Kainzl
macht Rennlizenz
Sooooo weiter gehts im Text:
Ja, die Lagerschalen haben mir bei knapp 294tkm etwas Kopfschmerzen bereitet aber die Horror Geschichten der berühmten Mutter des Ölpumpen Ritzels waren auch ausschlaggebend für diese Aktion (Wagen ist geschmicklert).
Mit kräftiger Unterstützung meines Kumpels haben wir also losgelegt. Auto auf die Grube, Böcke drunter, Räder runter um schonmal etwas Gewicht von der Vorderachse zu nehmen. Dann Motortraverse angebracht, Lenkspindel ausgefädelt und die Achse mit Hilfe der Luftdruck betriebenen Pumpe die man in Längs und Querrichtung der Grube variabel verschieben kann abgelassen, soweit einfacher als gedacht. Um noch etwas Zug wegzunehmen Stabi und Querlenker Karosserie Seitig gelöst und joa das wars schon, dann kann man den Achsträger auch gut händisch bewegen.
Zur Vorarbeit habe ich dem Karren noch eine Toralin Anticarbon Kur und eine Liqui Moly Motorspühlung verpasst. Nachdem die Ölwanne unten war habe ich leider kein detailliertes Bild der Verkokungen etc. gemacht, nur hier sieht man es etwas:
Auf die 7 Stunden reines putzen (zu zweit) will ich nicht weiter eingehen... jedoch sind wir auch selber Schuld da wir alles von Hand gemacht haben...
Dann ging’s an die Lagerschalen, ich habe mit dem sechsten angefangen und nachdem dieser so aussah, war ich kurz am überlegen ob ich es einfach lassen soll, weil diese Schalen für die Laufleistung sehr gut aussahen:
...natürlich macht man trotzdem weiter... und das hat sich auch gelohnt - macht euch selber ein Bild :)
Bin mal auf eure Antworten gespannt vor allem zum Zyl 3 (+evtl. Erklärung?)
Also neue Schalen reingeschmissen, Amerikanische Mutter fürs Ritzel eingesetzt und dann sah es vor der Endmontage so aus:
...und ja meine Motorlager müssen noch neu aber die hatte ich leider nicht zur Hand...
Ölwanne drauf, Achse hoch, Lenkung nicht vergessen, Öl sollte man auch reinmachen und dann habe ich noch das letzte Winter Salz aus allen Ecken geputzt, Radhausschalen sauber gemacht und endlich den Eisenhut wieder zum Leben erweckt:
Falls mir der Karren um die Ohren fliegt habe ich das mal aufgenommen aber ist alles gut gegangen... hier das Video:
Erster Start
Bin gespannt was ihr sagt :)
Werde die ersten 100-200km Piano machen aber schreibt gern mal eure Meinung zum Thema einfahren: „wie ein neuer Motor“ vs. „Ist ein Gleitlager was willst da einfahren“
Ja, die Lagerschalen haben mir bei knapp 294tkm etwas Kopfschmerzen bereitet aber die Horror Geschichten der berühmten Mutter des Ölpumpen Ritzels waren auch ausschlaggebend für diese Aktion (Wagen ist geschmicklert).
Mit kräftiger Unterstützung meines Kumpels haben wir also losgelegt. Auto auf die Grube, Böcke drunter, Räder runter um schonmal etwas Gewicht von der Vorderachse zu nehmen. Dann Motortraverse angebracht, Lenkspindel ausgefädelt und die Achse mit Hilfe der Luftdruck betriebenen Pumpe die man in Längs und Querrichtung der Grube variabel verschieben kann abgelassen, soweit einfacher als gedacht. Um noch etwas Zug wegzunehmen Stabi und Querlenker Karosserie Seitig gelöst und joa das wars schon, dann kann man den Achsträger auch gut händisch bewegen.
Zur Vorarbeit habe ich dem Karren noch eine Toralin Anticarbon Kur und eine Liqui Moly Motorspühlung verpasst. Nachdem die Ölwanne unten war habe ich leider kein detailliertes Bild der Verkokungen etc. gemacht, nur hier sieht man es etwas:
Auf die 7 Stunden reines putzen (zu zweit) will ich nicht weiter eingehen... jedoch sind wir auch selber Schuld da wir alles von Hand gemacht haben...
Dann ging’s an die Lagerschalen, ich habe mit dem sechsten angefangen und nachdem dieser so aussah, war ich kurz am überlegen ob ich es einfach lassen soll, weil diese Schalen für die Laufleistung sehr gut aussahen:
...natürlich macht man trotzdem weiter... und das hat sich auch gelohnt - macht euch selber ein Bild :)
Bin mal auf eure Antworten gespannt vor allem zum Zyl 3 (+evtl. Erklärung?)
Also neue Schalen reingeschmissen, Amerikanische Mutter fürs Ritzel eingesetzt und dann sah es vor der Endmontage so aus:
...und ja meine Motorlager müssen noch neu aber die hatte ich leider nicht zur Hand...
Ölwanne drauf, Achse hoch, Lenkung nicht vergessen, Öl sollte man auch reinmachen und dann habe ich noch das letzte Winter Salz aus allen Ecken geputzt, Radhausschalen sauber gemacht und endlich den Eisenhut wieder zum Leben erweckt:
Falls mir der Karren um die Ohren fliegt habe ich das mal aufgenommen aber ist alles gut gegangen... hier das Video:
Erster Start
Bin gespannt was ihr sagt :)
Werde die ersten 100-200km Piano machen aber schreibt gern mal eure Meinung zum Thema einfahren: „wie ein neuer Motor“ vs. „Ist ein Gleitlager was willst da einfahren“