Inspektion 110k km: Serviceheft

stampfki

Fahrer
Registriert
25 Februar 2006
Hi zusammen,

hat jemand mal schnell einen Scan vom Serviceheft? Meins ist in japanisch - da tut sich meine Werkstadt irgendwie schwer mit :D

Lieben Dank vorab!
 
Es gibt inzwischen App´s, mit denen kannst du die Kamera auf den zu übersetzenden Text halten und dann wird es dir auf Deutsch übersetzt.
Teilweise funktioniert das gar nicht schlecht.
 
so, TÜV durch, jedoch ein minderer Mangel:

*2.1.1e Lenkanlage, Lenkgetriebe hydraulischer Anschluss ölfeucht (GM)

Merke auch seit geraumer Zeit, dass im Stand lenken zu leichtem Zittern der Räder führt.

Lenkgetriebe raus oder gibt es noch andere Optionen?
 
so, TÜV durch, jedoch ein minderer Mangel:

*2.1.1e Lenkanlage, Lenkgetriebe hydraulischer Anschluss ölfeucht (GM)

Merke auch seit geraumer Zeit, dass im Stand lenken zu leichtem Zittern der Räder führt.

Lenkgetriebe raus oder gibt es noch andere Optionen?

Sie Schläuche am Ölbehälter sind fast immer undicht. Das läuft den Schlauch hinunter und verteilt sich überall.
Erweckt oft einen falschen Eindruck. Also erstmal alles gut säubern und dann prüfen wo es wirklich her kommt.
 
Sie Schläuche am Ölbehälter sind fast immer undicht. Das läuft den Schlauch hinunter und verteilt sich überall.
Erweckt oft einen falschen Eindruck. Also erstmal alles gut säubern und dann prüfen wo es wirklich her kommt.
Bei mir war es nur die Dichtung des Deckels am Behälter, nach und nach lief etwas am Behälter entlang und von da die Schläuche herunter... allerdings waren das keine nennenswerten Tropfen.
 
Bei meinem letzten TÜV-Besuch wusste der Prüfer nicht, ob es nun das Öl oder die sabbschige, ölartige Substanz von Mike-Sanders-Fett war, was er bewerten wollte/sollte. Wir haben uns auf das Fett als ursächliche Fehleinschätzung geeinigt, so dass es dann zu keinem erheblichen Mangel kam.
Bis heute habe ich allerdings auch kein Ölverlust, so dass es wohl richtig war, Fünfe gerade sein zu lassen. Ich gucke ja von Beginn an, ob sich die Kunststoffe- und Gummiverbindungen altersbedingt in Wohlgefallen auflösen. Bei den Schläuchen im Motorraum und den Schlauchverbindungen am Unterboden bin ich mir immer unsicher; meist liegt Fett und Dreck drauf :confused:
 
Bei meinem letzten TÜV-Besuch wusste der Prüfer nicht, ob es nun das Öl oder die sabbschige, ölartige Substanz von Mike-Sanders-Fett war, was er bewerten wollte/sollte. Wir haben uns auf das Fett als ursächliche Fehleinschätzung geeinigt, so dass es dann zu keinem erheblichen Mangel kam.
Bis heute habe ich allerdings auch kein Ölverlust, so dass es wohl richtig war, Fünfe gerade sein zu lassen. Ich gucke ja von Beginn an, ob sich die Kunststoffe- und Gummiverbindungen altersbedingt in Wohlgefallen auflösen. Bei den Schläuchen im Motorraum und den Schlauchverbindungen am Unterboden bin ich mir immer unsicher; meist liegt Fett und Dreck drauf :confused:

Die Schläuche der Servopumpe sehen vollkommen intakt aus und dennoch läuft die Suppe im Bereich der Schlauchschellen am Ölbehälter aus. Minimal. Das dauert ewig bis der mal leer wird.
Das ist einfach altersbedingt.
Bei einem früher, bei dem anderen später.
 
Früher waren die doch ab Werk nur draufgeschoben und dann wurden doch Schlachschellen nachgerüstet, damit das dichter wird...
 
Also ist die mehrheitlich Meinung, dass es eher an der Schelle/bzw. Verbindung Schlauch zum Lenkgetriebe liegt? Solange der servo füllstand ok ist, ignorieren?
TÜV habe ich ja bekommen.
 
Also ist die mehrheitlich Meinung, dass es eher an der Schelle/bzw. Verbindung Schlauch zum Lenkgetriebe liegt? Solange der servo füllstand ok ist, ignorieren?
TÜV habe ich ja bekommen.
Der Schlauch ist wahrscheinlich kaputt

Eine neue Schelle wird da nicht reichen.
 
Ich würde sowohl den Behälter als auch die abgehenden Schläuche entfetten und trocknen. Dann fahren und prüfen, ob und wo sich ein Ölfilm bildet. Bei mir ist es seit dem Deckel(Filter)-Tausch staubtrocken geblieben.
 
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