Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Jokin was haben sie den mit deiner Spezial 3D Lackierung gemacht? Wieder den orginal Lack hervorgezaubert? :s :w

Ansonsten sehr informativ und würd mich auch mal reizen an sowas teilzunehmen %:
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ja, das wurde gemacht und es wurde der Fußraum ausgesaugt.

Die kostenlose Fahrzeugwäsche wird jedem Kunden zur Inspektion angeboten und der Fußraum gehört dann auch ausgesaugt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Auto eine Woche vorher bereits gewaschen hatte, denn zum Test fahre ich ja nicht mit schmutzigem Auto vor ... gehört sich nicht.

Was mich das an Überwindung kostete 3 Waschtaler zu investieren :X :d

Sei froh, dass Du Dein Auto wiedererkannt hast. Siehe Al Bundy:
Vor der Waschanlage:
bundy-car03.jpg

Nach der Waschanlage:
bundy-car06.jpg



:d :w
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ich frag mich eigentlich nur eins...was zum Teufel ist eine Hardyscheibe :#

Man möge mich bitte aufklären :w
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ich frag mich eigentlich nur eins...was zum Teufel ist eine Hardyscheibe :#

Man möge mich bitte aufklären :w

Jans einfach: Unterlegscheibe aus Jummi! :b Die soll Stösse dämpfen...!
Ich denke Frank meint die, die zwischen Getriebe und Kardanwelle sitz...
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ich frag mich eigentlich nur eins...was zum Teufel ist eine Hardyscheibe :#

Man möge mich bitte aufklären :w

Wiki kann das ganz gut erklären :M

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

Die sitzt beim Z4 hinter dem Getriebe und verbindet die Getriebeabtriebswelle mit der Kardanwelle, die die Kraft zum Hinterachsdifferential leitet.

Diese Scheibe kann schon irgendwann mal kaputt gehen, zum Einen altersbedingt aber auch dadurch, wenn man dauerhaft so schaltet, dass es das ganze Auto beim Einkuppeln durchschüttelt.

Das Teil kostet um die 100 Euro und BMW, sollte auch in Heimarbeit austauschbar sein.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Danke ihr zwei :t

Und wieder ein wenig schlauer :d
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Hallo Frank!

Ein guter und sehr informativer Bericht! Habe ich mit viel Interesse gelesen.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Schöner Bericht Jokin! :t

Ich frag mich die ganze Zeit was das Servicetiket ist? Hab ich noch nie was von gehört bei meinem :) und noch nie gesehen... &:
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Schöner Bericht Jokin! :t

Ich frag mich die ganze Zeit was das Servicetiket ist? Hab ich noch nie was von gehört bei meinem :) und noch nie gesehen... &:

Das Service-Ticket gehört zu jeder Inspektion dazu. Bekommt man es nicht, ist was faul an der Sache.

http://bmw-jungmayer.de/index.php/service/bmw_service_ticket

"faul" in meinem Falle, dass ich es nicht bekam, es jedoch abgerechnet wurde. Ich denke mal, dass es eine BMW-interne Verrechnung ist, da dem Kunden "0 Euro" in Rechnung gestellt werden und an eine spezielle AW-Nummer gekoppelt ist.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

@Jokin: :t:b.
Aber an Deiner Stelle (also nur an Deiner Stelle, nicht an meiner Stelle :b) hätte ich den Wagen vorher natürlich nicht gewaschen :M ...
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

@Jokin: :t:b.
Aber an Deiner Stelle (also nur an Deiner Stelle, nicht an meiner Stelle :b) hätte ich den Wagen vorher natürlich nicht gewaschen :M ...

Warum: die drei Euro- Taler holt er sich doch locker wieder zurück, indem er auf die nächstfällige, halbjährliche Wäsche verzichtet! :s

Schöne Berichte:
bei meinem Ex- :) wäre es nach meiner Erfahrung höchstwahrscheinlich genau andersrum gelaufen.

Mal sehen, wie´ s beim zukünftigen :) laufen wird.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ich versteh nicht warum Du das so negativ siehst.
Ich find das Ergebnis kann sich doch sehen lassen für die Werkstatt.
Ich empfinde hauptsächlich den defekten Seitenblinker als peinlich.
Alles andere ist doch echt im Rahmen.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Ich versteh nicht warum Du das so negativ siehst.
Ich find das Ergebnis kann sich doch sehen lassen für die Werkstatt.
Ich empfinde hauptsächlich den defekten Seitenblinker als peinlich.
Alles andere ist doch echt im Rahmen.
&:

Den defekten Seitenblinker haben sie gefunden und repariert.

Aber am Unterboden war ein Hitzeschutzblech nicht mehr mit allen Schrauben befestigt und heruntergebogen - der Fehler wurde nicht gefunden und als der Serviceleiter darauf hingewiesen wurde, meinte er, die Schraube wurde nicht befestigt, weil das Teil eh ausgetauscht werden muss.

Und das ist der eigentliche Anlass warum ich tierisch sauer bin, denn ich bekam Rechnung und Schlüssel in die Hand gedrückt ohne eine Info, dass das Auto nocht nicht wieder komplett zusammengeschraubt ist.

Im Normalfall wäre ich also mit dem losen Hitzeschutzblech dauerhaft weiter gefahren bis mich der nächste HU-Termin damit NICHT ohne Weiteres durchgelassen hätte.

Das ist also nicht "peinlich" sondern erst ein "Versehen", welches dann nicht mit einem "oh, verdammt - sorry" sondern mit einem "ja, wissen wir - das ist Absicht" kommentiert wurde.
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Hi Jokin,

wenn Du schon nicht sagen darfst, welcher :) das war, dann aber bestimmt doch in welchem Auftrag das geschehen ist (z.B. ams, auto-bild, ADAC...... )

Habe von einem Werkstatttest (BMW) gehört, soll vor kurzem veröffentlicht worden sein, bei dem B&K in Detmold 100% alles gefunden haben soll (angeblich erstmalig seit Bestehen dieser Testreihen bei diesem speziellen Tester). Kann ich zwar, nachdem was ich von verdiensten B&K-Detmold-Kunden dort gehört habe, nicht glauben, aber es soll so geschrieben stehen.

Vielleicht haben die ja nen Tipp bekommen.;)
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Nein, sorry - Auftraggeber kann ich nicht nennen.

Dass eine Werkstatt ein Auto zur einem Werkstatttest vorgesetzt bekommt, kann sich eine gute Werkstatt auch an drei Fingern abzählen.

Denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass Fahrzeuge mit mehreren Mängeln rein kommt, die auch noch alle nicht sicherheitsrelevant sind. :s

Wer also schon drei Fehler gefunden hat, wird dann im Normalfall penibelst genau die Checkliste abhaken.
Es werden auch nur Fehler genommen über die die Mechaniker zwangsläufig stolpern müssen.

Daher ist es absolute Pflicht, dass alle Fehler gefunden werden, wenn nicht ganz grob gepfuscht wird.
Es geht sogar noch weiter, denn wird die Checkliste komplett abgehakt, aber die fehler werden nicht gefunden, dann ist das sogar "Betrug".
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

...
Es geht sogar noch weiter, denn wird die Checkliste komplett abgehakt, aber die fehler werden nicht gefunden, dann ist das sogar "Betrug".

Na, Vorsicht mit dem Begriff Betrug!

Je nach dem, wie die Checkliste formuliert ist, braucht es sich noch nicht um Betrug zu handeln. Wenn da steht, dass ein bestimmtes Teil der Sichtkontrolle unterzogen wurde ohne Auffälligkeiten (obwohl ein Fehler vorhanden), dann hat der Monteur möglicherweise nur nicht ordentlich hingeschaut. Aber Betrug setzt eine böse Absicht voraus. Und die müsste man erst mal beweisen.

Zum Beweis § 263 StGB: "Wer in der Absicht ..."
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Nichts neues also bei BMW ! Sehr interessanter Bericht Jokin,danke !
Ich kann diese Erfahrungen zu 100% bestätigen,ich bin nur zu faul auch so einen langen Text zu schreiben.Außerdem will ich langsam vergessen und ich bin schon alt :M,jede unnütze Aufregung schadet da nur !!!! Trotzdem ganz kurz ein paar Fakten :
- ich habe bisher alle meine Autos,alles BMW `s bei dem hier ansässigen :) ( Keine Niederlassung ) warten lassen ( E 30, E 36, E 46,E 39 )
-das Ergebnis war immer ein Desaster !!!!!!!
- E36 Geräusche an der Steuerkette ( 318is) wurde auf Kulanz behoben,bei anschließender Urlaubsfahrt starker Ölverlust an dem Kubelwellensimmerring,ADAC brachte mich zu ner NL in Bayern(Dort sollte der Urlaub hingehen) Ergebnis, der Kurbelwellensimmerring war ALT.hätte aber mit getauscht werden müssen und wurde wahrscheinlich beim zusammenbau beschädigt.
- E 39-neue Felgen BBS CHALL. 19",erste Inspektion,beim Abholen eine riesen Schmarre vorne Links,Antwort vom Meister: Bei den Felgen kann man auf so was warten,ob sie nun die Erste Kiete reinfahren oder wir !!!! Leider war ich damals nicht bewaffnet !!!
-E 39 - Leichter Unfall, Frontschürze mußte neu,rechter Kotflügel,und die Abdeckung des rechten Scheinwerfers incl. Blinker und den darin eingeklippsten Sreuscheiben für die SW( Ich hatte XENON) Auto abgeholt,der Meister: wir haben gleich Lichttest gemacht,alles wieder TOP,Ich fahre in die Garage ,Rechts total beschiss . . Licht,kein bläulicher Kegel,ich geguckt,falschen Steuscheiben für Halo Licht,ich wieder hin,Aufriss,ok tut uns leid,nächsten Tag Auto hin,Abends wieder hin Scheinwerfer ok..,Frontschürze wieder ab,wurde beim Ausbau des SW beschädigt . usw. usw. Ich könnte noch ne weile so schreiben,aber ich merke schon mein Puls!!! Den E39 hab ich dann schnell verkauft,er war grottenschlecht zusammengezimmert und meinen ZETTI werden sie dort nicht sehen bzw. bleibe ich immer in Sicht weite,für gewisse Sachen muß man eben doch zum :) zB. Fehlerspeicher auslesen !!!
OH , ist ja doch ne menge geworden,naja will nicht langweilen !!!
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Na, Vorsicht mit dem Begriff Betrug!

Je nach dem, wie die Checkliste formuliert ist, braucht es sich noch nicht um Betrug zu handeln. ... Aber Betrug setzt eine böse Absicht voraus. Und die müsste man erst mal beweisen.
...

Jahaaa, mach' halblang, Elias. :T Frank hatte den Straftatbestand in Anführungszeichen gesetzt, also passt das. ;) Eine "böse Absicht" gibt es im deutschen Recht übrigens nicht... :w

Deine Aussage, Frank, ist aber sehr interessant: Es waren also wirklich alles Fehler, die man beim sauberen und vollständigen Abarbeiten der Inspektionsliste hätte zwingend finden müssen?
Das war mir bisher nicht klar, sondern ich dachte, dass da auch ein paar Fehler eingebaut werden, die weitergehende Sorgfalt erfordern. Dann sind solche Tests und deren üble Ergebnisse ja noch eine Runde schockierender ... :O

Viele Grüße
Jan
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Jahaaa, mach' halblang, Elias. :T Frank hatte den Straftatbestand in Anführungszeichen gesetzt, also passt das. ;) Eine "böse Absicht" gibt es im deutschen Recht übrigens nicht... :w
...

Naja, selbst wenn die "böse Absicht" kein juristischer Terminus technicus ist, so ist die "Absicht, sich ... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen" (§ 263 (1) StGB), für mein Verständnis sicherlich keine gute Absicht. :s :)
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Naja, selbst wenn die "böse Absicht" kein juristischer Terminus technicus ist, so ist die "Absicht, sich ... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen" (§ 263 (1) StGB), für mein Verständnis sicherlich keine gute Absicht. :s :)

Nun, vielleicht sind moralische Wertungen ja genau das, was unserem StGB an der einen oder anderen Stelle noch fehlt... ;) :+

Viele Grüße
Jan
 
AW: Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (BMW-Werkstatttest)

Das mit dem "Betrug" mein ich tatsächlich nur im übertragenen Sinne. Es ist mehr als nur Fahrlässigkeit, aber böse Absicht unterstelle ich natürlich keinem.

Hier die Checkliste:
http://www.zwiki.net/images/2/27/Inspektion1.pdf

(Deckblatt, etc. hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung)

Ist der Blinker nach der Inspektion immernoch kaputt, der Punkt "Lichtanlage prüfen" jedoch abgehakt, dann hat jemand bei dieser Prüfung gepfuscht.

Das Gurtband war bei mir verdreht, der Punkt "Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen." wurde damit abgeprüft.

Und die Schraube im Unterboden mit dem herunter gezogenen Hitzeschutz gehört hiermit abgeprüft und erkannt: "Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit, Korrosion."

Eine Besonderheit gibt es beim Punkt "Prüfen auf Verkehrssicherheit" - er kann nur geprüft werden indem das Auto wenige km gefahren wird. Was nu "wenig" oder "viel" ist? Keine Ahnung ... 5 bis 10 km absolut ok - bis 20 kann man mal nachfragen ...
 
Zurück
Oben Unten