K+N Luftfilter

AW: K+N Luftfilter

Sooo- es ist vollbracht!
Ich habe Zeiten gemessen mit und ohne Luftfilter.

Äußere Parameter:
Windstille, -1°C, 63% Luftfeuchte, 1027 hPa, 350 ü.NN

trockene gerade Straße

im zweiten Gang von 40- 90 km/h (2500- 6500 U/min) (siehe link!)

anschließende Messungen zwischen 30 und 90 km/h (1500 bis 6500 U/min) erbrachten ähnliche Vergleichswerte...

Fazit: Das schlechteste Ergebnis ohne Filter (4,39 sec) ist signifikant schlechter als das beste mit Filter (3,91 sec) bzw das beste Ergebnis ohne Filter (4,25) ist kaum besser als das schlechteste mit Filter (4,86).

1.) Der Vergleich zeigt, Unterschiede sind eher von akademischer Bedeutung.

2.) Das FAHRERverhalten (hüstl) wirkt sich stärker auf die Geschwindigkeitsentwicklung aus, als die technische Umstellung auf "hohen" Luftdurchlass.(NB: ich habe nur wirklich vergleichbare Messungen in die Tabelle übernommen- wir haben insgesamt fast doppelt soviele Versuche gemacht! Aber ohne Lichtschranke etc. geht´s nicht genauer.)

3.) Wenn gar-kein-Filter weder fühlbare noch (laienhaft) messbare Vorteile bringt (außer der Verunreinigung des Motors natürlich %:- aber was tu ich nicht alles für euch...), bringt ein, wenn auch leicht durchlässigerer Luftfilter von Green , N&K erst recht nix. Zumindest solange das die einzige Veränderung wäre.

Schönen Tach noch
Oliver
 

Anhänge

  • Luftfiltervergleich.doc
    19 KB · Aufrufe: 67
AW: K+N Luftfilter

ich hol das hier nochmal hoch, da ich bei meinem MQP überlege. Hab auch unterschiedliche Erfahrungen:

mein 330d lief mit K&N schneller
mein 330i hat mit K&N keine 250 mehr erreicht
mein Boxster S geht richtig gut mit dem K&N

&:

Das Ansauggeräusch war in allem Fällen präsenter - für mich der Hauptgrund! ;)

Ciao, Harald
 
AW: K+N Luftfilter

Jetzt mal unabhängig von Vor- und Nachteilen eines Tauschfilters...
ICH WILL EINEN!
Hatte in allen meinen Wagen einen und möchte wieder einen haben
und zwar nur wegen des stärkeren Ansauggeräuschs!

Problem: Ich kann nirgends einen für den 3.0si finden!

Wenn einer von euch über einen solchen stolpert gebt mir doch bitte
Bescheid. Mir ist egal ob es K&N, Green, BMC oder was auch immer ist.

VIELEN DANK!


***Ups, der Thread ist ja älter als der Schwarzwald! Sorry! Freue mich trotzdem über Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten