Injektoren beim 3,5 defekt....wer kann helfen?

Bj 4/2009
50 000 km
Europlus vorhanden 250 SB
Kulanz abgelehnt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon merkwürdig, dass BMW da so unterschiedlich entscheidet, ob Kulanz oder keine.
Das liest man auch im 1er und 3er Forum.

Um hier einen objektiven Vergleich zu bekommen bitte mitteilen ob das Fahrzeug Serie ist oder nicht.
Mich würde wirklich interessieren unter welchen Voraussetzungen
Bmw wie entscheidet....

Also meiner ist Serie und hat damit offensichtlich die gleichen Vorraussetzungen wie der von @ZZZven , welcher Kulanz gewährt bekommen hat :j

Könnte an einem von BMW festgestellten Tuning liegen :whistle:
War bei mir kein Thema.
Der Werkstattleiter von meiner BMW Garage hatte zu Recht bemerkt, dass ein bekannter Serienfehler der Injektoren nichts mit dem Setup zu tun hat. Zumal es einen PUMA Fall gibt für den Bauzeitraum.
Was anderes wäre ein Schaden, oder Fehler durch Verschleiß, den man hier definitiv ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
. Zumal es einen PUMA Fall gibt für den Bauzeitraum.
Was anderes wäre ein Schaden, oder Fehler durch Verschleiß, den man hier definitiv ausschließen kann.

Der PUMA Fall ist mir ja bekannt, umso erstaunlicher das die Kosten nicht übernommen wurden.
Daher hatte ich auf ein entdecktes Tuning als Leistungsverweigerung getippt.

Der PUMA Fall ist mir ja bekannt, umso erstaunlicher das die Kosten nicht übernommen wurden.
Daher hatte ich auf ein entdecktes Tuning als Leistungsverweigerung getippt.
Ja dann ist das wohl eher eine Schutzbehauptung, nur um die Kostenübernahme abzuwenden. Müsste der Betroffene mal stimulierend auf die Werkstatt einwirken:whistle:

Hm, das klingt alles relativ interessant für mich, weil ich mich schon immer wundere, dass er im Leerlauf so unrund läuft, gerade als Reihensechser.
Ich habe heute etwas recherchiert und folgende Infos gefunden:

Es gabe eine PUMA, allerdings nur für Fahrzeuge mit Baujahren rund um 2007/2008, also sind eigentlich ja die Zettis nicht betroffen. Bei diesem Austausch ging es um diese Teilenummern:

Der Händler könnte z.B. anhand des von mir verlinkten Rückruf-PDFs und Deiner VIN im ETK nachsehen, welche Injektoren bei Dir verbaut sind. Falls Dein Wagen in den Bauzeitraum 2.4.2007 bis 31.10.2007 fällt und es nicht schon die neuen Injektoren 13 53 7 585 261 Index 04-08 sind, sondern die fehlerhaften 13 53 7 565 138, wäre wohl ein Austausch angeraten.

Laut ETK mit meiner VIN sehe ich z.B. nur noch die Nummer 13 53 7 585 261, die ja dann wohl eigentlich schon nicht mehr betroffen sein sollten. Laut ETK wurden diese aber auch nur bis 02/13 verbaut und danach durch 13 53 8 616 079 ersetzt. Wisst ihr, bei denen die Injektoren getauscht wurden, mit welcher TN ihr versorgt wurdet?

Für mich stellt sich natürlich nun die Frage, ob ich auch davon betroffen bin oder nicht. Mein Fahrzeug war gerade beim Service und dazu wurde nichts gesagt. Ich fand, dass bei mir die Endrohrblenden zB ziemlich deutlich verrussen auch nach wenigen km, was eigentlich auf so eine Problematik hindeuten könnte. Das typische Symptom des schlechten Anlassens, was auf die HDP hätte deuten können, habe ich nicht. Also Termin beim Händler machen und das explizit ansprechen? Meiner ist Bj. 07/09 und hat 39tkm.

wenn er im Leerlauf unrund läuft sollte das dem Händler als Grund ausreichen mal genauer nachzuschauen.
Ist nur immer blöd wenn man dort auf dem Hof steht, nix im Fehlerspeicher ist und das Auto just in dem Moment 100% läuft &:
Weis eigentlich jemand ob man beim N54 die Injekt´s "im eingebauten Zustand" messen kann?
Ich meine das ich sowas mal gelesen habe.
Ich kenn es nur von meinem alten E46, und da mussten die Injekt´s zum messen ausgebaut werden.

wenn er im Leerlauf unrund läuft sollte das dem Händler als Grund ausreichen mal genauer nachzuschauen.
Ist nur immer blöd wenn man dort auf dem Hof steht, nix im Fehlerspeicher ist und das Auto just in dem Moment 100% läuft &:
Weis eigentlich jemand ob man beim N54 die Injekt´s "im eingebauten Zustand" messen kann?
Ich meine das ich sowas mal gelesen habe.
Ich kenn es nur von meinem alten E46, und da mussten die Injekt´s zum messen ausgebaut werden.

Die Injektoren müssen zum Prüfen ausgebaut werden.

danke Jürgen für die Info.
Und da ham wir das Problem.
Der Ausbau ist ein relativ hoher Aufwand, und den muss ja einer bezahlen.
Daher wird das keine Werkstatt machen, ohne driftigen Grund auf einen defekt.

danke Jürgen für die Info.
Und da ham wir das Problem.
Der Ausbau ist ein relativ hoher Aufwand, und den muss ja einer bezahlen.
Daher wird das keine Werkstatt machen, ohne driftigen Grund auf einen defekt.

Meine Info ist: Es gibt wohl immer wieder fehlerhafte Chargen von Injektoren so das man gar keinen Zeitraum für betroffene
benennen kann. Aufgrund dessen wird ein Injektor Schaden normalerweise mit Kulanz bedacht. Jetzt kommt es natürlich
immer auf das Autohaus an :rolleyes:

Baujahr 9/2009 90000km, Leistungssteigerung

hab auch das Problem gehabt, ruckeln im Teillastbereich bei kalten Motor auf den ersten 2-3 km, danach alles in Ordnung. Hab dann unter anderem beim Austauschen der Zündkerzen festgestellt, dass die Kerze vom Zylinder 1 stark verrußt war. Ich habe darauf hin den entsprechenden Injektor getauscht, Problem schien gelöst. Das Problem tauchte dann aber 3 Monate später wieder auf, diesmal war die Zündkerze vom Zylinder 4 verrußt. Nun ja, jetzt war es an der der Zeit die restlichen Injektoren zu tauschen seit dem alles in Ordnung.

Baujahr 9/2009 90000km, Leistungssteigerung

hab auch das Problem gehabt, ruckeln im Teillastbereich bei kalten Motor auf den ersten 2-3 km, danach alles in Ordnung. Hab dann unter anderem beim Austauschen der Zündkerzen festgestellt, dass die Kerze vom Zylinder 1 stark verrußt war. Ich habe darauf hin den entsprechenden Injektor getauscht, Problem schien gelöst. Das Problem tauchte dann aber 3 Monate später wieder auf, diesmal war die Zündkerze vom Zylinder 4 verrußt. Nun ja, jetzt war es an der der Zeit die restlichen Injektoren zu tauschen seit dem alles in Ordnung.

haste selber gemacht oder von der Werkstatt?
Garantie?

selber gemacht,
bei dem Baujahr km und Leistungssteigerung hab ich keine Kulanz erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Injektoren beim Benziner (beim Diesel wird es hin und wieder schwierig) ausbauen ist keine Wissenschaft, bekommen sogar Mechatroniker in der Lehre hin.
Man sollte sich jedoch einen Schlagauszieher kaufen.

Langsam glaube ich ich bin auch betroffen, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Meine Symptone sind (wenn er kalt ist) - leicht unrunder Lauf, allerdings ist die Drehzahl nach einem Kilometer etwa im normalen Bereich. Mir kommt es vor (gleich direkt nach dem starten) als wenn das Auto abundzu einen leichten Schlag abbekommt. Wenn er mal warm ist gibts im Moment keine Probleme mehr. Sind das erste Anzeichen? Mir kommt es zumindest so vor, als wenn das vor einigen Wochen noch nicht so war. BJ 2009, 72000 km.

Langsam glaube ich ich bin auch betroffen, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Meine Symptone sind (wenn er kalt ist) - leicht unrunder Lauf, allerdings ist die Drehzahl nach einem Kilometer etwa im normalen Bereich. Mir kommt es vor (gleich direkt nach dem starten) als wenn das Auto abundzu einen leichten Schlag abbekommt. Wenn er mal warm ist gibts im Moment keine Probleme mehr. Sind das erste Anzeichen? Mir kommt es zumindest so vor, als wenn das vor einigen Wochen noch nicht so war. BJ 2009, 72000 km.

Ferndiagnosen halte ich grundsätzlich nicht für sinnvoll, aber das was du da beschreibst, klingt nach den Symptomen die ich auch an meinem hatte. Allerdings habe ich festgestellt, dass der e89 auch nach dem Tausch der Injektoren wesentlich weniger "rund" läuft wie mein vormaliger e85 3.0.

Was mich bei den defekten Injektoren zusätzlich gestört hat ist, dass der Defekt nicht angezeigt wurde und sich "nur" durch den unruhigen Lauf bemerkbar gemacht hat. Bis die Injektoren dann getauscht wurden hatte ich schon den defekten Kat als Folge eines defekten Injektors.

Ich will jetzt keine Panikmache hier betreiben. Gleichwohl würde ich das bei Gelegenheit mal durchchecken lassen. Und ja, BMW hat 50% der Teile auf Kulanz übernommen. Der Rest wurde dann über die Euro-Plus abgewickelt. Dieses Thread enthält weiter oben auch die Angaben einiger betroffener User zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ferndiagnosen halte ich grundsätzlich nicht für sinnvoll, aber das was du da beschreibst, klingt nach den Symptomen die ich auch an meinem hatte. Allerdings habe ich festgestellt, dass der e89 auch nach dem Tausch der Injektoren wesentlich weniger "rund" läuft wie mein vormaliger e85 3.0.

Was mich bei den defekten Injektoren zusätzlich gestört hat ist, dass der Defekt nicht angezeigt wurde und sich "nur" durch den unruhigen Lauf bemerkbar gemacht hat. Bis die Injektoren dann getauscht wurden hatte ich schon den defekten Kat als Folge eines defekten Injektors.
Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Das Problem ist das die Injektoren, wie man mir erläutert hat, nicht total ausfallen, sondern unregelmäßig und mit zunehmender Zeit nicht mehr 100%ig funktionieren.
Da nützen Onboard Überwachungen und Diagnosesysteme nicht wirklich, weil die vorwiegend digitale Analysen machen, also geht/ oder geht nicht mehr. Durchflussmengen und erweiterte Diagnosen zur Zuverlässigkeit machen die Systeme dabei nicht.

Zurück
Oben Unten