Inspektion II

AW: Inspektion II

ist ja schwer interessant,was man hier so alles liest...

ich hatte heute noch ein telefonat mit dem "chef" und aus seiner sicht ist alles okay gelaufen. man hätte die 4 aw auch aus der insp. 2 raus nehmen können und mir 4 aw extra für altölentsorgung aufführen können. das wurde mir auch so angeboten.
die argumentation war,die entsorgung ist lediglich im eigenen ölpreis enthalten (übrigens 27€/l).
ich fragte darauf hin,warum die pos. "inspektion 2 incl. ... und altölentsorgung" = 21 aw heisst? ist doch sogar extra ausgewiesen?!
ich habe auch gesagt,dass ich gern bereit bin die tatsächlichen entsorgungskosten zu zahlen,allerdings sollten sich diese im einstelligen bereich bewegen. im baumarkt gibts 5liter motoröl für 7,99€. dort kann ich mein altöl auch abgeben. die verdienen immernoch geld an dem öl und eine bmw-nl sollte ähnliche,wenn nicht bessere, konditionen haben als obi&co. :-D
hierauf gab es nur fadenscheinige argumentationen mit batteriepfand, berufsgenossenschaft, öl einkaufs- und entsorgungsbilanzen und sonstwas.

fakt ist,ich reagiere allergisch,wenn ich das gefühl habe abgezockt zu werden (egal welcher betrag). bin gespannt was bei raus kommt. mit den mängeln nach meiner reparatur im letzten jahr werde ich versuchen das an die richtige stelle weiterzuleiten...

hat jemand den passenden kontakt im münchen?

Kontakt in München: siehe www.bmw.de

Ich schaue gerade noch Deinen ersten Beitrag durch.

Telefonisch wurden Dir 21x Euro genannt - (das ist auch der richtige Endpreis, den ich mal bezahlt hatte - 209 Euro)

Du schreibst, dass Du die über 300 Euro fressen musstest, weil Du nicht weißt wo und wann Du sonst die Inspektion machen lassen solltest. Du schreibst aber auch, dass die NL Dich nicht wieder sehen wird.

Ich denke, Du hast nicht hart genug verhandelt und Dihc wirklich über den Tisch ziehen lassen. Leider hilft da ein Telefonat mit München auch nur begrenzt, denn Du wurdest über den Umfang aufgeklärt und wahrscheinlich noch detaillierter als sonst.

Weiterhin hast Du mit dem Chef nur telefoniert. Solche Dinge bitte direkt persönlich vor Ort und direkt nach dem Vorfall klären.

... das war bei meinem Werkstatttest auch so. Rechnung bekommen, kurz drauf geschaut und zack - ab zum Serviceleiter und zur Rede gestellt.

Es ist leider immer wieder so, dass der Kunde bei keinem Autohaus der König ist, weil Kunden allgemein zu wenig Wissen mitbringen.

Das mit den Zündkerzen lief bei mir so ab :
Es hängen immer AW-Aushänge bei BMW. Da stehen die AW für die Inspektion I und die Inspektion II drauf.
Das Delta sind die AW's für den Deltaumfang der Inspektionen.
Nun lässt man sich die Inspektionschecklisten geben und vergleicht, welchen Deltaumfang es gibt.
Aha ... beim Z4 ist das lediglich der Zündkerzenwechsel.

Und genau das kann man einfach rausrechnen lassen, bzw. man gibt lediglich eine "Inspektion I" in Auftrag anstatt der Inspektion II.

Zur Altölentsorgung: Frag mal am Teileshop was ein Liter Motoröl kostet. Das ist der Preis für einen Liter Motoröl. Er wird nicht geringer, wenn Du kein Altöl auf den Tresen stellst, sondern es ist umgekehrt ... der Motorölverkäufer ist verpflichtet das Altöl entgegenzu nehmen - er wird aber auch nix am Preis ändern.

Das ist also nur Rumgaukelei ....

Man muss also richtig argumentieren und dem Berater zeigen wo seine Argumentation nicht passt - und schon bekommt man einen "anständigen" Preis, der nicht zu billig ist - also immernoch unter den Aspekt "Leben und leben lassen" fällt.

(in einer freien Werkstatt würd's immernoch die Hälfte kosten)

Telefonisch wurden Dir 21x Euro genannt - (das ist auch der richtige Endpreis, den ich mal bezahlt hatte - 209 Euro)
Ich kann und will es nicht beschreien, vielleicht wurde es mir falsch gesagt, vielleicht habe ich mich verhört - ich habe 2xx€ verstanden, habe auch nicht weiter nachgefragt, da ich es so auch erwartet hatte. Hätte ich 3xx€ verstanden, hätte ich weiter nachgefragt...
Wie bist Du auf 209€ gekommen? Ich komme auf ca. 260€ wenn es fair zugegangen wäre. Wir wohnen nicht so weit auseinander, an den AW's sollte es nicht liegen - wahrscheinlich fehlen bei Dir noch Teile (Filter?).

Du schreibst, dass Du die über 300 Euro fressen musstest, weil Du nicht weißt wo und wann Du sonst die Inspektion machen lassen solltest. Du schreibst aber auch, dass die NL Dich nicht wieder sehen wird.
Der nächste Check ist wieder nur ein Ölwechsel, den lasse ich nun irgendwo günstiger machen oder mache es doch selbst. Die nächste Inspektion steht in 50.000km an. Dafür würde ich nach diesem Ärger sogar ein paar km fahren.

Ich denke, Du hast nicht hart genug verhandelt und Dihc wirklich über den Tisch ziehen lassen. Leider hilft da ein Telefonat mit München auch nur begrenzt, denn Du wurdest über den Umfang aufgeklärt und wahrscheinlich noch detaillierter als sonst.
Ich denke diese Entsorgungspraxis für 4AW ist absolute Abzocke... Viele Leute werden einfach bezahlen, weil sie keinen Ärger machen/haben wollen. Ich war fast schon am gehen - das habe ich auch so gesagt, aber dann hätte ich auch keine Inspektion gehabt und überhaupt. Blöde Situation und ich habe es nicht durchgezogen...

Weiterhin hast Du mit dem Chef nur telefoniert. Solche Dinge bitte direkt persönlich vor Ort und direkt nach dem Vorfall klären.
Hätte ich gern gemacht, der musste aber ab 17:15 weg - ich habe den Wagen erst 18:00 abholen können. Es gibt heute wohl noch ein Telefonat.

...

Das ist also nur Rumgaukelei ....
Sag ich doch...

Man muss also richtig argumentieren und dem Berater zeigen wo seine Argumentation nicht passt - und schon bekommt man einen "anständigen" Preis, der nicht zu billig ist - also immernoch unter den Aspekt "Leben und leben lassen" fällt.
Die Preise der NL lassen sie sicher leben - nach Gutdünken die Hand aufzuhalten geht aber nicht. Ich habe dem Berater die Argumentation widerlegt. Wie gesagt, hier kamen die beschriebenen fadenscheinigen Argumentationen... Die Übergabe hat gast 45 min. gedauert - ich habe also verhandelt aber langsam ging mir die Zeit aus...

Ach ja, der nächste Klopfer - ich hatte im Oktober die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Auf der Rechnung von gestern steht "BF-Wechsel" ist fällig...
Ich denke MUC sollte an dieser lausigen Service-Qualität interessiert sein - gerade weil es eine NL ist...

Ach ja, der nächste Klopfer - ich hatte im Oktober die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Auf der Rechnung von gestern steht "BF-Wechsel" ist fällig...
Ich denke MUC sollte an dieser lausigen Service-Qualität interessiert sein - gerade weil es eine NL ist...

Eben nicht, ich hatte mich schon 2 mal an Muc gewandt da ich massive Probleme in der Niederlassung hatte Auto zerkratzt nach der Inspektion........

Antwort war jedes mal:
Wir leiten die Beschwerde an den Leiter der NL weiter da dieser besser darauf reagieren kann und sich mit dem Fall auskennt.
BMW fällt doch nicht einer ihrere Niederlassungen in den Rücken nur weil sich 5 Leute im Jahr über den Service beschweren !

Das ist leider Kundenservice bei BMW .....

Ich hatte schon desöfteren das Erlebnis daß ich bei einer Niederlassung abgezockt werden sollte, bei einem Händler nicht. Bei meinem Z4 habe ich bisher noch keine Inspektion machen lassen, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei meinem Ex 330d wollte ich mal einen Tempomaten nachträglich einbauen lassen. Bei 2 Niederlassungen wurden mir Einbaupreise von ca. 200 Euro genannt. Bei einem Händler in Unna habe ich dann knapp 70 Euro bezahlt. Auch die Einstellung von verschiedenen Car- oder Keymemoryeinstellungen sollte bei einer Niederlassung 60 Euro kosten. Der Händler wollte gar nichts, hat dann natürlich nen Zehner in die Kaffeekasse bekommen. Mittlerweile kenne ich 2 MA des Händlers auch privat ganz gut und die haben mir dann erklärt daß die NL aus München gesponsort werden, der Händler mehr oder weniger auf eigene Rechnung arbeitet und um Kunden "kämpfen" muss. Ich denke daß auch daher die Arroganz vieler NL kommt.

Cheers

BMW fällt doch nicht einer ihrere Niederlassungen in den Rücken nur weil sich 5 Leute im Jahr über den Service beschweren !

Das ist leider Kundenservice bei BMW .....
Hab ich auch gedacht ... bis mein Auto für einen Werkstatttest herangezogen wurde.
Beauftragt von BMW, durchgeführt von der Dekra - bei einer Niederlassung in Hannover.

Hier kurz meine Rechnung für Inspektion I plus Wechsel Bremsflüssigkeit (Motoröl selbst mitgebracht, 8€/l Bruttopreis Castrol 0W-40) in der NL Düsseldorf:

Inspektion I - 16 AW - 168€
Wechsel Bremsflüssigkeit - 4 AW - 42€
Ölfilter 9,30€
Klimafilter 34,50€
Bremsflüssigkeit 5,09€

Gesamt 258,89€ netto - 308,08€ brutto

Denke das ist i.O.!

edit: oops, ist ja ein Inspektion II Thread...naja, stören tuts sicher nicht :)

(Motoröl selbst mitgebracht, 8€/l Bruttopreis Castrol 0W-40) in der NL Düsseldorf:
Bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das exakt der Inspektionsumfang II ohne Kerzenwechsel (4 AW).
Es wäre klasse, wenn Du mir Deine Rechnung einscannen könntest (ohne Anschrift, versteht sich) aus der hervor geht, dass es sich um selbst angeliefertes Öl gehandelt hat und Du KEINE "Entsorgungskosten" bezahlen musstest.

Das wäre super, gerade weil es sich auch um eine NL handelt! :t

Werds heute abend in Angriff nehmen. Aber die o.g. Kosten sind wirklich sämtliche Punkte, die aufgeführt sind. Von meinem selbst mitgebrachten Öl steht nirgendwo was. Lediglich im Auftrag stand drin, dass ich das Öl im Kofferraum liegen habe, und darüberhinaus kein Scheibenklar aufgefüllt werden muss.

Punkt 1 (Inspektion I - 16 AW) wird mit "BMW-Inspektion I inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung" aufgeführt. Ansonsten wird nicht mehr von Entsorgungskosten geschrieben.

Hi

war zwar keine Inspektion II oder I , nur Ölservice, Bremsflüssigkeit und ASU mit TÜV, ist aber auch eine Info zu allgemeinen Sätzen (wenn auch aus Herbst 2007):

1. Ölservice incl Zusatzservice 6 AW a 7.16 €
2. Ölfilteréinsatz 9,77 €
3. Filter 30,98 €
4. Castrol SLX 0 W30 6,5 l a 18.10 € = 117,65 €

= 201.--€ netto
= 240.--€ brutto für den Ölservice inkl Öl und Filter für ???? (denke mal Klimaanlage...30,98 €???)

Darüber hinaus wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und TÜV und ASU...
alles zusammen netto 324.--, brutto 435.--€

Also wurden für TÜV und ASU sowie Bremslüssigkeitswechsel und Vorabdurchsicht für TÜV ca 195.--€ berechnet. TÜV und ASU Gebühren waren davon ca 110 .--€ (kann das sein..habe Rechnung nicht gerade vorliegend)

ich schau nachher mal in die Rechung

So, ich hab meine Rechnungen nun mal durchgeschaut.

Und sorry, sorry ... hab mich verhauen. Die 209 Euro ware für eine "Inspektion I" - meine "Inspektion II" hat mich 242 Euro gekostet. Und ich habe den Zündkerzenwechsel nicht aus dem Inspektionsumfang herausrechnen lassen - somit hab ich 5 AW zuviel bezahlt.

... aber egal, 242 Euro waren es mir "wert" ... wie gesagt, leben und leben lassen ... :M

Und ich hab immer wieder Scheibenklar auf der Rechnung, weil ich zu dusselig bin, vor der Abgabe den Behälter aufzufüllen.

Interessant auch, dass ich für das Wechseln der Birne im Seitenblinker 10 Euro Arbeitskosten berechnet bekam :d

Hier meine Rechnungen / Aufträge:
http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news188

@ craig + Jokin -> Vielen Dank!
Ich bin der Meinung, dassbei mir einiges schief gegangen ist... bin gespannt was es morgen für Neuigkeiten gibt... &:

Die Kosten je AW unterscheiden sich von Werkstatt zu Werkstatt, sie hängen jedoch grundsätzlich irgendwo aus.

Je nachdem ob Lackierarbeiten oder Montagearbeiten oder andere Arbeiten unterscheiden sich die Kostensätze.

Habe meinen heute morgen zur Inspektion II abgegeben - obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß das mitgebrachte Motoröl verwendet und die Zündkerzen nicht getauscht werden sollen, wurden in der Auftragsbestätigung pauschal 21 AW angesetzt.

Meine freundliche Anfrage, wofür denn die zusätzlichen 5 AW gegenüber der Inspektion I benötigt werden, führte dann zu einer mit leicht peinlichem Lächeln modifizierten Auftragsbestätigung die nur noch 17 AW vorsieht (16+1 für den Luftfilterwechsel).

Es lohnt sich also, stets genau nachzuhaken und den Auftrag penibel zu kontrollieren. Die 30€ für die Altölentsorgung waren allerdings bei diesem Freundlichen (Krauth) nicht verhandelbar...

Welcher "Krauth" ???! Walldorf,sinsheim, heidelberg ????!

Die 30€ für die Altölentsorgung waren allerdings bei diesem Freundlichen (Krauth) nicht verhandelbar...
Da ist auch nix zu verhandeln. Die Altölentsorgung ist in den Inspektionskosten enthalten und darf niemals extra aufgeführt werden.

Da wird der Auftrag genommen, dieser Posten durchgestrichen und unterschrieben. Danach wird der Berater um Unterschrift gebeten. Wenn der nicht will, dann wird storniert. Basta ... :X

siehe hier: http://www.jokin.de/news/188/PICT7749_web.jpg

siehe hier: http://www.jokin.de/news/188/PICT7748_web.jpg

und siehe hier: http://www.jokin.de/news/188/PICT7745_web.jpg

Da wird der Auftrag genommen, dieser Posten durchgestrichen und unterschrieben. Danach wird der Berater um Unterschrift gebeten. Wenn der nicht will, dann wird storniert. Basta ... :X
Muß mich korregieren - im Werkstattauftrag ist die Altölentsorung tatsächlich als Inklusivleistung der Insp II aufgeführt. Falls das gleich separat auf der Rechnung auftaucht, werde ich entsprechend monieren.

Hier in der unmittelbaren Umgebung gibt es übrigens nur noch Krauth-Filialen, also eine Art lokales Monopol...

Am meißten Glück werde dann so wie es aussieht, wohl ich haben.
Mein jüngerer Bruder arbeitet seit Jahren bei BMW.

Für eine Inspektionen bezahle ich nur den Einkaufspreis der Ersatzteile oder das Öl zum EK.

Den Stempel und Unterschrift gibts auch und die Arbeitsleistung muss ich nicht bezahlen.

Hab ichs schön :)

Dann könntest Du doch allen Gerüchten und üblen Nachreden ein Ende setzen, in dem Du erzählst, was denn der Liter Öl zum EK kostet :b.

Gruß
Stefan

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal von 9 Euro gehört zu haben.

Zurück
Oben Unten