K+N Luftfilter

Tappsy

Fahrer
hallo
Hat von euch schon jemand den K+N Luftfilter :t
ausprobiert,und wie ist euer Eindruck ?

Gruße Dirk:)

AW: K+N Luftfilter

Ich hab den K&N Tauschluftfilter drin...

---> Einbau! Effektiv Tauschluftfilter ;) hast Du in 3 min. drin!

Erfahrungen:
Du hörst ein dezentes, aber doch lauteres Ansauggeräusch als Original. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn Du lediglich gaaaaaanz sanft Gas gibst, du zuerst ein höheres Ansauggeräusch hörst (ähnlich wie ein Turbo, schwierig zu erklären).
Wenn Du Vollgas gibst, merkst Du davon aber nichts...

Insgesamt bin ich zufrieden mit ihm... ich bilde mir zudem ein, dass ich etwas weniger Sprit brauche als vorher...

Z(ürcher)4 schrieb:
Insgesamt bin ich zufrieden mit ihm... ich bilde mir zudem ein, dass ich etwas weniger Sprit brauche als vorher...

Kann schon sein. Mit der Zeit bildet sich nämlich auf den feinen Platindrähten des LMM ein schöner Öl+Staub Film, der isoliert die Drähte prima und somit regelt die DME ein etwas zu mageres Gemisch ein.

So hast Du halt was weniger Leistung, aber auch etwas weniger Verbrauch :t

Tipp:

1) K&N -----> Mülltonne
2) Original Filter rein
3) Den LMM mit Bremsenspray sauber machen
4) Batterie über Nacht abklemmen (DME Kennfelder zurücksetzen)

LG vom NN!

Hab meinen Wo Ende auch eingebaut. Mit den anderen Autos hab ich von leistungsverlust nichts gemerkt. Hast Du das Problem gehabt, das er leistung verloren hat? In meinen 330d war der Leistungsunterschied gigantisch (Diesel lebt ja von der luft). Der ging echt spürbar besser. Bei meinem jetztigen merke ich nix - bis jetzt...

Z(ürcher)4 schrieb:
..... Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn Du lediglich gaaaaaanz sanft Gas gibst, du zuerst ein höheres Ansauggeräusch hörst (ähnlich wie ein Turbo, schwierig zu erklären).
Wenn Du Vollgas gibst, merkst Du davon aber nichts...

...

Das kann mein 2.2 aber auch mit Original-Filter - der 3.0 übrigens auch.

Ansonsten kann ich nixnuz nur zustimmen. Manchmal ist auch einfach besser, mal die Dinge so zu belassen wie sie sind.

Gruß,
Thorsten

mob.andy schrieb:
Hab meinen Wo Ende auch eingebaut. Mit den anderen Autos hab ich von leistungsverlust nichts gemerkt. Hast Du das Problem gehabt, das er leistung verloren hat? In meinen 330d war der Leistungsunterschied gigantisch (Diesel lebt ja von der luft). Der ging echt spürbar besser. Bei meinem jetztigen merke ich nix - bis jetzt...

Ich habe absolut nichts von leistungsverlust gemerkt! Persönlich finde ich die Aussage von nixnux etwas übertrieben. Sicherlich stimmt die Aussage, dass sich mit der Zeit Öl/Staub auf der LMM ablegt (gravierend???). Allerdings sehe ich dies relativ. Mit meinem 3.0 liter ohne Kompressor bin ich nicht im "Anschlag" beim Gemisch. Zudem muss der Luftfilter so oder so geputzt werden. Dabei kann ich das nächstemal gleich der LMM kontrollieren (Dir zuliebe nixnux).
Meine Aussage bezüglich dem niedrigen Spritverbrauch erklärt sich ohnehin einfacher... nachdem ich mein Baby 4500 km eingefahren habe, wurde er nicht geschont, sondern gejagt! Ich wollte austesten, was er drauf hat! Eingelöst im März 05, eingefahren bis Mai.... die ersten richtig geilen Sonnentage = GASFUSS :9
--> Danach folgten erste leichte Modifikationen unteranderem der LF und irgendwann kam dann die Vernunft retour... und der Gasfuss wurde reduziert...

Jedem das seine...

Das Produkt Papierluftfilter finde ich generell halt so ein Produkt der Autoindustrie um unendlich Kohle zu machen! Auch deshalb habe ich ihn ausgetauscht!

Maverick schrieb:
Das kann mein 2.2 aber auch mit Original-Filter - der 3.0 übrigens auch.

Gruß,
Thorsten

---> Natürlich kann dass deiner auch... meine Aussage bezieht sich ja lediglich auf die Lautstärke dieses Geräusches... welches ich als eine Spur lauter als zuvor einschätze...

Gruss, Stephan

nixnuz schrieb:
Kann schon sein. Mit der Zeit bildet sich nämlich auf den feinen Platindrähten des LMM ein schöner Öl+Staub Film, der isoliert die Drähte prima und somit regelt die DME ein etwas zu mageres Gemisch ein.

So hast Du halt was weniger Leistung, aber auch etwas weniger Verbrauch :t

Tipp:

1) K&N -----> Mülltonne
2) Original Filter rein
3) Den LMM mit Bremsenspray sauber machen
4) Batterie über Nacht abklemmen (DME Kennfelder zurücksetzen)

LG vom NN!

Habe mich bei meinen Schrauber-Kollegen nochmals schlau gemacht zu Deinem Punkt.
  1. Es ist richtig, dass wenn der Filter mit zuviel Öl getränkt wird (nach der Reinigung) etwas Öl "weitergegeben" werden kann. --> Deshalb muss ja auch nur jede 3te Rille geölt werden...
  2. Bezüglich dem Staub... JEDER Filter gibt etwas Schmutz weiter. Wobei sich eben die Sportluftfilter diesbezüglich (wegen dem öl) besser bewähren als die Papierfilter. --> Die Dinger stammen ja ursprünglich aus dem Rallye-Sport.
  3. Bezüglich den Platin-Drähten im LMM: Die Drähte werden bei jeder Zündung gereinigt in dem sie sich aufheizen (wie bei einem selbstreinigenden Backofen :d )
Mein Entschluss steht also immernoch fest! Der K&N bleibt! Lediglich beim putzen werde ich ihn vorsichtig nachölen zudem noch einige Tage draussen lassen (habe ja noch den Papierfilter).

Greeeeets, Stephan

Ich empfehl Dir Green Filter :t:t

Gibts als Tauschfilter und Direkt-Kits:

http://www.green-filter.de

z38nc.gif

gree7wg.gif

Hab auch einen drin und bin sehr zufrieden !

Gruß Thomas

Hab den Alten Treat nochmal aufgemacht um nach Erfahrungswerten mit dem Green Filter und dem K&N beim Z4 3.0i zu fragen.

Wie gehts euern Autos denn so und was würdet ihr nach 3 Monaten nun empfehlen??

Gruß Robby

Und ich muss noch gleich weiterfragen - warum gibt es von K&N keinen Luftfilterkit für den 3.0 - für den 2.2 und den 2.5 gibt es sie. Wo ist der Unterschied bei unsern 3 Liter Motoren?

Nun kommt schon, lasst mich nicht hängen...:-(

Hab den Alten Treat nochmal aufgemacht um nach Erfahrungswerten mit dem Green Filter und dem K&N beim Z4 3.0i zu fragen.

Wie gehts euern Autos denn so und was würdet ihr nach 3 Monaten nun empfehlen??

Und ich muss noch gleich weiterfragen - warum gibt es von K&N keinen Luftfilterkit für den 3.0 - für den 2.2 und den 2.5 gibt es sie. Wo ist der Unterschied bei unsern 3 Liter Motoren?

Gruß Robby

Bin immernoch sehr zufrieden... :t

--> Habe den K&N Tauschfilter drin.

Dass es kein Sportluftfilter-Satz gibt ist mir egal, ist eh nicht erlaubt in der Schweiz.

Gruss, Stephan

Hallo zusammen,

habe den Thread gerade erst gesehen.
Früher habe ich an Motorrädern mit den K&N-Filtern rumgetüfftelt. Da der Luftdurchsatz deutlich höher ist, als bei den Serienfiltern, musste die Vergaserabstimmung geändert werden. Da habe ich solange die Hauptdüsen gewechselt, bis das Kerzenbild in allen Situationen gut war. Natürlich stieg der Spritverbrauch aufgrund der größeren Düse. Das ist bei den heutigen Einspritzern nicht nötig, da sich das Gasgemisch automatisch reguliert. Das Ansauggeräusch war etwas lauter und Schub im unteren Drehzahlbereich erschien etwas besser. Ob die Beschleunigung von 0-100 sich dadurch ausserhalb der Serienstreuung verbessert hatte, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: Es bringt fast nichts, die Filterwirkung ist möglicherweise schlechter und die Motorabstimmung ändert sich.

Gruß Ralf

Richtig, der LMM regelt ja das Gemisch! Kein Problem diesbezüglich!

Wegen den Beschleunigungswerten zu wechseln ist lächerlich! Dann eher wegen dem etwas lauterem Ansauggeräusch...
... ich hab primär gewechselt, weil ich die Einweg-Papierfilter als teure Geldmacherei bezeichne! Die hilft ausschliesslich der Autoindustrie um Geld zu machen... der Tauschfilter ist zwar insgesamt gleich teuer, dies aber nur, weil er nicht im gleichen Umfang hergestellt wird wie die Papierfilter!

Also eher ideologische Gründe!

Robby77 schrieb:
Nun kommt schon, lasst mich nicht hängen...:-(

Gruß Robby

Das ist leider noch nicht geklärt worden...

Habe neulich wegen einer Kennfeldoptimierung (650 €) mit einem Tuner aus Altdorf bei Nürnberg parliert. Der meinte auf diese Weise locker 30 PS hervorzuzaubern- wenn man noch zusätzlich einen KN Luftfilter einbaut und sich Keramiksoße einfüllen lässt.

Innerlich bin ich bei jeder dieser Aussagen ein wenig mehr zusammengezuckt. Dabei habe ich erst so sehr auf ihn als seriösen Tuner gesetzt. Auf der Homepage sind 6-8% Leistungssteigerung angegeben. Das fand ich erfreulich realitätsnah und wurde sogar von BMW Mitarbeitern selbst bestätigt.
Irgendwie glaube ich an diese Filter- Philosophie erst, wenn ich mal irgendwo unabhängige Vergleichsdaten bzgl. Luftdurchlass (interessant wäre dieser auch nach Monaten des Einsatzes) und möglicher Leistungsausbeute lese. Auf der Homepage von KN (oder Green...?)wird ein "Beweis" geliefert ausgerechnet mit einem Ford und einem Rover glaube ich. Das wären- anders als BMWs:P- tatsächlich Autos, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass der Ansaugstrom bescheuerte und warme Umwege nehmen muss, die ein KN Kit verkürzt. Und aus einem (möglicherweise verstaubten?) Chirokee 20 PS rauszuholen kann ich mir ebenfalls vorstellen, wenn über 5 L Hubraum zur Befüllung anstehen.
Aber unsere Zettis?

Am Rande sei noch erwähnt, dass der Tuner keinen Prüfstand hat und auch nicht an diese glaubt-- aber trotzdem auf die, sagen wir "das-fühlt-mann-einfach" Messung setzt. :B

Wenn der Luftdurchsatz tatsächlich soviel ausmacht, müsste ich doch im kalten Zustand (Motorabwärme!) OHNE Luftfilter ein direkteres Ansprechen des Motors wahrnehmen, oder? Das wäre sozusagen nen Test für arme (und bei Staub auf der Straße für Doofe :y).

Beschert euch schen!
Oliver

Jau gail, jetzt geh se wieder los, die Diskussionen K&N, ja oder nein! :b

JA! Habe in allen meinen Fahrzeugen die Dinger drin gehabt, und die Autos liefen immer etwas besser: Mehr Luft=mehr Leistung!

Wunder darf man nicht erwarten, aber der Filter rechnet sich alleine schon deshalb, weil er ein Autoleben lang hält, und nicht ständig getauscht werden muss;)

Zu der Verölung die Nixnuz beschreibt, kommt es nur, wenn der Filter zu stark mit Öl eingejaucht wurde! ;(

Kann man gut erkennen, wenn sich dicke rote Tropfnasen an den Filterelementen gebildet haben!

Also beim Reinigen und Neuaufsprühen, nur ganz dünn, in mehreren Arbeitsgängen das Öl aufsprühen, dann paßt daß! :t

CocoonCrew schrieb:
Da hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht wenn ich mitbekomme das der keinen Prüfstand hat b:

DAS finde ich ja gar nicht so schlimm- schließlich hat nicht mal die BMW NL in Nürnberg einen. Blöd finde ich eher das rumlavieren, wenn ich anbiete vorher und nachher eine Messung z.B. beim ADAC vorzunehmen und er mir nur garantieren soll, dass die versprochene Mehrleistung geprüft werden kann. Warum müssen die nur immer den Mund so voll nehmen?

Schönen Gruß
Oliver

Hatte in meinem E36 einen K&N Kit.
Meine Erfahrung ist, das einzige was sich ändert ist der Klang und der Spritverbrauch, dieser wird höher.

Leistung ging meiner Meinung nach nach unten, vor allem wenn es draußen heiß war, ich habe zwar versucht dies mit einer Abdeckung zu verhindern aber das half nicht wirklich was.

Mein Tip: Alles so lassen wie es ist.

Wir reden vom Tauschfilter, nicht vom Kit;)

Der Kit bringt nur was, in Verbindung mit ne Kaltluftansaugsystem, ansonsten saugst du nur die heisse Motorluft rein, die zu Leistungsverlust führt, da sie weniger dicht ist

Z4Black schrieb:
Wir reden vom Tauschfilter, nicht vom Kit;)

Der Kit bringt nur was, in Verbindung mit ne Kaltluftansaugsystem, ansonsten saugst du nur die heisse Motorluft rein, die zu Leistungsverlust führt, da sie weniger dicht ist

Aha? Dachte, wenn der der Tauschfilter die Leistung optimiert, müsste es ein Kit doch erst recht können. Wird da nicht auch noch die Luftzuführung verkürzt und durch größere Querschnitte erhöht?

Das Wärmeschild von Zetti Zetti sieht übrigens vertrauenswürdiger aus, als das popelige Originalteil von K&N, das sie auf ihrer Homepage ja feiern wie eine geglückte Quadratur des Kreises. Immerhin muss sich da die warme luft nicht mehr fragen, warum sie nur auf der oberen Seite der Miniabschirmung in den Filter gelangen darf...:w

Erstaunlich, dass die Meinungen zu Luftfiltern hier so weit streuen.
Und: warum will mir eigentlich keiner erklären, warum mein oben beschriebenes Experiment nicht funktioniert?

Grüße
Oliver

Grüße Oliver

Hurra, die beliebte Leistungssteigerung "K&N-Luftfilter" :D

Bei `nem Z3 4-Zylinder hat sich mal ein Ami die Muehe gemacht und herausgearbeitet, wie er die Leistungsentfaltung durch reine Luftzufuhrveraenderung (ohne Turbo!) optimieren kann.

http://mz3.net/articles/149.html

Ist zwar alles in Englisch, aber sehr aussagekraeftig....

Ich bleibe lieber bei meinen "doofen" Papierfiltern ;)

Zetti_Zetti schrieb:
Hatte in meinem E36 einen K&N Kit.
Meine Erfahrung ist, das einzige was sich ändert ist der Klang und der Spritverbrauch, dieser wird höher.

Streng wissenschaftlich betrachtet heißt das ja immerhin, D A S S sich tatsächlich etwas durch den Einsatz der K&N Filter ändert- wenn auch nicht in der gewünschten Richtung:y

Eine Kennfeldoptimierung hast du aber nicht vornehmen lassen, um die Veränderung des EINEN Parameters (Luft?) durch die Anpassung der anderen daran auszugleichen? Wäre es das nicht sinnvoll, das Motormanagement den neuen Gegebenheiten anzupassen? These!

Gruß
Oliver

es ist verrückt, wieviele leute auf werbung hören, statt auf tatsachen.

nixnuz gab uns einen teil der gegenargumente preis! ich weis ja nicht, wie super öl luftfiltern kann, aber meiner meinung filtert öl nicht so gut. und diese grobmaschigen luftsiebe (filter ist was anderes...) filtern garantiert nicht gut.
tipp: nehmt einen alten papierfilter, schneidet den rundum aus und entfaltet ihn mal. dann könnt ihr euch mal überlegen, wieviel fläche da vorhanden ist und wieviel luft da locker durchgeht! ein k&n hat wesentlich weniger fläche und lässt trotzdem mehr luft durch - wie geht das? GENAU: das Öl filter ja so gut :g

schaut euch mal einen LMM an, der schon ne weile mit solchen luftfiltern gelaufen ist. der ist verölt (auch wenn der lufi nicht überöl wurde und dank dem öl sieht man schmutzpartikel...und die sind nicht sehr klein. seitdem ich das gesehen habe, fühl ich mich in meiner meinng bestätigt. das ganze schadet dem motor. langzeitschaden. langzeitleistungsverlust etc. klar - man merkts nicht, weils nur langsam geht.
es gibt bessere möglichkeiten, dem ansaugtrakt zu optimieren, als ein luftfilter gegen ein luftsieb zu tauschen.

Gruss

Zurück
Oben Unten