JayGee´s phoenixgelber Traum

JayGeeRS

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Dann möchte ich mich mal als Käufer dieses Z4M outen: BMW Z4M Roadster Phönixgelb

Eigentlich war ich mit dem Thema Hobbyauto aus persönlichen Gründen durch, ich war gerade dabei meinen Mazda MX5 und mein BMWZ3 Coupe
zu verkaufen, da habe ich durch Zufall den o.g. Thread entdeckt: Mein Traumauto 😍
Ein phoenixgelber (meine Lieblingsfarbe) Z4M E85 mit genau den Goodies, die ich selber verbauen würde. Jackpot !
Mit dem Verkäufer war ich mir schnell einig, das Wetter und andere Unwägbarkeiten haben dann den Abholtermin etwas verschoben, aber nun steht
er seit Mitte März endlich bei mir:
DSC02096 (2).JPGDSC02074 (2).JPGDSC02115 (2).JPGDSC02084.JPGDSC02120.JPGDSC02083.JPG

Gleich nach der Ankunft ging er zu Pemac Fahrzeugtechnik ( sehr zu empfehlen), einmal kleines Programm:

- neue Lagerschalen, neue Ölpumpe, Ventile einstellen
- Fahrwerk vermessen und einstellen

Beim Fahrwerk habe ich mir den sehr guten Thread von @Bummler und die FW-Einstellungen von @ByteBurger zu Herzen genommen und als ersten
Wurf mich für dieses Setup entschieden ( eher konservativ und komfortabel ):

Vorderachse: Sturz 1,5 , Spur Gesamt 0,14
Hinterachse: Sturz: 2,0, Spur Gesamt 0,30

Vorne: Zug 10 Clicks offen, Druck: 8 Clicks offen
Hinten: Zug: 10 Clicks offen, Druck: 7 Clicks offen

Nach einer Probefahrt auf der schwäbischen Alb wird dies aber nicht der letzte Wurf sein, die Vorderachse ist zu weich und die Hinterachse ist zu "fest",
da geht noch etwas in Richtung Tail-Happiness, das Drexler-Diff. spielt wohl auch eine Rolle. Ich bin das Austesten von meinem MX5 ND gewöhnt, da hat
es auch vier Anläufe gebraucht, bis der so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle.

Ich bin ein großer Freund von kleineren Felgen, auf den 18 Zoll Originalfelgensatz habe ich mir Bridgestone Potenza Sport aufziehen lassen,
nur wiegt der Felgensatz in Summe knappe 10 kg mehr wie der 19 Zoll CSL Felgensatz mit Michelin SP4S 😳.
Bin gerade an einem OZ Ultraleggera Satz mit 8 x18 ET 34 und 9 x 18 ET40 dran, bin mir nur nicht sicher, ob ich die eingetragen bekomme,
Einzelabnahme müsste eigentlich funktionieren. Mir ist bewusst, dass ein Teil des Mehrgewichts die Bridgestone Reifen ausmachen, aber die fand
ich auf meinem MX5 richtig gut.

Vielleicht ein paar Zeilen zum Fahrer 🙂

ich bin Frühpensionär und wohne in der Nähe von Stuttgart, Petrolhead bin ich allerdings erst seit ca. 10 Jahren, seitdem habe ich es allerdings
ziemlich exzessiv betrieben, ca. 20 Hobbyautos gekauft und verkauft, viel von Porsche probiert ( 1975er Porsche 911, 996 4S, 944 turbo, 993, 928),
aber auch Autos von MB, VW, Alfa Romeo, Fiat, zwei MX5, eine neue Alpine und natürlich auch BMW, einen E36 BMW325i als Tracktool und ein Z3 Coupe.
Bilder lasse ich jetzt mal weg, wäre ein zu lange Bildergalerie :) :-)

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, einige Member bei den Touren kennenzulernen, eventuell organisiere ich selber eine Ausfahrt auf der
schwäbischen Alb.

Cheers
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich wunderschönen KFZ und immer schön wenn einer im Forum bleibt :thumbsup:

Den Trick mit dem Frühpensionär + 20 Sportwagen musst du mir mal erklären, das wäre auch was für mich :whistle: :p :P

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich wunderschönen KFZ und immer schön wenn einer im Forum bleibt :thumbsup:

Den Trick mit dem Frühpensionär + 20 Sportwagen musst du mir mal erklären, das wäre auch was für mich :whistle: :p :P
In einem anderen Forum nennen sie mich nur den Typ mit ASV ( Automobiles Veränderungssyndrom ) :) :-)
Irgendwohin musste das hart erarbeitete Geld ja fließen :) :-)

Frühpensionär bin ich mit 55 geworden, war meine eigene Entscheidung und muss nun kleinere Brötchen backen,
das Package von der Firma mit dem Stern hat mir die Entscheidung aber nicht schwer gemacht.

Herzlichen Glückwunsch zum Phönix... deinem Phönix! Ein wunderschöner Roadster :inlove: Es freut mich, dass er dem Forum erhalten bleibt und in gute Hände gekommen ist! Allzeit gute fahrt und lass den S54 bei Betriebstemperatur mal gehörig singen :D

Alles richtig gemacht :t Viel Freude mit dem Phoenix gelben Traum.
Dein Startbild ist ja am Scharnhauser - Park entstanden zwischen Ruit und Nellingen ;)

Moin Jens,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Glückwunsch zum schönen M-Roadster. 👍🏼

Das Auto hätte ich um ein Haar in 2021 gekauft, wenn ich nicht nicht gerade den Kaufvertrag für den G29 in der Tasche gehabt hätte.
Wirklich ein nahezu perfektes Fahrzeug, wie man es nur noch ganz, ganz selten findet. Tolle Farbe und sehr schön veredelt.

Lass es fliegen, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!

Glückwunsch zum schönen M-Roadster. 👍🏼

Das Auto hätte ich um ein Haar in 2021 gekauft, wenn ich nicht nicht gerade den Kaufvertrag für den G29 in der Tasche gehabt hätte.
Wirklich ein nahezu perfektes Fahrzeug, wie man es nur noch ganz, ganz selten findet. Tolle Farbe und sehr schön veredelt.

Lass es fliegen, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich hätte, wenn ich nicht so an meinem hängen würde auch zugeschlagen, sehr sehr schickes Teilchen - gratuliere!!!
Und das allerschickste sind doch immer wieder genau diese Scheinwerfer 😻👍

Ich glaube wir hätten alle gerne zugeschlagen, wenn dies & das nicht wäre. :D Glückwunsch zum tollen Auto. Hätte den auch gerne. :D

Ich glaube wir hätten alle gerne zugeschlagen, wenn dies & das nicht wäre. :D Glückwunsch zum tollen Auto. Hätte den auch gerne. :D
Ich nicht !!! Da fehlt irgendwie das Dach :D
Spaß, Glückwünsch.
Bin übrigens aus Esslingen bei Dir um die Ecke und hatte mein Coupe zuletzt auch bei der Pemac.

Zurück
Oben Unten