Interesse Bremsenupgrade E89

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14841
  • Erstellt am Erstellt am

Hast du Interesse An einem Big Brake Bremsenupgrade für den E89

• Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14841

Guest

...Umfrage scheint nicht zu klappen, deswegen nochmal und mit Antwortmöglichkeiten im Thread!
Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck oder Adam und Eva, Sonny und Cher, Siegfried und Roy sondern nur wer sich dafür interessiert und wer nicht. That's it!

Servus Gemeinde,

nach sehr langer Recherche für ein Big Brake Kit am E89 wäre meine Wahl auf ein System von Stoptech gefallen.
Vorteil: Es werden nicht blind große Scheiben und max mögliche Kolbenzahl auf die Achse gepackt, sondern die Bremsbalance sauber ermittelt und danach die Komponenten gewählt. Problem hierbei ist jedoch die elektrische Parkbremse an der Hinterachse. Derzeit gibt es KEIN verfügbares Material auf dem Markt, um den Aktuator an der Hinterachse sauber zu integrieren und TÜV fähig zu bekommen. Stoptech wäre grundsätzlich interessiert, auch für den E89 ein Upgrade anzubieten, jedoch wollen Sie erstmal den Markt dafür ausloten.

Der Mitbewerber Movit hat bereits ein Doppelsattelsystem fertig entwickelt für den E89, welches sich gerade im Zulassungsprozess befindet, preislich jedoch bei ca. 6000€ NUR FÜR DIE HINTERACHSE angesiedelt wird....:lipsrseal2

Für meinen 35i hatte ich ohne Vorwissen der Probleme mit der elektrischen Parkbremse ein Angebot für den Verbau einer 6-Kolbenanlage vorn mit 355mm geschlitzten (oder gelochten) Scheiben und Sportbremsbelägen, sowie für hinten 4-Kolbenanlage mit 342mm, Einbau, Highperformance Bremsflüssigkeit DOT 5.1 und Stahlflex inkl. von 5995€ bekommen und hätte sofort zugegriffen. (ähnliche Konstellation wird auch beim E85/86 verbaut)

Daher stelle ich mal die Umfrage ohne zeitliches Limit rein, um dem Hersteller ein Gefühl für die Marktchancen und den Return of Invest zu geben. Ich bitte um ehrliche Angaben. Die Preisspanne hab ich jetzt auf Basis meines Angebotes gewählt.

Danke und Gruß

Hi Ingo,
Also grundsätzlich hätte ich Interesse, und einer Keramik bremsanlage wäre ich auch nicht abgeneigt, denn die lohnt such bei meinen fahrleistungen pro Jahr.

Ich finde die Serien Bremse gar nicht soo schlecht..
Den 6k€ Invest würde ich nur dann machen wenn ich den E89 zum Ringtool umbauen würde.. also komplett leer räumen, Dach zuschweissen.. und bis zum geht nicht mehr pimpen.. Was ich aber nicht vor habe :)

Ach.. und die Bremse hinten pimpen ist mal vollkommen sinnfrei

Die Serienbremsscheibe (mit Alu-Topf) an der VA misst 348 x 30 mm, ob da der Wechsel auf Verbau einer 6-Kolbenanlage vorn mit 355mm geschlitzten (nur diese !) Scheiben was bringt ?

nafob

@vindieselmuc

Hast du im M-Forum gelesen, was dort über die Bremsbalance nach Einbau der Stoptech nur auf der VA geschrieben wird? Es gibt dort mehrere, die mit nur VA-Umbau nicht glücklich geworden sind. Erst nach Einbau der Stoptech an der HA war die Bremsbalance gut!

Daher halte ich von Stoptechs Versprechen nicht besonders viel.

Ich finde die Serien Bremse gar nicht soo schlecht..
Den 6k€ Invest würde ich nur dann machen wenn ich den E89 zum Ringtool umbauen würde.. also komplett leer räumen, Dach zuschweissen.. und bis zum geht nicht mehr pimpen.. Was ich aber nicht vor habe :)

Ach.. und die Bremse hinten pimpen ist mal vollkommen sinnfrei

oh da hat der tom aber gefährliches halbwissen...
beim Z4 ist die bremsverteilung vorn/hinten irgendwo bei 55:45 angesiedelt, d.h die karre hat ne relativ ausgeglichene bremsbalance....warum meinst du hat der 35i hinten 324er scheiben und nicht z.b wie ein scirocco 200er?...kannst gern mal versuchen vorne ne 380er einzubauen und hinten serie zu lassen. dann gehst in die eisen und winkst deinem heck hinterher, wie es dich in zeitlupe überholt weil der zetti vorn überbremst und hinten dann zu leicht wird ;-) abgesehen davon gibt es keine mustergutachten fürs upgrade NUR vorne für den E89 und damit auch keinen blaukittel der das einträgt...

@mickey - das ist auch der grund warums für 2000-3000 nicht funktioniert - es müssen beide achsen gemacht werden. bei umbau nur vorne bekommst beim E89 keinen der das ruhigen gewissens einträgt. es gibt bei nem upgrade light derzeit nach meiner recherche auch nur einen, der mit ner einzelanfertigung die 324er scheiben für hinten herstellt. sonst hast als alternative nur das übliche wie stahlflex und flüssigkeitswechsel sowie umstieg auf performance-beläge. das alles allein ist mir nur halb ausgegoren und überlass ich lieber der opel/ford klientel.

@nafob - ich finde du denkst etwas zu kurz. ausschlaggebend für das leistungsvermögen einer bremse ist ja nicht nur der scheibendurchmesser - wichtiger fürs fading ist der abtransport der wärme und das ist nicht allein über die größe der scheibe zu lösen.
wie gesagt muß jeder wissen ob und was er haben möchte - ich sammel hier auch nur das interesse zusammen. die möglichkeiten die wir am markt bekommen sind entweder nicht tüv-fähig weil nur die vorderachse auf ein BBK kit umgebaut werden kann oder mit über 11.000 von movit für ein komplettupgrade vorn und hinten einfach jenseits von gut und böse.

@ uli - nach meinen infos mußt ceramic ständig auf temperatur halten um sie sauber nutzen zu können - auf autobahn und im stadtverkehr nicht notwendig und ich glaube auch mit deutlichen komforteinbußen verbunden. auf pässen spielen sie sicherlich ihre vorteile raus. dann kannst bei movit zu den 11.000 nochmal 7.000 dazu legen ;)

@ all - nochmal. ich möchte hier nichts rechtfertigen müssen sondern lediglich infos sammeln über interesse. über sinnhaftigkeit oder sinnfreiheit muß sich jeder selber klar werden. leider funktioniert eine umfrage nur wenn der thread offen bleibt sonst hätte ich ne reine umfrage ohne postmöglichkeit erstellt.

@vindieselmuc

Hast du im M-Forum gelesen, was dort über die Bremsbalance nach Einbau der Stoptech nur auf der VA geschrieben wird? Es gibt dort mehrere, die mit nur VA-Umbau nicht glücklich geworden sind. Erst nach Einbau der Stoptech an der HA war die Bremsbalance gut!

Daher halte ich von Stoptechs Versprechen nicht besonders viel.
wer lesen kann ist im vorteil....schau dir meinen eingangspost und die umfrage nochmal genau an und dann sag mir was dir auffällt? das was bigtom mit "hinten pimpen ist sinnfrei" abtut sind genau die probleme auf die die leute im m-forum gestoßen sind.
wenn das system von stoptech auf beiden achsen sauber aufs fahrzeug abgestimmt wird, gibt es nach meinen recherchen derzeit nichts besseres fürs geld. wenn man allerdings nur auf dicke hose machen will und vorn die max möglichen pizzateller hinter die felgen von der stange montiert, dann kommt schon mal was dummes bei raus. das liegt dann aber nicht am hersteller....

wer lesen kann ist im vorteil....schau dir meinen eingangspost und die umfrage nochmal genau an und dann sag mir was dir auffällt? das was bigtom mit "hinten pimpen ist sinnfrei" abtut sind genau die probleme auf die die leute im m-forum gestoßen sind.
wenn das system von stoptech auf beiden achsen sauber aufs fahrzeug abgestimmt wird, gibt es nach meinen recherchen derzeit nichts besseres fürs geld. wenn man allerdings nur auf dicke hose machen will und vorn die max möglichen pizzateller hinter die felgen von der stange montiert, dann kommt schon mal was dummes bei raus. das liegt dann aber nicht am hersteller....

Ich habe es gelesen. Eventuell kannst du dich ja nicht mehr daran erinnern, dass du geschrieben hast, bei Stoptech "...nicht blind große Scheiben und max mögliche Kolbenzahl auf die Achse gepackt, sondern die Bremsbalance sauber ermittelt und danach die Komponenten gewählt.!"

Das stimmt eben nicht. Wenn man die VA nicht sauber abstimmt, warum soll es dann bei VA/HA besser sein? Man wirbt explizit mit dem Versprechen, dass bei einer der VA die Bremsbalance super toll ist. Und das stimmt offensichtlich nicht.

Wenn VA/HA gleichzeitig gewechselt wird, dann ist es ziemlich egal, was man nimmt. Hauptsache ein Hersteller. Dann passt auch die Balance,

Ich habe es gelesen. Eventuell kannst du dich ja nicht mehr daran erinnern, dass du geschrieben hast, bei Stoptech "...nicht blind große Scheiben und max mögliche Kolbenzahl auf die Achse gepackt, sondern die Bremsbalance sauber ermittelt und danach die Komponenten gewählt.!"

Das stimmt eben nicht. Wenn man die VA nicht sauber abstimmt, warum soll es dann bei VA/HA besser sein? Man wirbt explizit mit dem Versprechen, dass bei einer der VA die Bremsbalance super toll ist. Und das stimmt offensichtlich nicht.

Wenn VA/HA gleichzeitig gewechselt wird, dann ist es ziemlich egal, was man nimmt. Hauptsache ein Hersteller. Dann passt auch die Balance,

1) ist doch ganz einfach. die umgebaute VA bei stoptech generieren eine größere verzögerung als die serienanlage => um die balance zwischen gepimpter VA und serien HA beizubehalten, müßtest du die VA kleiner als serie dimensionieren. zeig mir einen aus dem m-forum, der mit kleineren scheiben durch die gegend als serie eiern möchte?

2) hersteller ist nicht gleich händler/monteur und die anlage ist nur das wert, was das personal vor ort damit anstellt. beispiel 1) movit händler aus der nähe von köln-hürth wollte mir die genannte 11.000 euro anlage unters auto bauen und andrehen, obwohl es derzeit kein zugelassenes system für den E89 gibt, das die elektrische parkbremse integriert. hätte ich mich nicht selber vorab informiert, hätte ich 11.000 euro in eine bremsanlage gepackt, die mir kein TÜV der welt abgenommen hätte weil die parkbremse außer betrieb genommen werden mußte. also wer ist hier jetzt das problem? der hersteller oder der händler der umsatz auf biegen und brechen generieren will? beispiel 2) der stoptech händler aus der nähe von köln hat mir auch gesagt, hinten gibts nix und WENN DU möchtest, bau ich dir nur die vorderachse um aber OHNE GARANTIE AUF TÜV und auf eigenes finanzielles risiko. die anlage kann nicht eingetragen werden. d.h mein händler verhielt sich genauso wie stoptech das verlangt. saubere abstimmung aufs fahrzeug mit TÜV und sauberer balance oder garnichts oder alles auf eigenen wunsch und risiko...also wieder die gretchenfrage. woran liegts? händler oder hersteller? DEIN argument zieht, wenn die m-jungs alle ihre anlagen in den staaten vom hersteller so wie sie sind verbaut bekommen haben und jetzt unglücklich sind. dann bricht der hersteller sein versprechen.
ich seh leider nicht was du für ein auto fährst. E85/86 und E89 sind nicht mal im ansatz vergleichbar und ich bin seit monaten an dem thema dran. du kannst noch so viel den blinden gehorsam und das hirnfreie handeln derer verteitigen, die ein paar 1000 euro in unnützes pimpen einer achse gesteckt haben udn jetzt mit den konsequenzen leben müssen. an der stelle schließe ich auch die diskussion in der hoffnung die abstimmung bleibt noch aktiv

....was sie leider nicht tat...daher die bitte aller interessenten (10 stück) sich mal per unterhaltung mit mir in verbindung zu setzen um die wünsche abzufragen.
danke und gruß

Nochmal der Aufruf....

Interesse vorhanden bis max. 5000€ für die Komplettanlage vorn und hinten 8 Stimme(n)

diese 8 sollten sich mal bei mir per unterhaltung melden um den rahmen abzustecken und zu erfahren was für den E89 möglich gemacht werden kann.
merci

Falls es jemanden interessiert, es ist gut möglich das wir für meine Frau unseren E85 3.0i gegen einen E89 tauschen, ebenso fährt mein Bruder einen s30i auf beiden wird wohl dann die PP Bremse mit der 345x28 CSl Scheibe verbaut. Die Bremsleistung ansich ist ja i.O. es geht doch mehr darum die Bremse standhaft zu machen und natürlich beiß dann die PP Bremse auch mehr zu. Das gleiche würde ich auch bei einem 35i verbauen es ist doch fast Jacke wie Hose ob eine 348x30 oder eine 345x28 verbaut ist sicher ist die 348x30 noch etwas besser weil sie dicker ist aber die passt leider nicht, bzw. die Beläge müssten dann um 1,7mm bearbeitet werden. Aber den Löwen Anteil machen doch die 6 Kolben Bremssättel und die viel größeren Beläge aus. Diese Kombi in Verbindung mit Stahlflex und z.B. ATE blue racing Bremsfüssigkeit würden das Packet deutlich verbessern und stabndhaft machen. Wer dann noch häufig auf Rennstrecken unterwegs ist sollte sich aufjedenfall egal was für eine Bremse er verbaut um die Kühlung kümmern. Bei der PP Bremse z.B. rauchen bei ungenügender Kühlung und häufigem Rennbetrieb mit entsprechender Belastung schon mal gerne die Staubmanchetten ab also höherer Wartungsbedarf dauert etwa 45 Min die Manchetten zu tauschen wer einfach nur flott unterwegs ist und gelegentlich mal ne Rennstrecke besucht den muß das nicht kümmern ist nur für die Hobby Rennfahrer.
Für mich ist das eine Kosten Nutzen Frage ich fahre die PP Sättel auf meinem M und bin sehr zufrieden.
Wie gesagt wens nicht interessiert kann diesen Beitrag gerne ignorieren auch will ich keine Pro Conta Diskusion beginnen.
Gruß
Clemens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten