Jugend von heute

mob.andy

macht Rennlizenz
Jetzt muss ich mir mal nen Frust von der Seele reden, und ein wenig jammern. War gerade mit meiner :K beim Monte Video, Film ausleihen. Ich komm raus, drei Jugendliche vollassos vor meinen Rudi. Ich denk mir nix böses, obwohl sich einer über mein Auto gelehnt hat. Flüchtiger Blick, nix. Dann sagt meine :K , voll auf die Scheibe gerozt. Kurzer Blick aus´m Auto und ein kleiner Satz. Hats Spass gemacht? Füllst Dich jetzt cool? Dann steht einer der 3 auf, mit richtig fiessem Gesicht, und rennt auf das Heck zu und wollte schon mit dem Fuss ausholen. Ich, Lage abgecheckt und doch mal lieber schnell gefahren. Gebremst, noch ein paar freundliche Worte, ein Finger in die höhe (wie Mutig von mir :d ) und mit nem guten Adrenalinschub gefahren. Mann wünscht sich in so einen Augenblick alles mögliche. Von Pfefferspray über nen Flammenwerfer usw... Jetzt erst mal ne halbe reinwürgen und die Sache ganz schnell auf sich beruhen lassen...

AW: Jugend von heute

Tja - da kann man nur auf eine bessere Zukunft und bessere Aussichten hoffen. Viel mehr bleibt SOLCHEN Leuten nicht mehr übrig... in dem Alter wirds schwierig, da was zu ändern...

Tja, was soll man da machen... Zu deiner Beruhigung kannst du dir sicher sein, dass dieser Kollege weit schwerwiegendere Probleme hat als eine bespuckte Frontscheibe.

Ich persönlich habe eher Mitleid mit ihm. Klar, dass das bei dir als direkt Beteiligtem wahrscheinlich ein bißchen anders aussieht.

Villeicht war es aber auch einfach ein SLK-Fahrer :d

Gruß, Hans

Krasse Geschichte. Glück gehabt, dass die sich wenigstens noch ein wenig zusammengerissen haben...
Zwar kein wirklicher Trost, aber irgendwie wird man's auf Sozialneid zurückführen können...

supah schrieb:
Krasse Geschichte. Glück gehabt, dass die sich wenigstens noch ein wenig zusammengerissen haben...
Zwar kein wirklicher Trost, aber irgendwie wird man's auf Sozialneid zurückführen können...

Wohl eher auf Perspektivlosigkeit & Langeweile... :w

FX. schrieb:
Wohl eher auf Perspektivlosigkeit & Langeweile... :w

Perspektivlosigkeit hängt doch irgendwie mit Sozialneid zusammen, oder nicht? Sind ja auch harte Zeiten für die Jugend heutzutage... was so ein Verhalten natürlich absolut nicht rechtfertigt!!!

supah schrieb:
Perspektivlosigkeit hängt doch irgendwie mit Sozialneid zusammen, oder nicht?

Natürlich. Du darfst aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

supah schrieb:
Perspektivlosigkeit hängt doch irgendwie mit Sozialneid zusammen, oder nicht? Sind ja auch harte Zeiten für die Jugend heutzutage... was so ein Verhalten natürlich absolut nicht rechtfertigt!!!

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Klar sind "Querverbindungen" da, aber da spielen andere Sachen eine weeeeit aus wichtigere Rolle.

Wieso sollten es harte Zeiten für jugendliche sein?
Dazu empfehle ich folgende "Lektüre":

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?p=417062#post417062

Neider gibt es überall. Aber ob es sonderlich klug ist, mit entsprechenden Sprüchen und Fingergesten darauf zu antworten, und dieses Pack auch noch zu reizen ? &:
Beim nächsten Parken wird´s dann sicherlich nicht mehr "nur" bei einer bespuckten Scheibe bleiben ...
Ich hoffe, Du kennst noch andere Videotheken ...

Alles normal oder ? b:
Bei uns in Frankreich ist es leider auch Mode. Ich finde noch mehr als bei Euch in Deutschland.
Kann man nür hoffen das es besser wird in die Zukunft, aber in glaube nicht daran. :B

FX. schrieb:
Meiner Meinung nach nicht wirklich. Klar sind "Querverbindungen" da, aber da spielen andere Sachen eine weeeeit aus wichtigere Rolle.

Wieso sollten es harte Zeiten für jugendliche sein?
Dazu empfehle ich folgende "Lektüre":

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?p=417062#post417062

also, ohne dem Kollegen aus dem Link zu nahe treten zu wollen: man sollte nicht zu dick auftragen, mit seinen Geschichten und für alles immer die perfekte Lösung parat zu haben, KANN schnell überheblich wirken - muss natürlich nicht.
Für Jugendliche ist es meiner Ansicht nach heutzutage hart, weil die katastrophale Ausbildungslage eben zu der viel zitierten Perspektivlosigkeit führt. Keine Aussicht darauf zu haben, jemals von was anderem als Hartz IV leben zu können und damit auch zu wissen, sich wohl niemals einen Zetti leisten zu können, wird nun mal gewisse Frustrationsreaktionen hervorrufen können. Nur leider richten sie diese Reaktionen nicht an die, wo sie eigentlich hingehören, nämlich an unsere Herren Politiker, sondern greifen sich den nächsten, der ihnen über den Weg läuft, und weil sie eben oft vor Videotheken herumlungern, kommt es eben manchmal auch zu solchen Geschichten...

Schon Krass welch reaktionen hier kommen. Die Typen waren so Alt wie ich, oder Älter. In dem Monte is noch eine Kneipe drinnen. Da lungert schon das Hasenbergler und Milbertshofener Pack drinn rum (BMW FIZ ist Luftlinie vielleicht 500 m weg...) Deshalb mach ich mir um mein Auto normalerweise keine Sorgen. In diesen Viertel gibt es wahrscheinlich mehr BMW´s auf einen Haufen als sonst irgendwo. Die Jungs haben schon einen Asso eindruck gemacht. Bierflasche in der Hand, zerrissene Kleidung, und steinigt mich, mein Dach war auch offen. Also hab ich echt noch mal Glück gehabt. Meine reaktion war wahrscheinlich echt nicht so toll. Aber nach dem Tag heute, hab ich auch noch falsch reagiert und mein Adrenalin hat sein übrigess getan (Und Auto war frisch gewaschen). Und ich muss auch zugeben, währen es nicht 3 Leutz gewesen, währe ich auch ausgestiegen, hätten sie ihn auch noch zerkratzt oder hätten ins Auto reingerotzt, dann hätte der Bär getobt. Wann hat man mal schon das "Glück" so jemand auf frischer Tat zu ertappen... Ich Stempel es als "lerne für´s leben" ab, und bleib das nächste mal cool. Es war nur Körpersaft (bäääh, aber ziemlich ecklig) und der falsche Tag. Ansonsten hätte ich gelacht...

• Like
Reaktionen: Z@T

422i schrieb:
Beim nächsten Parken wird´s dann sicherlich nicht mehr "nur" bei einer bespuckten Scheibe bleiben ...
Ich hoffe, Du kennst noch andere Videotheken ...

Geeenau so ist es zu 100%
ABER:
Wieso den Standort wechseln ? Muss ich mich verziehen ? Ich sag da einfach mal 110 die helfen immer, erzählt man am Telefon du wurdest bedroht ... klar ( mit spucke :d) und schon nehmen die sie mit ... alles schon gehabt hier ...
ihr wisst ja ich bin für die einführung von steinbrüchen }( ich mein das verdammt ernst :s

Meistens warten solche assis nur auf eine plumpe Gegenreaktion von einem, damit sie ihr Ziel erreichen jemand zu provozieren. Ich kann deine Wut absolut verstehen. Würde innerlich auch total kochen, wenn mir so´n spacken aufs Auto gerotzt hätte! :g
Aber man muss wie du schon sagtest echt versuchen cool zu bleiben.
Leichter gesagt als getan. Denke man sollte in solchen Fällen versuchen mit Ignoranz reagieren, so tun als würde derjenige nur Luft für einen sein. Das regt Leute meistens noch viel mehr auf...

Manchmal wünschte ich mir meine Eltern hießen mit richtigen Namen Baner, hätten mich Hulk genannt und könnte in solchen Situation kurz grün werden um solche Bananen kurz eben in die Tonne zu kloppen.. schön wärs.. :w

hulkface.jpg

supah schrieb:
also, ohne dem Kollegen aus dem Link zu nahe treten zu wollen: man sollte nicht zu dick auftragen, mit seinen Geschichten und für alles immer die perfekte Lösung parat zu haben, KANN schnell überheblich wirken - muss natürlich nicht.
Für Jugendliche ist es meiner Ansicht nach heutzutage hart, weil die katastrophale Ausbildungslage eben zu der viel zitierten Perspektivlosigkeit führt. Keine Aussicht darauf zu haben, jemals von was anderem als Hartz IV leben zu können und damit auch zu wissen, sich wohl niemals einen Zetti leisten zu können, wird nun mal gewisse Frustrationsreaktionen hervorrufen können. Nur leider richten sie diese Reaktionen nicht an die, wo sie eigentlich hingehören, nämlich an unsere Herren Politiker, sondern greifen sich den nächsten, der ihnen über den Weg läuft, und weil sie eben oft vor Videotheken herumlungern, kommt es eben manchmal auch zu solchen Geschichten...

Hallo

Hm. Was haben denn die Buben und Madels damals gemacht ... die sind zusammen radfahren gegangen oder waren im Pfadfinderverein oder sonst was ... die haben noch das Land entdeckt ... heute entdeckt man nur die "hood", ja ? sein eigenes ghetto na dann prosit neujahr ...
Die gleichg+ltigkeit bezügl der ausbildungssituation hängt doch mit dem sozialstaat zusammen der auf jeden fall erstmal zahlen wird ... wieso also bildung ? wieso schule ? wieso respekt ?

Müssen die Politiker dafür sorgen dass die Kids von der Strassen kommen ?
- Gut, von mir aus, aber dann richtig
Muss jetzt ein Zwangs-nachmittags-programm eingeführt werden ?
- Ganztagsschulen ? Ja dann bleiben doch noch mehr daheim ...
Das Problem ist doch wenn einmal jemals etwas erreicht wurde bzw Grenze überschritten, beispielsweise jemand "schwänzt" die Schule, dann muss das ausgekostet werden ... und das geschieht natürlich auch mit "größeren" Taten

Ihr wollt es jetzt sicherlich nicht hören (und das ganze wieder von mir :d)
aber ein paar Generationen vor mir waren in Sport oder Wander Vereinen alle mit einer Perspektive gut aufgehoben.
Nur wenn MTV und Viva und KLingeltöne die Zukunft unserer Kids bestimmt dann tuts mir echt leid ... es gibt heutzutage kaum noch Zensur (bei so etwas !!!!) ...
warum nicht mal wieder ? da hat wenigstens der horizont gestimmt :a
Ich bin auch nicht für diese Illusionshascherei aber vielleicht ist das der Ausweg in dem Deutschland mal wieder erwacht und die Augen den Gleichgültigen geöffnet werden }(

DSTephan schrieb:
Meistens warten solche assis nur auf eine plumpe Gegenreaktion von einem, damit sie ihr Ziel erreichen jemand zu provozieren. Ich kann deine Wut absolut verstehen. Würde innerlich auch total kochen, wenn mir so´n spacken aufs Auto gerotzt hätte! :g

Manchmal wünschte ich mir meine Eltern hießen mit richtigen Namen Baner, hätten mich Hulk genannt und könnte in solchen Situation kurz grün werden um solche Bananen kurz eben in die Tonne zu kloppen.. schön wärs.. :w

Ja :d ich kann das verstehen ...
überleg mal du schnappst dir einen von den dreien haust dem einen vor den kopf und fährst mit ihm ne größere runde ... und naja irgendwann ist er in der pampa nicht mehr eingestiegen :M
ich weiss dass das kein doll besser ist aber glaubst du die machen das je wieder ?
der wird ja nicht nach hause kommen nach 120 km fussmarsch und sagen, boar geil ich bin Z3/4 gefahren und durfte nach hause laufen ...
naja keine dauerlösung ... aber ich will es ja nicht soweit kommen lassen :X

ZweiLiterZ3 schrieb:
Hallo

Hm. Was haben denn die Buben und Madels damals gemacht ... die sind zusammen radfahren gegangen oder waren im Pfadfinderverein oder sonst was ... die haben noch das Land entdeckt ... heute entdeckt man nur die "hood", ja ? sein eigenes ghetto na dann prosit neujahr ...
Die gleichg+ltigkeit bezügl der ausbildungssituation hängt doch mit dem sozialstaat zusammen der auf jeden fall erstmal zahlen wird ... wieso also bildung ? wieso schule ? wieso respekt ?

Müssen die Politiker dafür sorgen dass die Kids von der Strassen kommen ?
- Gut, von mir aus, aber dann richtig
Muss jetzt ein Zwangs-nachmittags-programm eingeführt werden ?
- Ganztagsschulen ? Ja dann bleiben doch noch mehr daheim ...
Das Problem ist doch wenn einmal jemals etwas erreicht wurde bzw Grenze überschritten, beispielsweise jemand "schwänzt" die Schule, dann muss das ausgekostet werden ... und das geschieht natürlich auch mit "größeren" Taten

Ihr wollt es jetzt sicherlich nicht hören (und das ganze wieder von mir :d)
aber ein paar Generationen vor mir waren in Sport oder Wander Vereinen alle mit einer Perspektive gut aufgehoben.
Nur wenn MTV und Viva und KLingeltöne die Zukunft unserer Kids bestimmt dann tuts mir echt leid ... es gibt heutzutage kaum noch Zensur (bei so etwas !!!!) ...
warum nicht mal wieder ? da hat wenigstens der horizont gestimmt :a
Ich bin auch nicht für diese Illusionshascherei aber vielleicht ist das der Ausweg in dem Deutschland mal wieder erwacht und die Augen den Gleichgültigen geöffnet werden }(

In Punkto verkommene Freizeitkultur geb ich Dir absolut Recht!! Aber das ist leider kein Problem der Jugend allein, sondern ein viel umfassenderes Problem, was ich gerne erläutern möchte: Versuch mal so einige Persönlichkeiten dafür zu begeistern, was anderes zu machen, als mit dem Auto zum Briefkasten zu fahren, sich abends sinnlos in der Kneipe zu besaufen, sinnlos in der Disse zu hüpfen, sinnlos am PC zu hocken, sinnlose Playstationspiele zu spielen, sinnlose Diskussionen zu führen oder sich an sonstigen sinnlosen Dingen aufzuhalten (weitere Beispiele hierzu: sinnlose Statistiken oder Archive führen, sinnlosen Streit anfangen ..., etc. pp, und das alles nur, um nicht zu merken, dass eigentlich garnichts passiert:a :a :a )
STOPP!!! Sonst krieg ich gleich ne Sinnkrise!!! :d :d :d
Aber wie man sieht kein alleiniges Problem der Assis! Dass viele Jugendliche eine sinnvolle (!!!!) Tätigkeit in Form einer (bezahlten) Ausbildungsstelle bevorzugen würden, daran glaub ich !!!!! Vielleicht naiv, aber ein wenig Naivität darfs sein (sonst wär das Leben schwer zu ertragen :# )
Und klar müssen die Politiker dafür Sorgen, dass die Kids von der Strasse kommen!! Ansonsten seh ich für die Herren keine Daseinsberechtigung! Für fette Diäten und die Möglichkeit, fette Kohle in Aufsichtsräten und für Lobbyistengefälligkeiten einzustreichen, sollte man hin und wieder schon was leisten! (Und wenn sie nur die Rotze wieder vom Zetti wischen!!!:d :d :d )
Die Lösung mit der Zettizwangstour würd ich außen vor lassen: Sonst gibts noch ne Anzeige wegen (gewollter?) Entführung von Assis in die PAmpa

mob.andy schrieb:
Jetzt muss ich mir mal nen Frust von der Seele reden, und ein wenig jammern. War gerade mit meiner :K beim Monte Video, Film ausleihen. Ich komm raus, drei Jugendliche vollassos vor meinen Rudi. Ich denk mir nix böses, obwohl sich einer über mein Auto gelehnt hat. Flüchtiger Blick, nix. Dann sagt meine :K , voll auf die Scheibe gerozt. Kurzer Blick aus´m Auto und ein kleiner Satz. Hats Spass gemacht? Füllst Dich jetzt cool? Dann steht einer der 3 auf, mit richtig fiessem Gesicht, und rennt auf das Heck zu und wollte schon mit dem Fuss ausholen. Ich, Lage abgecheckt und doch mal lieber schnell gefahren. Gebremst, noch ein paar freundliche Worte, ein Finger in die höhe (wie Mutig von mir :d ) und mit nem guten Adrenalinschub gefahren. Mann wünscht sich in so einen Augenblick alles mögliche. Von Pfefferspray über nen Flammenwerfer usw... Jetzt erst mal ne halbe reinwürgen und die Sache ganz schnell auf sich beruhen lassen...

Unglaublich...und das soll unsere Zukunft sein? Hast du die Scheibe schon desinfiziert?

Grüsse
Ronny

Ronny schrieb:
Unglaublich...und das soll unsere Zukunft sein? Hast du die Scheibe schon desinfiziert?

Grüsse
Ronny

er wird das wohl kaum als *Patina* auf dem Auto gelassen haben :d

Ja so sind sie.

Aber mal unter uns, hät er gegen mein Auto getreten hät ich ihm eine geschmiert und die Grünen gerufen %:

MIr hatte auch mal jemand aufs Auto gerotzt, so richtig eklig auf die Haube.

Da komm ich runter, Wagen frisch gewschen und guck mir den so an.

Nee, doch, neeeeeeeeee, doccccccccccch, NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:

WO? Wer?Wie?

Na warte Bursche.
Ab ins Auto und mit Gas ums Eck, da lief er noch der kleine miese Rotzer.

Hab ja jetzt ein neues Kennzeichen und schön dicke Jacke an und Sonnenbrille auf.
Vor dem Kollegen eingebogen.

"Ich glaub du hast da grad meinn Auto angespuckt, oder?"

"Ne, ey ich voll nich wa ?

"Sonst ist aber keiner mehr da Sportfreund und jetzt hast du ein Problem"
(Ausgestiegen)

*g* der kleine Scheisser war vllt. 18 und nun ging ihm die Coolness noch schneller flöten als mir zuvor die Laune.

"Ey sorry man und so, echt wa? Ich wollt das eigentlich echt nicht, ey mach kein Scheisse Alta"

Als ich genau vor ihm stand war er dann fast am weinen :b

Hab ihm dann nett gesagt wenn ich ihn oder seine Freunde nochmal an meinem Wagens seh oder nen Kratzer finde komme ich zu IHM :w.

Aber wirklich traurig.

Gerade an der Videothek, da war letztens auch ein Aufmarsch von bestimmt 20 Leuten im und vor dem Eingang &:

Und drinnen natürlich nichts los weil sich keine reintraute.

Mein Opa hätte jetzt gesagt früher hätt es das ncht gegeben, da hätten die ne Watschen kassiert.
Aber heute rennen die kleinen Scheisskinder ja gleich zum Anwalt, verstecken kurz ihr Gras und machen dann einen auf Opfer.
Wobei ich meine mal gehört zu haben, dass in einem solchen Fall ein Hand ausrutschen als Reaktion auf den Tritt ins Auto gewertet wird =)

Noch ein kurzer Edit =)

:Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität. [..] Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokrates 430v.Ch

Jetzt kommt noch mein Senf :d :

Was da passiert ist ist zum kotzen. Wenn ich sowas mitkriege, dann wünschte ich mir manchmal tun und lassen zu können, was ich will :s, denn dann könnte ich den entgleisten Gesichtsausdruck der anderen 2 sehen, wenn ihr Assikumpel mit ner 9mm im Kopf auf den Boden fällt und man fragt wer der nächste ist.. :B

Naja Spaß beiseite, denn Gewalt provoziert ja immer Gegengewalt, lieber zu den Fakten.

Wir haben kein Ausbildungsproblem, zumindestens nicht in Richtung mangelnde oder schlechte Ausbildung. Eher haben wir schlechten "Rohstoff" für die Ausbildung. Ich habe in den letzten jahren gut und gerne 10 Azubis gehabt. Fazit: Schwach anfangen und stark nachlassen (zum Glück aber nicht alle). Die ganz "jungen" Azubis im Alter von 16 - 20 mit Haupt oder Realschule haben ein Bildungsniveau eines 10 Jährigen und ich meine nicht Jugendliche aus "Problemvierteln", sondern gaaanz normale Jugendliche. Bei den meisten musste ich erstmal erzieherische Maßnahmen einleiten: Guten Morgen, Danke, Bitte,... Die Arbeitslust und das Interesse an einem kaufmännischen Beruf ist gelich Null (machen die Ausbildung weil die Eltern es sagen oder weil es cooler ist als Handwerk). Folglich ist die Arbeitseinstellung bodenlos. Dauernd Krank, überfordert, unkonzentriert,... Bei den 20 + ist es schwieriger. Manch einer hat sein Abi, macht die Ausbildung um sich abzusichern, denn er will später eh studieren. Andere machen die 2. Ausbildung weil die erste nix war,....
Unsitten bei dieser Gruppe bekommt man schwer raus. Häufig hat man als junger Ausbilder das Problem mit der Authorität, die dann erst mit dem Knüppel demonstriert werden muss.

In 5 Jahren hatte ich:
4 positive Musterbeispiele
2 mitten in der Ausbildung Abbrecher weil es ihnen keinen Spaß macht
4 Ausbildung abgeschlossen aber eigentlich nur auf dem Papier, da nicht über Faxen Kopieren und Botengänge hinaus gekommen
2 Ausbildungnichtantreter und deswegen 2 Lehrstellen am Markt verloren gegangen
1 rausgeschmissen weil er gelogen, betrogen und grob fahrlässig war.

Im Grunde ist bei den meisten Jugendlichen im Vorfeld viel schief gelaufen (und das hat nichts mit der Kaste der Eltern zu tun). Schlechte oder gar keine Erziehung, mangelndes Interesse der Eltern für ihre Kinder, schlechter Umgang, keine Disziplin,... das sind die Ursachen für Assikinder (es gibt auch Millionärsassikinder).

Die Politik und der Staat kann und soll da ja auch nur helfend beistehen. Ich halte nichts von "übertriebenen" Familienförderungen, Kindergeld und Co, denn für die normal denkenden ist dies kein Anreiz Kinder zu haben, aber dür manche ist dies eine Einnahmequelle. Geld zu zahlen, ohne die "Leistung" der Eltern nachzuprüfen halte ich für sinnlos. Ganztagsschulen und Kinderbetreuung können eine gute Sache sein, sofern sie gut gemacht wird. Reines Kinderzusammenpferchen und sich selbst überlassen führt nur dazu, dass negative Subjekte sich profilieren und auf die anderen kinder abfärben. Als ich 13 war, hatte ich einen Kumpel der aus England kam und mir von seiner Schule erzählte. Ich fand es toll. Schulkleidung, ausgewogenes Mittagessen, Hausaufgaben unter Aufsicht und Beratung der Lehrer, viel engerer Kontakt zwischen Lehrern und Schülern, danach immer Sport (warn gut konditioniert) und um 16 Uhr nach Hause. Zudem waren die Eltern relaxt und ausgeglichen, da sie sich nicht mit Hausaufgaben (die viele nicht verstehen), schlechte Schulnoten, Zukunftsaussichten und schlechtes Benehmen der Kinder aufregen mussten.

Ja und was das politisch organisierte Wandern betrifft, da hat ja Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn Politik in die Freizeitgestaltung der Jugendlichen eingreift, die durften sich dann anderweitig austoben...

Gewalt gegen Politiker ist auch keine Lösung. Politiker zu sein ist heutzutage kein Privilleg mehr, denn der Job ist kaum angesehen, schlecht bezahlt und sehr stressig. Wer anderer Meinung ist, sollte sich fragen warum er keine Politikerkarriere angestrebt hat.

Lustig finde ich es auch, wenn die Erwachsenengenerationen über die Jugend lamentiert. Sind es nicht die Erwachsenen, die in den firmen das Sagen haben, die MTV, VIVA, Klingeltöne, Sportschuhe und Realitymist ins Fernsehen und auf den Markt bringen? Anders gesagt: "Wenn Eltern ihren Kindern den ganzen Tag den Burgerfrass vorsetzen, dann dürfen sie sich nicht beschweren wenn sie 10 Jahre später kugelrund sind". Wir, ja genau wir, machen die Produkte und das Leben von Morgen und die Kinder wachsen darin auf. Wie soll ein Kind eine Beispielsweise eine gute meinung von Ehe und Beziehung ahebn, wenn es seine Eltern schlecht vormachen (Streit, Scheidung, Scheidungskrieg,...)?

Der Neid gegenüber Erwachsenen spielt bei Jugendlichen keine Rolle. In dem Alter hofft jeder noch den großen Coup zu landen und später auch Z4 und Prada zu besitzen. Kein Jugendlicher plant seine Harz 4 Karriere, die hoffen bis zum Schluß. Der Neid kommt erst so ab Mitte 20, in dem Moment in dem sie wahrhaft realisieren, dass der Zug abgefahren ist. Dann resignieren sie oder greifen zum Schraubenzieher.

So und ich gehe jetzt Wagenwaschen ;)

supah schrieb:

Sozialneid - und Hilflosigkeit. FX hat schon auf den Thread hingewiesen, wo es vor allem auch um die Werte geht. Es ist zu einfach, es auf die äusseren Bedingungen, in denen die Leute leben, zu schieben. Die sind im internationalen und objektiven Vergleich hier in Mitteleuropa durchaus gar nicht so schlecht.

Vielleicht sollte man sich mehr Gedanken darüber machen, wieso und aus welcher politischen Ecke gerade in Deutschland immer der Sozialneid geschürt wird.

Gerry schrieb:
Lustig finde ich es auch, wenn die Erwachsenengenerationen über die Jugend lamentiert. Sind es nicht die Erwachsenen, die in den firmen das Sagen haben, die MTV, VIVA, Klingeltöne, Sportschuhe und Realitymist ins Fernsehen und auf den Markt bringen? Anders gesagt: "Wenn Eltern ihren Kindern den ganzen Tag den Burgerfrass vorsetzen, dann dürfen sie sich nicht beschweren wenn sie 10 Jahre später kugelrund sind". Wir, ja genau wir, machen die Produkte und das Leben von Morgen und die Kinder wachsen darin auf. Wie soll ein Kind eine Beispielsweise eine gute meinung von Ehe und Beziehung ahebn, wenn es seine Eltern schlecht vormachen (Streit, Scheidung, Scheidungskrieg,...)?

Der Neid gegenüber Erwachsenen spielt bei Jugendlichen keine Rolle. In dem Alter hofft jeder noch den großen Coup zu landen und später auch Z4 und Prada zu besitzen. Kein Jugendlicher plant seine Harz 4 Karriere, die hoffen bis zum Schluß. Der Neid kommt erst so ab Mitte 20, in dem Moment in dem sie wahrhaft realisieren, dass der Zug abgefahren ist. Dann resignieren sie oder greifen zum Schraubenzieher.

:t :t :t

Ja ich denke auch, dass man die Kinder zu früh auf einzelne Schulwege trennt. Leider ist mittlerweile der Irrglauben da, dass ohne Abi nicht mal mehr eine Reinigungsfachkraft auskommt.

Schulsystem ist eine schwierige Sache. Ich denke, dass ein System in dem alle Schüler gleich starten und nur unterschiedlich früh "aussteigen". Also alle auf die Grundschule - Abschluss nach 4. Klasse - Grundstufenschule - Abschluss nach 8. Klasse - Mittelstufenschule - Abschluss nach 10. Klasse - Oberstufenschule - Abschluss 12. Klasse.

Das einzige Problem, egal welches System man nimmt, ist die Beeinflussung des Jugendlichen und die äußeren Faktoren.

Besteht der Freundeskreis aus kumpels die Realschule machen wollen, geht der mögliche Abiturient auch mit, weil es seine Freunde sind. Auch die Eltern drängen zB auf schnellen Schulabschluss oder prügeln einen durch das Abi obwohl der Knabe dafür nicht geeignet ist.

ich selbst musste mir meine Bildung auf dem 2. Weg holen, war nicht einfach, aber machbar. hier hat Deutschland meiner Meinung nach ein sehr breites Angebot, also wer was aus sich machen will trotz fehlendem Abi, der kann das auch. :2book2z:

Schade finde ich nur die Überheblichkeit einiger Menschen mit einem hohen Bildungsniveau (Studium). Es ist erschreckend wie offen manche ihre Geringschätzung gegenüber "einfachen" Menschen zeigen. Da ist der 2. Satz in einer Streitdiskussion mit einem Verkäufer im Karstadt "Wissen Sie ich habe XY studiert....". Als wäre ein Studium ein Garant für Kompetenz und Sozialkompetenz. :(

Lustig wird es dann meist, wenn der akademischeingebildete Gegenüber den Bildungsstand des anderen unterschätzt und damit eine Bauchlandung macht. :d

Man sollte halt jeden Mesnchen achten und ihm Respekt zollen, leider wird das in unserer gesellschaft kaum mehr praktiziert - was soll man also von den kommenden generationen erwarten wenn sie beschis... Vorbilder/Eltern/Freunde/Lehrer/Trainer/Partner/Filme/Musik/Stars/Helden/Politiker/... haben... :#

IQ-Man schrieb:
Ein ähnliches Bild gibt es auf dem Ausbildungsmarkt. Seit der Gründung meiner Firma habe ich fast permenant das Problem, ausreichend qualifizierte "Metaller" zu finden. Es herrscht ein absolut gefährlicher Mangel an Arbeitskräften. Und wenn man potentielle Azubis zu Vorstellungsgesprächen einlädt, unterhält man sich mit Leuten, die entweder keinerlei Interesse an dem Beruf haben oder absolut unqualifiziert sind (Überraschung: Man sollte Mathe können). Das kann's doch nicht sein...

Diese Tendenz ist in der Tat beunruhigend. Da sind wir alle aber nicht ganz unschuldig. Schon zu der Zeit als ich mich für eine Lehre als KFZ-Mechaniker entschlossen hatte (ist ja doch 18 Jahre her...), musste man sich in der Verwandschaft Sätze anhören wie "Junge, möchtest Du denn nichts besseres lernen?" Handwerkliche Berufe, egal welcher Art werden heute noch viel mehr als früher als Berufe zweiter Klasse angesehen. Man sieht sich doch viel lieber mit Anzug & Kravatte im klimatisierten Büro, als in der Überhose in der schmierigen Werkstatt.

Diese Einstellung führt zwangsweise dazu, dass qualifizierte Arbeitskräfte immer knapper werden, und die Dienstleistungen damit immer schlechter, da halt auch ungelernte Kräfte eingesetzt werden müssen.

Zurück
Oben Unten