ist der Unterschied zwischen dem 2,5 er und 3 er groß

AW: ist der Unterschied zwischen dem 2,5 er und 3 er groß

Na das nenne ich mal auf den Punkt gebracht :t ;) .

MF 3 schrieb:
Entweder will ich Leistung oder ich will keine. Entweder hab ich das Geld dazu oder ich hab keins.

Dann würde ich aber noch die paar Wochen auf den M-Roadster warten.
Der sollte eher das Minimum darstellen.

Oder doch nochmal alles überlegen und sich für einen 911-er Turbo Cabrio (natürlich Vollausstattung) entscheiden :X .
Ich meine, falls man den schön findet, Leistung will und Geld dazu hat :w .

Gruß
Toralf Z.

wave1966 schrieb:
Hallo
Also ich hatte nen 3.0 Z3 coupe, und nen Z4 2.5 gemeinsam, und muss ehrlich sagen dass der unterschied im täglichem gebrauch nur marginal ist , und der 2.5 langt ! Der 2.5 dreht sogar spritziger hoch und verbraucht nen liter weniger als 3.0!
Der 3.0 hat nen bissl mehr drehmoment, und beschleunigt ab so 140-180 schon besser ! Aber wenn du die die nicht kennst und du weisst nicht in welchem du sitzt, wirds du feststellen dass es dem 2.5 auch nicht an leistung fehlt !
Ok am Stammtisch erzâhlt man lieber über seinen 3.0 als 2.5 , ich glaub damit hat es auch viel zu tun !!!
marc

Das trifft es exakt !
Fahre im Moment Z3 3.0 QP und manchmal auch E46 325i.
Der Unterschied im Durchzug ist da. In der Beschleunigung subjektiv auch. Objektiv (hintereinander) tut sich da nicht so viel. Der 2.5er ist jedoch deutlich sparsamer (auch mit niedrigen 7,x zu bewegen) und dreht wesentlich spritziger hoch. Klingt zudem mehr nach Turbine.

Toralf Z. schrieb:
Na das nenne ich mal auf den Punkt gebracht :t ;) .

Dann würde ich aber noch die paar Wochen auf den M-Roadster warten.
Der sollte eher das Minimum darstellen.

Oder doch nochmal alles überlegen und sich für einen 911-er Turbo Cabrio (natürlich Vollausstattung) entscheiden :X .
Ich meine, falls man den schön findet, Leistung will und Geld dazu hat :w .

Gruß
Toralf Z.

Genau :t , das ist alles eine Frage des Geldes ! Und da liegt der M-Roadster für mich zur Zeit leider schon in einer anderen Liga - und die anderen genannten PKW's natürlich auch. Bei dem Preisunterschied (Ausstattungsbereinigt) vom 2,5er zum 3,0er war es jedenfalls kein Thema.

Gruß Ralf

wave1966 schrieb:
Hallo
Also ich hatte nen 3.0 Z3 coupe, und nen Z4 2.5 gemeinsam, und muss ehrlich sagen dass der unterschied im täglichem gebrauch nur marginal ist , und der 2.5 langt ! Der 2.5 dreht sogar spritziger hoch und verbraucht nen liter weniger als 3.0!
Der 3.0 hat nen bissl mehr drehmoment, und beschleunigt ab so 140-180 schon besser ! Aber wenn du die die nicht kennst und du weisst nicht in welchem du sitzt, wirds du feststellen dass es dem 2.5 auch nicht an leistung fehlt !
Ok am Stammtisch erzâhlt man lieber über seinen 3.0 als 2.5 , ich glaub damit hat es auch viel zu tun !!!
marc
ChrisK schrieb:
Das trifft es exakt !
Fahre im Moment Z3 3.0 QP und manchmal auch E46 325i.
Der Unterschied im Durchzug ist da. In der Beschleunigung subjektiv auch. Objektiv (hintereinander) tut sich da nicht so viel. Der 2.5er ist jedoch deutlich sparsamer (auch mit niedrigen 7,x zu bewegen) und dreht wesentlich spritziger hoch. Klingt zudem mehr nach Turbine.

Hört doch bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen... wie kann man ein 3er mit einem Z4 vergleichen (egal welche Motorisierung, das subjektive Fahrgefühl ist meilenweit auseinander) ... der Vergleich von Wave war mir schon fragwürdig genug (obwohl das mit dem Stammtisch stimmt zu 100%! %: ).

Ist nicht böse gemeint.... trotzdem *undtschüssichmussindeckung*

ChrisK schrieb:
Der 2.5er ist jedoch deutlich sparsamer (auch mit niedrigen 7,x zu bewegen) und dreht wesentlich spritziger hoch. Klingt zudem mehr nach Turbine.
wie? :O

EDIT: nochmal 'n Nachtrag: Beim Spritverbrauch nehmen sich 3.0 und 2.5 wirklich nicht viel, wenn die beiden nicht richtig gefordert werden. Wird der 3.0 gefordert, nimmt er sich gern 'nen Extraschluck in die 0,5 l Mehr-Hubraum ... völlig logisch.

Dass ein 3.0 mehr Leistung hat, als der 2.5 istlogisch. Aber ich hab die frage so verstanden, ob der Leistungsunterschied so groß ist, dass es sich lohnt, lieber eine andere als die Wunschfarbkombination zu wählen, als einen 2.5 zu fahren.

Und da würde ich eben sagen, dass man dannlieber die Wunschfarbenehmen sollte.

In meinem Fall war's die Frage, ob ich 9 Wochen auf einen neuen Z4 als 3.0 warten sollte, oder ob ich den 2.5 direkt vom Hof mitnehme ... ich habe mich für den 2.5 entschieden und meine Wahl bislang nicht bereut.

Im Gegenteil sogar - von der Konstruktion des Motors gebe ich dem 2.5 schätze ich, dass der 2.5 eine höhere Lebenserwartung hat als der 3.0 ...

Und der mangelnde Hubraum wird einfach duch Wahnsinn ersetzt *ggg*

einfach nur sensationell, wie immer und immer wieder versucht wird,
den haben liter hubraum, 39ps und 55nm drehmoment wegzudiskutieren.
wirklich erfrischend... :11smilez:

wozu hat BMW eigentlich den 3liter gebaut, wenn der 2.5 schon die
krönung darstellt? porsche-fahrer sind da übrigens ehrlicher: den dort
nahezu identischen leistungsunterschied zwischen 986 und 986S versucht
niemand wegzutexten, man ist sich allerdings auch nahezu einig, daß
im normal-/zweifelsfall der "kleine" auch vollkommen reichen kann.
aber nicht muss. vielleicht könnte man das ja in unserem
fall so ähnlich handhaben...

mfg

Demnach liegt der 2.2er näher am 2.5er, als das man den mit dem 3.0i vergleich sollte ;)

Catalunya schrieb:
Demnach liegt der 2.2er näher am 2.5er, als das man den mit dem 3.0i vergleich sollte ;)
Das ist gaaannz anders:
Der Unterschied zwischen 2,0 und 2,2 ist nicht groß,
der Unterschied zwischen 2,2 und 2,5 ist unterheblich,
der Unterschied zwischen 2,5 und 3,0 ist kaum zu bemerken,
der Unterschied zwischen 3,0 und 3,2 wird auch nicht die Welt sein.....

Somit isses schnurz piep togal, ob Du einen 2,0 oder //M fährst... ist eh alles ganz ähnlich... :t &:

Ich will hier nicht dekadent wirken, aber Tatsache ist doch, daß es eine menschliche Regung ist, sich alles gutzureden. Würde BMW den 2.5 und den 3.0 zum gleichen Preis anbieten, dann würden 99,9 Prozent den 3.0 kaufen. Wer sich für den 2.5 entscheidet macht es aus finaziellen Gründen. Dann soll er doch sagen, daß der 3.0 zu teuer für ihn ist und nicht, daß der 2.5 stark genug ist. Sind wir im Sandkasten?

...oder aber man hat eine Budget und überlegt sich dann, ob der 3.0er nötig ist... Mir zB war bei meinem Budgt ein "dicker" Motor wichtiger, als ein Navi... ;)

Taxer1976 schrieb:
...oder aber man hat eine Budget

Wenn dies zu klein ist, liegt es also doch am Geld? Wer sich den 3.0 leisten kann, kauft ihn auch (weil er besser ist).

MF 3 schrieb:
Sind wir im Sandkasten?
Leider nicht... ;)

3778.sonnenschutz_150.jpg

MF 3 schrieb:
Wenn dies zu klein ist, liegt es also doch am Geld? Wer sich den 3.0 leisten kann, kauft ihn auch (weil er besser ist).

Vielleicht sieht es aber auch jemand einfach nicht ein, mehr als bspw. 50 K€ für ein Auto auf den Tisch zu legen... ;)

Hi!
Hast zwar grundsätzlich recht mit dem leisten können, aber bei dir hört sich das ziemlich "abwertend" an. Man kann sich auch fragen, ob man das Geld dafür ausgeben MÖCHTE. Wer also sagt er will soundsoviel ausgeben für das Auto (taxer deutete das an) und sich fragt was für ihn persönlich wichtiger ist, wird nicht immer alles nehmen, was objektiv BESSER ist.

Gruß
Nils

impi schrieb:
Man kann sich auch fragen, ob man das Geld dafür ausgeben MÖCHTE. Wer also sagt er will soundsoviel ausgeben für das Auto (taxer deutete das an) und sich fragt was für ihn persönlich wichtiger ist, wird nicht immer alles nehmen, was objektiv BESSER ist.

Zustimmung,
aber hier reden sich doch 90 Prozent der 2.5 Fahrer in die eigene Tasche (speziell wenn es um die sagenhafte Leistung des 2.5 geht, bei manchen Phantatsten ist er irgendwo sogar besser oder gleichwertig als der 3.0). Nur deshalb habe ich mich zum Kommentar hinreißen lassen. Mir ist es eigentlich egal was geredet wird, meistens sind es ja Sandkastenspiele.

IQ-Man schrieb:
@ MF3,
Deine Positings lassen leider eine gewisse Unverschämtheit durchklingen. Vielleicht reicht dein Blick nicht weit genug über den Tellerrand hinaus, um zu erkennen, dass nicht nur der Kontostand über die Wahl des Autos entscheidet. Außerdem ist es schon etwas ironisch, dass jemand ohne Z4 (vielleicht ein Irrtum..) zu solch harten Worten greift.

Auszüge aus diesem Thread:

Der 2.5er [...]dreht wesentlich spritziger hoch.
---------
Im Gegenteil sogar - von der Konstruktion des Motors gebe ich dem 2.5 schätze ich, dass der 2.5 eine höhere Lebenserwartung hat als der 3.0 ...
---------
Außerdem muss man bedenken, dass der 2.5 um einiges kürzer übersetzt ist. Dadurch ist der Drehmomentunterschied am Rad geringer. Die objektiven Fahrleistungen werden dadurch nicht so sehr beeinflusst... das subjektive Empfinden dafür umso mehr.
---------
Der 2.5 dreht sogar spritziger hoch und verbraucht nen liter weniger als 3.0!

Auf so einen Quatsch muß man entsprechend reagieren.

Meine Frau fährt Z4 3.0

Taxer1976 schrieb:
Vielleicht sieht es aber auch jemand einfach nicht ein, mehr als bspw. 50 K€ für ein Auto auf den Tisch zu legen... ;)

Genau so war es bei mir auch!:t
Irgendwann ist die Kotzgrenze Erreicht:ulrich:
Bin auch vom 2.0i - 3.0i Z4 alle Probegefahren und hab mich dann fürn 2,5i
Entschieden:M

Ich hatte 3 x nen Z4 3.0 (2Xschalter, 1XSMG) und jetzt fahre ich nen 2.5er Schalter..

Und ich bereue es nicht.. der 6. Gang geht mir etwas ab.. aber das gesparte Geld wandert halt ins Zubehör.. :s

Mir hat das Chrom in den Sw bei nem hellen Zetti auch nicht gefallen.. Das sieht nur bei Schwarz gut aus..

Letztes Jahr hatte ich nen Automatic Zetti von meinem Dad. Er brauchte ihn nicht, somit hatte ich ein halbes Jahr 2 Z4. Einen für schlechtes und einen für schönes Wetter. Kann sein, dass die Automatic so viel Leistung geschluckt hat. aber bis 100 km/h war mein 2.5er ca auf Türhöhe des 3.0ers.. &:

Der 3.0er ist auch nie auf 250 km/h gekommen.. 240 bis 245 war aus.

Dagegen der 3.0er SMG den ich 2004 hatte war der schnellste.. Da hätte mein 2.5er alt ausgesehen! :#

Es gibt meines achtens auch große unterschiede in der Produktion. Der SMG war der einzige, der die gut 250 geknackt hatte.

Siehe Catalunya´s Zetti.. der kommt auch locker über 250.. andere nicht..

Wer es sich leisten will sollte sich auf jeden Fall nen 3.0er gönnen! :t Aber dann in Schwarz oder blau damit es mit den Scheinwerfern auch nach was aussieht! :s

Gruß

Tobi

Hi,

also ich begreif die ganze Diskussion auch nicht. Ob der Unterschied zwischen 2,5er zu 3,0er groß ist, ist Ansichtssache. Es steht aber ausser Frage, dass man es gut merken kann. Genauso wie die Frage, ob 2000 Euro mehr, viel Geld ist. Mir war es das wert oder es paßte ins Budget. Oder sagen wir mal so: Mir war die größere Maschine mehr wert, als einen Neuwagen zu besitzen. Das halte ich eher für unnötige Geldverschwendung. Aber das sind doch eher die Argumente, als zu sagen, der 3.0er ist doch gar nicht so stark ..... da kann man doch dran fühlen, dass das nur Ausreden sind. Lieber Ausstattung ... klar ich würde auch nicht mit nem 3.0er und 16 Zoll-Felgen rumfahren wollen. Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich mir gleich den M-Roadster bestellen oder vielleicht nen Z8 :14yesz: . Aber ich hab auch noch andere Hobbys, die ein paar Mark kosten. Da stoss ich genauso an Grenzen.

Gruß Ralf

Und auch das ist eben Ansichtssache - ich würde nie wieder einen Gebrauchtwagen fahren wollen - lieber weniger Leistung, dafür aber die Gewissheit, dass der Wagen keine verschwiegenen Mängel hat. Zumal ich eben vom 2.2 schon unheimlich begeistert war - den 2.5 hab ich dann ohne Probefahrt blind gekauft.

Jokin schrieb:
Und auch das ist eben Ansichtssache - ich würde nie wieder einen Gebrauchtwagen fahren wollen - lieber weniger Leistung, dafür aber die Gewissheit, dass der Wagen keine verschwiegenen Mängel hat. Zumal ich eben vom 2.2 schon unheimlich begeistert war - den 2.5 hab ich dann ohne Probefahrt blind gekauft.

OK - haste mal Pech gehabt. Kommt ja auch drauf wo man kauft. Ich denke mal beim BMW-Händler ist das Risiko geringer und man hat ja auch Garantie. Ärger kann es auch beim Neuwagen geben.

Mal eine grundsätzliche Frage: Ist ein ZZZZ ein vernünftiges Auto, bei dem man die Kaufentscheidung rational begründen kann? Ich tue mich da sehr schwer, eigentlich ging es eher ums "Spaß haben wollen" und "der gefällt mir und :K ".
Wie soll man bei einem rein unvernünftigen Auto die Motorenwahl rational begründen. Es geht hier sich nicht um 4,9 l oder 5,5 l /100km oder erreiche ich die AB-Richtgeschwindigkeit. Bei doppelt so hohen Spritkosten wie bei meinem Kombi (auch der ist OTT = over the top) und einem hohen Wertverlust, fast keinem praktischen Nutzwert außer dem Spaß am Fahren, erübrigt sich für mich diese Diskussion.

Meine ganz persönliche Entscheidung und Erfahrung war: Der 2.5i ist im Vegleich zum 3.0d eine lahme Krücke und in einem sportlichen Roadster wollte ich mehr als in einem Dieselkombi..

Hallo zusammen,

finde, dass die ganze Dikussion ein bisschen aus dem Ruder läuft.

Würde es vielleicht so zusammenfassen:

Der 3.0 ist spürbar stärker. (Was außerdem durch objektive Meßwerte belegt ist.)
Er ist aber auch (ausstattungsbereinigt) teurer.

Da gibt es nichts schönzureden oder wegzudiskutieren.

Jetzt kann man natürlich trefflich diskutieren über:
neu oder gebraucht, mehr oder weniger Ausstattung, größere oder kleinere Preisunterschiede, das Budget usw..

Das ändert m.E. aber alles nichts an o.g. Aussagen.

Gruß
Toralf Z.

Toralf Z. schrieb:
Der 3.0 ist spürbar stärker.
Das wussten wir auch schon vorher. Das steht so in den Prospekten drin und jeder 3.0 schwört darauf - egal, ob er den 2.5 schon gefahren ist oder nicht.

Aber die Frage war: "ist der Unterschied zwischen dem 2,5 er und 3 er groß" - und da gibt es eben nur eine einzige Antwort: "probefahren"

Zurück
Oben Unten