AW: Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim z4
Die nächsten 20 Jahre wird es nie wieder ein Auto von BMW geben wie den Z8! Handgefertigt und vom Design her für´s Museum geschaffen wird er für viele Jahre eine Alleinstellung haben; keinesfalls vergleichbar mit der Massenware Z3 oder Z4.....
Das Alleinstellungsmerkmal Z8 ist mir klar. Es wurde ja bewusst schon im Vorfeld marketingstechnisch gelenkt und sicherlich fast perfekt umgesetzt. Ein Schachzug von BMW- chapeau, dass es gelang!
Z1 war in meinen Augen keine Berechnung, sondern Versuchsballon zum Sammeln von Erfahrungen - weniger kunden-, mehr fahrzeugtechnisch. Unverhofft gelang auch dort der vermeintlich ungeplante Schachzug - ein Imagegewinn.
Z3 - ein Massenprodukt - war wohl ebenfalls der kalkulierte Erfolg, der durch den MX-5 provoziert wurde.
Z4 - die Ausnahme? Sollte er tatsächlich als Flop auf ganzer Linie in die Analen eingehen, würden die BMW-Mannen gut daran tun, ihn nun nicht mit einem namensgleichen Nachfolger vergessen lassen zu wollen...
Ich bleibe dabei, dass ein neuer Zetti, egal ob mit Vier- oder Sechszylinder befeuert, eine neue Bezeichnung bekommen sollte - aber es wird zunehmend schwerer, freie Ziffern zu finden, das ist mir auch klar.
PS: alle hier, die einen neuen Zetti in der Car Clinic gesehen haben und nicht bei BMW arbeiten - sicher wurde nicht die Katze aus dem Sack gelassen und Bezeichnungen und Positionierung offen bekanntgeben - täuschen, tricksen, Treffer!