JayGeeRS
Fahrer
Dann möchte ich mich mal als Käufer dieses Z4M outen: BMW Z4M Roadster Phönixgelb
Eigentlich war ich mit dem Thema Hobbyauto aus persönlichen Gründen durch, ich war gerade dabei meinen Mazda MX5 und mein BMWZ3 Coupe
zu verkaufen, da habe ich durch Zufall den o.g. Thread entdeckt: Mein Traumauto
Ein phoenixgelber (meine Lieblingsfarbe) Z4M E85 mit genau den Goodies, die ich selber verbauen würde. Jackpot !
Mit dem Verkäufer war ich mir schnell einig, das Wetter und andere Unwägbarkeiten haben dann den Abholtermin etwas verschoben, aber nun steht
er seit Mitte März endlich bei mir:






Gleich nach der Ankunft ging er zu Pemac Fahrzeugtechnik ( sehr zu empfehlen), einmal kleines Programm:
- neue Lagerschalen, neue Ölpumpe, Ventile einstellen
- Fahrwerk vermessen und einstellen
Beim Fahrwerk habe ich mir den sehr guten Thread von @Bummler und die FW-Einstellungen von @ByteBurger zu Herzen genommen und als ersten
Wurf mich für dieses Setup entschieden ( eher konservativ und komfortabel ):
Vorderachse: Sturz 1,5 , Spur Gesamt 0,14
Hinterachse: Sturz: 2,0, Spur Gesamt 0,30
Vorne: Zug 10 Clicks offen, Druck: 8 Clicks offen
Hinten: Zug: 10 Clicks offen, Druck: 7 Clicks offen
Nach einer Probefahrt auf der schwäbischen Alb wird dies aber nicht der letzte Wurf sein, die Vorderachse ist zu weich und die Hinterachse ist zu "fest",
da geht noch etwas in Richtung Tail-Happiness, das Drexler-Diff. spielt wohl auch eine Rolle. Ich bin das Austesten von meinem MX5 ND gewöhnt, da hat
es auch vier Anläufe gebraucht, bis der so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle.
Ich bin ein großer Freund von kleineren Felgen, auf den 18 Zoll Originalfelgensatz habe ich mir Bridgestone Potenza Sport aufziehen lassen,
nur wiegt der Felgensatz in Summe knappe 10 kg mehr wie der 19 Zoll CSL Felgensatz mit Michelin SP4S
.
Bin gerade an einem OZ Ultraleggera Satz mit 8 x18 ET 34 und 9 x 18 ET40 dran, bin mir nur nicht sicher, ob ich die eingetragen bekomme,
Einzelabnahme müsste eigentlich funktionieren. Mir ist bewusst, dass ein Teil des Mehrgewichts die Bridgestone Reifen ausmachen, aber die fand
ich auf meinem MX5 richtig gut.
Vielleicht ein paar Zeilen zum Fahrer
ich bin Frühpensionär und wohne in der Nähe von Stuttgart, Petrolhead bin ich allerdings erst seit ca. 10 Jahren, seitdem habe ich es allerdings
ziemlich exzessiv betrieben, ca. 20 Hobbyautos gekauft und verkauft, viel von Porsche probiert ( 1975er Porsche 911, 996 4S, 944 turbo, 993, 928),
aber auch Autos von MB, VW, Alfa Romeo, Fiat, zwei MX5, eine neue Alpine und natürlich auch BMW, einen E36 BMW325i als Tracktool und ein Z3 Coupe.
Bilder lasse ich jetzt mal weg, wäre ein zu lange Bildergalerie
Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, einige Member bei den Touren kennenzulernen, eventuell organisiere ich selber eine Ausfahrt auf der
schwäbischen Alb.
Cheers
Jens
Eigentlich war ich mit dem Thema Hobbyauto aus persönlichen Gründen durch, ich war gerade dabei meinen Mazda MX5 und mein BMWZ3 Coupe
zu verkaufen, da habe ich durch Zufall den o.g. Thread entdeckt: Mein Traumauto

Ein phoenixgelber (meine Lieblingsfarbe) Z4M E85 mit genau den Goodies, die ich selber verbauen würde. Jackpot !
Mit dem Verkäufer war ich mir schnell einig, das Wetter und andere Unwägbarkeiten haben dann den Abholtermin etwas verschoben, aber nun steht
er seit Mitte März endlich bei mir:






Gleich nach der Ankunft ging er zu Pemac Fahrzeugtechnik ( sehr zu empfehlen), einmal kleines Programm:
- neue Lagerschalen, neue Ölpumpe, Ventile einstellen
- Fahrwerk vermessen und einstellen
Beim Fahrwerk habe ich mir den sehr guten Thread von @Bummler und die FW-Einstellungen von @ByteBurger zu Herzen genommen und als ersten
Wurf mich für dieses Setup entschieden ( eher konservativ und komfortabel ):
Vorderachse: Sturz 1,5 , Spur Gesamt 0,14
Hinterachse: Sturz: 2,0, Spur Gesamt 0,30
Vorne: Zug 10 Clicks offen, Druck: 8 Clicks offen
Hinten: Zug: 10 Clicks offen, Druck: 7 Clicks offen
Nach einer Probefahrt auf der schwäbischen Alb wird dies aber nicht der letzte Wurf sein, die Vorderachse ist zu weich und die Hinterachse ist zu "fest",
da geht noch etwas in Richtung Tail-Happiness, das Drexler-Diff. spielt wohl auch eine Rolle. Ich bin das Austesten von meinem MX5 ND gewöhnt, da hat
es auch vier Anläufe gebraucht, bis der so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle.
Ich bin ein großer Freund von kleineren Felgen, auf den 18 Zoll Originalfelgensatz habe ich mir Bridgestone Potenza Sport aufziehen lassen,
nur wiegt der Felgensatz in Summe knappe 10 kg mehr wie der 19 Zoll CSL Felgensatz mit Michelin SP4S

Bin gerade an einem OZ Ultraleggera Satz mit 8 x18 ET 34 und 9 x 18 ET40 dran, bin mir nur nicht sicher, ob ich die eingetragen bekomme,
Einzelabnahme müsste eigentlich funktionieren. Mir ist bewusst, dass ein Teil des Mehrgewichts die Bridgestone Reifen ausmachen, aber die fand
ich auf meinem MX5 richtig gut.
Vielleicht ein paar Zeilen zum Fahrer

ich bin Frühpensionär und wohne in der Nähe von Stuttgart, Petrolhead bin ich allerdings erst seit ca. 10 Jahren, seitdem habe ich es allerdings
ziemlich exzessiv betrieben, ca. 20 Hobbyautos gekauft und verkauft, viel von Porsche probiert ( 1975er Porsche 911, 996 4S, 944 turbo, 993, 928),
aber auch Autos von MB, VW, Alfa Romeo, Fiat, zwei MX5, eine neue Alpine und natürlich auch BMW, einen E36 BMW325i als Tracktool und ein Z3 Coupe.
Bilder lasse ich jetzt mal weg, wäre ein zu lange Bildergalerie

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, einige Member bei den Touren kennenzulernen, eventuell organisiere ich selber eine Ausfahrt auf der
schwäbischen Alb.
Cheers
Jens
Zuletzt bearbeitet: