K-Sport Fahrwerk mit Federbein an der HA

LennartS02

Fahrer
Registriert
11 Mai 2014
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich möchte in meinem 2.8er Coupé gerne ein Gewindefahrwerk verbauen und bin auf der Suche auf K-Sport aufmerksam geworden und hab um ehrlich zu sein noch nicht viel Z3 spezifisches finden können!

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht von den Performance Fahrern gesteinigt, aber mir gehts bei dem Fahrwerk vor allem um eine ordentliche tieferlegung, die sich dann noch ziemlich gut fahren soll. K-Sport bietet aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass man die Höhe das Fahrwerks über die Verstellung der Federbeinlänge erreicht, somit ist, egal bei welcher tieferlegung, immer der gleiche Federweg vom Fahrwerk aus möglich und auch genug Vorspannung gegeben.

Was ich am interessantesten finde ist allerdings die Variante mit einem Federbein für die Hinterachse! Das begrenzt natürlich die maximal fahrbare Felgenbreite, aber sorgt dafür, dass die Feder eine beliebige Länge haben kann....
Angst habe ich allerdings vor ausgerissenen Dömen und ähnlichem, da würde mir auf Nachfrage bei K-Sport allerdings gesagt, dass dies wohl eher durch Zug eines voll ausgefedertem Dämpfers bei weiterer vorspannung der Feder kommen würde und ihnen ein solches Problem nicht bekannt sei! Das gleiche Fahrwerk bieten sie übrigens auch für den E30...
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal einen Prof an meiner Uni dazu befragen, der kommt aus der Automobil Industrie und lehrt Fahzeugtechnik und -Dynamik.

Beide Fahrwerke finde ich interessant und werden mit Uniball Domlagern geliefert, preislich sprechen wir von 1250€ Bis 1300€ und verstellmöglichkeiten in Druck und Zugstufe...

Vllt kann ja jemand hier seine Erfahrungen/Meinngen zu K-Sport oder dem Federbein Fahrwerk teilen!

509914DA-C0F8-4F48-9443-BA0D60755224.jpeg F01128F9-3990-4106-93E4-AA53A18092DD.jpeg
 
Ich musste jetzt wieder die Bilder der Dämpferkennlinien und der zerfressenen Uniballlager (Salzwasser) raus suchen, das ist aber am Handy gerade schlecht.
Schau dir deine Karosse an. Nur für dich selbst. Beim Z3 unterlegt man den Dom jetzt schon mit einer Verstärkung damit der nicht vom Dämpfer zerpflückt wird und du willst das Fahrzeuggewicht auch noch dynamisch dort abstützen? Wie gesagt wird ein Blick unter das Auto schnell zeigen was bmw als federauflage konzipiert hat und dann schau dir im Vergleich den hinteren Dom an.

Komfort und sehr tief geht nur sehr bedingt zusammen. Ohne eine gewisse härte federt das Fahrzeug zu weit ein und setzt dann irgendwo auf.

Wenn es Koni gelb und Eibach gibt, dann wäre das meine Empfehlung aus Sport und Komfort.
 
Danke schon mal mal für die Antwort! Habe sonst in den anderen foren generell nicht viel schlechtes gelesen, dass mit dem Federbein hinten sehe ich natürlich aufgrund der genannten Bedenken auch eher skeptisch... Dämpferkennlinie würde mich auf jeden Fall auch interessieren! Salzwasser zerfressene Domlager betreffen mich eher weniger, da ich im nur im Sommer fahre, interessiert mich natürlich trotzdem!

Die K-Sport Variante des mit getrennter Feder und Dämpfer sehe ich für mich auch als interessanter an, wollte halt mal abklopfen ob es hier schon Erfahrungen gibt, da ichb ber die SuFu nur wenig gefunden habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich mir einfach kein Fahrwerk einbauen dass kaum jemand fährt. Ich hatte damals auch Kontakt dort hin und das Angebot klang gut. Inzwischen habe ich so ein Fahrwerk aus einem E46 ausgebaut und der Besitzer fährt jetzt V3 und das ist auch gut so (er hatte das K-Sport nicht gekauft)

Hier jedenfalls mal Bilder aus dem Forum eines relativ jungen K-Sport FW:

20160209_160329 (Large).jpg 20160209_160303 (Large).jpg 20160209_160248 (Large).jpg


Einen Verkaufsthread gab es auch erst vor einiger Zeit dazu, da sah das Fahrwerk auch nicht mehr ganz frisch aus.

Hier noch ein Zitat aus dem Subaruforum (https://www.subaru-community.com/impreza-gt-wrx-sti/fahrwerk/29564-k-sport-fahrwerk/) dazu:

Von K-Sport würde ich so dermassen die Finger lassen außer ich habe einen Polo mit 45ps und möchte nur die Strandpromenade entlang fahren.

Wieso sind die so schlecht? Nunja schaut mal selbst wie die einstellbaren Dämpfer so arbeiten... Diese Resultate stammen aus einem Test mit einem frisch ausgepackten K-Sport Set:




Lustig wirds an der Hinterachse wo ein Dämpfer zugedreht und der komplett aufgemacht wird und die Dinger dann immer noch einen großen Unterschied in der Dämpfung haben.




Fazit: Nichts für Ungut, aber wer daher kommt und K-Sport Fahrwerke als super toll und besser als KW, Eibach, Cusco, etc. bezeichnet, der weiß einfach nicht was er für ein Klumpf gekauft hat und hat sich von eloxiertem BlingBling anlocken lassen. Klingt bitter, ist aber so. Und was KW etc. angeht, da weiß ich zumindest woher das Zeug kommt. Wollt ihr wissen wo K-Sport, Megan Racing, D2 und XYZ Racing herkommen? Nachfolgend die Anschrift des Herstellers dieser Fahrwerke:

R&D,Q.C, Production, Merchandising and Logistics etc
No.65-19, Xinggang road,Zhonglou economic development zone,
Changzhou City, Jiangsu Province, China . 213023

Versteht mich nicht falsch, jedem das seine, aber bei gewissen Dingen möchte ich beim Hersteller doch genau wissen wo der sitzt und diesen zur Not verklagen können
wink.png
Aktuelles Beispiel ist da ja grade Bilstein, wenn etwas schief geht kann man gleich den Hersteller am Kragen packen und muss sich nicht nur mit dem Distributor auseinandersetzen.
Natürlich brechen auch bei KW, Eibach, Bilstein etc. die Kolbenstangen und Federn, Dämpfer lecken, die Ringe am Gewinde brechen auseinander oder das Ding klopft und verhärtet sich, aber wie gesagt hat man da den Hersteller halt in Reichweite und kann diesen zur Verantwortung ziehen. Das ist bei nem chinesischen Hersteller halt immer so eine Sache. Zudem glaube ich halt nicht, dass die das mit einer Passion für Fahrwerke etc. herstellen, sondern das alles so bauen wie Mikrowellen, Plastikspielzeug und billige Sportschuhe. Es hat einer bestellt, also basteln wir da jetzt mal was zusammen oder so ähnlich
wink.png
 
Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Jetzt sehe ich das ganze dann doch etwas anders.. :# dann schaue ich mich mal bei den alt bekannten Herstellern um! Hab mich halt von den kurzen Dämpfern und der starken Tieferlegung locken lassen, und klang so auf dem Papier ja auch alles nicht verkehrt... aber auch wenn ich meinen Z3 halt doch etwas stärker tiefer legen möchte,möchte ich ganz bestimmt nicht das Fahrverhalten komplett aufgeben :d:d habe aktuell H&R Federn mit a Koni Gelb, das fährt sich auch ganz gut, ich möchte halt gerne etwas tiefer kommen...

Kann mir denn jemand ein anderes Fahrwerk empfehlen, mit dem sich eine Höhe von rund 300mm Radmitte zu Radlauf fahren und legal eintragen lässt?
 
Klar: ein gepfeffert Fahrwerk mit Abstimmung durch Wolfgang Weber. Erschreckend was diese Fahrwerke auch bei extremer Tiefe noch abliefern. Basis der Fahrwerke ist übrigens KW.
 
Werde bei gepfeffert und H&R deep mal anfragen, wie das preislich aussieht, da das ja wahrscheinlich deutlich teurer wird... da mache ich mich mal schlau...
 
Du weisst aber das du dann sehr schnell deine HA reifen auf der innen kante radierst ? was bringt es dir ausser optik ??
 
Dass das durchaus passieren kann ist mir bewusst, aber damit könnte ich aufgrund geringer Kilometerzählern leben. Bringen tut mir das ganze außer der Optik natürlich nichts, aber das wäre nur zumindest der Verschleiß wert.
 
Das kann nicht passieren , das wird!
10 Tkm satt 20 Tkm
ich fahre bei meinem Roadster das FW nur ganz wenig tiefer wie bei QP aber dort habe ich über - 2, 7 ° sturz das nagt leider schon sehr am reifen
Das ist mir effektiv den verschleiss nicht wert :O_oo::poop:
 
@Cheffe123: Was sollen mir die Diagramme sagen? Vergleiche mit anderen Fahrwerken wäre hilfreich. Soweit ich sehe ist das ja ein Kraft-Weg-Diagramm oder? Damit lässt sich doch maximal die Feder beurteilen, oder täusche ich mich da? Der Dämpfer soll ja eigentlich nur bei schneller Anregung des Fahrwerks durch Unebenheiten o.Ä. aktiv werden. Nichts für ungut, ich begrüße so eine empirische Herangehensweise, aber bei unüblichen Größen (und sowas messen vermutlich die wenigsten Kunden) braucht man schon einen Vergleich für die Einordnung. :) :-) Auch wenns scheinbar nicht von dir kommt, wollte ich nur mal anmerken.

Davon abgesehen, würde ich auch hinten kein ganzes Federbein in den Dom schrauben, aus genannten Gründen.:whistle: Zudem könnte damit vielleicht auch die Dämpferaufnahme am Radträger überfordert werden, aber ich habe keine Erfahrung was so ein Eisenguss (?) in der Dimension zu verkraften im Stande ist.
 
Das kann nicht passieren , das wird!
10 Tkm satt 20 Tkm
ich fahre bei meinem Roadster das FW nur ganz wenig tiefer wie bei QP aber dort habe ich über - 2, 7 ° sturz das nagt leider schon sehr am reifen
Das ist mir effektiv den verschleiss nicht wert :O_oo::poop:
Kann man hier nicht mit verstellbaren unteren querlenkern arbeiten? Kenne die Konstruktion am Z3 nicht im Detail.
 
@Cheffe123: Was sollen mir die Diagramme sagen? Vergleiche mit anderen Fahrwerken wäre hilfreich. Soweit ich sehe ist das ja ein Kraft-Weg-Diagramm oder? Damit lässt sich doch maximal die Feder beurteilen, oder täusche ich mich da? Der Dämpfer soll ja eigentlich nur bei schneller Anregung des Fahrwerks durch Unebenheiten o.Ä. aktiv werden. Nichts für ungut, ich begrüße so eine empirische Herangehensweise, aber bei unüblichen Größen (und sowas messen vermutlich die wenigsten Kunden) braucht man schon einen Vergleich für die Einordnung. :) :-) Auch wenns scheinbar nicht von dir kommt, wollte ich nur mal anmerken.

Davon abgesehen, würde ich auch hinten kein ganzes Federbein in den Dom schrauben, aus genannten Gründen.:whistle: Zudem könnte damit vielleicht auch die Dämpferaufnahme am Radträger überfordert werden, aber ich habe keine Erfahrung was so ein Eisenguss (?) in der Dimension zu verkraften im Stande ist.
Sicher währe ein Vergleich mit einem anderen Fahrwerk interessant. Der test zeigt die kennlinien der Dämpfer, nicht der federn. Es geht darum wie stark sich die kennlinien durch verstellen des Dämpfers in Zug und Druckstufe ändern lässt und wie zwei gleiche Dämpfer im Vergleich miteinander abschneiden. Die Streuung zwischen zwei neuen Dämpfern ist bereits höher als der einstellbereich der Dämpfer zulässt. Egal was man also wo einstellt, gleichmäßig kann es nie werden.
Konfrontiert man K-Sport mit solchen Fakten, dann wird das nicht etwa dementiert sondern man bekommt gesagt dass die Produkte für Europa wo anders gefertigt werden und natürlich viel besser sind.
In Essen habe ich einen Drifter angesprochen der K-Sport quer über dem Auto stehen hat und wollte fragen wie er mit der Bremse (mit Schriftzug auf dem Sattel) und dem Fahrwerk zufrieden ist. Er meinte dann die bremse ist super aber von brembo und das Fahrwerk ist auch toll aber von Sachs. Ich habe mich köstlich amüsiert aber K-Sport hilft ihm sein Hobby zu zahlen, da kann man auch mal die Bremsen lackieren.
 
Ist es denn üblich/zweckmäßig Dämpfer über ein Kraft-Weg-Diagramm zu bewerten? Aus genannten Gründen. Bin nicht mit der Fahrwerksentwicklung vertraut, mein Laienverständnis würde, wie schon erläutert, nein sagen.
 
Ist es denn üblich/zweckmäßig Dämpfer über ein Kraft-Weg-Diagramm zu bewerten? Aus genannten Gründen. Bin nicht mit der Fahrwerksentwicklung vertraut, mein Laienverständnis würde, wie schon erläutert, nein sagen.
Selbstverständlich. So arbeiten Prüfstande für Stoßdämpfer. Aus so einem stammt auch dieses Diagramm. Mir wäre nicht bekannt wie man sonst zu den Werten kommen sollte.
 
Ich kenne nur die Stoßdämpferprüfstände aus Werkstätten die das Federbein mit unterschiedlichen Frequenzen anregen und eine Bewertung anhand der Reaktion des Federbeins treffen. Macht für mein Verständnis auch Sinn, bei einem Kraft-Weg-Diagramm gehe ich erstmal davon aus, dass das durch langsame Erhöhung der Kraft ermittelt wird und nicht durch periodische Erhöhungen >1Hz.
 
Kann man hier nicht mit verstellbaren unteren querlenkern arbeiten? Kenne die Konstruktion am Z3 nicht im Detail.
Das kann man alles machen ist aber eine veränderung, die teoretisch die BE erlöschen lässt da würde ich eher diePF exzenter lager verbauen , da dort nicht geschweisst wird und diese teile keien Tüv relevanten eingriff darstellen .
Ich brauche es nicht so Teif da das zum zügigen Landstrassen fahren keine Vorteile bringt .
Und zum Posen brauch ich das Qp nicht :speechless:
 
Für mich ist ein FW mit getrennt einstellbarer Zug und druckstufe einfach sinnvoller , das habe ich über die Jahre aussortiert, ich hatte ein B16 pps9 im Touring , aber wenn man das auto auf fahrdynamik verbessert ist man froh das man es einzel verstellen kann, um ungewünschte reaktion von z.B. steife reifenflanken oder harte / direkte stabilagerungen auszugleichen ..........
das K sport ist vielleicht 400 € billiger wie KW V3 aber dafür ärgere ich mch dann damit herum das ich es nicht so präzise varieiren kann , der einzige vorteil sind in meinen Augen die verstellbaren VA domlager.
die das kombi federbein an der HA wollte ich nicht haben wegen den belastungen auf nicht darauf ausgelegte Baugruppen , aber es das Fw gibts ja auch klassisch .......
 
Ich bin auch grad dabei mich wegen nem neuen Fahrwerk schlau zu machen. Und hab mich auch schon bissl zu ksport schlau gemacht. Die sind lt. aussage von leuten die das seit jahren fahren (BMW e30 und andere modelle) alles andere als knüppelhart. Mir wurde das mit dem Aufbau erklärt. Die sollen selbst tief besser federn können als KW, AP und so. Mein AP was ich hatte war tief in der Tat schon ziemlich hart. Aber bisher hat bei mir H&R den vogel abgeschossen. das war tief ja sowas von hart...alter!!!

Für das Geld würde ich mir einfach kein Fahrwerk einbauen dass kaum jemand fährt. Ich hatte damals auch Kontakt dort hin und das Angebot klang gut. Inzwischen habe ich so ein Fahrwerk aus einem E46 ausgebaut und der Besitzer fährt jetzt V3 und das ist auch gut so (er hatte das K-Sport nicht gekauft)

Hier jedenfalls mal Bilder aus dem Forum eines relativ jungen K-Sport FW:

Anhang anzeigen 323926 Anhang anzeigen 323927 Anhang anzeigen 323928

Wie alt sollen die Bilder denn sein?!? o.O K-Sport Fahrwerke sind unten schon seit mehren Jahren nicht mehr orange ...Die Bilder kannst löschen und vergessen. Wäre ja als würde man Coca Cola heute noch vorwerfen, dass da vor 30 Jahren Spuren von Koks drin waren. Und dann noch Hören Sagen weitergeben...das ist doch Schwachsinn!

Einen Verkaufsthread gab es auch erst vor einiger Zeit dazu, da sah das Fahrwerk auch nicht mehr ganz frisch aus.
Hier noch ein Zitat aus dem Subaruforum (https://www.subaru-community.com/impreza-gt-wrx-sti/fahrwerk/29564-k-sport-fahrwerk/) dazu:

Auch ne dämliche Aussage...suche auch schnell ne negative aussage zu H&R raus.

Wieso sind die so schlecht? Nunja schaut mal selbst wie die einstellbaren Dämpfer so arbeiten... Diese Resultate stammen aus einem Test mit einem frisch ausgepackten K-Sport Set:

Lustig wirds an der Hinterachse wo ein Dämpfer zugedreht und der komplett aufgemacht wird und die Dinger dann immer noch einen großen Unterschied in der Dämpfung haben.
Das interessiert mich jetzt auch...Von wann ist der Test? Quelle bzw. von wem durchgeführt? Hoffe nicht so hornalt wie die Bilder oben :-P

Aber was sagt denn der Standort des Werkes über die Qualität aus? Mein iphone oder das huawai meiner freundin werden auch in China produziert. ja und? solche statements sind komplett fürn arsch (meine Meinung). Für mich zählen aktuelle Erfahrungen von leuten die ein k-sport fahren.
 
Die Alternative zu so einem K-Sport Fahrwerk wäre dann ein KW V3 von gepfeffert, dass ist mit 2000€ ohne uniball Domlager aber nicht ganz günstig. Ein Bekannter von mir hat ein nagelneues K-Sport Fahrwerk für seinen E30 gekauft, leider wird das Auto aber erst nächstes Jahr fertig, somit kann ich mir davon kein Bild machen...
 
Ich bin auch grad dabei mich wegen nem neuen Fahrwerk schlau zu machen. Und hab mich auch schon bissl zu ksport schlau gemacht. Die sind lt. aussage von leuten die das seit jahren fahren (BMW e30 und andere modelle) alles andere als knüppelhart. Mir wurde das mit dem Aufbau erklärt. Die sollen selbst tief besser federn können als KW, AP und so. Mein AP was ich hatte war tief in der Tat schon ziemlich hart. Aber bisher hat bei mir H&R den vogel abgeschossen. das war tief ja sowas von hart...alter!!!



Wie alt sollen die Bilder denn sein?!? o.O K-Sport Fahrwerke sind unten schon seit mehren Jahren nicht mehr orange ...Die Bilder kannst löschen und vergessen. Wäre ja als würde man Coca Cola heute noch vorwerfen, dass da vor 30 Jahren Spuren von Koks drin waren. Und dann noch Hören Sagen weitergeben...das ist doch Schwachsinn!



Auch ne dämliche Aussage...suche auch schnell ne negative aussage zu H&R raus.


Das interessiert mich jetzt auch...Von wann ist der Test? Quelle bzw. von wem durchgeführt? Hoffe nicht so hornalt wie die Bilder oben :-P

Aber was sagt denn der Standort des Werkes über die Qualität aus? Mein iphone oder das huawai meiner freundin werden auch in China produziert. ja und? solche statements sind komplett fürn arsch (meine Meinung). Für mich zählen aktuelle Erfahrungen von leuten die ein k-sport fahren.

Und dafür hast du dich jetzt angemeldet??


Verkaufst du die Fahrwerke??
:D
 
Ich bin auch grad dabei mich wegen nem neuen Fahrwerk schlau zu machen. Und hab mich auch schon bissl zu ksport schlau gemacht. Die sind lt. aussage von leuten die das seit jahren fahren (BMW e30 und andere modelle) alles andere als knüppelhart. Mir wurde das mit dem Aufbau erklärt. Die sollen selbst tief besser federn können als KW, AP und so. Mein AP was ich hatte war tief in der Tat schon ziemlich hart. Aber bisher hat bei mir H&R den vogel abgeschossen. das war tief ja sowas von hart...alter!!!



Wie alt sollen die Bilder denn sein?!? o.O K-Sport Fahrwerke sind unten schon seit mehren Jahren nicht mehr orange ...Die Bilder kannst löschen und vergessen. Wäre ja als würde man Coca Cola heute noch vorwerfen, dass da vor 30 Jahren Spuren von Koks drin waren. Und dann noch Hören Sagen weitergeben...das ist doch Schwachsinn!



Auch ne dämliche Aussage...suche auch schnell ne negative aussage zu H&R raus.


Das interessiert mich jetzt auch...Von wann ist der Test? Quelle bzw. von wem durchgeführt? Hoffe nicht so hornalt wie die Bilder oben :-P

Aber was sagt denn der Standort des Werkes über die Qualität aus? Mein iphone oder das huawai meiner freundin werden auch in China produziert. ja und? solche statements sind komplett fürn arsch (meine Meinung). Für mich zählen aktuelle Erfahrungen von leuten die ein k-sport fahren.

Das mag ja alles sein, aber auf die K.O. Aussage das der Dom der Hinterachse nicht für die Aufnahme des gesamten Gewichts der HA (sprich auch die Federkraft) ausgelegt ist gehst Du nicht ein, vielleich kannst Du dazu auch was schreiben? Der Vollständigkeit halber.
 
Und dafür hast du dich jetzt angemeldet??
Verkaufst du die Fahrwerke??
:D
Bin über google auf den thread gestoßen, weil ich bissl aktuelles feedback von K-sport-Nutzern suche. Ist ja relativ schwer infos zu ksport zu bekommen, die nicht hornalt sind. Und ich hoffe, dass sich hier noch welche finden, die Erfahrungen haben, weil an sich klingt ksport durchaus interessant. Und mein E36 ist ja fahrwerkstechnisch mit dem Z3 nahezu identisch. zumindest soweit ich... ;)

Und wieso ich mich angemeldet habe? ist doch offensichtlich: kann halbgare aussagen nicht stehen lassen. gerade bei fahrwerken hört man ständig nur seit jahren wiedergekaute aussagen, das kotzt mich so an. ist immer wieder das gleichen aussagen die stur wiedergekaut werden. und hab eben schon bei meinem AP festgestellt, dass viele einfach mist erzählen, weil die nicht auf dem aktuellen stand sind. sowas bringt @LennartS02 (wie mir auch) nix, sich komplett verwirren zu lassen. kurz: will nur die diskussion anregen und herausbekommen, ob k-sport was für mich wäre?

Das mag ja alles sein, aber auf die K.O. Aussage das der Dom der Hinterachse nicht für die Aufnahme des gesamten Gewichts der HA (sprich auch die Federkraft) ausgelegt ist gehst Du nicht ein, vielleich kannst Du dazu auch was schreiben? Der Vollständigkeit halber.
Von dem Problem mit mit dem Dom hab ich keinen Plan. Scheint wohl Z3 spezifisch zu sein. auf der k-sportseite sehen die domlager nach eloxiert aus. das sollte ja eigentlich nicht schnell gammeln, oder verwechsel ich da was?
 
Zurück
Oben Unten