;-) Intelligentes außerirdisches Leben?

Das es in anderen Ecken des Universums Möglichkeiten gibt / gab Leben hervorzubringen - möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich.

Das sich daraus "intelligentes Leben" entwickeln konnte, ist theoretisch möglich.

Das sich aber in Milliarden Jahren zwei Zivilisationen über Jahrhunderte, Jahrtausend lange Entfernungen wahrnehmen, kommunizieren könnten???

Absolut unrealistisch, die wenigen Jahrtausende die sie wenn überhaupt parallel existieren bevor sie sich selbst via Krieg oder Umweltzerstörung selbst auslöschen spricht dagegen!

...ist vielleicht auch besser so, Stephen Hawking vertrat auch die Meinung sich eher still zu verhalten, denn andere Zivilisationen haben möglicherweise ganz andere Gründe wie nur freundschaftlichen Austausch wenn sie derartige Missionen starten, die stehen ggfs mit dem Rücken an der Wand und suchen eine neue Heimat - und wir wären hoffnungslos unterlegen :(

Nach einigen Millionen Jahren wird dann sowieso unsere Sonne zum roten Riesen werden und die Reste unserer Zivilisationen wegbrennen, vielleicht gibt es bis dahin eine Form von Kooperation für außenliegende Siedlungen auf Jupiter Monden wie Europa unterhalb der Eisdecke....

...und den Tesla den Elon ins All geschickt hat, den hat die aufgeblähte rote Sonne dann sowieso schon eingeschmolzen und einverleibt :D

Tja, zugegebenermaßen das sind langfristig schlechte Aussichten für die nächsten Millionen Jahre - aber: wir haben es trotz allem in der Hand den nächsten 2, 3 ... Generationen eine Umwelt, einen Planeten zu hinterlassen wo es noch eine erträgliche Zukunft gibt - sollten wir unser möglichstes tun, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm..... also wenn ich so in den Himmel schaue sehe ich viele Sterne. Klar leuchten manche noch. obwohl diese schon verglüht sind. ABER jeder noch lebende Stern hat auch
seine eigenen Planeten mit samt Monden um sicher herumschwirren.

Wir reden jetzt nicht von paar wenigen Sonnen (Sternen), sondern von unzählig vielen.

Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit einen 6er mit passender Zusatzzahl im LOTTO zu haben ist 1:140 Millionen.

Ein Sonnensystem zu finden, in dem es auf irgendeinem Planeten Leben gibt, ist wesentlich wahrscheinlicher als hier
den Jackpot im Lotto zu gewinnen.

Sorry, ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ein Sonnensystem zu finden, in dem es auf irgendeinem Planeten Leben gibt, ist wesentlich wahrscheinlicher als hier
den Jackpot im Lotto zu gewinnen.

Sorry, ist nur meine bescheidene Meinung.

Ohne jetzt irgendeine Form von Mathematik auszupacken:

Es liegt das Grundproblem darin, bei einer Lottoziehung die 6 Richtigen zu haben, die vor vielen Millionen wenn nicht Milliarden von Jahren stattgefunden hat. Die Dimensionen sind für sich allein schon gigantisch, um nicht zu schreiben unüberwindlich, aber der Faktor Zeit scheint (zumindest aus unserer Perspektive) dafür zu sorgen, dass ein Aufeinandertreffen extrem unwahrscheinlich ist. Ich empfehle als Lektüre "Das Universum ist eine Scheissgegend" (heißt wirklich so das Buch).
 
"Das Universum ist eine Scheissgegend"
Ja aber auch absolut faszinierend, wunderschön, philosophisch, romantisch, wissenschaftlich höchst interessant....

Ein Blick in den Sternenhimmel - da wo es wenig Streulicht durch Beleuchtung, Städte gibt - fasziniert doch immer wieder, schon ein kleines Fernglas zeigt mehr von Mond, die Monde des Jupiter, mit ein bisschen Glück den Orion Nebel oder unsere Nachbargalaxie Andromeda.... Einfach überwältigend!

PS: und wer ein bisschen Fotografie mag: Kamera aufs Stativ, 15-30sec belichten - und staunen wie einfach es ist die ersten Astronomie Fotos zu machen ;)
Sich zurechtfinden, da helfen kostenlose Apps zB "Sky Map"

Jetzt aber los .. es gibt noch andere Hobbies wie Z4 und Co. :D viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer schon mal in der nacht ohne das Halo der nächsten bewohnten Umgebung die Chance hatte hoch in den Sternenhimmel zu schauen, sooooo viele Milliarden Sterne klar zu sehen - sorry, aber wer da noch glaubt, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass woanders intelligente Spezies existieren, ist in unserer engen, bescheidenen, nicht allzu entwickelten irdischen Denkweise behaftet.

wie gesagt, wir sind zu unentwickelt - noch - und können mit unseren bescheidenen Mitteln gar nicht erfassen, was alles noch möglich ist. wer vor 130 jahren gesagt hätte, alles ist relativ, wäre für einen idioten gehalten worden. paar jähre später kam Einsteins Relativitätstheorie...

und wenn ich an den alten sci-fi film - name vergessen - aus den 70er denke, wo am Anfang der Kriminalkommissar nach hause geht, kurz vor der Wohnungstür diese wie von Geisterhand geöffnet wird, er in die Wohnung geht, man hört eine stimme "Drink wie immer?", er murmelt "jaa", im vorbeigehen sieht man plötzlich eine roboterhand mit dem Whiskyglas erscheinen, das er sich schnappt und die stimme wieder "erst audio oder erst Video-Anrufbeantworter?". Er "video!" plötzlich erscheint im Hintergrund vor dem Schreibtisch eine Glasfläche und da spielen sich die Videoanrufe ab...
in den 70er jahren!

was davon ist schon fast Realität? smarthome, Led-screens, smartphones etc - war mal unvorstellbar.

5. dimension, Wurmlöcher etc - wer weiß, was unsere Kinder und Kindeskinder mal alles erleben werden...

also bitte nicht so eng denken, das was wir im moment gerade bruchstückhaft als Wissenschaft nennen.
was heute noch Phantasie, kann morgen schon Realität werden...

meine 2 Cent
 
Keine Ahnung ob es noch mehr gibt…

Ist mir auch egal. Aber nachts in einen klaren Sternenhimmel ohne Streulicht zu sehen ist einfach wunderschön.

Death Valley ist z. B. so ein phantastischer Ort… Tagsüber mörderisch, nachts mega…
 
Zurück
Oben Unten