Inspektionsintervalle

AW: Inspektionsintervalle

Hallo,
also die Intervalle erechnet sich aus der Mege des verbrauchten Benzines.
Also wer auf der Bahn nur voll fährt hat ebenso kurze intervallen wie derjenige der nur in der Stadt auf kurzen Strecken rumeiert.
Ich scheine wohl den von BMW angesetzten Durchschnitt fast zu erfüllen, meine erster Ölwechsel war bei 32.000 KM

Hmm, könnte man das nicht negativ für BMW auslegen? Sozusagen als Eingeständnis, daß der Wagen viel mehr verbraucht als angegeben. Wenn die 30'000 km bereits auf einen wesentlich höheren Verbrauch als den Normverbrauch basieren...

Ich weiß, der Normverbrauch hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun (er gibt höchstens eine grobe Tendenz vor). Ich bin sogar froh ob des niedrigen Verbrauchs auf dem Papier. Denn dadurch spare ich ein paar Euro in der KFz-Steuer.

Hi,
nee, denn wenn du nur in der Sadt unterwegs bist passt der Normverbrauch doch, es sei denn du lieferst dir Ampelrennen.
Auch auf der Landstraße passt der Normverbrauch, dann ist aber nix mit Kurvenräubern, denn das treibt den Verbrauch ganz schön in die höhe.
und bei Tempo 130 auf der AB passt der Normverbrauch auch.
Ich liege derzeit sogar im Schnitt bei unter 9L mit dem 3,5i.

also die Intervalle erechnet sich aus der Mege des verbrauchten Benzines.

Gute Info, hab mich schon immer gefragt, welche Daten denn da herangezogen werden... Ich gehe mal davon aus, dass Du das sicher weißt, wenn Du es so bestimmt schreibst!?

Den Benzinverbrauch heranzuziehen ist natürlich eine einfache Lösung, spiegelt dann ja aber - wie Du richtig schreibst - gerade nicht ein besonderes bzw. außergewöhnliches (agressives oder verschleißintensives) Fahrprofil wider.

Damit ist IMHO die Diskussion hier über das Abstellen auf die "km-pro-Service" beim Gebrauchtwagenkauf ja leider schon wieder recht unsinnig geworden^^

Hmm, da steht aber "Die Fälligkeit einer Weginspektion (Ölservice oder Inspektion) wird unter anderem auch aus dem typenbezogenen Durchschnittsverbrauch errechnet"

Sind die km die im BC beim Service angegeben werden die km die noch bis zum nächsten Service offen sind oder wann man gehen muss?
Hab jetzt 14.500 drauf und bei Service steht 22.000.
Verbrauch ist 9.6

na suuper :g KM Stand 4600. Service in 22000 KM :g:g:g:g

ich glaub ich hab ein Leck im Tank...

Hey,
ist doch gar nicht so schlecht, das macht dann 26600 Km sind nur 3400 km weniger wie der von BMW geplante Schnitt.
Je nach Fahrweise schafft der eine halt mehr und der andere weniger.
Tja entweder du lebst damit oder musst in Zukunft nicht ganz so heftig auf Gaspedal drücken.

ich glaub ich hab ein Leck im Tank...

Wenn das wirklich so ist dass es die noch offenen km anzeigt, dann hat sich bei mir während der ersten 5.000km sicher nichts von den 30.000km weg bewegt.
Deshalb war es eher logisch für mich dass es mir anzeigt bei welchen km ich gehen muss, weil in der Betriebsanleitung steht ja alle 30.000 außer man weicht ab.
Dachte, dass ich die letzten km wohl zu viel Kurzstrecke gefahren bin, weil ich seit August nur noch in der Stadt unterwegs war und deshalb das recht flott auf 22.000 runter gewandert ist.

Es gibt ja auch noch die Jahresfristen, die ins Spiel kommen wenn man kein Vielfahrer ist. Dann spielt's keine Rolle bei welchem Kilometerstand die Inspektion durchgeführt wird, deshalb ist dann auch kein Rückschluß auf die Fahrweise möglich, denk ich. :t

LG

Mario

klingt bischen wie woodo...
jedenfalls wenn es nur vom verbrauch abhinge waere es nich sehr sinnig.
So ist ein verbrauch von 13 litern in der stadt auf grund von vielen kurzstrecken fuer den motor doch wesentlich anstrengender als fahrzeuge die ihre 13 liter bei schneller autobahnfahrt schluerfen.
Zumindest halte ich langstrecken mit dauerhaft, sagen wir 2/3 last und guter kuehlung (weil tempo) fuer unbproblematisch, im gegensatz dazu stuende kurzstreckeverkehr. Mit aber, unter umstaenden, dem gleichen verbrauch.

In wie weit das oel leidet, weiss ich noch weniger. Jedenfalls scheint mir der vebrauch allein kein ausreichendes parameter.

3L

Ich denke, dass sich die Ingenieure durchaus was dabei gedacht haben das Intervall auf 30.000 km zu setzen und es verbrauchsabhängig zu runterzurechnen. :w

Ich liege derzeit sogar im Schnitt bei unter 9L mit dem 3,5i.

Ich habe es beim Vorgänger noch nie geschafft, auch nur in die Nähe des Normverbrauchs zu kommen. Ich frage mich immer, wie die das im Prüflabor hinbekommen, zumal auch im Normzyklus der Kaltstart dazugehört.

Mir auch wurscht. Für mich dient der Normverbrauch nur als grober Anhaltspunkt zum Vergleich zweier Fahrzeuge; sozusagen als dimensionslose Zahl. Wie schon gesagt, bin ich über den niedrigen Wert auf dem Papier sogar froh, das sorgt für eine geringere KFz-Steuer.

Hallo

Habe jetzt 23000 km auf der Uhr die Reststrecke wir noch mit 21000 km angegeben, wenn es so bleibt muss ich erst bei 44.000 km zu ersten Service. Ich fahre viel lange Strecken, daher ist vermutlich der Service so gestreckt.

dann bin ich ja noch sehr gut dabei. service in 24.000km und "schon" fas 9.000km auf der uhr und nein ich bin kein fahrhindernis ;-)

32000 auf der uhr und noch 3600 bis zur 1. inspektion...
inkl diverser "touren" und tests auf der autostrada bzgl v-max...
spricht das jetzt für mich oder fürs auto? ;-)

dann bin ich ja noch sehr gut dabei. service in 24.000km und "schon" fas 9.000km auf der uhr und nein ich bin kein fahrhindernis ;-)

32000 auf der uhr und noch 3600 bis zur 1. inspektion...
inkl diverser "touren" und tests auf der autostrada bzgl v-max...
spricht das jetzt für mich oder fürs auto? ;-)

Neeee, das liegt am Vishnu-Vashnu-Nirwana-Chip :t :d :b

Aber: DAS mit Deinem Inspektionsintervall hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, ich hätte da eher so "alle 15000 km" erwartet :X :w :M

Zurück
Oben Unten