Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim BMW Z4

AW: Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim z4

Du meinst jetzt werden die Erlkönige hier auch noch mit Photoshop erstellt.
&:&:
Aber nachdem es wohl in 2008 nichts mit dem release wird, müssen wir halt noch warten:2babyz:

nein das Bild ist echt, der neue Z4 wird ja auch nicht mit den aufgebabbten Teilen kommen. Das Stoffdach ist auch zusätzlich dran/drauf um zu tarnen. Das ist die normale Verschandelung der "Testautos" ... q:

Klar habe ich mehr davon, als Stoffdach- und Blechdach Varianten :d

Deshalb sage ich doch immer, es könnte sein dass beide Varianten kommen.

wäre ja endlich mal eine sehr gute Variation und das es technisch geht zeigt ja Mazda.
Dafür dürfen Sie das QP weglassen! Das Windschott würde dann mit den kleinen Heckfenstern auf besser funktionieren.

Zeig doch noch mehr Bilder!

Gruss Wolf

bei dem foto oben ...

die hintere Bremsscheibe }(:b die ist nicht zu klein...

Am besten finde ich die dezenten gelben Blinker in den Außenspiegeln... :ulrich:

Klar habe ich mehr davon, als Stoffdach- und Blechdach Varianten :d

Deshalb sage ich doch immer, es könnte sein dass beide Varianten kommen.

Ich hielt das zuerst auch fuer eine gute Idee. Aber so richtig Sinn macht es nicht, denn die ganze Konstruktion ist doch dann auf das Klappdach ausgelegt. Zum Beispiel wuerde der Klappdach-Z4, eine spezielle Heckklappe fuer die Unterbringung des Daches im Heck benoetigen, das heisst das Heck muss laenger werden, was wiederum bedeutet, dass der Fahrer ein Stueck nach vorne rueckt, was wiederum heisst der Vorderbau etwas kuerzer wird. Das sind im Ergebnis doch zwei verschiedene Autos. Man koennte natuerlich ein Stoffverdeck entwickeln, dass wie ein Klappdach untergebracht wird. Letztendlich aber eine suboptimale Loesung und m.E. fraglich ob BMW den Aufwand in Kauf nehmen sollte, wenn das Klappdach letztlich ohnehin mehr Kaueferpotenzial bringt als je zuvor und nur ein paar Puristen abspringen, von denen sich ein Teil dann doch wieder mit dem Klappdach anfreunden wird. &:

Just my two cents.

Zitat Zet3

Zitat:
Zitat von Elben

Foto Stoffdach ..:d:d:d 1000 - 1 dagegen B;

Soll das heißen, wenn ich verliere muss ich 1 €uro bezahlen, wenn Du verlierst 1.000 €uro?
So ist es ... wo ist das Foto mit dem Pappdach :s:s ----:d

Ich weis gar nicht was ihr gegen das Blechdach habt .. schaut noch mal genau hin :O:O… der Kofferraum wird durch diese Konstruktion nicht um so viel kleiner :t:t
Vielleicht besteht das Dach aus drei Teilen :b:b

Schaut doch mal den Verlauf des Kofferaumdeckels an. Der Deckel fängt außen an den Kotflügeln an und ist richtig groß. Solch einen Deckel konstruiert man nur für ein Metalldach. Ich denke auf manchen Bildern haben die das Metalldach im Kofferaum versenkt und einfach ein Stoffdach aufgesetzt. Damit soll wohl das Fahrverhalten oder die Reaktion des im Kofferaum versenkten Daches getestet werden. Offen fahren wäre bei den temperaturen etwas zu blöd, oder?

Ich denke er wird mit Metalldach kommen.

Die Sitzposition wird etwas nach vorne verlagert und das Heck etwas verlängert.

Dadurch kann das Metalldach so eingeklappt werden, dass ein größerer und nutzbarer Kofferaum entsteht als beim SLK.

teurer, schwerer, anfaelliger, langsamer... und irgendwie so gar nicht roadstermaessig.

Aaaaahhhhhhh!!!! Immer wieder die gleiche Leier! :2bigcryz:

Und danke danke danke, dass endlich mal wieder die ganzen uralten Fotos herausgekramt werden. Ich hatte sie seit dem letzten Mal vor gut 3 Wochen schon wirklich vermisst. Zumal es damals ja auch erst das ca. fünfte Mal war. :X :+

Ich würde mich übrigens auf keinen Fall von denjenigen verunsichern lassen die bereits im neuen Z4 drin saßen und daher schlicht wissen, dass er mit Blechdeckel kommt (und dies hier dankenswerter Weise auch schon deutlich kommuniziert haben). Wenn man nur oft genug Fakten ignoriert und nach dem Stoffverdeck ruft, stellt BMW die Entwicklung sicher ganz kurzfristig um. :wm

Herzliche Grüße
Jan

Ich würde einfach sagen, wir machen hier jetzt mal einen Schlussstrich und warten ab was kommt. Wir werden doch dieses Jahr auf jeden Fall noch erfahren wie der neue aussehen wird.

Zudem würde ich sagen, das die Chancen immernoch 50:50 stehen, denn auf manche Aussagen hier im Thread, kann man sich wahrscheinlich so oder so nicht verlassen.

Beim Mazda klappt das Dach wie beim Opel Twintop zweiteilig hinter die Sitze - fürchterlich, aber so kommt man ohne aufwendige Kofferraumdeckelklappmechanik hin und kann relativ unkompliziert das Klappdachgerippe mit Stoff beziehen.

Dass der neue Z4 den Kofferraumdeckel wie ein SLK, Eos, 3er, Astra, etc. jonglieren kann, verrät bereits die Antenne, die Tarnung, der Spaltverlauf am Tankdeckel.

Bei einem Stoffdach wäre dieser Aufwand nicht notwendig.

So ungefähr stelle ich mir das vor - die Proportionen passen gut. Ein Teil des hinteren Daches wird hinter den Sitzen die Lücke wohl bündig verschließen (Gewichtsgründe und Technikreduzierung):

z4-nachfolger-anim-klein.gif

Ich würde einfach sagen, wir machen hier jetzt mal einen Schlussstrich und warten ab was kommt. Wir werden doch dieses Jahr auf jeden Fall noch erfahren wie der neue aussehen wird.

Zudem würde ich sagen, das die Chancen immernoch 50:50 stehen, denn auf manche Aussagen hier im Thread, kann man sich wahrscheinlich so oder so nicht verlassen.

Im Prinzip sprichst du uns allen aus der Seele.

Aber: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"

Außerdem können wir keinem, auch nicht uns selbst, vorschreiben, was wir zu tun oder zu lassen haben.

Und im Prinzip pflichte ich bei, dass es jetzt eigentlich heißt, sich in Geduld zu üben. Vielleicht mit einer Abwechslung, den eigenen Z4 oder auch Z3 rausholen und sich damit ein wenig abzulenken:t.

50:50? Der Prototyp fährt draußen rum - und nicht nur einer.

Man sieht deutlich, welche Veränderungen vorgenommen wurden, die dem Design nicht wirklich zuträglich sind.

Da das Auto schon im Januar 2007 auf der Straße zu sehen war und Abstimmungsfahrten liefen, muss das Auto Mitte 2008 in die Produktion gehen. Eigentlich noch eher, denn BMW entwickelt seine Fahrzeuge doch nicht länger als Porsche oder Mercedes ...

Ich spekuliere hier nicht, sondern rechne nur eins und eins zusammen ... schaun ma mal, wie ich liege *g*

Zurück
Oben Unten