AW: Inspektion bei BMW machen lassen oder doch alles selbst?!?!
Allein im Sinne des Werterhalts (weil ein BMW-gepflegtes Scheckheft nun mal der eindeutigste Hinweis für regelmäßige Wartung ist für den Käufer) ist das aus meiner Sicht ratsam. Aus jedem anderen aspekt ist das Geldvernichtung! Öl-, Filter-, Kerzenwechsel kann jeder Vollidiot fachgerecht selbst - und das Ergebnis ist nicht schlecht. Im Gegenteil, man weiß selbst dass es richtig gemacht wurde. Und wenn man den ZZZ dann und wann zum Fehlerspeicherauslesen bringt, sind neumodische Mängel auch zu diagnostizieren.
Und wenn man sich an Bremsen/Fahrwerk nicht selbst rantraut, tuts auch jeder vernünftige Mechaniker oder freie Werkstätten - für die Hälte davon was BMW verlangt.
Aber BMW muss ja auch von was leben - dafür sorgen Leute wie du. Hat ja auch seinen Sinn.
und genau so sehe ich das auch

Beispiel 1,
Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Beläge, Ergebnis: Bremsflüssigkeit im Motorraum verteilt;x, weil beim zurückdrücken der Kolben nicht der Flüssigkeitsstand kontrolliert wurde und somit der Behälter überlief. Hätte eigendlich spätestens bei der Endkontrolle auffallen müssen.
Beispiel 2,
Wechsel der Heizmatte Fahrersitz, Ergebniss: dicke Schramme im Einstiegsbereich;x
Beispiel 3, Wechsel der Vorderwand innerhalb der Rostschutzgarantie (Schweißpunkte hatten Rostbefall) Ergebnis, Fahrerseitiger Scheinwerfer schien zum Mond

nach der Reklemation schien er fast senkrecht zum Boden

Hab`s dann selbst gemacht, tatsächlich wahnsinns Gefummel aber es hat geklappt:)
Beispiel 4,
Lackierung der Frontschürze wegen Steinschlag. Ergebnis: keine Funktion der Nebellampen;x, waren garnicht angeschlossen, hab mich selbst auf die Suche gemacht:)
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, es gibt bestimmt Werkstätten die absolut zuverlässig agieren aber man weiß es vorher meist nicht. Wenn du es dir zutraust und du genau weißt was du tust, mach es selbst. Wenn du Wert auf Scheckheft legst, (das brauchst du eigendlich nur wenn du den Wagen irgendwann einmal verkaufen willst) mußt du zum:)