Inspektion II

AW: Inspektion II

kommt gut hin ... dürfte eher noch in Richtung 8 Euro tendieren ... (inkl. ges. MwSt.)

Das Service-Ticket gehört zu jeder Inspektion unaufgefordert an den Kunden ausgehändigt.

Es muss zwingend auf dem Werkstattauftrag genannt sein und natürlich auch ausgehändigt werden.

Manchmal wird es weder im Auftrag aufgenommen, noch dem Kunden ausgehändigt, taucht jedoch als Rechnungsposition auf - das kostet den Kunden zwar nur Null euro, aber ist für die BMW-interne Verrechnung recht interessant.

Hier beschubsen die Autohäuser nicht nur die Kunden, sondern auch ihren großen Brötchengeber.

Hier die Beschreibung zum Service-Ticket:
http://nl-muenchen.bmw.de/de/nl_muenchen/de/service/services/our_service/service_ticket.html

Und hier die Nummer, die auf dem Auftrag stehen muss:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

021_7.jpg

... für manche hier mag das nur eine "Kleinigkeit" sein, aber diese "Kleinigkeit" ist ein handfestes Zeichen wie gut man seinem Autohaus vertrauen kann.

Bei meinem Werkstatttest, der bei mir durchgeführt wurde, wurde es nicht ausgegeben jedoch in der Rechnung aufgenommen ... hui, das gab aber Rabatz ... der Test wurde nämlich von BMW selber in Auftrag gegeben um die eigenen Autohäuser zu testen. Daher kommt mein Wissen in diesem Beitrag.

Mmmhhh.... ist das Service-Ticket der Zettel, auf dem alles abgehakt wird, was gemacht worden ist????? So einen Zettel hab ich nämlich jetzt nach meiner Inspektion I erhalten...... *grübel*

Warum grübelst Du?

Lies Dir einfach mal die Informationen zum Serviceticket durch.

Lies Dir auch diesen Zettel durch.

Ich bin mir absolut sicher, dass Du herausfinden wirst, was es damit auf sich hat.

Moin,

bein Thema "Scheibenklar" hatte ich auch schon so meine Diskussionen (allerdings nicht bei BMW). Ich konnte damals aber nicht bis zum Schluß fighten, da man mir eine kaum widerlegbare Ansage machte, als ich auf den bereits von mir aufgefüllten Behälter hinwies (Service-MA VAG):

"Wir probieren ausgiebig ihre Scheibenwaschanlage incl. der SRA aus. Dazu werden alle Systeme mehrfach betätigt und ggf. neu justiert. Dabei wird so viel Wasser verbraucht, dass die 50 ml Konzentratlösung nachgefüllt werden kann".

Wir haben uns aber danach darauf geeinigt, dass in Zukunft im Auftrag schriftlich vermerkt wird, dass dieser Mist nicht nochmals vorkommt. Es ist dann auch nicht wieder berechnet worden.

Wobei ein Mitarbeiter eines Autohauses mir mal berichtete, dass im System ggf. auch mal Vermerke zum Kunden und seine Eigenarten notiert werden.

Gruß Mike

"Wir probieren ausgiebig ihre Scheibenwaschanlage incl. der SRA aus. Dazu werden alle Systeme mehrfach betätigt und ggf. neu justiert. Dabei wird so viel Wasser verbraucht, dass die 50 ml Konzentratlösung nachgefüllt werden kann".

Ich schon klar, daß das der Grund für's nachfüllen ist, wenn der Behälter vorher voll war. Allerdings öffnet das Tür und Tor für einen "geschäftstüchtigen" Mechaniker. Den Behälter einfach leer spritzen und dann 6l zu 3,50 €/l nachfüllen. :b

Bei meinem A4 haben sie auch trotz vollem Behälter nachgefüllt, daraufhin habe ich beim nächsten mal gebeten nichts nachzufüllen. Interessanterweise fehlen seit dem bei keiner Inspektion die bis dahin berechneten 1,5l.
Dafür haben sie dann Teilereiniger berechnet. Braucht man ja, um die Scharniere zu schmieren. &:
Dann habe ich auf einen Artikel in der AMS verwiesen, in dem der Audi Service Chef nach den Werkstättentests zitiert wird:
"Sprühpaste, Kühlzusatz, Hydrauliköl, Bremsenreiniger oder Ähnliches haben nach Auffassung von Dietmar E. Schnepp "nichts auf der Rechnung zu suchen"."

Seit dem habe ich solche Posten nicht mehr auf der Rechnung gefunden.

Sollte ich wieder einen solchen Posten, ist mein erster Weg ans Auto und ein Blick auf die Scharniere. q:

Warum grübelst Du?

Lies Dir einfach mal die Informationen zum Serviceticket durch.

Lies Dir auch diesen Zettel durch.

Ich bin mir absolut sicher, dass Du herausfinden wirst, was es damit auf sich hat.

Also einen Zettel wo ServiceTicket drauf steht hab ich jedenfalls nicht bekommen und den Sinn von diesem ServiceTicket raff ich in der Tat nicht so ganz....is doch nix anderes wie eine gescheite Vorbesprechung, wo man Zeit, Preis und Arbeitsumfang abspricht.... aber in die Hand bekommt da doch nix mehr oder?!?!

Zurück
Oben Unten