K+N Luftfilter

AW: K+N Luftfilter

Hi,

ich habe auch gerade mal mit dem Meister bei meinem :) darüber gesprochen. Er sagte, dass ein K&N Luftfiltereinsatz keinen Einfluß auf die Leistung des Wagens haben dürfte. Der LMM sollte das regeln. Welchen Einfluß auf Verbrauch oder Verschleiß das haben sollte, konnte er nicht sagen, da ihm damit die Erfahrungswerte fehlen. Er stimmte auch mit mir darüber überein, dass der Wagen am Ansaugtrakt empfindlicher auf Änderungen reagiert, als am Auspuff.

Gruß Ralf

Z4Black schrieb:
Is ein anderes Thema, jeder Betrieb will wirtschaftlich arbeiten;)

Sehe ich auch so. Aber die Bastuck-Anlage ist billiger als die Originalanlange und K&N-Filter sind teuerer. Bei der Inspektion muss zwar der Filter nicht gewechselt werden, aber gereinigt und neu eingeölt. Da sind die Lohnkosten wahrscheinlich höher als die Materialkosten.

Ich würde mal folgendes Fazit ziehen:

Ausser einem anderen Ansauggeräusch darf nichts erwartet werden. Eine Leistungssteigerung ist wie bei den Auspuffanlagen Wunschdenken. Dass ein Papierfilter die optimale Filterwirkung hat, steht ausser Frage. Die Poren sind einfach kleiner. Der höhere Verschleiß wird sich wahrscheinlich ähnlich bemerkbar machen, als wenn man in staubreichen Gegenden fährt. Es hält sich also in Grenzen. Wer Geld sparen will, kann sich auch einen Papierfilter aus dem Zubehör holen.
Die negativen Folgen halten sich wahrscheinlich in Grenzen und es ist auch zulässig. Aber was Gutes tut man seinem Wagen damit auch nicht.

In einem Punkt, hast du nicht recht: Der K&N Filter braucht NICHT bei jedem Wartungsintervall neu eingeölt werden!

Daher rechnet sich der Filter, bei längerer Haltedauer des Fahrzeugs;)

Z4Black schrieb:
In einem Punkt, hast du nicht recht: Der K&N Filter braucht NICHT bei jedem Wartungsintervall neu eingeölt werden!

Der Tauschluftfilter will alle 50'000 km gereinigt werden...

Braucht er aber nicht!

Du wirst es nicht glauben, bei meinem alten M3 E36 habe ich den Filter 100tkm gefahren, ohne neu zu ölen...nur mal den groben Schmutz rausgekloppt;)

Z4Black schrieb:
Braucht er aber nicht!

Du wirst es nicht glauben, bei meinem alten M3 E36 habe ich den Filter 100tkm gefahren, ohne neu zu ölen...nur mal den groben Schmutz rausgekloppt;)
Glaub ich Dir... ich hab auch nur den Wunsch vom Filter gemäss Bedienungsanleitung geposted! ;)

Wichtig ist einfach, dass eben sehr sparsam mit dem Öl umgegangen wird, gleichmässig verteilt wird (nur jede zweite Rille...) + dass der Filter nach dem einölen nicht gleich wieder eingesetzt wird... ich lasse ihn immer einige Tage "stehen" und setz in der Zwischenzeit der Papierfilter als "Ersatz" ein...

Genau das! Dann kann auch nix passieren :t

Und die 50tkm sind ein grober Anhaltspunkt, wie gesagt, bei mir 100tkm ohne Probleme, nur die groben Sachen rausgekloppt;)

Über PS kann man sich streiten, ich meine er "geht" etwas besser und dreht leichtfüßiger hoch, sagt auch mein Meister bei BMW

Z4Black schrieb:

Das sind doch Peanuts - oder ?

Z4Black schrieb:
Über PS kann man sich streiten, ich meine er "geht" etwas besser und dreht leichtfüßiger hoch, sagt auch mein Meister bei BMW

Ich war gestern bei meinem :) und hab mir nen neuen Papierfilter geholt. Der Wagen hat jetzt 26000 drauf. Der Meister meinte noch, dass es blanke Theorie sei, wenn man aufgrund eines geringeren Widerstands beim Ansaugen durch den K&N-Filter eine Leistungssteiegerung erwartet. Nachweisen könne man das wohl nicht. Der Motor braucht je nach Drehzahl gewisse Luftmengen, die er auch durch den Papierfilter bekommt.

ZettMan schrieb:
Ich war gestern bei meinem :) und hab mir nen neuen Papierfilter geholt. Der Wagen hat jetzt 26000 drauf. Der Meister meinte noch, dass es blanke Theorie sei, wenn man aufgrund eines geringeren Widerstands beim Ansaugen durch den K&N-Filter eine Leistungssteiegerung erwartet. Nachweisen könne man das wohl nicht. Der Motor braucht je nach Drehzahl gewisse Luftmengen, die er auch durch den Papierfilter bekommt.
Bin auch der Meinung dass sich bezgl. Leistung nichts ändert (weder positiv noch negativ)... Wie bereits am Anfang des Threads geposted gibts für mich nur drei Gründe wieso ich den K&N-Filter drin habe:
- Ich finde die Papierfilter ein typisches Produkt der Autoindustrie um Kohle zu verdienen...ein unnötiges "Verbrauchsteil" welches bei entsprechender Anstrengungen der Herren Ingenieure auch anders gelöst werden könnte
--> somit Umweltverschmutztung durch Millionen von Filtern welche getauscht werden müssen
- Das einzige coole an dem Teil: Es produziert ein etwas giftigeres Ansauggeräusch!

Bezüglich den Kosten kommt es nicht drauf an... der K&N rechnet sich schätzungsweise erst bei ca. 2/3 des Autolebens...

was für ein blödsinn!

der luftfilter kostet den hersteller geld. gäbe es eine gute möglichkeit den papierfilter bzw luftfilter allgemein wegzulassen, würde man das machen. denkst du tatsächlich, dass ein automobilhersteller sowas verbaut, das man ersetzen muss, um andere firmen am leben zu erhalten, die papierluftfilter produzieren? dass ich nicht lache! :g

swissXtreme schrieb:
was für ein blödsinn!

der luftfilter kostet den hersteller geld. gäbe es eine gute möglichkeit den papierfilter bzw luftfilter allgemein wegzulassen, würde man das machen. denkst du tatsächlich, dass ein automobilhersteller sowas verbaut, das man ersetzen muss, um andere firmen am leben zu erhalten, die papierluftfilter produzieren? dass ich nicht lache! :g
Meinungsfreiheit ist doch cool oder?

Ich meine nicht den Luftfilter wegzulassen... ich meine den Papierluftfilter weglassen, resp. eine Lösung finden welche kein Verbrauchsmaterial mehr benötigt. Ich vergleiche es mit den Staubsaugern... Da gibts die Teile schon seit Jahrzehnten. Immer benötigt man teure Beutel, bis ein Herr Dyson sich die Sache mal annimmt und sagt: Das kann doch nicht sein! Und siehe da, Tauschfilter geht doch! Und sogar noch besser als mit den blöden Beuteln.

Nur meine Meinung... ach ja, anbei noch ne Aspirin für Dein Smile... der hat ja bald Kopfschmerzen! %:

Anhänge

• aspirin-ch.jpg
    aspirin-ch.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 152

Dyson-Staubsauger taugen nichts. Nette Technik, aber ineffektiv. Wer`s nicht glaubt, sollte mal ein paar Tests der Stiftung Warentest lesen. Oder sich so ein Ding kaufen und sich drüber ärgern ;)

Alex schrieb:
Dyson-Staubsauger taugen nichts. Nette Technik, aber ineffektiv. Wer`s nicht glaubt, sollte mal ein paar Tests der Stiftung Warentest lesen. Oder sich so ein Ding kaufen und sich drüber ärgern ;)

Wir haben so einen, der war aber damals zum Schnapperpreis bei Metro, halt eben NN Produkt. Was man an Beuteln spart, vergeudet man an Wasser für die Siebreinigung.
Abgesehen davon daß der verwendete Sauger eine sch*** Verarbeitung hat fällt mein Fazit vernichtend aus, weil es einfach eine riesensauerei ist. solange alles sauber ist, gehts ja aber mit der Zeit gehen sämtliche Filtersiebe zu und dann machts keinen Spaß mehr.

ZettMan schrieb:
Naja, ob die Reinigungsmittel von K&N-Filtern umweltfreundlicher sind :j ?
Vergiss bitten den Energieaufwand der Produktion nicht...

Immer gleich diese Vögel-Smiles zu setzen finde ich schade, wir können hier doch auf hohem Niveau miteinander diskutieren oder?

Nun gut, beim Thema ist glaub ich alles gesagt was es zu sagen gibt. Es gibt zwei klare Fronten/Meinungen... da wird sich nicht viel dran ändern!Jeder so wie ers für richtig hält...

greeets und allzeit gute Fahrt!

beschwer dich nicht übers niveau, solange du andere - in diesem fall die automobilhersteller mit falschen unterstellungen beleidigst.

dein argument staubsauger hat nicht ganz hingehauen. ;)
ein papierfilter ist sicherlich keine umweltlast. so ein k&n filter schon. wenn öl in den ansaugtrakt gelangt und verbrannt wird, ist das katastrophal für die umwelt. DAS ist nicht umweltfreundlich.

wären k&n lufi's die langzeitlösung schlechthin, würdens die hersteller verbauen. aber die dinger bringen mehr schaden als nutzen mit sich....

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten...aber einmal muss ich noch :M

swissXtreme schrieb:
beschwer dich nicht übers niveau, solange du andere - in diesem fall die automobilhersteller mit falschen unterstellungen beleidigst.
Ich habe ja nur MEINE Meinung preisgegeben. Wenn wir meine Aussage diskutieren wollen (ob richtig oder nicht), bitte schön. Du schreibst ja dass meine Aussage schlichtweg falsch ist und lieferst ja entsprechende Argumente. Ob wir nach der Diskussion gleicher Meinung sind, das ist ja nicht das Thema. Bei einer Diskussion wird der eigene Wille dem Gesprächspartner nicht aufgedrängt.... wenn ich nach irgendeiner Aussage (ob richtig oder nicht) gleich ein Vogel bekomme, DASS finde ich schade!
Weisst Du, ich bin nicht allwissend und lerne gerne dazu. Ich bin auch erwachsen genug um meine Meinung ggf. zu ändern....aufgrund entsprechenden Argumenten welche mich überzeugen.

swissXtreme schrieb:
dein argument staubsauger hat nicht ganz hingehauen. ;)
Stimmt, hätte besser laufen können ;). Aber es ging ja mehr um generelle Innovationen: Wenn man nie gewisse Techniken in Frage stellt, findet auch keine Weiterentwicklung statt... es ist selten der Fall, dass neue Technik auf Anhieb funktioniert. Deswegen ist diese Technik evt. doch die Zukunft...

swissXtreme schrieb:
ein papierfilter ist sicherlich keine umweltlast. so ein k&n filter schon. wenn öl in den ansaugtrakt gelangt und verbrannt wird, ist das katastrophal für die umwelt. DAS ist nicht umweltfreundlich.

wären k&n lufi's die langzeitlösung schlechthin, würdens die hersteller verbauen. aber die dinger bringen mehr schaden als nutzen mit sich....
Über diesen Punkt können wir lange diskutieren... unsere verschiedenen Ansichten würden sich nicht ändern.

Ist ja auch ok oder?

Wünsch Dir in jedem Fall extreeeeeeeem lange Kurven für schöööne Drifts! :t

Z(ürcher)4 schrieb:
Immer gleich diese Vögel-Smiles zu setzen finde ich schade, wir können hier doch auf hohem Niveau miteinander diskutieren oder?

Sorry, das ist ein Mißverständnis - für mich war das immer ein "Grübel"-Smiley. Das &: sieht m.E. noch feindseliger aus !

ZettMan schrieb:
Sorry, das ist ein Mißverständnis - für mich war das immer ein "Grübel"-Smiley. Das &: sieht m.E. noch feindseliger aus !
Na dann, easy! ;)

Nein, hier im Forum ist dass der Vogel = :j
...und dass "ich weiss nicht so recht / hmmmm" = &:

Greets,

Z(ürcher)4 schrieb:
Na dann, easy! ;)

Nein, hier im Forum ist dass der Vogel = :j
...und dass "ich weiss nicht so recht / hmmmm" = &:

Greets,

Ja hab jetzt auch gesehen, dass es "plemplem" heißt. Ok - muss man halt mit aufpassen :M .

Z(ürcher)4 schrieb:
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten...aber einmal muss ich noch :M

Ich habe ja nur MEINE Meinung preisgegeben. Wenn wir meine Aussage diskutieren wollen (ob richtig oder nicht), bitte schön. Du schreibst ja dass meine Aussage schlichtweg falsch ist und lieferst ja entsprechende Argumente. Ob wir nach der Diskussion gleicher Meinung sind, das ist ja nicht das Thema. Bei einer Diskussion wird der eigene Wille dem Gesprächspartner nicht aufgedrängt.... wenn ich nach irgendeiner Aussage (ob richtig oder nicht) gleich ein Vogel bekomme, DASS finde ich schade!
Weisst Du, ich bin nicht allwissend und lerne gerne dazu. Ich bin auch erwachsen genug um meine Meinung ggf. zu ändern....aufgrund entsprechenden Argumenten welche mich überzeugen.

Stimmt, hätte besser laufen können ;). Aber es ging ja mehr um generelle Innovationen: Wenn man nie gewisse Techniken in Frage stellt, findet auch keine Weiterentwicklung statt... es ist selten der Fall, dass neue Technik auf Anhieb funktioniert. Deswegen ist diese Technik evt. doch die Zukunft...

Über diesen Punkt können wir lange diskutieren... unsere verschiedenen Ansichten würden sich nicht ändern.

Ist ja auch ok oder?

Wünsch Dir in jedem Fall extreeeeeeeem lange Kurven für schöööne Drifts! :t

man sollte auch nicht unterstellungen machen, die weder hände noch füsse haben.

auf jeden fall: raus mit dem K&N, wenn du deinem motor nicht schaden willst! das argument den filter nicht ersetzen zu müssen ist nicht wirklich ein tolles argument...

-> es gibt ja auch systeme, mit denen man das motorenöl nichtmehr ersetzen muss. ist doch eigentlich ganz gut, wäre da nicht auch ein hacken: die additive im öl sind "verbrauchsmaterial". korrosionsbeständigkeit, aufnahmefähigkeit von kühlwasser (gibts ja mal), schmierfilm etc leiden darunter sehr...

ein auto wird so konstruiert, dass es sicherlich die 200000km schafft. wenn irgendwie möglich sollten die teile die ganze km halten. zündkerzen haben mittlerweile eine hohe lebensdauer, luftfilter sind auch schon gewachsen und und und... die "ersatzteile" wurden massgeblich verbessert um ein hohes mass an lebensdauer, effizient und sicherheit bieten zu können. ...dann gibts natürlich ein paar tuningbuden, die denken noch ein bisschen kohle scheffeln zu können und bauen dann sowas...

danke, ich wünsche dir viel spass beim kurven fressen.... friss sie aber nicht alle, damit wir andern auch noch was davon haben ;)

Einer geht noch, oder?

Möchte nach der zeitweise unsachlichen Argumentation als einer, der auch nur für ein Quäntchen (wenigstens subjektiver) Mehrleistung sofort ins Lager der K&N Anhänger gewechselt wäre, Folgendes vorschlagen:

Fahrt mal nen paar km auf trockener, (einsamer=staubfreier) Straße ohne Luftfilter- dann werdet ihr sehen, ob eure Motoren mit mehr Luft mehr anfangen können! Ich hab´s gemacht...

Bin auf eure Berichte gespannt! :w

Gruß Oliver

z4-Ei schrieb:
Einer geht noch, oder?

Möchte nach der zeitweise unsachlichen Argumentation als einer, der auch nur für ein Quäntchen (wenigstens subjektiver) Mehrleistung sofort ins Lager der K&N Anhänger gewechselt wäre, Folgendes vorschlagen:

Fahrt mal nen paar km auf trockener, (einsamer=staubfreier) Straße ohne Luftfilter- dann werdet ihr sehen, ob eure Motoren mit mehr Luft mehr anfangen können! Ich hab´s gemacht...

Bin auf eure Berichte gespannt! :w

Gruß Oliver

Und was ist bei dir dabei herausgekommen ??

Herausgekommen ist dabei eine Erfahrung, die ich noch mehrmals überprüfen müsste, bevor sie als gesichert gilt. Die Straßenverhältnisse (Belag, Nässe) waren leider vor und nach dem Filterherausnehmen völlig ungleich.
Ich bräuchte noch ne zweite Person die mehrmals die Zeit nimmt. Meine :K kriegt leider schon Anfälle, wenn die Frage auch nur heißt "wann reißt die Haftung im Kreisverkehr ab?" Weiber!:X

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten