Juchuu und Möööp, Leistung fehlt

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen,

seit heute hab ich endlich wieder die Sommerschlappen drauf. Endlich wieder Grip und kein Limit! :)

Das musste ich natürlich gleich auf ner Dienstfahrt nach Ibbenbüren testen. Und dann die große Ernüchterung: Bis 220 geht er prima. Bis 230 quält er sich schon ne halbe Ewigkeit und dann kam nix mehr. Beim schalten in den 5. Gang gibt es ein kleines Loch und er quält sich nur noch.

Ich weiß daß mein Tacho sehr genau geht aber die eingetragenen 244 sollte er doch packen!? Ist ein Automatik, daher "nur" 244".

Habt ihr ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Luftfilter ist noch recht frisch. Mir fällt grad noch ein daß ich über den Winter noch Super fahre und kein SuperPlus...aber ob daher soooo viel Leistung fehlt?

AW: Juchuu und Möööp, Leistung fehlt

Sprit kann sein.. Was hast Du für Sommerreifen? Schön breit?! :) Die haben einen höheren Roll- und Luftwiederstand. Wenn dann noch Spurplatten hinzukommen, dann ist es klar.. Also nicht wundern ;)

kenn ich noch von meinem.. der ist mit den sommerpuschen (235/265 19") auch nur bergab, mit rückenwind und heimweh halbwegs entspannt in den begrenzer -bei tacho knapp 260- gelaufen. auf normaler strecke hat er allein bis tacho 250 ewig gerödelt. ab 220 geht dem wagen ganz einfach die puste aus. erstaunlich eigentlich für die leistung.. aber ich bin eh nicht so der autobahnheizer, sondern eher auf kurvigem landstrassengeläuf zuhause. ;)

mfg

Mein 3.0 geht auch bis 220/230 relativ flüssig durch, danach wirds echt etwas zäh. Hab mit den 225/18 und 255/18 "nur" 245 lt. GPS geschafft. Vielleicht wär noch n bisschen was drin gewesen, aber dann kam wieder Verkehr. Aber für die 245 braucht er schon ziemlich lange.

was erwartet ihr denn, bzw. mit was vergleicht ihr das? 250km/h wird die wirkliche Grenze sein, d.h. ab da reicht die kraft nicht mehr für eine Geschwindigkeitserhöhung aus. Unter den Bedingungen, die BMW ermittelt hat (17 Zoll-225er-Räder, original Bodenfreiheit super PLus benzin, bei einem bestimmten Luftdruck / Temperatur / Sauerstoffgehalt). d.h. kurz davor reicht die kraft nur für eine sehr langsame geschwindigkeitserhöhung. Das heisst im Klartext, irgendwann wirds zäh, weil die Kraft gerade noch ausreicht, um den Luftwiderstand (und die anderen Kleinigekeiten, die bei der Geschwindigkeit fast keine Rolle mehr spielen) zu übertreffen. Das ist doch normal...

mein 2,5si mit 218PS ist mit 240km/h angegeben. nach GPS (TomTom) hab ich die auf der Ebene (im Sommer, mit H&R-Federn und 19-Zöllern und super Plus) auch mit entsprechend anlauf nur relativ schwer erreicht. und die 13PS mehr machen da nimmer so viel aus. Wenn man sich mal anschaut, um wieviel sich der Luftwiderstand vergrößert zwischen 240 und 250kmh, das ist schon einiges.

Auf der anderen Seite hab ich aber auch schon öfter gelesen, dass es bei den 3,0ern irgendwelche "Software-Störungen" geben soll, mit denen die Autos in der Höchstgeschwindigkeit langsamer sein sollen. Nach nem update gehts anscheinend wieder. Vllt kann das jemand bestätigen, der das Problem auch schon hatte.

von einer solchen software-störung beim 3.0i hab ich nie was gehört und
ich hatte gute informanten seinerzeit.. oder kam das erst viel später auf?

mfg

ps und OT:
auch erschütternd wie ewig er sich fürs letze km/h quält
:)

..it wasn't me

mfg

schon etwas kurz übersetzt der schnappi...

Hmm ich will ja nix sagen aber der Cayman geht bei 300 noch mehr als meiner bei 230... :(

Kollege mit seinem 330d (auch 231ps, WE Pendler) berichtet mal wieder er hätte 260 gehabt bergab. Ebene Strecke 250...und ich hab noch nie mehr als 240 gesehen bei mir und das war im Herbst. Heute war bei guten 230 Schluss. Hat der Z4 so nen mässigen CW Wert? Ich weiß daß Höchstgeschwindigkeit nicht alles ist ;) aber ich mach mir schon Sorgen um meine angegebene Nennleistung und ob da alles ok ist.

Distanzscheiben sind noch keine drauf. Bereifung ist die übliche 225/40/18 und 255/35/18. M-Fahrwerk. Sind die 244 nicht damit gemessen?

Werde jetzt ein par mal SuperPlus tanken, dann gibt´s bald noch frisches Öl und dann wird nochmal probiert. :D

edit: Vielleicht missbilligt er mir auch, daß ich 90% nur 120-130 fahre... ;)

Meiner lief am Wochenende auch "nur" Tacho 240. Früher isser im 5. Gang problemlos in den Begrenzer...
Hab seit kurzem das Aeropaket montiert, ob damit der CW-Wert schlechter ist?

Also ich bin schon offen 240-245 gefahren und da konnte ich ihn nicht mal ausfahren. War GPS Geschwindigkeit, wobei der Tacho nur um ca. 3km/h abgewichen ist. Geschlossen schaffe ich die 250, bis 230 gehts leicht und danach braucht er ein bisschen. Natürlich im 5. Gang .. im 6. geht nicht mehr viel.

Der Z4 hat einen elend schlechten CW-Wert.
Da steht jede Limousine besser da, v.a. Audi und neuere Mercedes.

Gemessen wird mit Standardbereifung. Das ist im Fall 3.0i 225/45 17"
Super 95 sollte ebenfalls minimal leistungsmindernd sein. Wenngleich auch evt. noch nicht bei den recht kühlen Temperaturen.

Alles Kleinigkeiten - die sich aber summieren.

Hmm ich will ja nix sagen aber der Cayman geht bei 300 noch mehr als meiner bei 230... :(

Kollege mit seinem 330d (auch 231ps, WE Pendler) berichtet mal wieder er hätte 260 gehabt bergab. Ebene Strecke 250...und ich hab noch nie mehr als 240 gesehen bei mir und das war im Herbst. Heute war bei guten 230 Schluss. Hat der Z4 so nen mässigen CW Wert? Ich weiß daß Höchstgeschwindigkeit nicht alles ist ;) aber ich mach mir schon Sorgen um meine angegebene Nennleistung und ob da alles ok ist.

Distanzscheiben sind noch keine drauf. Bereifung ist die übliche 225/40/18 und 255/35/18. M-Fahrwerk. Sind die 244 nicht damit gemessen?

Werde jetzt ein par mal SuperPlus tanken, dann gibt´s bald noch frisches Öl und dann wird nochmal probiert. :D

edit: Vielleicht missbilligt er mir auch, daß ich 90% nur 120-130 fahre... ;)

CW Werte:

Z4 Roadster 3.0i = 0,35
Porsche Cayman S = 0,29

0,35 hat auch ein X5 .. lol!

... der ist mit den sommerpuschen (235/265 19") auch nur bergab, mit rückenwind und heimweh halbwegs entspannt in den begrenzer -bei tacho knapp 260- gelaufen...
mfg

wenn du einen 3.0i schalter mit originalem getriebe und originalem diff hattest, ist er mit sicherheit nicht bei 260 in den begenzer gelaufen.. (oder meintest du den 5. gang?)

@MichBeck: tanke mal voll mit gutem 98er und dann gib ihm eine tankfüllung dauerfeuer - du wirst sehen, er läuft danach wieder topspeed.

AW: Re: Juchuu und Möööp, Leistung fehlt

CW Werte:

Z4 Roadster 3.0i = 0,35
Porsche Cayman S = 0,29

0,35 hat auch ein X5 .. lol!

Der Vergleich mit dem X5 passt nicht, beim Luftwiderstand spield auch noch die projezierte Fläche eine Rolle, die ist im cw-Wert nicht mit eingerechnet. Dieser berücksichtigt nur, wie die Strömung fließt. aber 0,35 ist schon schlecht, mein C-Klasse QP hat auch 0,29...

und das auf einer zwei-spurigen...:g:j

Und mit dauerhaft Fernlicht an :g:j

Gehört aus dem Verkehr gezogen.

Der Vergleich mit dem X5 passt nicht, beim Luftwiderstand spield auch noch die projezierte Fläche eine Rolle, die ist im cw-Wert nicht mit eingerechnet. Dieser berücksichtigt nur, wie die Strömung fließt. aber 0,35 ist schon schlecht, mein C-Klasse QP hat auch 0,29...

Yo stimmt. Man muss aber bedenken, dass sämtliche Roadster schlechte CW-Werte haben, schon alleine wegen dem abgehackten Heck und dem relativ steilen Dach hinten.

Die Krönung ist der Opel GT, der schafft trotz 264 PS nur lächerliche 229 km/h.

Hallo,
leider muss ich dieses Thema wieder rausholen.

Seit 1,5 Jahren habe ich nun meinen Zetti und muss feststellen, dass er die 250km/h nur bergab erreicht.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen, wenn das Dach offen oder geschlossen war. Wobei es fast nie zu ist.

Gestern habe ich nochmal getestet. Hier die Randbedingungen:
BMW Z4 3.0i BJ:04 71tkm
BBS CH 19", VA 235er, HA 265er
Außentemperatur: 6-7°C
Verdeck: offen
Öl: frisch
Super Plus 98oz
(Sporttaste aktiviert)

Wie fast immer wurde er in der Ebene einfach nicht schneller als 230km/h. Bis 200km/h geht er gut, danach wird es zäh.

Da ich das schon seit längerer Zeit bemerkt habe, habe ich mich hier etwas eingelesesen.
Von einem Motorsoftwareupdate war die Rede.
Meint ihr, ich solle das als erstes probieren, ob der :) das macht?

Vielleicht hat es ja jemand bei den 3.0i machen lassen und kann über seine Erfahrungen berichten.
Also ich bin schon offen 240-245 gefahren und da konnte ich ihn nicht mal ausfahren. War GPS Geschwindigkeit, wobei der Tacho nur um ca. 3km/h abgewichen ist. Geschlossen schaffe ich die 250, bis 230 gehts leicht und danach braucht er ein bisschen. Natürlich im 5. Gang .. im 6. geht nicht mehr viel.

Du hast dich doch mal beklagt, deiner hätte nur 217PS. Trotzdem schafft er 250km/h?

Von der Beschleunigung auf der Landstraße kann ich mich nicht beschweren. Die ist sehr gut (subjektiv).

VG
Patrick

Hi Patrick,

wie lautet deine Frage, bzw. wo siehst du ein Problem bei deinem Auto?
Meinst du dein Auto sollte laut Tachometer schneller fahren? Ich würde zunächst mal den Tacho mit einem GPS vergleichen um zu sehen wie groß die Tachoabweichung ist, denn du hast 19" Bereifung, die hat einen größeren Abrollumfang und der Tacho zeigt deswegen weniger an. Dazu kann die andere Bereifung den Luftwiederstand und den Rollwiederstand erhöhen (nicht umsonnst fahren alle auf dem Ring 18") was den schlechten Durchzug über 200 Km/h erklären könnte. Der schlechte Luftwiederstand des Z4 tut sein übriges. Hinzu kommt noch, daß du auf Aussagen von anderen wie "ich hatte 250 auf dem Tacho und da ging noch was" nicht so viel geben kannst. Glaube nicht, was du nicht selbst gesehen hast.

Hi Patrick,

wie lautet deine Frage, bzw. wo siehst du ein Problem bei deinem Auto?
Meinst du dein Auto sollte laut Tachometer schneller fahren? Ich würde zunächst mal den Tacho mit einem GPS vergleichen um zu sehen wie groß die Tachoabweichung ist, denn du hast 19" Bereifung, die hat einen größeren Abrollumfang und der Tacho zeigt deswegen weniger an. Dazu kann die andere Bereifung den Luftwiederstand und den Rollwiederstand erhöhen (nicht umsonnst fahren alle auf dem Ring 18") was den schlechten Durchzug über 200 Km/h erklären könnte. Der schlechte Luftwiederstand des Z4 tut sein übriges. Hinzu kommt noch, daß du auf Aussagen von anderen wie "ich hatte 250 auf dem Tacho und da ging noch was" nicht so viel geben kannst. Glaube nicht, was du nicht selbst gesehen hast.

Hi.
Mein Problem ist, dass er nur 230 und nicht 250kmh in der ebenen läuft.
Die Tachogeschwindigkeit stimmt mit der GPS-Geschwindigkeit überein. Wird an den 19"ern liegen.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob es sich lohnt für ein Motorsoftwareupdate Geld auszugeben und ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, welche in Verbindung zu der Bereifung stehen könnten.

Patrick

Hast du mit deinen 19"ern ähnliches festgestellt?
Mit meinen 16"-Winterrädern darf ich nciht so schnell fahren, aber der Durchzug um 200 km/h herum ist mit meinen Winterrädern deutlich besser. Und der Verbrauch geht locker um einen Liter zurück.

(16" 205er vs. 19" 235/265)

Fährst Du nur sporadisch Autobahn? Dann kann das auch andere Gründe haben ... fahr mal eine längere Strecke Autobahn und schon sieht das wieder besser aus.

Zurück
Oben Unten