss um noch irgend einen Funken an Emotionen zu wecken. Da hat ein Herr Bangle vor 15 Jahren schon eher gewußt was die Leute anspricht.

Der E85 ist ein Auto welches Emotionen und Gefühle weckt. Er überfährt einen dabei nicht sondern macht das wie ein Erwachsener Gentlemen. Ich zumindest freue mich immer wieder aufs Neue an der Formsprache und bin irgendwie auch etwas stolz wenn ich mit einem solch schönen Auto unterwegs sein kann.
 
Für mich war es eher eine Bestätigung meiner Intuition. Als ich im März 2003 den Z4 das erste Mal live sah und hörte, wusste ich: den Wagen wirst du eines Tages mal besitzen...es dauerte dann bis Dezember 2005, dass ich ihn bestellte. In der Absicht, ihn bis zum Oldtimerstatus zu bringen. Dieses Jahr ist Bergfest.

All das, was gesagt darin wird, sogar einiges darüber hinaus, macht den Wagen in meinen Augen einzigartig. Eine Pagode ist sicherlich eleganter und ebenso zeitlos, unser Z4 betört dafür mehr und zeigt viele subtile Details, die in Summe sowohl Harmonie als auch Spannung erzeugen.

Ich gehe soweit, dass beim Z4 E85, wie bspw. auch bei besagter Pagode, beim Miura und weiteren Designikonen, die richtigen Leute zur richtigen Zeit ihre kundige Hand anlegen durften um Einzigartiges zu schaffen. Dessen sollten wir uns bewusst sein und daher unsere Z4 hegen und pflegen.
Ich habe auch mit einer Pagode geliebäugelt, aber die sehr unterschiedlichen oft extremen Preise, bei fast keiner sachlichen Dokumentation haben mich abgehalten.
Außerdem sind diese alten Mercedes Lenkungen und Fahrwerke für mich eigentlich auch für ein Schönwetterauto nicht reizvoll.
Da ist der Z4 eigentlich die perfekte Mischung aus Klassiker und moderner Fahrbarkeit.
 
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir damals das Design des Z4, als er neu auf den Markt kam, auch nicht gefallen hat.

Mit einem gewissen zeitlichen Abstand und zahlreichen weiteren Autodesigns vieler Hersteller muss ich sagen: So ein Z4 ist ein sehr schönes Auto - auch das Coupe mit dem 3 Liter Motor ... :inlove:

Stelle fest, dass mir unabhängig vom Hersteller heute (fast) kein neues Auto mehr gefällt und ich sagen würde: will ich haben. Auch macht mag ich irgendwie den heutigen Overkill an Elektronik nicht. Irgendwie keine Lust auf den rollenden Computer samt Tracking. Da lobe ich mir mein Cabrio oder Coupe: Batterie abklemmen und Ruhe. Nix anlernen usw. ... Und noch ein Design der ruhige, verständlichen Linien ...

Vielleicht würden Videos wie die obigen mir bei den heutigen Modellen helfen, das Design (gerade die neue Front beim 4er) zu verstehen - gefallen tut es mir trotzdem nicht.
 
Was ich trotzdem heute noch an der Marke BMW sehr zu schätzen weiß, sie wollen immer recht Emotionale Fahrzeuge erschaffen ... und ecken auch gerne mal mit dem Design an, sorgen so für Diskussionen. Wenn ich daran denke als Chris Bangle bei BMW Einzug gehalten hatte mit dem Design ... der hat wirklich mal Statements gesetzt die man oft erst heute versteht, damals gab es BMW Fans die wollten seine sofortige Kündigung :D
 
Sorry aber E65/66 und E9x sehen einfach zum :sick: aus.....haben mir damals nicht gefallen,gefallen mir heute nicht,werden mir auch in 30 Jahren noch nicht gefallen.....

Aber gut,is Design.


Greetz

Cap
 
Die ganze E9x FL-Baureihe gehört für mich zu den schönen BMW.
Und als Coupe sogar die VFL...
 
Und schon geht die Diskussion los ... :D

Ich finde irgendwie hat jede BMW Generation mal schönere, mal nicht so hübsche Karossen hervor gebracht. Und dabei finde ich den E9x echt ein sehr umgängliches Design was trotzdem recht markant sein kann, in dem Fall als LCI gerne.
 
Ich diskutiere nicht um Design,das ist Geschmackssache und ich bestimme niemandes Geschmack.
Ich habe lediglich erwähnt,das ich diesem "Design" nichts abgewinnen kann,weil es mir einfach nicht gefällt.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten