Interessenabfrage: TKS-Training Nordschleife

Wer ist ERNSTHAFT an einem Training interessiert?

• Umfrageteilnehmer
    55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Interessenabfrage: TKS-Training Nordschleife

Mel schrieb:
Hallo Leute,

gibts schon was neues? :w
Mel,

wir warten derzeit auf weitere Reaktion von TKS, die aber an diesem WE in Assen bei einem Top Ten Rennen sind.

Guten Morgen Dieter,

dann drücken wir mal ganz fest die Daumen! :t

Schönes Wochenende!

Ich will ja nicht drängeln oder gar aufdringlich sein, aber gibts schon was neues? :#

Ich will ja niemandem etwas mies machen aber schaut euch mal folgendes Training an:

Internationaler BMW - Fahrerlehrgang, Werner Briel

evtl sind noch Plätze frei. Ich werde wie letztes Jahr auch dabei sein.
Für 990 € bekommt man 2,5 Tage von 8:00 - 20:00. Incl FSZ und Anfahren der Leitplanke in gestellten Fahreugen (letztes Jahr E90 und E46 330i insgesamt 3 Stück bis sie nicht mehr fahrbar waren) + Mittagessen + 2x Dinner und Pokal (wers braucht)
Es wird sehr diszipliniert gefahren aber bestimmt nicht langsam.
Und wer eine Bestätigung zur Lizenzbeatragung (mehr gibt es bei TKS auch nicht) haben will kann die auch bekommen.
Allerdings kostet das in jedem Fall eine saftige Jahresgebühr und die Leute die sich hier für so ein Training interessieren brauchen meiner Meinung nach sicher keine Lizenz.

Noch was zur Kostenkalkulation. Hier ist immer von "wenn sich die Kosten im Rahmen halten" die Rede.
Ihr bedenkt aber schon, daß man so ein Training nicht einfach so machen kann sondern, daß der Wagen schon entsprechen vorbereitet sein sollte (neue Bremsflüssigkeit, Serienbeläge mindestens 50%, Reifen mindestens 5 mm (könnte ja auch """"),....)
Mit Benzin und Übernachtung legt man noch einmal leicht 1000 € und mehr hin.
Fahrtrainings sind nicht günstig.

RTW (bzw. mehrere + Notarzt) sind ja nach Art der Veranstaltung vorgeschrieben.

PS: Bekomme keine Vermittlungsprovision aber war von der Veranstaltung letztes Jahr absolut überzeugt. :t

Noch was zur Kostenkalkulation. Hier ist immer von "wenn sich die Kosten im Rahmen halten" die Rede.
Ihr bedenkt aber schon, daß man so ein Training nicht einfach so machen kann sondern, daß der Wagen schon entsprechen vorbereitet sein sollte (neue Bremsflüssigkeit, Serienbeläge mindestens 50%, Reifen mindestens 5 mm (könnte ja auch """"),....)
Mit Benzin und Übernachtung legt man noch einmal leicht 1000 € und mehr hin.
Fahrtrainings sind nicht günstig.

...das kann ich nur bestätigen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass hinterher eine neue Bremse und Reifen (zumindest hinten) fällig waren.
Aber die Erfahrung ist unbezahlbar. Werden die Experten hier sicherlich bestätigen.

gruß, alex

Alecks schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass hinterher eine neue Bremse und Reifen (zumindest hinten) fällig waren.
Aber die Erfahrung ist unbezahlbar. Werden die Experten hier sicherlich bestätigen.

gruß, alex
Nö, kann ich nicht bestätigen.
Wir hatten allerdings auch mäßige Temperaturen und daher war der Verschleiß sicherlich im Rahmen.
Klar man sollte, wie geschrieben, mit einer Bremsanlage antreten, die nicht im letzten Drittel des Lebenszyklus ist (gilt auch für die BF) und die Reifen sollten auch auf 50% oder so sein.
Nordschleife ist nicht so materialmordend wie GP-Kurs, Hockenheimring oder andere Rundstrecken.:M

Von daher würde ich mal eher schätzen, dass der Verschleiß so bei einen Faktor 10-20 steht: also 400km NS (das geht am Trainingstag wären dann vergleichbar mit gut 4000km Nutzung für die Reifen und sicher 8000 oder mehr für die Bremsbeläge/-scheiben.
Mal sehen, was die anderen so meinen.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Nö, kann ich nicht bestätigen.
Wir hatten allerdings auch mäßige Temperaturen und daher war der Verschleiß sicherlich im Rahmen.
Klar man sollte, wie geschrieben, mit einer Bremsanlage antreten, die nicht im letzten Drittel des Lebenszyklus ist (gilt auch für die BF) und die Reifen sollten auch auf 50% oder so sein.
Nordschleife ist nicht so materialmordend wie GP-Kurs, Hockenheimring oder andere Rundstrecken.:M

Von daher würde ich mal eher schätzen, dass der Verschleiß so bei einen Faktor 10-20 steht: also 400km NS (das geht am Trainingstag wären dann vergleichbar mit gut 4000km Nutzung für die Reifen und sicher 8000 oder mehr für die Bremsbeläge/-scheiben.
Mal sehen, was die anderen so meinen.

Grüßle
Chris

Wollte auch nicht sagen, daß man vorher/hinterher auf jeden Fall 1000 € investieren muss aber man sollte sich eben vorher klar darüber sein, daß es einfach mit der Lehrgangsgebühr nicht getan ist.

baron-tigger schrieb:
Wollte auch nicht sagen, daß man vorher/hinterher auf jeden Fall 1000 € investieren muss aber man sollte sich eben vorher klar darüber sein, daß es einfach mit der Lehrgangsgebühr nicht getan ist.

Deinen Post halte ich für 100% richtig.
Aber Alecks' Erfahrungswert mit neuer Bremse und neuer Bereifung klang für mich doch etwas zu absolut.:M

Grüßle
Chris

das meine ich ja so auch nicht. Meine Bremse und Reifen waren bei mir eben nicht mehr gut für die Veranstaltung und danach waren beide Teile durch. Ich wollte nur eure Meinung damit bestätigen, dass man nicht mit abgewetztem Material in so eine Veranstaltung geht;)
gruß, alex

dwz8 schrieb:
Mel,

wir warten derzeit auf weitere Reaktion von TKS, die aber an diesem WE in Assen bei einem Top Ten Rennen sind.

Und? Hat TKS sich mal gerührt oder geschüttelt?

werner2004 schrieb:
Und? Hat TKS sich mal gerührt oder geschüttelt?
ich habe nochmals ein email geschrieben, warte noch auf Antwort.

hi,
sorry, ich kann noch keinen termin nennen. wie reisen momentan von einer rennstrecke zur nächsten rennen, testen, lehrgang gebt mir noch zeit bis morgen.
ps.
ein verschleiß an reifen & bremse sollte aber doch jedem klar sein!

vlg
traudl

Hallo Traudl,

mach dir mal keinen Stress, wir können auch noch bis nächste Woche warten, ist ja kein Thema oder hat da einer was dagegen? :w Wir drücken euch die Daumen das bei den Rennen alles glatt läuft und ihr gut abschneidet! :t

Das so ein Training satt Reifen und Bremsen kosten sollte jedem klar sein, aber das braucht man ja auch wenn man ein Wochenende in den Alpen oder auf Tour fährt, gell!

...habe kurzfristig einen termin auf der gp/sprintstrecke.

3.august 06
9.00 - 18.00 uhr
kosten:350,00

wäre für nicht nordschleifenkenner der richtige einstieg!

gruß
traudl

So ein Ärger... genau in der Woche sind bei uns 2 Mann in Urlaub. Da kann ich nicht auch noch weg.
Schade...

Gruß
André

Hallo! Das ist sogar mir zu kurzfristig. Schade!
Next time! :t

TKS Orga schrieb:

3.august 06
9.00 - 18.00 uhr

gruß
traudl

Hallo Traudl,

der Termin ist zwar ggf. noch machbar, allerdings gilt mein Interesse primär der Nordschleife. An einem Fahrertraining auf dem GP-Kurs habe ich leider weniger Interesse. Trotzdem Danke für das Angebot/Mühe :) .

GP-Strecke?

cool ... ich kläre mal bis morgen oder so, was mein Terminkalender her gibt.:#

GP_Strecke_Europa.jpg

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
GP-Strecke?

cool ... ich kläre mal bis morgen oder so, was mein Terminkalender her gibt.:#

GP_Strecke_Europa.jpg

Grüßle
Chris

Hallo ,
so wie ich das gelesen habe gp/sprintstrecke, also ohne die Dunlop Kehre(Kurzanbindung!!!!)ca 1,4Km weniger.

Hassu mal grad das Bild ... so eine halbe Strecke ... hmm :X :b

Grüßle
Chris

TKS Orga schrieb:

3.august 06
9.00 - 18.00 uhr

gruß
traudl
Hallo Traudl,
erstmal vielen Dank für Dein posting. Also ich habe grundsätzliches Interesse an einem Fahrertraining, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das am 3.8. was für mich wäre (Preis und Termin sind nicht das Problem).

Wie genau sieht den der Tagesablauf aus? Nur Fahrt auf der Strecke, oder auch Elemente eines Fahrer(sicherheits)trainings?
Oder anders gefragt: Ist es für mich als "blutiger Anfänger" auf Rennstrecken die richtige Veranstaltung? Falls Ja, wie gesagt: INTERESSE!!!!!

Sprintstrecke, müßte das sein was wir beim Corso gefahren sind... oder täusche ich mich da!? &:

GRRRRRRR!!!!
Ich kann leider an diesem Termin nicht :g da mir gestern so ein Hirn :y
in mein Auto gefahren ist und es nächste Woche in Werkstatt iss...
Das iss einfach nicht meine Woche...:B

Sorry Traudel bei mir gehts leider nicht

Ja, SIW ist die Sprintstrecke der Teil vom Corso...

Anhänge

• 3010df971e.jpg
    3010df971e.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten