Interesse an einer Sammelbestellung für optimiertes Luftleitblech? (passend für den M, 3.0si etc…)

Marktlücke! :y:D

Mal noch was anderes: Wie soll das Teil eigentlich offiziell mal heißen, falls mich mal jemand danach fragt?
Wenn ich dann sage das ist ein "Optimiertes Luftleitblech für den 3.0si" klingt das ja nicht so toll &: Carbonblech, hä? &::D
Also für den 3.0si schon mal eh nicht :rifle::p :P:D:D:D
Nein Spaß. "u.a" natürlich auch für den.
Name: SGAS Airscoop.
Fertig aus. So wurde ich zumindest darauf schon zwei angesprochen. Wer auch immer hier die Abkürzung erfunden hat (ich war es nicht) der hat bewirkt, dass es bei mindestens zweien bereits so im Kopf verankert iwar.
 
Und wie sind die ersten Erfahrungen? Wer hat das Teil schon eingebaut? :) :-)
 
Also ich hab‘s eingebaut und bin die Tage mal auf der Autobahn unterwegs gewesen, ungefähr 6.7k U/Min. im 6ten Gang bei meinem 3.0si - kann mich nicht beschweren ☺️
 
Also ich hab‘s eingebaut und bin die Tage mal auf der Autobahn unterwegs gewesen, ungefähr 6.7k U/Min. im 6ten Gang bei meinem 3.0si - kann mich nicht beschweren ☺️
Hmmpf, dreht der nicht komplett aus im 6. Gang? Bei mir geht der Zeiger über die Maximalanzeige der Geschw. raus oder täusche ich mich jetzt
 
Nun theoretisch dreht der vermutlich (nach der Schmickler-Kur) bis 7.5k, wie in den anderen Gängen auch, aber da ging mir die Strecke aus
Von Geschwindigkeiten hab ich nichts gesagt 😚
 
Eine 100-200 Zeit mit und ohne SGAS Airscoop wäre noch bei nicht-M-Modellen interessant.

Dazu der Tipp... die Racebox Mini gibt es nun ab kommende Woche. Noch diese Woche im Presale für 149Euro... 25HZ GPS sogar.
Ab kommende Woche kostet das teil dann 229 Euro soweit ich weiß.

 
Hmmpf, dreht der nicht komplett aus im 6. Gang? Bei mir geht der Zeiger über die Maximalanzeige der Geschw. raus oder täusche ich mich jetzt

Einfacher Grund dafür: Der 3.0si Roadster dreht aufgrund längerer Übersetzung nicht so hoch bei gleicher Geschwindigkeit wie das 3.0si Coupé

3.0si Roadster = 3.23er Diff-Übersetzung
3.0si Coupé = 3.46er Diff-Übersetzung
 
Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, da fehlt mir aber auch ein Vergleichswert zu vorher.

Mir ging es darum mehr frische, kühle Luft vor den Kompressor zu bekommen. Auch da fehlen mir Werte zu vorher.
Mit der Luftführung wird die Ansaugluft mit zunehmender Geschwindigkeit jedenfalls kühler.
Ab ca 70-80 km/h ist das an den Zahlen deutlich erkennbar.
Ab dieser Geschwindigkeit liegt die Ansaugluft ca. 10-20 Grad über der Außentemperatur.

Bisher zwei Messungen bei unter 10 Grad und über 20 Grad Außentemperatur.
Ansauglufttemperatur gemessen mit Carly.
 
Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, da fehlt mir aber auch ein Vergleichswert zu vorher.

Mir ging es darum mehr frische, kühle Luft vor den Kompressor zu bekommen. Auch da fehlen mir Werte zu vorher.
Mit der Luftführung wird die Ansaugluft mit zunehmender Geschwindigkeit jedenfalls kühler.
Ab ca 70-80 km/h ist das an den Zahlen deutlich erkennbar.
Ab dieser Geschwindigkeit liegt die Ansaugluft ca. 10-20 Grad über der Außentemperatur.

Bisher zwei Messungen bei unter 10 Grad und über 20 Grad Außentemperatur.
Ansauglufttemperatur gemessen mit Carly.
Ok, vielleicht haste ja mal Lust nud die Zeit, irgendwann auf die Schnelle wieder zurück zurüsten und dann nochmal die Werte aufzunehmen. Geht ja recht fix... Muss natürlich nicht.
 
Leider so gar nicht :-(

Der Einbau war mal so gar nicht einfach. Lag vielleicht auch daran, dass ein Spreizniet fehlte und wir ein wenig improvisieren mussten, dabei haben wir unter anderem auch das Originalteil ein wenig zerstört.

Ich würde gerne wissen, wo genau die Temperatur gemessen wird. Im Carly gibt es zwei Ansauglufttemperaturen, davon wird nur bei einer ein Wert angezeigt.

Da ich in der Vergangenheit sporadisch Fehler bezüglich der Nockwenwellenposition im Fehlerspeicher hatte, haben wir auch schnell den Nochenwellensensor auf der Auslassseite erneuert. Einlassseite und Kurbelwellensensor liegen auch bereit.

In den letzten Tagen bin ich wieder mehr mit dem Zetti gefahren. Viel geschäftlich auf der Autobahn, aber auch ein wenig Spaß über die Landstraße.
Der Verbrauch 1 im Bordcomputer steht bei ca. 11 Litern. Vor beiden Änderungen war ich bei knapp 13 Litern.
Den Verbrauch 2 resette ich meist zum Jahreswechsel, oder eben zwangsweise wenn die Baterrie abgeklemmt werden muss. 2021 lag er bei 12,8 Litern. Aktuell bei 12,3 zuletzt am 03.März resettet bzw. Batterie abgeklemmt. Besagte Änderungen wurden am 06.April durchgeführt. Seit 03.März ungefähr 7 Tankfüllungen mit Ultimate.
Ich kann es mir nicht wirklich erklären, möchte mich aber auch nicht darüber beklagen.
 
Ich habe gestern versucht das LLB zu einzubauen und hoffe hier Informationen zum Ein- / Umbau zu bekommen.
IMG_20220501_151920.jpg

So sieht es bei mir aus. Wie bekomme ich das Originalteil ausgebaut und das LLB hinein?

Danke.
 
Ich würde mich auch über eine detaillierte Anleitung freuen. Gerne für blöde und Leuten mit 2 linken Händen. Habe mir das auch einfacher vorgestellt, habe jetzt gelernt: Man kann auch viel kaputt machen. :D Wenn jemand aus NRW das mit mir zusammen bzw. an 2 Autos (deinem + meinem) machen möchte, gerne eine PN. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten