Junger macht Alten wieder jung...

Servus Harald. Hab über Homepage Dich angemailt. Mail bekommen?
 
Beim E85 brennt die LED "Dach öffnen oder schließen" rechts neben dem Tasten oben, in rot.
Wenn der Verdeckkasten nach oben gestellt ist, und das Dach nicht aufgehen darf, dann leuchtet die untere LED rechts neben dem Taster in orange.
Grün leuchten nur die LEDs der Sitzheizung

.
Ahhh. Danke! Dann passt es ja, dass das Lämpchen nie brennt....
 
yep bei mir ist das auch schon ausgenudelt.

man du alter bastler,hut ab vor deinen projekten,

ich werde am wochenende nochmal das lenkrad machen müssen, das ersatzlenkrad war leider nicht ganz plug&play, sodass die metallplatte nochmal ersetzt werden muss.
von meiner gesunden zum ersatzlenkrad.
müssen zwangsläufig die metall spangen ab wenn ich es zum beledern schaffe?
die sollen ja so schnell wegbrechen die clipse ?


habe mich wohl etwas verdrückt mit lenkrad. sodas gradeausfahrt jetzt leicht schräg rechts ist :D
der drehmomentschlüssel beim anziehen der lenkrad schraube knackte nicht, aber die schraube liess sich auch nicht weiter drehen..
mhh normal? hatte jetzt angst das es die besagten 65NM nicht gemacht hat.
Danke danke 😅

Ich kann’s dir leider nicht sagen was weg muss aber ich würde einfach das komplette Lenkrad weggeben wenn du es schon beledern lässt, sollen die sich damit rumschlagen und wenn was kaputt geht ist es nicht deine Schuld ;)

aber dass beim anziehen der Schlüssel nicht knackt ist etwas komisch... also wenn deine Schraube nicht mehr fester ging dann würde ich mir weniger sorgen um das nicht erreichen des Drehmoments machen... wenn du drehst und die Schraube ist schon komplett fest dann ist entweder die Schraube schräg angesetzt oder du bist schon schnell bei 100+ Nm :D

wegen den Clips kannst auch hier im Forum mal rumsuchen da wurde schon öfter berichtet wie man die Spangen auseinander bringen kann ohne die Clipse zu zerbrechen :)
 
Gewaltig! Werde ich auch versuchen. Hast Du die Knöpfe und Rahmen getauscht? Meine sind abgegriffen... Mittelkonsole eine Wucht! BMW Teil? Kosten? Meins ist gebürstetes Alu.... Vom Vorbesitzer zerkratzt... Kette oder Uhr am Handgelenk.... Alu kostet beim Freundlichen 164€ als Teil!

Freut mich sehr!
Als das Lenkrad gemacht wurde wurde alles neu gemacht also Spangen, Knöpfe alles :)

also die Blende gabs glaub serienmäßig in dem Pianolack - aber du kannst dir das auch selber machen. Muss eben die komplette Mitteltunnel Verkleidung weg, dann bekommst die Blende auch weg, ist von unten verschraubt. Dann einfach abschleifen, schwarz Hochglanz lackieren, schleifen, polieren, wieder lackieren - dann Klarlack drauf dann wieder schleifen polieren dann nochmal Klarlack zum versiegeln - je öfter du die Vorgänge wiederholst desto glänzender wird die Sache :) ist halt sehr Zeit intensiv aber kosten halten sich unter 20€ würd ich sagen. Kann das gern auch mal noch genauer ausführen :D
 
Danke danke 😅

Ich kann’s dir leider nicht sagen was weg muss aber ich würde einfach das komplette Lenkrad weggeben wenn du es schon beledern lässt, sollen die sich damit rumschlagen und wenn was kaputt geht ist es nicht deine Schuld ;)

aber dass beim anziehen der Schlüssel nicht knackt ist etwas komisch... also wenn deine Schraube nicht mehr fester ging dann würde ich mir weniger sorgen um das nicht erreichen des Drehmoments machen... wenn du drehst und die Schraube ist schon komplett fest dann ist entweder die Schraube schräg angesetzt oder du bist schon schnell bei 100+ Nm :D

wegen den Clips kannst auch hier im Forum mal rumsuchen da wurde schon öfter berichtet wie man die Spangen auseinander bringen kann ohne die Clipse zu zerbrechen :)
mhh bin von dienstag bis heute auch rumgefahren, lenkrad hält fest.. schraube dürfte eigentlich richtig sitzen,aber mehr ging nicht zu drehen. ich möchte ja auch nicht überdrehen :D
 
drehmoment knackte heute wieder nicht ,aber schraube sitz mittig richtig und bombenfest,

jetzt habe ich das ersatzlenkrad dan und habe probefahrt gemacht.
ging gut und sitzt nun auch mittig , ich hatte das kenkrad wohl etwas nicht mittig platziert sodass der geradeauslauf zum grade fahren etwas nach rechts gefahren muss ;)
 
ach so im begleitheft des dehmomentschlüssel steht man soll keine verlängerung nehmen, ich hatte aber verlängerung (kurz) und einen adapter da dieses 3/8 sonst nicht klappte.
vielleicht liegt es auch daran?


ich hab mir jetzt gleich die ganzen adapter für nüsse gkauft (3/8 1/2 usw.) immer hatte ich dann nicht das passende für den jeweiligen schlüssel, obwohl ich einen großen nusskasten mit etlichen bits und einen normalen kleinen nusskasten.

also egal was ich bis jetzt am auto gemacht hab,so ein nusskasten war immer dabei :D
 
ach so im begleitheft des dehmomentschlüssel steht man soll keine verlängerung nehmen, ich hatte aber verlängerung (kurz) und einen adapter da dieses 3/8 sonst nicht klappte.
vielleicht liegt es auch daran?


ich hab mir jetzt gleich die ganzen adapter für nüsse gkauft (3/8 1/2 usw.) immer hatte ich dann nicht das passende für den jeweiligen schlüssel, obwohl ich einen großen nusskasten mit etlichen bits und einen normalen kleinen nusskasten.

also egal was ich bis jetzt am auto gemacht hab,so ein nusskasten war immer dabei :D

Verlängerungen mit Drehmoment Schlüssel sind unbedenklich - es ändert sich nur der Hebelarm somit ist das Drehmoment nicht mehr so genau. Oft kommt man ja ohne Verlängerung auch garnicht ran also alles gut :)

kannst ja mal das gleiche Drehmoment fürs Lenkrad einstellen und dann an ner Radschraube testen - sollte ja sofort knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst einfach ne andere schraube irgendwo testen?

mhh verwunderlich das es nicht mehr knackt, oder hört man das bei dem proxxon MC100 nicht, aber ich denke doch.
macht mich jetzt etwas ängstlich das mit der schraube,da es ja ums lenkrad geht.
aber die sass bombenfest.
aber es muss so und so wenn das lenkrad neu beledert wird nochmal alles runter.

die grundplatte (metallplatte für airbag und wo die federn drauf sind) mache ich nun nochmals morgen mit demm blauen loctite "leim"
 

Der klickt nicht sonderlich laut, gibt aber leicht nach, wenn das Drehmoment erreicht ist. Ich will dir jetzt keine pauschale Grobmotorik unterstellen, aber mit dem Proxxon Microclick muss man schon etwas gefühlvoll sein, damit man das Erreichen vom Drehmoment mitbekommt.

Wie schon erwähnt, solltest du das an einer Radschraube prüfen können.

Edit: wenn du das Zieldrehmoment schon unbemerkt erreicht hast und noch mal neu ansetzt, kann man das leichte Nachgeben gleich zu Beginn auch als Spiel zwischen Nuss und Antrieb / Nuss und Schraube missverstehen.
 
Sieht mal so richtig schön kuschelig und soweit man das beurteilen kann auf den Bildern, auch handwerklich sehr sauber umgesetzt aus... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das Feedback!
Nun mal zu dem was ich eigentlich gemacht habe:

Klappbildschirm sah verheerend aus das sieht man auf diesem Bild (wenn man reinzoomed):

2882E091-958C-407C-8EBA-417F2B014EEA.jpg

Und ich wollte eben, dass jegliches Plastikteil wieder frisch, schick und schön und vor allem in der gleichen Farbe ist. Ich hab mir günstig ein FL Lüftungsgitter geschossen, welches am Rahmen leicht kaputt war, habe dann nur die Blende vom alten lackiert zusammen gesteckt und vom Radio auch die Blende lackiert, sah dann so aus:

A333A0F7-34E8-4869-ADDF-624F9AC6DF28.jpeg

Am Navi Rahmen musste ich wirklich über Tage Füllern, schleifen, Füllern schleifen und eben immer trocknen lassen das war ein Riesen Aufwand aber letzten Endes dann wieder schick und schön:

0EAC4B9F-B371-4BF9-A2B4-B59DD25986D1.jpeg

Zudem habe ich noch die Türgriff Mulden schwarz matt, die Griffe selbst schwarz Hochglanz und die Kappe der dahinter liegenden Schraube in alcantara gemacht. Mir war es wichtig an einem Ort alle drei Designs zusammen zu bringen um ein wenig mehr Harmonie noch reinzubekommen.

Im Innenraum selbst, sah es in dieser Zeit so aus:
F55E83C1-8B6F-4BEC-850D-7652149D66A0.jpeg
328861F6-5B2D-45EB-9736-DECB0D02AE1E.jpeg

Mein Fahrersitz wurde beim Sattler aufgepolstert, der war nach 290tkm komplett durch und an den Seitenwangen war eigntl auch nur noch Metallgestänge...
Zudem hat mir mein Sattler noch eine neue Carbon Sitzheizung eingebaut, diese habe ich dann ohne die dazugelieferte Steuerung/ Relais an den originalen Anschluss wie bisher angeschlossen und einen 10k Ohm Heißleiter als Heizüberwachung zwischengeschalten, funktioniert nun wieder über die Taste der Mittelkonsole, dieser OEM Look war mir sehr wichtig. Zudem haben die Sitze noch eine Kur vom Lederzentrum bekommen, mir würde keiner glauben wie viel schwarze Brühe da rausgekommen ist...
D6FB14F2-4AED-4346-9D6D-2A35B8D9AA51.jpeg
 

Anhänge

  • 5FE9F40D-30A1-41F4-B1D4-037CF5A6DCE6.jpeg
    5FE9F40D-30A1-41F4-B1D4-037CF5A6DCE6.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 14
  • A801C163-9FCF-4066-8DF2-D60AFF2F507F.jpeg
    A801C163-9FCF-4066-8DF2-D60AFF2F507F.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 11
  • 0A3ADD49-338B-4ACF-B086-E74E8F32F063.jpeg
    0A3ADD49-338B-4ACF-B086-E74E8F32F063.jpeg
    431,4 KB · Aufrufe: 10
Alcantara, Alakantra & Alcatantra...

BF1B4F9C-B161-4770-8052-6655FDA460A7.jpeg
478C18DC-5594-4C74-87CA-4E0FE6E1B7B0.jpeg
E74DC3EA-92F6-4BF9-8546-35338CCF1F37.jpeg

Im letzten Bild sieht man noch meine alte Hochglanz Dekorleiste... nun ja da ich alles in nächster Zeit definitiv nicht mehr auseinander nehmen möchte und ‚wenn schon denn schon‘ ein großer Faktor war, habe ich direkt noch meine Dekorleiste der Mittelkonsole sowie die am LSZ passend zur bereits vorhandenen Dekorleiste in Carbonleder mit Glattleder Akzenten beledern lassen. Ich hatte große Bauchschmerzen ob alles zusammen passt, vor allem eben weil das vorhandene Carbonleder schon ein paar Jahre aufm Buckel hat aber es passt perfekt, zumal durch den unterschiedlichen Winkel und Lichteinfall im eingebauten Zustand sowieso kein Unterschied zu erkennen wäre.
Alles harmoniert so wie es sein soll ich könnte nicht glücklicher sein!

6636EE9A-0D5E-48AC-A1ED-681D13942CD6.jpeg
34DE14F8-579C-4752-8D2D-B0B93A34563A.jpeg
 
Zeiten, Aufwand, Quellen etc.?

Wer hier schon länger mitliest weiß, Budget spielt durch das Studenten Dasein eine große Rolle, jedoch soll auf Qualität deswegen nie verzichtet werden!
Ich nenn hier nun einfach mal des Transparenz Willens den Aufwand und ggf. Preise:

Zum Lackieren habe ich Toom Baumarkt Universal Sprühlack Schwarz Matt + Klarlack Matt verwendet + 600er & 1200er Schleifpapier
Ca. 20-25€

Nur Fahrersitz aufpolstern (Sitzfläche, Lehne, Wangen) mit Sitzheizung verlegen habe ich zum Glück durch Vitamin B zu einem Bruchteil der offiziellen ~500€ inkl. Mwst. bekommen, das wäre mir schlicht zu viel gewesen.

Mit der Alcantara Folie habe ich schon etwas Erfahrung über die Jahre sammeln können, Qualitativ geht meiner Meinung nach nicht viel mehr, die Folie ist mit einer kleinen Einarbeitung wirklich einfach zu handhaben, man schafft es um jede Ecke, sie lässt sich bei Bedarf auch sehr gut ziehen, wirklich toll!


Ich hatte noch einiges an Restposten, wenn man alles vorher gut ausrechnet und aus Abschnitten andere Teile foliert reichen 2x 100x142 cm à 59€ also 120€, da darf aber nichts schief gehen 😅.

Die Belederung der Dekorleisten hat Andreas übernommen, welcher mir hier durchs Forum empfohlen wurde vielen Dank dafür ! Preis hängt hier vom Kundenwunsch ab.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt
meldet euch gerne, wenn noch irgendwelche Bilder von schwierigen Kanten etc. verlangt sind kann ich diese gerne machen und hier reinstellen :)

Aufwand und Zeiten:

Ausbauen + Lackieren + Folieren + Einbauen hat mich ca. eine Woche gekostet. Davon wurde alles Abends bzw. Nachts in pro Tag ca 2-3h + an einem Tag eine 13h Schicht erledigt.

Sattler hat 2 Tage für den Sitz gebraucht.

Bei Andreas waren es mit hinschicken bearbeiten und zurück schicken (fairerweise auch teils übers Wochenende) ca. 1 1/2 Wochen.

Ich hoffe sehr dass das Alcantara nicht zu sehr unter der UV-Strahlung leidet bzw. ich den Kampf gegen Blütenstaub etc. Gewinne...
 
Sieht super aus! Ist wohl auch mit reichlich staubsaugen verbunden, gerade bei nem offenen Auto. Aber das ist die Optik wert!
 
Sieht super aus! Ist wohl auch mit reichlich staubsaugen verbunden, gerade bei nem offenen Auto. Aber das ist die Optik wert!
Ich finde die Arbeit hätte ein feines Leder verdient. Man kann ja schon froh sein, dass es nicht in rot ist, dann käme es dem Puffplüsch noch näher :D
Aber wie immer gilt: Hauptsache der Eigentümer ist zufrieden :)
 
Ich finde die Arbeit hätte ein feines Leder verdient. Man kann ja schon froh sein, dass es nicht in rot ist, dann käme es dem Puffplüsch noch näher :D
Aber wie immer gilt: Hauptsache der Eigentümer ist zufrieden :)
Um von dir ein ‚gute Arbeit‘ zu bekommen muss schon Weihnachten und Ostern zusammen fallen gell? ;)

ne aber ohne Witz hab das sogar probiert, hatte mal ein Probe Stück von Leder das bereits eine Klebe Seite hat und naja... nein das ging wirklich nicht gut und war viel zu störrisch um mit den ganzen Kanten zurecht zukommen, zumal es auch wirklich bescheiden aussah.
Ein sehr sehr dünnes Leder wäre vielleicht gegangen jedoch muss ich dann einen Kleber benutzen und auch wieder kompliziert um alle Kanten... ich bin leider kein Sattler und im Gegensatz zum Alcantara wäre das definitiv nicht rückrüstbar gewesen :/
Ich denke auf Preis Leistung bezogen hätte man schwierig mehr rausholen können.
 
Zurück
Oben Unten