Interessensabfrage: Slalom 2007 in NRW

Was ist's dir wert?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Das Thema köchelt schon seit zwei Jahren in mir und nun gibt's vielelicht doch mal die Möglichkeit einen Slalom im Kreise von Z3- und Z4-Fahrzeugen zu veranstalten.

Dabei stelle ich mir so ca. 20 Fahrzeuge vor, die abwechselnd in zwei Gruppen fahren - die nicht fahrende Gruppe wird zu Helfern (Pylonen aufstellen, Zeitnahme, etc.)

Die Zeiten werden per Lichtschranke gemessen (mir persönlich sehr wichtig)

Der Parcour wird so abgesteckt, dass Höchstgeschwindigkeiten von 50 bis 60 km/h auf gar keinen Fall überschritten werden können - es geht mir dabei um Fahrzeugbeherrschung im Handlingparcour.

Durch die geringen Geschwindigkeiten sind kleinere Auslaufzonen möglich, die es aber auf jeden Fall geben muss - keine Frage.

Der Verschleiß am Fahrzeug hält sich in Grenzen, da es beim Slalom darum geht, den Parcour möglichst flüssig, also auch möglichst ohne quietschende Reifen zu durchfahren. Die Bremsen werden nicht groß gefordert, weil das Tempo recht gering ist.

Der Parcour soll so ca. 2 Minuten lang werden. Dabei werden sich meistens zwei Fahrzeuge auf der Strecke befinden. (Parcour wird auch darauf ausgelegt)

Nach einer Stunde, das sind dann 4 Durchgänge je Fahrzeug, wird die andere Gruppe auf den Kurs gehen und es gibt genug Zeit zur Diskussion der Ideallinie, etc. :t

Für umgefahrene Pylonen gibt es Strafzeiten, für ausgelassene Tore ebenso - also alles wie im echten Slalom :M

Da wir unter Umständen eine Platz mieten müssen, gibt es diese Interessensabfrage, in welchem Kostenrahmen so ein Tag liegen darf.

Damit Ihr auf den Geschmack kommt, hier ein paar Bilder vom Slalom in Haltern am 28.05.2005:

Anhänge

• x2.jpg
    x2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 218
  • x1.jpg
    x1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 218
AW: Interessensabfrage: Slalom 2007 in NRW

Das wäre doch prima!

So 'ne Aktion wie das "freie Fahren" in Haltern (vielleicht ohne die Betontreppe in Turn Dreizehneinhalb).

Grüßle
Chris

öhm .. naja ... also so interessiert scheint die Masse hier nicht wirklich zu sein &:

Hab hier mal ein Video von einer nicht wirklich "optimalen" Fahrt: http://www.jokin.de/slalom.mpg

Die Platzmiete liegt bei 2.200 Euro (zzgl. MwST. glaubbich) ... weiß auch grad nicht, welcher Platz :X

Wenn wir mit 20 Leuten anreisen können wir durchaus mit unter 150 Euro hinkommen :-)

Das Problem ist, dass du auf einem "großen asphaltierten Platz" gar keinen Versicherungsschutz hast und die Plätze dann doch häufiger mal mit Laternen gespickt sind. Zudem sind solche Veranstaltungen genehmigungspflichtig, denn wenn es kein abgesperrtes privates Gelände ist, wird die Polizei recht schnell vor Ort sein - wirst dann auch bei mehr als 200 Euro liegen :s

Alternativ (Idee von BerndM) könnte man sich auch bei einem echten Slalomrennen anschließen und den Veranstalter fragen, ob er eine Sonderklasse "Zett" an dem Tag einrichten könnte. Das wäre natürlich am besten, weil dann der Veranstalter für Sicherheit, Aufbau, Abbau, Zeitnahme, Helfer und so weiter sorgt. Das würde dann so ablaufen, dass man 12 Euro Startgebühr bezahlt, eine Trainingsrunde fährt und zwei Zeitnahmerunden - man ist also ca. 6 Minuten unterwegs.
... kostenmäßig liegt man dabei auf Nordschleifenniveau.
Man kann für 10 Euro noch weitere Male fahren.

Dass das für einige hier interessant ist, hat sich beim Korso gezeigt. Dort konnte man Folgerunden mit einem Honda S2000 fahren für 10 Euro - aber eben ohne Zeitnahme.

Ich halte die Ursprungsidee für besser.

Beim Pistenclub, Carpassion, ... mitzumachen, steht doch immer offen (und auch da kann man ja als Meute aufschlagen).

Aber so eine Geschichte wie letztes Jahr in Haltern, die hat einen anderen Flair, da man doch "unter sich" ist und nicht in ein Rahmenprogramm gezwängt.

Grüßle
Chris

IQ-Man schrieb:
;) Alles klar. Aber wär es dann nicht günstiger, wenn wir nur den Platz wollen und auf das Training verzichten? Dann müsst doch nur noch n ADAC Mensch fürn Einlass und das Hütchen-wieder-aufstellen da sein :X
Ja, genau das ist auch mein Bestreben ... wenn wir mit 20 Fahrern dabei sind, können immer 10 fahren und 10 stellen Hütchen auf.

Da aus versicherungstechnsichen Gründen mit Sicherheit ein ADAC-Mann dabei sein muss, könnte man vielleicht auch so spaßige Sachen, wie die Schleuderplatte mit einbauen ...

In Haltern war das schon ziemlich gut :t

Bei einem professionellem Slalomrennen kann man auch teilnehmen, Helm ist natürlich Pflicht. Für die Profis stellen wir dann eine gute Show dar - ist halt auch eine Kosten-Nutzen-Frage ... wenn ich 5 Minuten für 12 Euro fahren kann, muss ich die 150 Eurofür den Platz auf ca. eine Stunde reine Fahrzeit hochrechnen können. Und ich denke, dass wir auf eigenem Platz auf 2 Stunden je Teilnehmer kommen können, da immer mehrere Fahrzeuge auf der Strecke sein sollen.

Habe mal vor einem Jahr (oder waren's zwei?) an einem Intensiv-Training in Haltern teilgenommen. Es kamen nur insgesamt sechs Teilnehmer und wir hatten den ganzen Platz für uns. Bei solch einem Event könnte man problemslos "gestaltend eingreifen" in Richtung Wunschprogramm.

Da wäre ich latürnich wieder mit dabei.

Habe auch grundsätzliches Interesse, aber "nur" Slalom wäre für mich ein bisserl wenig. Als Teil einer Gesamtveranstaltung: SOFORT!!!!

So, mittlerweile ist auch (dank Drache66 :t) ein Platz gefunden:

Beschreibung große Lkw Dynamikfläche des Fahrsicherheits-Zentrum Grevenbroich

Ich denke mal, dass unter "Slalom" hier einige ein anders Verständnis haben ... mmh ...

Also hier mal ein Bild, wie so ein Handlingparcour gebaut sein könnte:

09.JPG

Und so sieht das dann als Video aus:

... vielleicht bei uns nicht ganz so krass :M

Das Ganze dann auch mit Zeitnahme und Siegerehrung ... (versteht sich *g*)

Hmm, entweder ich muß über die Benutzung des Punktes "Neue Beiträge" nachdenken, oder ich mach bei der Bedienung was falsch... &:

Jedenfalls habe ich diesen Fred bisher nicht gesehen, habe heute aber mal den Punkt "Nützliche Links - Heutige Beiträge" benutzt. Da fand ich diesen Post. &:&:&:&:&:

However: Grundsätzlich interessiert!

In Hannover haben wir auch so einen schönen Parkur: ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe - Sicherheits-Training für Pkw, Lkw, Motorrad, Off-Road, Kleintransporter, Omnibus Was spricht dagegen diesen zu mieten?

Gruß
hcb

Ja, Hannover wäre mir persönlich auch lieber, aber gerade bei solchen speziellen Veranstaltungen muss man schon zu den Z-Fahrern kommen und das in deren Mitte austragen - hat sich in Haltern bewahrheitet und in Grevenbroich aktuell auch.

Eine Veranstaltung am Lausitzring der E46-Fahrer kränkelt an Teilnehmern .. klar, in der Gegend um Chemitz wohnt kaum einer aus der Zielgruppe.

Elke, pebbi und ich haben uns den Platz heute mal in natura angeschaut. Der ist echt perfekt! An der linken Seite ein Erdwall - sollte es wirklich jemand fertigbringen und abfliegen, dann tut das nicht weh (ja, ich kenne das schon *grmpf*). Auf der anderen Seite ein bisschen Kies und Böschung - ein Häuschen, das wir bei der Planung berücksichtigen werden.

Abseits des Parcours können locker 20 Fahrzeuge abgestellt und aufgereiht werden - optimal!

Der Termin steht auch schon fast: 01.07.2007

Hallo Jokin!
Klasse Idee, bin gerne dabei. Was muss ich tun?
Gruß, Jens

Stolper auch gerade über den Beitrag, und melde hiermit reges Interresse an ! :9
Also wenn noch Platz schreibt mich bitte in die Liste :t

Wenn an dem Tag bei der Orga Unterstützung benötigt wird (z.B. umgefahrene Poller wieder aufstellen, Zeitnahme etc.) wäre ich ggf. als Helfer dabei.:t

Also, ich werde mir Grevenbroich mal am 29.10. anschauen und zwar beim "Pkw Drift & Sportiv Training" :s

Inhalte
  • Parcoursfahren auf 2 parallel verlaufenden Dynamikflächen
  • Wie fahre ich eine Kuppe schnell und sicher?
  • Gewollte Instabilität des Fahrzeugs nach der Kuppe
  • „Wedeln” auf der Hydraulikplatte
  • Driften in der Kreisbahn
  • Parcoursfahren (klein)
  • Driften auf der Dynamikfläche
  • 180° Wende rückwärts auf griffiger Fahrbahn
  • Anstellen des Fahrzeugs vor der Kurve
  • Sportlich und driftend Parcoursfahren (groß)

Am Slalom nächstes Jahr hätte ich wohl auch Interesse (Auch wenn man nur längs und nicht quer fahren sollte). ;)

Hoi - geht doch mit den Rückmeldungen :-)

Also tun muss erstmal niemand was - das bin eher ich, der das mit der Zeitnahme noch klären muss. Erst wenn wir eine Zusage für die Geräte haben, dann kann die Planung weitergehen :t

Also, ich werde mir Grevenbroich mal am 29.10. anschauen und zwar beim "Pkw Drift & Sportiv Training" :s

Inhalte
  • Parcoursfahren auf 2 parallel verlaufenden Dynamikflächen
  • Wie fahre ich eine Kuppe schnell und sicher?
  • Gewollte Instabilität des Fahrzeugs nach der Kuppe
  • „Wedeln” auf der Hydraulikplatte
  • Driften in der Kreisbahn
  • Parcoursfahren (klein)
  • Driften auf der Dynamikfläche
  • 180° Wende rückwärts auf griffiger Fahrbahn
  • Anstellen des Fahrzeugs vor der Kurve
  • Sportlich und driftend Parcoursfahren (groß)
Am Slalom nächstes Jahr hätte ich wohl auch Interesse (Auch wenn man nur längs und nicht quer fahren sollte). ;)
Für 210 Euro ist das sicher auch eine Überlegung wert ... mir geht's aber schon eher noch um die Zeitnahme dabei.

Da wir den Platz komplett für uns haben könnte man ja auch noch eine Art Driftwertung einbauen - ein einzelner Pylon, der halt entweder normal passiert werden kann, oder "umdriftet" werden kann, um für Extrapunkte zu sorgen ... nur so als Idee.

Aber da sind wir ja nun sehr frei :M

An so einer Veranstaltung hätte ich auch Interesse, gebt bescheid wenn was festgelegt wird.

Grüße
Cali

ja die idee mit der driftbewertung ist gar nicht mal so schlecht :M

wenns nicht zu hoch im norden ist und das datum passt, wäre das vielleicht auch was für mich - sofern die pilonen nicht zu eng gesteckt sind und mein kleiner quer durchpasst, könnte mir sogar ein normaler slalom spass machen :b

ich hätte auch noch ein video von einem ...ähm, slalom: klick mich - ein link zu clipfish.de

Zurück
Oben Unten