Japanimport

Klabo58

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich liebäugle mit einem E85 JAPAN-Import, bereits mit deutscher Zulassung, 1. Hand. Steht bei einem Händler in Bayern.

Was haltet Ihr von einem Japan-Import?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Die Japaner, die solche Autos fahren, pflegen diese oftmals überdurchschnittlich, verbunden mit recht geringen Laufleistungen. In den meisten Fällen auch Linkslenker. Aufwand zum umrüsten für deutschen TÜV müsste geklärt werden, ist aber vielleicht schon durch den Händler erledigt.
Fazit: Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Japan-Import. Detaillierter könnte man erst werden, wenn es auch mehr Details zum Fahrzeug gibt…😉

Bei einem Japan-Import könnte es sein, dass dieses Fahrzeug gerne als Showcar herhalten musste, aber nicht im Sinne von Motortunig, Rennstrecke, sondern eher was Optik angeht.
z.B. sowas hier

Wie man da manche Sachen wieder rückbauen kann, ohne dass an der Karosse noch Reste zu sehen sind?

Ansonsten ist technisch nicht viel zu machen, damit er in D eine Zulassung bekommt bzw. schon erhalten hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile eines Japanimports:
- Auf jeden Fall anderes Radio/Navi, vielleicht sogar weitere Unterschiede zur deutschen Version
- Es wird nachgesagt, dass Japan-Importe zwar oft wenige km, jedoch viele Betriebsstunden haben, da Stau dort anscheinend eher die Regel, als die Ausnahme ist
- Selbst wenn das Auto gut ist, wird sich ein Wiederverkauf schwieriger gestalten

Nun zum Fahrzeug. Anhand der von dir gegebenen Infos tippe ich darauf, dass es sich um folgendes Exemplar handelt:

Falls dies der Fall ist, finde ich ihn ehrlich gesagt zu teuer. Der Kilometerstand ist für ein Japan-Imoport relativ hoch, die Ausstattung eher gering und auch die Farbkombi (gerade das helle Leder innen) eher unbeliebt. Da sollte schon noch einiges am Preis zu machen sein.

Wie sehen den deine Must-Have´s aus? Wenn Automatik kein Pflichtkriterium ist, würde ich mir eher den hier anschauen:

Zuletzt bearbeitet:
die Ausstattung eher gering
Auf den ersten Blick hat er keine M-Sitze, sonst doch relativ viel.
Xenon, wahrscheinlich Tempomat, Sportknopf, Navi, Xenon, elektrisch Verdeck, Klimaautomatik, Getränkehalter, elektrische Sportsitze mit Memory, einfach Lenkrad, aber mit Multifunktion usw., Ablagepaket und Kniepolster ...

Was man nicht sieht ob abblendbare Außenspiegel, und ob er das DSP Soundsystem hat

Preis für einen Händler finde ich auch fast fair

Zuletzt bearbeitet:
Xenon, wahrscheinlich Tempomat wegen Automatik, Sportknopf, Navi, Xenon, elektrische Sportsitze mit Memory, einfach Lenkrad, aber mit Multifunktion usw., Ablagepaket und Kniepolster ...

Was man nicht sieht ob Klimaanlage oder Klimaautomatik, abblendbare Außenspiegel, und ob er das DSP Soundsystem hat

Das stimmt schon, allgemein betrachtet ist die Ausstattung schon nicht schlecht, aber die Must Have´s vieler Suchenden (M-Sitze, M-Lenkrad, erweitertes Leder...), die dementsprechend einen hohen Wert haben, fehlen eben alle.

- Auf jeden Fall anderes Radio/Navi, vielleicht sogar weitere Unterschiede zur deutschen Version
- Es wird nachgesagt, dass Japan-Importe zwar oft wenige km, jedoch viele Betriebsstunden haben, da Stau dort anscheinend eher die Regel, als die Ausnahme ist
- Selbst wenn das Auto gut ist, wird sich ein Wiederverkauf schwieriger gestalten

Nun zum Fahrzeug. Anhand der von dir gegebenen Infos tippe ich darauf, dass es sich um folgendes Exemplar handelt:

Falls dies der Fall ist, finde ich ihn ehrlich gesagt zu teuer. Der Kilometerstand ist für ein Japan-Imoport relativ hoch, die Ausstattung eher gering und auch die Farbkombi (gerade das helle Leder innen) eher unbeliebt. Da sollte schon noch einiges am Preis zu machen sein.

Wie sehen den deine Must-Have´s aus? Wenn Automatik kein Pflichtkriterium ist, würde ich mir eher den hier anschauen:
Hallo Enrico,
es handelt sich tatsächlich um den Japan-Import am Tegernsee. Ich denke auch, dass die 14 am Anfang stehen müßte.
Den zweiten Zetti könnte ich mir auch gut vorstellen.
Bin schon Jahre lang keinen Schalter mehr gefahren,... müßte erst mal mit einem Schalter eine Probefahrt machen.
Was für mich noch ein wichtiges Kriterium ist, ist der Service bzw. allgem. Wartung etc., der Allgemeinzustand und nicht so viele Halter.

Habe mir so eine Obergrenze von ca. 15000.- gesetzt. Wird wohl schwierig sein,... aber ich habe ja Zeit und wenn es erst im Herbst ist, wo der eine oder andere vor dem Winter noch verkauft wird.

Xenon, wahrscheinlich Tempomat, Sportknopf, Navi, Xenon, elektrisch Verdeck, Klimaautomatik, Getränkehalter, elektrische Sportsitze mit Memory, einfach Lenkrad, aber mit Multifunktion usw., Ablagepaket und Kniepolster ...

Was man nicht sieht ob abblendbare Außenspiegel, und ob er das DSP Soundsystem hat

Hatte vor ein paar Tagen bzgl. dem Umbau der Verdeckpumpe nachgefragt, sodass Du bestimmt meinen Neuen für den Umbau bekommen wirst. Komme ja aus dem Großraum Stgt.

Für 15k sollte sich schon mit Geduld was brauchbares finden lassen. Wartung und Allgemeinzustand sind denke ich auch am wichtigsten. Auf die Anzahl der Halter würde zumindest ich gar keinen Wert legen, wenn ich sehe wie schlecht manche Fahrzeuge mit einem Halter aussehen und dann wie gut andere mit mehr als einer handvoll... Am Ende nicht mehr als eine Zahl, die aber für viele wichtig zu sein scheint. Automatik ist denke ich auch mit entsprechender Zeit in preislicher Hinsicht eine gute Entscheidung. Ich habe zwar gezielt nach Automatik gesucht und bin super happy mit dieser, aber gefühlt suchen die meisten bei einem 3.0si doch einen Schalter. Das spielt dir gut in die Karten, genauso wie, dass keine M-Sitze Pflicht sind. So kommt sicherlich mal ein gutes Angebot rein, die andere auf Grund solcher Sachen gar nicht erst anschauen würden.

Bin gespannt, falls es doch der Japaner wird. Da hatte ich schon ein paar Japaner und bei einem wurden Kotflügel hinten, Heckschürze und Kofferraumdeckel in D ersetzt. Da wurde ich Japan tief und breiter gemacht und eine Theke draufgenagelt, da hätten sich 3 Leute drauf setzen können :roflmao:
Ich hatte die Bilder vom damaligen Kunden gesehen, aber mir leider nicht schicken lassen.
Die anderen Japaner waren unauffällig

Es muss auch nicht unbedingt der 3.0iS sein, ein normaler 3.0i passt auch. Für ca. 13 200.- steht ein Bj. 2003/Schalter mit 125 000km in mobile.de drinn. Da er unweit von mir ist, werde ich mal vorbeifahren.

Thema Rost wird halt beim Japaner genial sein, wird von unten aussehen wie neu, optimale Grundlage für ein Saison Fahrzeug ohne Winterbetrieb.

edit: Grüße aus Weissach ;)

Es gibt also keinen Schnee in Japan?
Und auch kein Salz auf den Straßen?

Wieder etwas dazu gelernt 😂
Unter anderem deswegen sind Japan Importe sehr beliebt, oftmals günstigerer Anschaffungspreis was sich mit allen Import Gebühren dann egalisiert und más o menos aufs Gleiche wie bei nem deutschen Fahrzeug rauskommt, allerdings Pflegen die Japaner ihre Autos wirklich überdurchschnittlich gut und ja wie schon erwähnt kein Salz somit ist alles über etwas Flugrost bei den Autos meist völlig fremd :) - nur eben der klitze kleine Nachteil dass man auf ner Auktion Kauft ohne das Auto angeschaut zu haben es sei denn man hat einen Kontakt Mann in Japan also joa no risk no fun^^

Auf dem Youtube Channel von MX-Motorsports wird oft darüber geredet kannst ja mal reinschauen wenn du magst, find ich mega interessant

Da ich schon einen japanischen Z4-M (@Janno) als Linkslenker in den Fingern hatte...
Die Japaner fahren europäische Autos gerne als Linslenker (Statussymbol).

Wenn es ein Linkslenker ist:
- Scheinwerfer vorne sind für Rechtsverkehr und müssen getauscht werden für die komplette Lichtausbeute
- Navi-Rechner (falls vorhanden) ist ein ganz anderer, hier müsste man den japanischen Navi-Rechner durch ein MK4 tauschen.

Restliche Hardware identisch zu einem deutschen Z4. Lief ja auch in den US of A vom Band und da hat BMW schon auf möglichst viele Gleichteile geachtet.
Alles andere ist durch Codierung mit NCS Expert (Radiofrequenzen, Starten nur mit getretener Kupplung beim Japaner, etc.) auf Deutsch umzustellen. Sind aber einige Codierungen über alle Steuergeräte verteilt, die man hier anpassen muss um es perfekt zu haben.

Zustand hat mir SEHR gut gefallen, würde inzwischen auch bei japanischen Z4 schauen (zumindest beim M) bzw. vieleicht sogar einen importieren lassen (Stichwort MX-Motorsport bei YouTube gibt einiges her zu dem Thema).
Dinge wie Wartung/Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl) tauschen ist unabhängig vom Herkunftsland soweiso bei Gebrauchten immer eine Must-Have.

Wie @Moscha eben beschrieben hat kommt mein Coupe ja ursprünglich aus Japan.

Das allermeiste negative was man so hört z.b. viele Betriebsstunden vorallem im Stand wegen dem schlimmen Verkehr in Tokyo sind nur komische Vorurteile.

Das hat sich irgendwann mal wer gedacht das das sein könnte und seitdem hält es sich.

Klar ist Tokyo ne Großstadt. Aber nicht jeder Japaner wohnt und Fährt da mit seinem Auto.

Das wäre als würde man sagen:
„Bei einem Auto aus Bayern musst du aufpassen das es nicht zu oft in Berlin im Stau stand.“

Mein Tipp: Vor allem wenn das Auto schon bei einem Deutschen Händler steht sollten Scheinwerfer z.b. schon umgebaut sein. Sonst kriegen sie keinen Tüv in Deutschland.

Bei meinem waren sie das tatsächlich nicht, da einfach drauf achten. Man braucht auch keine neuen Scheinwerfer sondern kann die Xenonprojektoren tauschen. (Die neuen sind auch gleich heller)
Das mit den Scheinwerfern erkennt man am Lichtbild. Der Kegel muss In Fahrtrichtung Rechts hochgehen nicht nach Links.

Der Zustand ist echt sehr gut, grade von unten sehen die Autos im Schnitt wesentlich besser aus als vergleichbare Deutsche Modelle. Aber auch da gibt es bestimmt solche und solche.

Was wichtig zu wissen ist:

Tuning und Tüv Abnahmen sind etwas teurer und man muss öfter hin wenn man etwas verändern möchte.

Durch den Reimport ist das Auto eine Einzelzulassung und fällt nichtmehr unter die Europäische Gesamtzulassung.
Damit gelten ABE & Teilegutachten nichtmehr für das Auto. (Die sind immer für die Eu-Gesammtzulassung erstellt)

Das bedeutet, wenn ich an meinen Z4 ein Teil mit ABE schraube muss ich um alles korrekt zu haben zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.

Die ist dann kein Problem. Die ABE ist ja perfekt als Referenz und sie können das dann angeben. Aber man muss halt einmal hin und die Einzelabnahme bezahlen für Teile mit denen die anderen einfach fahren dürfen.

Polizei dagegen hat meist bei einem ausgenullten Auto (Einzelzulassung) kein Intresse das genauer durchzusehen weil sie nicht wissen können, was alles in dieser Einzelzulassung mit drin war. Wenn die das im Fahrzeugschein sehen kann man meist ohne Kontrolle weiterfahren.
Ob die erkennen/wissen das eine ABE dann nicht für dich gilt wenn du es nicht hast eintragen lassen und sie dir da einen Strick draus drehen halte ich auch für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben Unten