Junger macht Alten wieder jung...

Sooooo weiter gehts im Text:

Ja, die Lagerschalen haben mir bei knapp 294tkm etwas Kopfschmerzen bereitet aber die Horror Geschichten der berühmten Mutter des Ölpumpen Ritzels waren auch ausschlaggebend für diese Aktion (Wagen ist geschmicklert).
Mit kräftiger Unterstützung meines Kumpels haben wir also losgelegt. Auto auf die Grube, Böcke drunter, Räder runter um schonmal etwas Gewicht von der Vorderachse zu nehmen. Dann Motortraverse angebracht, Lenkspindel ausgefädelt und die Achse mit Hilfe der Luftdruck betriebenen Pumpe die man in Längs und Querrichtung der Grube variabel verschieben kann abgelassen, soweit einfacher als gedacht. Um noch etwas Zug wegzunehmen Stabi und Querlenker Karosserie Seitig gelöst und joa das wars schon, dann kann man den Achsträger auch gut händisch bewegen.

Zur Vorarbeit habe ich dem Karren noch eine Toralin Anticarbon Kur und eine Liqui Moly Motorspühlung verpasst. Nachdem die Ölwanne unten war habe ich leider kein detailliertes Bild der Verkokungen etc. gemacht, nur hier sieht man es etwas:

C06A6E9C-6092-47D4-B5FE-6F6BCF9B1922.jpeg

Auf die 7 Stunden reines putzen (zu zweit) will ich nicht weiter eingehen... jedoch sind wir auch selber Schuld da wir alles von Hand gemacht haben...

FB3DAAC9-F8C9-4633-B770-7FB46BC17C5A.jpeg

6C328018-88EE-4584-BE23-81AEF0BBEB7F.jpeg

Dann ging’s an die Lagerschalen, ich habe mit dem sechsten angefangen und nachdem dieser so aussah, war ich kurz am überlegen ob ich es einfach lassen soll, weil diese Schalen für die Laufleistung sehr gut aussahen:

4C02B749-25BA-459C-A1B9-CF8868E4330E.jpeg

...natürlich macht man trotzdem weiter... und das hat sich auch gelohnt - macht euch selber ein Bild :)

995CC5FD-C9BC-4D49-A8FA-F3C3486AFD82.jpeg
F06047A4-12CC-49B3-AB1C-45CD8F61FEBA.jpeg7A230659-B7EC-4FA8-8103-3713B47906AB.jpeg

Bin mal auf eure Antworten gespannt vor allem zum Zyl 3 (+evtl. Erklärung?) ;)

Also neue Schalen reingeschmissen, Amerikanische Mutter fürs Ritzel eingesetzt und dann sah es vor der Endmontage so aus:

D9C0C7AC-F184-4748-AC97-EE5EBC601F61.jpeg1B0E2859-CD25-406A-828C-E2AC7F90CD17.jpeg

...und ja meine Motorlager müssen noch neu aber die hatte ich leider nicht zur Hand...

Ölwanne drauf, Achse hoch, Lenkung nicht vergessen, Öl sollte man auch reinmachen und dann habe ich noch das letzte Winter Salz aus allen Ecken geputzt, Radhausschalen sauber gemacht und endlich den Eisenhut wieder zum Leben erweckt:
Falls mir der Karren um die Ohren fliegt habe ich das mal aufgenommen aber ist alles gut gegangen... hier das Video:

Erster Start

Bin gespannt was ihr sagt :)

Werde die ersten 100-200km Piano machen aber schreibt gern mal eure Meinung zum Thema einfahren: „wie ein neuer Motor“ vs. „Ist ein Gleitlager was willst da einfahren“
 
Krass wie übel der Motor trotz Spülung noch aussah.

Bei meinem (N52 mit 183000km) wurde am Samstag die Ölwannendichtung gemacht. Der Motor hat vor ca. 230000 km eine Xado Motorspülung und danach zwei stark verkürzte Ölwechsel bekommen.
Samstag sah er dann so aus, nachdem die Wanne raus war:

IMG_4195k.jpg


Unter anderem an der Schraube Mitte/Unten kann man noch erahnen, dass er mal "dreckiger" war... :eek: :o
Das hab ich noch von Hand weggewischt.

IMG_4201k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist ganz schön der Schmodder drin im M54, aber man darf auch die Laufleistung nicht vergessen, und dann bestimmt lange das Longlife geblörre von BMW gefahren, also laut Checkheft halt. Hast du von deinem M54 mal ein Bild mit demontieren Ventildeckel?
Meiner ist nämlich auch eher ordentlich Goldig statt Metallisch blank wie beim RST.

Aber die Ergebnisse der Lager können sich echt blicken lassen, wenn ich ehrlich bin, beim 3. ist doch auch noch nicht die letzte Kupferschicht erreicht? Also alles Schick für den Kilometerstand, kann ich meinen also unbesorgt noch 100tkm fahren bevor ich das auch mache ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei @RST sieht die Sache schon wirklich sehr schön aus.
Die ganzen Verkokungen habe ich gründlich weggemacht aber ich wollte da speziell nicht Vollgas mit Bremsenreiniger reinhalten wenn danach direkt wieder Öl rein kommen soll, dann hätte die Sache auch nochmal schöner ausgesehen aber Hauptsache die dicke Pampe ist weg.

Habe hier nochmal ein detaillierteres Bild der 3er Schalen, ich denk arg viel mehr kommt da nicht mehr bin mir aber auch nicht 100% sicher.

07CB336A-264E-4B9F-8508-F6AC3A144B70.jpeg

@Ronny G. mein Ventildeckel sah ähnlich schrecklich à la Ölwanne aus - wirklich unschön die ganze Sache. So sahs aus nachdem ich den Deckel abgenommen hatte:

02D2E007-9D69-4DC2-A113-A8B3E085DE7B.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RST
Mit dem Wechsel der Schalen hast du nichts falsch gemacht. :)

Der/Die Vorbesitzer werden sich evtl. auch nur an die ewig langen Wechselintervalle nach Herstellervorgabe gehalten haben, dann kann das bei der Laufleistung so oder gar "schlimmer" aussehen.

Anfang September kam bei meinem der VDD samt Dichtung neu, da sah er auch schon deutlich besser aus als vor der Spülung.

vdd.jpeg

vdd2.jpeg



Wichtig ist, jetzt ist der Wagen bei dir und bekommt die Portion Extraliebe die ihm vorher anscheinend versagt wurde. :)
 
...einfach wunderschön diese offenen Motoren, könnte da ewig vor sitzen und jedes Detail anschauen.
Wenn man das so sieht weiß man auch genau, warum dieses Konstrukt "Triebwerk" genannt wird.
 
Ja da sieht meiner Vergleichbar mit deinem aus @Kainzl .... vielleicht ein Tick heller ..... aber weit weg von so manchen M54 den ich hie schon mal offen sehen dufte im Forum, ich selber habe den Hobel seit gut 50tkm und wechsel so alle 15tkm .... davor BMW Checkheft mit allen Belegen.

12312321.jpg
 
Innenraum Teil… ach keine wo wir mittlerweile sind:

Etliche Stunden habe ich mich über diese ‚Sportsitze‘ im ZZZZ aufgeregt und mal ganz ehrlich, ich liebe BMW aber die Sitze ‚Sportsitze‘ zu nennen ist mit unter die größte Marketingtechnische Falschdarstellung die ich bisher so erlebt habe 😂

Alternativen waren für mich:
-Recaro Speed

FF9CB65D-F783-4084-9407-1953C21040C2.jpeg

oder M-Sitze…. Und ja nach langem hin und her habe ich mir nach Absprache mit meinem Sattler diese schrecklichen M-Sitze gekauft, welche von Grund auf gerichtet werden:
F21FC8FF-141F-4914-BFE2-8BDC81663EED.jpeg

Die markierten Stellen werden in tiefschwarzem Alcantara bezogen, der Rest in schwarzem Nappa Leder. Dazu wird der schaltsack und die Armauflage um die Handbremse ebenfalls in schwarzem Leder neu beledert… Bilder folgen sobald ich die Sitze wieder habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

Da meine Sportsitze elektrisch mit Memory Funktion sind, hatte ich noch die Idee bei den jetzt 4 Sitzen einfach jeweils das Gestell zu tauschen da die M-Sitze aktuell manuell verstellbar sind. Eigntl nutze ich die Memory Funktion nie und das langsame vor und zurück fahren der Sitze nervt mich eher aber es ist halt doch irgendwie cool in seinem alten Auto solche Sonderausstattung zu haben.
Das Ganze hat mich dann auch nur 5h gedauert aber hey es hat tatsächlich alles top funktioniert und alle Nasen an den Sitzverkleidungen sind noch in Takt :)

Leider war ich so in meine Arbeit vertieft dass ich nur ein Screenshot aus einem kurzen Video habe aber an sich kann sich ja auch jeder Vorstellen wie die Sache jetzt ist.

B78FC7D5-2310-4001-B530-B9D85F96060F.jpegEDECFE7E-EF2D-481F-AB12-EF5F14F229B3.jpg

Keine Anleitung aber dass man sich vorstellen kann was gemacht werden muss:
-Verkleidung der elektr. / manuellen Verstellung weg

Lehne Sportsitz:
-Leder seitlich Hochdrücken bis man je Seite eine Torxschraube sieht
-Sitzheizung ausstecken und mit same Lehne abnehmen

Lehne M-Sitz:
-Seitliche Verkleidung ausclipsen
-die gleichen Schrauben lösen

Sitzflächen pro Sitz:
-Hinten links und rechts jeweils 2 Torx schrauben lösen
-Vorne an der Neigungsverstellung pro Seite 1 Torx Schraube lösen
-jetzt den Sitz aus den Schrauben Führungen ‚Nudeln‘ und dann nach hinten kippen da der Sitz unten noch mit einem Haken pro Seite eingeführt ist… einfach Nudeln und man hat die Sitzfläche in der Hand, kann nichts kaputt gehen :)

Und alles wieder zurück… am Anfang bis man weiß wo was wie geht dauert es echt lang aber sobald man das raus hat ging’s echt einfach… hab hier im Forum mal was dazu gesucht aber jemand hat mal behauptet man muss teilweise das Leder lösen etc.. das ist falsch an sich kann man die Arbeit echt easy machen. Das schwitzigste sind tatsächlich die Verkleidungen zur Bedienung der Sitzverstellung aber sobald man weiß wo die Clips sind lässt sich die Demontage von 20 Minuten auf 20 Sekunden verkürzen 😂

Bei Fragen einfach raus damit steh gern zur Verfügung :)
 
Zurück
Oben Unten