Schrauben die mit der "Drehmoment plus Drehwinkel" Methode angezogen werden, sind meist sogenannte Dehnschrauben, wie oben schon beschrieben.
Typischer Anwendungsfall sind Zylinderkopfschrauben.
Man kann als Ersatz aber nicht einfach eine normale Schraube verwenden, denn Dehnschrauben haben eine spezielle Bauform.
Es gibt verschiedene Bauformen, hier ein Beispiel neben einer "normalen" Schraube:
Hintergrund ist dass die Schraube ja so weit angezogen wird dass sie sich dehnt wie eine Feder.
Dies tut sie in ihrem schwächsten Bereich, bei einer normalen Rollschaftschraube ist das der Bereich mit dem Gewinde, da sie dort am dünnsten ist. Das ist unerwünscht, z.B. weil dann das Gegengewinde (Motorblock bei der Zylinderkopfschraube) beschädigt wird.
Daher ist die Dehnschraube im Schaftbereich dünner damit sie sich hier dehnt und nicht im Gewinde.
Es gibt aber auch Bauformen wo man fast nicht sieht dass der Schaft dünner ist als der Geweindebereich und Bauformen die das Gewinde bis zum Kopf durchgehend haben.
Dehnschrauben werden nicht primär eingesetzt um sie "stärker" anziehen zu können, da könnte man ja einfach eine dickere Schraube verwenden.
Die Schraube soll in den plastischen, federnden Bereich kommen um eine konstante Klemmkraft sicherzustellen bei Bauteilen die sich gegeneinander bewegen. Normalerweise durch Wärmeausdehnung (Zylinderkopf).
Daher ist die Anwendung von Dehnschrauben an den Verstärkungsblechen untypisch. Außerdem sind die Schrauben für eine Dehnschraube evtl. zu kurz.
Frage: steht im TIS explizit geschrieben dass es Dehnschrauben sind und/oder dass sie ersetzt werden müssen?