G
Gelöschtes Mitglied 1475
Guest
AW: K+N Luftfilter
Sooo- es ist vollbracht!
Ich habe Zeiten gemessen mit und ohne Luftfilter.
Äußere Parameter:
Windstille, -1°C, 63% Luftfeuchte, 1027 hPa, 350 ü.NN
trockene gerade Straße
im zweiten Gang von 40- 90 km/h (2500- 6500 U/min) (siehe link!)
anschließende Messungen zwischen 30 und 90 km/h (1500 bis 6500 U/min) erbrachten ähnliche Vergleichswerte...
Fazit: Das schlechteste Ergebnis ohne Filter (4,39 sec) ist signifikant schlechter als das beste mit Filter (3,91 sec) bzw das beste Ergebnis ohne Filter (4,25) ist kaum besser als das schlechteste mit Filter (4,86).
1.) Der Vergleich zeigt, Unterschiede sind eher von akademischer Bedeutung.
2.) Das FAHRERverhalten (hüstl) wirkt sich stärker auf die Geschwindigkeitsentwicklung aus, als die technische Umstellung auf "hohen" Luftdurchlass.(NB: ich habe nur wirklich vergleichbare Messungen in die Tabelle übernommen- wir haben insgesamt fast doppelt soviele Versuche gemacht! Aber ohne Lichtschranke etc. geht´s nicht genauer.)
3.) Wenn gar-kein-Filter weder fühlbare noch (laienhaft) messbare Vorteile bringt (außer der Verunreinigung des Motors natürlich - aber was tu ich nicht alles für euch...), bringt ein, wenn auch leicht durchlässigerer Luftfilter von Green , N&K erst recht nix. Zumindest solange das die einzige Veränderung wäre.
Schönen Tach noch
Oliver
Sooo- es ist vollbracht!
Ich habe Zeiten gemessen mit und ohne Luftfilter.
Äußere Parameter:
Windstille, -1°C, 63% Luftfeuchte, 1027 hPa, 350 ü.NN
trockene gerade Straße
im zweiten Gang von 40- 90 km/h (2500- 6500 U/min) (siehe link!)
anschließende Messungen zwischen 30 und 90 km/h (1500 bis 6500 U/min) erbrachten ähnliche Vergleichswerte...
Fazit: Das schlechteste Ergebnis ohne Filter (4,39 sec) ist signifikant schlechter als das beste mit Filter (3,91 sec) bzw das beste Ergebnis ohne Filter (4,25) ist kaum besser als das schlechteste mit Filter (4,86).
1.) Der Vergleich zeigt, Unterschiede sind eher von akademischer Bedeutung.
2.) Das FAHRERverhalten (hüstl) wirkt sich stärker auf die Geschwindigkeitsentwicklung aus, als die technische Umstellung auf "hohen" Luftdurchlass.(NB: ich habe nur wirklich vergleichbare Messungen in die Tabelle übernommen- wir haben insgesamt fast doppelt soviele Versuche gemacht! Aber ohne Lichtschranke etc. geht´s nicht genauer.)
3.) Wenn gar-kein-Filter weder fühlbare noch (laienhaft) messbare Vorteile bringt (außer der Verunreinigung des Motors natürlich - aber was tu ich nicht alles für euch...), bringt ein, wenn auch leicht durchlässigerer Luftfilter von Green , N&K erst recht nix. Zumindest solange das die einzige Veränderung wäre.
Schönen Tach noch
Oliver