ist der Unterschied zwischen dem 2,5 er und 3 er groß

stefschra

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier. ich fahre einen Z3 1,9 i und möchte mir im März gerne einen Z4 gönnen. Ich werde einen gebrauchten nehmen. Er soll schwarz sein mit beigem Verdeck und beigen Leder. Keine Automatik.

Beim Hubraum bin ich mir noch unschlüssig. Es könnte ein 2,5 er werden, oder êin 3 Liter. Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied eher als groß zu bezeichnen ist, oder ob man mit dem 2,5 auch schon ordentlich unterwegs ist?
Vielen Dank für Eure Meinung.

AW: ist der Unterschied zwischen dem 2,5 er und 3 er groß

Die 3-Literfahrer sagen: "Klar ist der groß, sonst hätte ich mir ja den 2.5er gekauft"
Die 2.5er-Fahrer sagen: "nö, ist nicht so groß, deshalb genügt mir der 2.5 voll uns ganz"

Aber alle sind sich einig: fahr beide probe und entscheide selbst ...

Ausstattungsbereinigt liegen da 2.000 Euro zwischen den Neupreisen, das kannste dir als Anhaltspunkt nehmen. Welche Motor langlebiger ist, weiß natürlich noch keiner.

Was jedoch nur der 3.0 zu bieten hat, sind der Soundgenerator und der 6. Gang. Ebenso diversen Kleinkram, wie Chromhinterlegte Scheinwerfer und Graphitnieren ... und wohl noch einigen Kleinkram mehr.

ich hab halt festgestellt, dass die auswahl an 2,5 ern deutlich größer ist, als die der 3 liter. das spielt natürlich auch eine rolle.
aber wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich tatsächlich beide mal fahre.
danke und gruß
stefan

also das wichtigste: der soundgenerator ist nachrüstbar! :w

also mal unter uns, für mich stellte sich letztes jahr auch die frage 2,5 oder doch 3l. das angebot an 2,5l war auf jeden fall größer und es kam mir nunmal sehr auf die ausstattung an - deswegen dann auch der 2,5l.
... die kiste geht auch SEHR gut - für mich reicht es auf jeden fall. :11smartas da hab ich die 2000 euro doch lieber ins zubehör gesteckt, wobei ich den rahmen auch schon locker gesprengt habe :b

wie jokin schon sagt: fahr am besten 2 runden und entscheide dann!

was ist der soundgenerator. ist das nicht der reihen sechser? :-)

mussu mal hier im forum nach suchen! das ist so ein teil, welches an den luftfilter mit "angeschlossen" wird und durch eine membran wird dann das ansauggeräusch in den fahrerraum übertragen ... hört sich ganz nett an! eigentlich ein "must have"! :t

Als 3.0 Fahrer sage ich 3.0 geht schon spürbar besser...:11smartas die mehr Hubraum, NM und PS kann man sich nicht schönreden:w was aber nicht heissen soll, das der 2.5 langsam ist...ne, ne...selbst ein 2.2i läuft schon gut!:t

Hallo stefschra,

das im Vergleich zum 3,0i größere Angebot beim 2,5i resultiert aus dem in Verkauf gekommenen überjährigen Bestand der Autovermieter.
Bei diesen findet sich kaum ein 3,0i -der Kunde will wohl mehr das "Modellgefühl" als die Vorteile eines stärkeren Motors.

Ein Mietwagen ist halt ein "Straßenmädchen": jeder rutscht ohne Weitsicht drauf rum, ohne es zu lieben:d !

Für Deinen Kaufentscheid kann ich mich den Kollegen nur anschließen:
mach ne Probefahrt mit beiden, ohne großen Zeitversatz.
Sind Dir die Vorteile der 3-Liter auch den Aufpreis wert?

Ich konnte die Frage klar mit JA!!! beantworten:t
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum -Großvaters Weisheit, aber immer noch zutreffend!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Z4-Pilot schrieb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum -Großvaters Weisheit, aber immer noch zutreffend!
Z4-Pilot

...doch: durch mehr Ladedruck...:t

Aber ernsthaft:
der Unterschied zwischen 2,5 und 3,0 ist sicher nicht so groß: um genau zu sein, etwa 0,5 Liter....:M
Vom Fahreindruck her liegen beide tatsächlich nicht so weit außereinander, allerdings hatte ich bei der Probefahrt im 2,5 - nachdem ich schon den 3,0 gefahren war - den Eindruck, ich wäre mit angezogener Handbremse unterwegs. :X
Nicht zu unterschätzende Argumente sind die Kosten, bei denen der 3,0 im Unterhalt sogar günstiger ist:
- die Typklasseneinstufung in der Versicherung ist günstiger
- der Spritverbrauch ist niedríger (durch den 6. Gang).

- die Kfz-Steuer ist höher
Vom Wartungsaufwand dürften sich beide nichts tun.

Wenn du einen findest, der dir gefällt: nimm' den 3,0. Bereuen wirst du es so herum eher nicht, umgekehrt vielleicht schon...
Gruß
Prian

stefschra schrieb:
Hallo Zusammen,

Beim Hubraum bin ich mir noch unschlüssig. Es könnte ein 2,5 er werden, oder êin 3 Liter. Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied eher als groß zu bezeichnen ist, oder ob man mit dem 2,5 auch schon ordentlich unterwegs ist?
Vielen Dank für Eure Meinung.

Nimm den 3 Liter, Du lebst nur einmal!

vielen dank für die tollen empfehlungen und meinungen.
ich werde sicher beide motorisierungen probefahren und mich dann entscheiden.

Bei einer Probefahrt empfand ich den 2.5 im Vergleich zu meinem 3.0d vor allem im 5.. Gang etwas lahm. Die Beschleunigung war völlig o.k.

Hi,

natürlich merkt man den Unterschied sofort. Der 2.5er muss halt mehr getreten werden. Ob einem der Unterschied das Geld wert ist muß man selbst entscheiden. Ich sag einfach, wenn schon - denn schon. Das hat doch eh nichts mehr mit Vernunft zu tun oder ? Ich meine einfach der 3.0er macht ein bischen mehr Spaß :w . Und wenn es nicht ins Budget paßt, dann soll man sich das auch eingestehen und nicht irgendwie andere Gründe suchen. Der Unterschied vom 2.5er zum 2.2er ist auch nicht so groß :s .

Gruß Ralf

stefschra schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier. ich fahre einen Z3 1,9 i und möchte mir im März gerne einen Z4 gönnen. Ich werde einen gebrauchten nehmen. Er soll schwarz sein mit beigem Verdeck und beigen Leder. Keine Automatik.

Hi!

Kenne den aktuellen Markt nicht so, aber ich könnte mir vorstellen, daß du durch die seltene Farbkombination (ist doch so oder?) vielleicht gut beraten wärst, dich nicht auch noch auf einen Motor festzulegen. Wenn dann noch 1,2 andere Sachen wie M-Sitze oder so als Wunsch dazu kommen, wirds doch sehr schwierig was preiswertes zu finden?!
Oder täusch ich mich da und schwarz/beige/beige ist so oft zu finden?

Gruß
Nils

Jokin schrieb:
Die 3-Literfahrer sagen: "Klar ist der groß, sonst hätte ich mir ja den 2.5er gekauft"
Die 2.5er-Fahrer sagen: "nö, ist nicht so groß, deshalb genügt mir der 2.5 voll uns ganz"

Aber alle sind sich einig: fahr beide probe und entscheide selbst ...

Ausstattungsbereinigt liegen da 2.000 Euro zwischen den Neupreisen, das kannste dir als Anhaltspunkt nehmen. Welche Motor langlebiger ist, weiß natürlich noch keiner.

Was jedoch nur der 3.0 zu bieten hat, sind der Soundgenerator und der 6. Gang. Ebenso diversen Kleinkram, wie Chromhinterlegte Scheinwerfer und Graphitnieren ... und wohl noch einigen Kleinkram mehr.

Hallo
Also ich hatte nen 3.0 Z3 coupe, und nen Z4 2.5 gemeinsam, und muss ehrlich sagen dass der unterschied im täglichem gebrauch nur marginal ist , und der 2.5 langt ! Der 2.5 dreht sogar spritziger hoch und verbraucht nen liter weniger als 3.0!
Der 3.0 hat nen bissl mehr drehmoment, und beschleunigt ab so 140-180 schon besser ! Aber wenn du die die nicht kennst und du weisst nicht in welchem du sitzt, wirds du feststellen dass es dem 2.5 auch nicht an leistung fehlt !
Ok am Stammtisch erzâhlt man lieber über seinen 3.0 als 2.5 , ich glaub damit hat es auch viel zu tun !!!
marc

Nimm den 3L... alles andere ist Spielzeug... ;) :b *wegduck*

:1angelz: sagt: nimm 2,5i!
teu42.gif
sagt: 3,0i !

Ich persönlich würde es von der Ausstattung abhängig machen, da kann manchmal sogar ein 2,5i besser ausfallen!:M

Das Spiel ist doch ganz einfach:

Du suchst von der Farbauswahl her einen extrem seltenen Z4. Da wirst Du zwangsweise einfach den nehmen müssen, den Du bekommst. Ausser Du hast unendlich lang Zeit um den "Traum-Z4" zu finden.

Zur Diskussion 2.5er / 3.0er werden schon seit Jahren Romane geschrieben, da halt ich mich eifach raus.;)

schwarz-beige-beige? Boah, hab gerade mal auf die Schnelle geschaut ... einen 2.5er hab ich gefunden für 44.000 Euro (18.000 km, 03/2005) ... der helle Wahnsinn, soviel hab ich für meinen 2.5 nagelneu noch nichtmal bezahlt.

Ich würde fast schon vorschlagen, dass du deinen Z3 noch eine Saison lang fährst und dir dann deinen Wunsch-Z4 als Neuwagen konfigurierst und zur nächsten Saison bestellst.

Bin auch beide vorher probegefahren (2.5 und 3.0); mit Schaltgetriebe .

Natürlich spürt man einen Unterschied. Ist aber nicht so gravierend, wie ich vorher dachte.
Der Aussage: "Der 2.5er muss halt mehr getreten werden" stimme ich prinzipell zu, ist für mich aber in der täglichen Praxis weniger relevant.

Die bestimmende Frage für mich war jedoch, ein Fahrzeug zu finden, welches meinen Anforderungen (Farbe, Ausstattung, Tageszulassung 0 km und Preis) gerecht wird.

Die Verfügbarkeit des Z4 2.5 am Markt war auch schon 2004 wesentlich höher.

Und so wurde es ein 2.5.

Übrigens hatte ich vor kurzem einmal die Gelegenheit einen 3.0 mit Automatik zu fahren.
Ohne "kick down" hatte ich das Gefühl, gegenüber meinem 2.5 Schaltgetriebe mit gebremsten Schaum unterwege zu sein :# .
Mit "kick down" ging's dann natürlich brachial zur Sache.
Mir fehlte so das leichtfüßige Fahrgefühl dazwischen.
Aber die Automatik-Ausführung steht ja ohnehin nicht zur Diskussion ;) .

Also mein Tipp:
beide Probefahren, Markt checken und dann entscheiden.

Gruß
Toralf Z.

Hi.
Ich habe bis auf den 3,0 schon alle gefahren (2,0-2,2-2,5). Die Aussagen hierzu hier im Forum waren so unterschiedlich, daß ich mich doch selbst überzeugen musste.
Die Unterschiede von Motor zu Motor sind sehr wohl spürbar, wenn auch nicht immens. Und so denke ich auch, daß der Unterschied 2,5 zum 3,0 spürbar sein muß. Kenne aber den 3l Motor ausm 330i.
Denke daher, daß insbesondere die Laufkultur des 3,0 wesentlich ruhiger und kraftvoller sein dürfte. Beim Cruisen dürfte man es allerdings nur am etwas kraftvolleren Motorlauf feststellen. Wenn man dann aber Power fordert, dürfte der Unterschied schon mehr ins Gewicht fallen.
Im Endefekt musst Du wissen, was Dir lieber ist. Mir reicht der 2,5i vollkommen aus. Mehr wäre sicher nicht fehl am Platz aber mir hätte fast schon der 2,0 gereicht; doch mangels Laufkultur wollte ich dann doch einen (mind. 2,2l) Sechszylinder.

Schließe mich also dem Rest des Feldes (und Dir) an: Probefahren und dann entscheiden. Viel Spaß dabei!

Bezüglich der Laufkultur unterscheiden sich die 6-Zylinder alle nicht, die Leistungsunterschiede sind bei entsprechender Sensibilität aber alle gut spürbar. Auch der neue 3.0si ist schon "spürbar" stärker als der "alte" 3.0.
Was man "braucht", kann aber jeder nur für sich persönlich entscheiden.
Also faaaaahren !

Gruß,
Thorsten

mh.....also ich habe bis jetzt ja nur den 3.0 gefahren....:-) und der macht mir jeden Tag aufs neue Spass!

Die optischen Unterschiede (gerade die weißen Blinker in CHROM) finde ich schon auffällig.......allerdings nur für Insider....

Wenn Du aus meiner Nähe bist können wir gerne ne Runde drehen......wenn der Freundliche keinen 3.0 für Dich hat.....

Aber ich würde gebraucht nen 3.0 nehmen.....und auf alle Fälle keinen AVR-Rückläufer als 2.5i......

Sehr lustig hier.

2.5 sagen man braucht keinen 3.0
3.0 sagen man braucht einen 3.0

Unterschied 3.0 zu 2.5 ist +PS, +Drehmoment und +Leistung. Was soll der Käse mit genug Leistung bei einem 2.5. Auch ein 1.8 hat genug Leistung, die anderen haben nur mehr. Entweder will ich Leistung oder ich will keine. Entweder hab ich das Geld dazu oder ich hab keins.

Zurück
Oben Unten