Innovationspaket ohne HUD

Bis vor 2 Jahren war die Welt eigentlich in Ordnung. Was jetzt in vielen Bereichen abgeht, probieren wir zwar uns schönzureden, aber es hängt alles an den Fehlern einiger weniger. Und dies schlägt nun auf den Markt durch, es kommt zu Verknappung, Preistreiberei und alle springen natürlich auf diesen Zug auf. Es ist ja so einfach, die Fehler auf globale Probleme zu schieben, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Nur mal so eine Idee:

aktuell liegen ja viel Lieferprobleme plötzlich an China ! Die lassen die Muskeln spielen, um mal richtig die globalen Abhängigkeiten zu zeigen. Zusätzlich laufen die ja im Moment vor Taiwan auf, um das Land wieder einzuverleiben.

Der Westen hält im Moment noch dagegen, aber der Preis für die zukünftige Belieferung könnte durchaus sein, das wir Taiwan nicht mehr unterstützen und dann Hongkong 2 bekommen.

Mal sehen , wie das alles so weitergeht. Kann auch sein, daß ich etwas zu schwarz sehe, die Zukunft wird es zeigen. Ich sehe bis Ende 2022 auch keine deutliche Verbesserung, jetzt wird aktuell auch Magnesium verknappt.

Ist eigentlich Magnesium im Z4????

Ich sag nur „ Made in China 2025“…
Diese Abhängigkeit vom asiatischen Markt habe ich schon lange kommen sehen.
Wir hatten (und haben wahrscheinlich auch noch) sehr sehr sehr viele Asiaten an der Uni. Warum? Die werden alle weiter von den jeweiligen, hauptsächlich cinesischen Staat weiterbezahlt und kosten dem deutschen Steuerzahler bzw. der Uni personalmäßig keinen Cent. Noch dazu habe sie die Mendalität zum Dienen und Arbeiten ohne viele Diskussionen über Arbeitszeit, Arbeitssicherheit, Rechte usw.. Die Professoren haben da einen Tunnelblick und holen sich diese Doktoranden oder Postdocs zu Hauf an die Lehrstühle, denn sie produzieren auch eine Publikation nach der anderen. Die sind wiederum das Maß der Professoren untereinander. Da in der Rankingliste weit vorne zu sein ist das Ziel, was auch dann wieder Forschungaufträge bringt.
Die Leute sind hier und nehmen dann das ganze Knowhow nach einigen Jahren mit und dabei nicht nur ihr eigenes. Das da dann China in der Weiterentwicklung wesentlich schneller ist als wir brauche hier wohl nicht zu schreiben, ganz zu schweigen von den Endpreisen dann der Produkte, die unter ganz anderen Voraussetzungen produziert werden als dann bei uns. Bei uns entsteht oder meine Hoffnung, entstand schon keine Fertigung weil der Absatz fehlte und sich dies durch die derzeitigen Erfahrungen endlich ändert.
Wermustropfen ist natürlich dann auch eine Verteuerung von allem.
Ich hoffe die Verantwortlichen sind jetzt endlich mal aufgewacht und in Zukunft wird dies besser. Dann hat auch die Autoindustrie alles wieder hier und ein deutsches Auto ist auch fast dann komplett "Made in Germany" und nicht ein Zusammenbasteln von ausländischen Komponenten. Ich denke wenn man sich das HUD ansieht steht dort irgendwo klein geschrieben Made in China o.ä.... 🙈

...Ich denke wenn man sich das HUD ansieht steht dort irgendwo klein geschrieben Made in China o.ä.... 🙈

...logisch, wie auch bei Kühlschränken, Öfen, Mobiltelefonen, Computer, HiFi & TV-Geräten, Heizungssteureungen, Medizintechnik, usw, usw.

Das kommt halt davon, wenn unsere globalisierte, über viele Jahrzehnte "gierige" industrielle Produktionsketten nur wegen ein paar Cent mehr an Dividende alles in's jeweils günstigere Land verlagern. Das rächt sich irgendwann - und exakt an diesem Punkt stehen wir jetzt. Das betrifft dann aber auch die Produktion von Medikamenten, chemischen Basis-Komponenten, teilweise Lebensmittel, Futterzusätzen, Bodenschätze (welche dem Land nicht mehr gehören, weil die Förderrechte verkauft wurden), usw., usw.

Was wird sich zukünftig ändern?

Was werden wir zukünftig daraus lernen?

NICHTS - das prognostiziere ich jetzt einfach mal so. Traurig, aber vermutlich die Wahrheit. Sollten wir die aufgrund der Pandemie entstandenen wirtschaftlichen, technischen, logistischen Probleme in der Zukunft irgendwann wirklich einmal überwunden haben, werdet Ihr Euch wundern, wie schnell alles kurz darauf wieder so weiterläuft, wie das vor der Pandemie war - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen und sofort alles vergessen. So wird uns dann die "Gier" wieder einholen, bis es irgendwann noch heftiger kracht. :X :confused::mad::mad::g

Ist eigentlich Magnesium im Z4????
Ich vermute mal fast in jeder Aluminiumlegierung....also Felgen, Getriebegehäuse, Achsteile, Kühlkörper in Elektrobauteilen usw... :eek: :o
Wenn tatsächlich jetzt kein Magnesium mehr auf dem Weltmarkt zur Verfügung stehen sollte - dürfte das endgültig der totale Stillstand in der Wirtschaft werden...wir arbeiten aktuell in der Firma aktuell schon fast an nichts anderem mehr als Fertigungsstillstand zu verhindern - aber ohne Alu dürfte das endgültig nicht mehr zu verhindern sein... :(

Was wird sich zukünftig ändern?
Nichts ...
Was werden wir zukünftig daraus lernen?
Ebenfalls nichts ...
NICHTS - das prognostiziere ich jetzt einfach mal so. Traurig, aber vermutlich die Wahrheit. Sollten wir die aufgrund der Pandemie entstandenen wirtschaftlichen, technischen, logistischen Probleme in der Zukunft irgendwann wirklich einmal überwunden haben, werdet Ihr Euch wundern, wie schnell alles kurz darauf wieder so weiterläuft, wie das vor der Pandemie war - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen und sofort alles vergessen. So wird uns dann die "Gier" wieder einholen, bis es irgendwann noch heftiger kracht. :X :confused::mad::mad::g
Was haben wir "damals" aus der Finanzkrise 2008 gelernt?

Nichts ...

//Madcon

So ist das halt. China kauft gerade Afrika auf; und wenn sie das haben, kaufen sie uns.

Bin ich der Einzige, dem das ganze Zubehör nicht sooo wichtig ist?

Für mich sind Motor, Design und ein Stoffverdeck die entscheidenden Dinge.

Da mache ich keine Abstriche. Natürlich im Rahmen meiner grundsätzlichen finanziellen Möglichkeiten.

Ein HUD, Wireless Charging… Für mich nur nice to have…

Da mache ich keine Abstriche. Natürlich im Rahmen meiner grundsätzlichen finanziellen Möglichkeiten.

Ja du bist der Einzige 😁

Sicherlich macht das Auto auch ohne diese Features Spaß (wie zum Beispiel bei meinem E89 😇), aber solche Komfortextras sind heutzutage nun mal Stand der Technik und BMW macht es sich relativ einfach, streicht einfach die Ausstattungen zusammen. Nimm was Du bekommen kannst, oder lass es sein.

Nein - Du bist nicht der Einzige..😎
Was da heutzutage in Werbungen als Innovationen angepriesen wird... Interessiert mich Null die Bohne bei einer emotionalen Entscheidung wie ein Autokauf.
Erstmal muss er mir gefallen, dann muss er auch noch gut fahren, und leisten muss ich ihn mir auch noch können... Alles andere ist nur nice to have.... 😎
Aber ich gehöre auch inzwischen zur älteren Generation.... Für die Jugend ist wohl inzwischen die Smartphone-Anbindung das wichtigste Kriterium....🙈
(In meinen Augen) aktuell abstruses Beispiel - in der Werbung für irgendeinen Seat (?) wird als Hauptargument in den Werbespot die jetzt neu integrierte Kalenderfunktion hervorgehoben....🤪
Da muss ich mich echt Fragen...🙈🙈🙈🙈
Ich suche ein Auto für 30000 Euro und mache meine Entscheidung von der Kalenderfunktion abhängig...?
WTF - wann bin ich sooo alt geworden....😲

Mich hat das HUD auch nicht interessiert. Für 1-200€ hätte ich es vieleicht geordert, aber nicht für das Geld. Bist also nicht der Einzige.

Also ich sehe das so: es muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Früher konnte ich mir nie vorstellen, dass es was besseres als ne gute Karte gibt, heute baue ich auf das Navi, auch wenn ich immer noch gerne vorher auf die Karte schaue - schließlich will ich wissen wo es hingeht. Das Navi hatte dann noch den Vorteil, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen akustisch oder visuell angezeigt wurden. Das war früher noch nicht so wichtig, aber bei den modernen Autos muss man den Gasfuß schon ziemlich im Zaum halten. Das akustische Gebimmel ging mir auf Dauer auf die Nerven, aber visuell am Tacho übersieht man es. Das war neben der guten Infos direkt im Blickfeld das Ausschlaggebende für das HUD. Ich möchte es daher nicht mehr missen. Ein Radarwarner kommt für mich nicht in Frage, da es meist schon seinen Sinn hat, warum es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt (Ausnahmen bestätigen….).
Das Auto ist mein Daily driver und ich möchte meinen Führerschein noch länger behalten - und schließlich macht das Auto Spaß, aber man sollte es trotzdem im Rahmen der Regeln bewegen.

(In meinen Augen) aktuell abstruses Beispiel - in der Werbung für irgendeinen Seat (?) wird als Hauptargument in den Werbespot die jetzt neu integrierte Kalenderfunktion hervorgehoben....🤪
Amüsiert mich auch, aber die Zeiten ändern sich eben auch.

Vor etwa 20 Jahren konnte es ein VOLVO-Verkäufer nicht verstehen, dass ich meine negative Kaufentscheidung nur wegen der fehlenden Bluetooth-Koppelung mit meinem Handy getroffen hatte (und ich wollte es nun mal fest verbaut und nicht improvisiert) 🤷‍♂️

Ich möchte das HUD nicht missen, habe mich eben daran gewöhnt, auch wenn z.B. die Schildererkennung, die ich im HUD eingerichtet habe, nicht zu 100% funktioniert.

Das alles lässt vermuten, wie wertvoll das Baujahr 2019 werden könnte, vor allem bei einem Softwarestand vor Januar 2021 🤔

Nur mehr Krach und da finde ich meinen 20er wesentlich angenehmer.

Das Head up Display wollte ich auch nicht und so einiges andere auch nicht. Eigentlich wollte ich einen 30i, moderat ausgestattet und in blau. Dann bekam ich einen roten M40i mit Vollausstattung zur Probefahrt. Ratet was ich gekauft habe, ich Marketingopfer.😀

Zurück
Oben Unten