Iphone Kabel

mk82

macht Rennlizenz
Moin Zetters,

ich suche zur Zeit die Möglichkeit mein iphone im Auto zu laden und glecihzeitig Musik zu hören. Vorhanden ist ein Aux-Aschluss.

Meine Idee: ein Kabel, dass am iphone angeschlossen wird und davon dann 2 Kabel abgehen, nämlich ein USB (soll an Bordnetz) und ein Klinke (in Aux-Buchse). So was hier: http://cgi.ebay.de/Universal-iPod-i...24789029?pt=Kabel_Stecker&hash=item563f09b825

Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das nur im Flugmodus funktioniert. Stimmt das?

Was kann ich denn sonst machen - hat da wer eine andere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?!

Besten Dank!!! :t

AW: Iphone Kabel

Jetzt ist mir gerade noch eine andere Idee gekommen. Ich habe da so eine Platine, auf die man das Iphone stecken konnte. Diese hat die Möglichkeit ein USB/Ladekabel anzuschließen und hat einen Line-Out-Aschluss.

Foto:

Bild1.jpg

Dann bräuchte ich ein Iphone-Verlängerungskabel - da ich das Iphone ja nicht mehr auf die Platine stecken kann. Diese soll versteckt im Auto montiert werden. Von der Platine aus gehe ich dann mittels Line-Out in den Aux (Klinkekabel) und via dem USBkabel, das man auch auf dem oberen Foto sieht ins Bordnetz, um Iphone zu laden.

Bild2.jpg

Ist da irgendwo ein Denkfehler drinne und ist dadurch ausgeschlossen, dass das dann nur im Flugmodus funktioniert?

Danke für Expertenmeinungen :)

nur im Flugmodus funktioniert?

das Problem ist, dass es ohne Flugmodus in den Lausprechern handytypisch knackt, pocht.....oder wie man das sonst nennt. b:b:b:

Wer das mal bei voller Lautstärke miterlebt hat, ist für sein Leben gezeichnet:+
Wenn das die Boxen überhaupt überleben....

Müsste eigentlich bei allen AUX-Kabeln über Kopfhörerausgang und Handys so sein, kann jemand was dazu speziell im Z4 und Iphone über AUX sagen?

Mit dem originalen BMW-Iphone-Adapter (und vermutlich auch den anderen Kabeln) gibt es deshalb keine Probleme, weil (meine Meinung) die Musik unverstärkt quasi über Line-Out an das Radio geht. Fakt ist, keinerlei Störungen bei der BMW-Ipod-Schnittstelle (und Iphone wird dabei auch geladen).

Problem bei deiner Lösung: Steuerung geht nur über Iphone, nicht über Radio oder MFL. Wenn das im Handschuhfach liegt, wirds etwas unpraktisch.

Mit der letzten Lösung von dir über einen Dock-Stecker könnte es gehen....

Gruß Wensi

Danke Dir schon mal für Deine Auführungen! :t Das mit der Anstteuerung ist mir bewusst. Ich kann zumindest die Lautstärke mittels MFL regeln - das ist doch schion mal was:)

Kann noch jemand was dazu beitragen?

Ist es ein Unterschied, ob ich die Musik über den Kopfhörerausgang oder aber über so ein gesplittetes Kabel via Dock an Aux vom Autoradio anhänge?

Hallo,
Zum iPhone im z4 kann ich leider nichts sagen aber :
Ich hab ein Idoc von Teufel für die Musikanlage und bei diesem steht
in der Anleitung, dass es auch nur im Flugzeugmodus funktionieren soll.
Aber es funktioniert im normalen Betrieb.
Der Grund warum dies so angegeben ist ist folgender:
Sobald das iPhone Daten läd oder Netz sucht, kann es zu Störungen
kommen, die sich in einem lauten " tututuuuuuu tututuuu" äußern.
Dies ist der Grund für den empfohlenen Flugzeugmodus.
Ob es jetzt zuhause im Doc steht oder im Z am Doc hängt wird wohl
das gleiche sein.

Und wie schon gesagt:
Keine Bedienung über Radio oder MFL:-(

Wenn du eh schon einen AUX Eingang hast, dann kannst Du doch das IPhone über den Zigarettenanzünder laden.

Wenn man eine originale Ladeschale kauft, dann kann man laden und hat gleichzeitig einen Line-Out. Aus dem Kopfhörer würde ich nicht rausgehen, da dort schon eine Verstärkung passiert und es daher extrem bescheiden klingt. Nur am Line-Out hat man ein ordentliches Signal, welches dann im Auto-Verstärker entsprechend aufbereitet werden kann. Bei mir hab ich den Flugmodus nie an und habe auch noch nicht dieses typische Handy-Knacken im Lautsprecher gehabt (Navi+DSP). Darüber höre ich täglich einwandfrei Musik und wenn ich mal laden muss, dann stecke ich ein Ladekabel in die Ladeschale und an einen 12V->USB-Adapter in den Zigarettenanzünder - klappt einwandfrei.

Wenn du eh schon einen AUX Eingang hast, dann kannst Du doch das IPhone über den Zigarettenanzünder laden.

Hey,
ja ich will das Iphone ja nicht irgendwo in der Mitte rumfliegen haben. Du bringst mich aber auf eine andere Idee :) Ich kann ja an die Plantine einen Kfz-Lader anstecken und den dann versteckt irgendwo an den Ziggi-Anzünder anklemmen, richtig? :)

Wenn man eine originale Ladeschale kauft, dann kann man laden und hat gleichzeitig einen Line-Out. Aus dem Kopfhörer würde ich nicht rausgehen, da dort schon eine Verstärkung passiert und es daher extrem bescheiden klingt. Nur am Line-Out hat man ein ordentliches Signal, welches dann im Auto-Verstärker entsprechend aufbereitet werden kann. Bei mir hab ich den Flugmodus nie an und habe auch noch nicht dieses typische Handy-Knacken im Lautsprecher gehabt (Navi+DSP). Darüber höre ich täglich einwandfrei Musik und wenn ich mal laden muss, dann stecke ich ein Ladekabel in die Ladeschale und an einen 12V->USB-Adapter in den Zigarettenanzünder - klappt einwandfrei.

Genau mein Gedanke! Aus der Station habe ich ja auch die Platine herausgenommen ;) Und damit diese nicht im Auto rumfliegt, sondern irgendwo hintern den Amaturen versteckt angebracht wird, lege ich nur ein Iphone-Verlängerungskabel ins Auto. Danke! Jetzt habe ich die Finallösung:):):)

Ich kann Dir nachher mal ein Bild meiner "Lösung" machen. Da ist nix eingebaut, es fliegt aber auch nichts durch die Gegend - auch nicht auf der Nordschleife ;-) Einfach mehr oder weniger festgeklemmt. Das kommt mit den Ausmaßen genau hin, sodass es schön fest sitzt ohne etwas dabei kaputtzumachen oder zu quetschen.

Ich kann Dir nachher mal ein Bild meiner "Lösung" machen. Da ist nix eingebaut, es fliegt aber auch nichts durch die Gegend - auch nicht auf der Nordschleife ;-) Einfach mehr oder weniger festgeklemmt. Das kommt mit den Ausmaßen genau hin, sodass es schön fest sitzt ohne etwas dabei kaputtzumachen oder zu quetschen.

Die würde mich auch interessieren, da mein I phone momentan über den Klinke Anschluss am Radio hängt und unterm Handbremshebel liegt ...meistens

ich tüfftel gerade selber an einer - lass uns gerne mal austauschen! :) Ich lach mcih schief, wenns die gleiche ist :D

das mit dem flugzeugmodus hat etwas mit nicht originalzubehör zutun...
Wenn dann das original doch vom apfelkonzern kaufen und zerlegen...kostet dir dann halt auch 40€...
und dann hast auch kein usb sondern nur aux in...

die original Dock von Firmengründer Forrest Gump bietet Audio Line-Out UND USB ;) Wenn das mit der Birnen-Version nicht funktioniert, dann muss ich halt den Apfel reicher machen.. Man, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen :d

ja usb aber dass kann nur das dock...und nicht das radio...das wollte ich damit sagen.
hab schon etliches zubehör in der bucht gekauft und ebim nächsten softwareupdate konnte ichs wegschmeissen weil mein apfel gesagt hat das es kein originalzubehör ist.
bei 40€ dann investier ich doch in dein dension 300 und kanns auch noch übers lenkrad steuern :)

birnen äpfel...was auch immer!!
"irgendwas mit obst" ;-)

Ich hab mir beim Freundlichen ein Y-Kabel (ist glaub' ich für den 1er gedacht) geholt.
Es hat auf der einen Seite den Apple Dock Anschluß, auf der anderen einen 3,5 mm Klinkenstecker und einen USB Anschluß.
Für den Zigarettenanzünder hab ich mir eine USB "Steckdose" (ich glaub von Belkin) besorgt, die ist für die Stromversorgung zuständig, die 3,5 mm Klinke überträgt das Audiosignal zum AUX-in im Z4.
Nachdem über den Apple Dock Anschluß das Line-Out Signal übertragen wird funktioniert das auch problemlos ohne den Flugmodus am iPhone zu aktivieren.

Ciao
Peter

Stellst Du die Bilder noch ein?! Ich würde mich darüber freuen :)

Ich hab mir beim Freundlichen ein Y-Kabel (ist glaub' ich für den 1er gedacht) geholt.
Es hat auf der einen Seite den Apple Dock Anschluß, auf der anderen einen 3,5 mm Klinkenstecker und einen USB Anschluß.
Für den Zigarettenanzünder hab ich mir eine USB "Steckdose" (ich glaub von Belkin) besorgt, die ist für die Stromversorgung zuständig, die 3,5 mm Klinke überträgt das Audiosignal zum AUX-in im Z4.
Nachdem über den Apple Dock Anschluß das Line-Out Signal übertragen wird funktioniert das auch problemlos ohne den Flugmodus am iPhone zu aktivieren.

Klappt das mit Musik und Akku laden gleichzeitig? Wenn ja, klingt das sehr interessant. Hast Du eine Teilenummer und einen Preis dafür?

Ciao
Peter

bleibt aber meines Wissens dabei: Steuerung nicht über das Radio/MFL, sondern direkt am iphone...

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Klinke und USB für das Radio/Stromversorgung (keinen Anschluss für Speicherstick).
Warum wird die Spannung so umständlich abgegriffen und nicht direkt beim Anschluss an das Radio (geschaltenes Plus) auf der Rückseite Radio???

Verstehe irgendwie den Sinn/Vorteil eines solchen Kabels nicht....
Da ist doch das originale BMW-Ipod-Interface um Welten besser:t

Gruß Wensi

Stellst Du die Bilder noch ein?! Ich würde mich darüber freuen :)[...]
Jo, musste erstmal feststellen, dass man eine iPhone-Kamera nicht nutzen kann, wenn man das iPhone ansich auch fotografieren möchte %:

1. Das Original iPhone4-Dock verbunden mit dem LineOut-Klinke-Ausgang per Klinke-Kabel ca. 15cm lang. Hier könnte man sicherlich noch eine "um-die-Ecke-" Klinke anlöten, damit das Kabel nicht gestaucht wird.

2. Das iPhone4 im Dock und dieses dann in den Ascher "gelegt". Hier sieht man schon recht gut, dass das iPhone4 auf keinen Fall nach vorne oder hinten rutschen kann, da es mechanisch blockiert wird. Nach rechts hin wird es ebenfalls durch das Dock und den Zigaretten-Ausdrücker blockiert. Nach links hin rutscht es nicht, da hierfür das Klinke-Kabel nicht lang genug ist.

3. Hier nochmal eine Seitenaufnahme von der iPhone-"Liegeposition". Das sieht gequetschter aus, als es ist. Das iPhone liegt da vollkommen locker drin und man kann es sehr bequem bedienen, da es sich nicht bewegt, wenn man es bedient.

Hier nochmal ein "Rütteltest". Wie man sieht ist es sehr fest in der "Halterung" drin. Ich hatte noch nie Probleme, egal wie hart die Kurven gefahren wurden oder egal wie hart gebremst wurde. Funktioniert einwandfrei und wenn man's nicht nutzt kann man das Teil einfach im Handschuhfach verstecken und den Ascher zumachen. Zudem muss nichts beschnitten oder sonst wie verändert werden. Ich bin absolut zufrieden damit und es reicht mir aus.
Rütteltest-Video

Sollte ich das Teil laden, dann hab ich ein 12V->USB-Adapter im Auto, welchen ich dann ebenfalls an das Dock anschließen kann und es passt ebenfalls weiterhin genau an die selbe Stelle beim laden. Auch da verrutscht nichts. Da ich das aber selten brauche, hab ich das Ladegerät immer im Handschuhfach liegen.

Bedienen muss man das iPhone natürlich weiterhin am Gerät. Über die Klinge-Buchse kann man nichts per MFL oder Navi steuern. Das macht mir aber nichts, da die alte iPod-Funktion von BMW eh der (in meinen Augen) letzte Schrott ist, da ich keine fertigen Playlists anfertigen möchte. So kann ich einfach abspielen, was auf dem iPod drauf ist.

PS: Das hat übrigens auch mit dem iPhone 3G (und entsprechendem Dock) schon einwandfrei funktioniert und nicht erst mit dem iPhone 4. Obwohl letzteres durch die eckige "Rückwand" etwas besser aufliegt.

PPS: Die Bilder kann man größer klicken und falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Recht hertzlichen Dank!

Verstehe ich das richtig, dass Du gar nichts mit dem MFL steuern kannst? Also noch nicht mal die Lautstärke?!?!&:

Hmm, mich würde es bei der Lösung stören, dass ich das Verdeck nicht mehr betätigen kann, weil was im Weg "liegt" - aber das fällt ja bei Dir weg ;)

Recht hertzlichen Dank!

Verstehe ich das richtig, dass Du gar nichts mit dem MFL steuern kannst? Also noch nicht mal die Lautstärke?!?!&:

Lautstärke sollte gehen, der Rest (Skip, Trackwahl) aber nicht.

die Idee ist gut, nicht ganz mein Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, sonst würde ja alle Z4 aussehen wie meiner:X:X:X:X

Gruß Wensi

PS: Telefonfunktionen sollten ebenfalls über MFL gehen, da Kopplung per Bluetooth

Ja logisch geht Lautstärke. Die geht natürlich am iPhone nicht mehr zu verstellen, da ja hier der LineOut angesprochen wird und nicht der Kopfhörerausgang. Daher hat man den Original-Pegel und keinen vorverstärkten, wie am Kopfhörerausgang. Die Verstärkung ansich macht dann das Radio/DSP oder was auch immer installiert ist. Daher kann man natürlich Lautstärke regeln, nur keine Titelsprünge oder sonstige iPod-Funktionen.

Telefon geht natürlich auch, da es über Bluetooth ist. Und da geht auch wunderbar der Zugriff auf's iPhone-Telefonbuch und Kontaktgruppen (sofern eingerichtet).

Verdeck kann man sicherlich noch öffnen/schließen, da man noch hinter das Telefon greifen kann, wenn man es minimal zur Seite schiebt. DSP z.B. geht einwandfrei zu drücken. Ich find's gut, weil man eben nichts nachrüsten muss und es jederzeit wieder "wegbauen" kann. Wäre der Wagen nicht im Leasing hätte ich vielleicht auch eine Einbau-Lösung bevorzugt, aber so finde ich es völlig in Ordnung, weil's schnell geht und man das iPhone wunderbar und angenehm steuern kann und das Ganze nicht irgendwo einklippen muss, wo man nur schlecht wieder drankommt. Denn ich nutze dann doch ab und zu auch während des Ampelstopps mal das Netz oder so :X

bleibt aber meines Wissens dabei: Steuerung nicht über das Radio/MFL, sondern direkt am iphone...

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Klinke und USB für das Radio/Stromversorgung (keinen Anschluss für Speicherstick).
Warum wird die Spannung so umständlich abgegriffen und nicht direkt beim Anschluss an das Radio (geschaltenes Plus) auf der Rückseite Radio???

Verstehe irgendwie den Sinn/Vorteil eines solchen Kabels nicht....
Da ist doch das originale BMW-Ipod-Interface um Welten besser:t

Gruß Wensi

Meines Wissens nach kann man beim BMW iPod Interface nur fünf Playlisten direkt über die Stationstasten 1 - 5 anwählen, bei Taste 6 werden alle abgespielt.
Ob das BMW iPod interface eine Umstellung auf Direktbedienung via iPod wie das Dension Interface unterstützt weiß ich leider nicht.

Somit muß dann doch wieder am iPod / iPhone hantiert werden, daher hab' ich mich für diese "Einfachlösung" entschieden.

Grüsse
Peter

Zurück
Oben Unten