Kabel der Batterie angeschmort -QP macht garnichts mehr =(

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen:-(

mein schönes QP steht jetzt mit offenem Fenster und offenem Hebedach in der Garage ( da wir die zum glück haben und zum glück hat es nicht """" )

Folgendes ist passiert. Heute habe ich mein QP von der Inspektion 2 abgeholt. Dann bin ich ein bisserl gefahren und nach ca. 20min ging das Auto einfach aus:-( Es ging nicht mehr!!! Dann haben wir das QP an die Seite geschoben. Dann habe ich hinten nach geguckt und gesehen , dass das Kabel das zur Batterie führt auch schon angeschmort ist und diese Abdeckung sich auch schon aufgelöst hat. Die war auch schon gut am bruzeln.. Die Schraube hat sich zudem auch schon gut verformt.. Heute hat der ADAC mich dann noch nachhause abgeschleppt und morgen geht das QP zu der Werkstatt, die auch die Inspektion gemacht hat. Komisch das es jetzt auf einmal dazu kommt...vorher hat das QP keine zicken gemacht!!! Mein schönes QP:-(:-( Hatte auch mal jemand so ein ähnliches Problem? Jemand eine Vermutung?? Auch wenn das natürlich schwer zu sagen ist...

AW: Kabel der Batterie angeschmort -QP macht garnichts mehr =(

Hammer!!!

Das riecht ja quasi nach einem ganz, ganz fetten Kurzschluss. Und das direkt nach der Inspektion??? Hat man Dir da die Bruzzler in den Tank geschmissen?

Hast Du mal die Sicherungen gecheckt? Da dürften ja einige hin sein, oder? Ich meine, dadurch könnten ja auch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen sein. Ich würde Dein QP vielleicht nicht genau zu der Werkstatt transportieren, die auch die Inspektion durchgeführt hat. Die reden sich dann später nur raus (wenn dabei der Fehler entstanden ist). Ok, ist Ansichtssache.
Ich würde mir jedenfalls eine andere, unabhängige Werkstatt suchen (Bosch Dienst??), die dem Fehler auf die Schliche kommt. Wenn's ein Fehler ist, den die erste Werkstatt verzapft hat, dann hast Du zumindest eine Aussage aus anderer Quelle und könntest Dir nach Aufklärung der Sache zumindest ein Statement schriftlich geben lassen. Schuldzuweisungen kann man so natürlich nicht bestimmen, kann ja auch purer Zufall sein, aber man kann ja vorsichtig sein und solchem Stress dadurch aus dem Weg gehen.

Wünsche Dir jedenfalls einen günstigen Ausgang der Geschichte und dass die elektronischen Firlefänzchen nach der Reparatur noch alle gut funktionieren.

Viel Glück,
Andy

Esrt mal mein Beileid, das klingt nicht gut! Aber möglicherweise gar nicht so schlimm oder vielmehr noch glimpflich?

Warum immer davon ausgehen, dass die Werkstatt alles "leugnet"?
Ich denke, Du solltest in die selbe Werkstatt gehen, da die ein Recht haben, eine Nachbesserung zu versuchen.
Wenn es überhaupt etwas mit der Inspektion zu tun hat und nicht ein dummer Zufall ist?

Hat es da nicht mit den Roadstern mal Probleme gegeben?
Hauptleitung von Batterie angescheuert habe ich in Zusammenhang mit Brandschäden an Z3 gelesen. Wenn ich da recht habe, dann sind keine Sicherungen betroffen, da ja die Leitung vor dem Sicherungskasten gemeint ist.

Halt uns auf dem Laufenden, und dokumentiere wenn möglich mit Bildern!

Gruss
Wuchtl

Hier sind die Fotos..Gleich kommt einer vorbei von der Werkstatt die auch die Inspektion gemacht hat!

Anhänge

• qp.brand1.jpg
    qp.brand1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 15
  • qp.brand2.jpg
    qp.brand2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 22

Also ich habe mein geliebtes QP morgen um 13h wieder...Es gab einen kurzschluss in der Batterie...Kosten sind 140 € für das Kabel was zur Batterie geht und eine neue Batterie... Hoffentlich war es das dann:-( Ich habe auch k.a wie so etwas passieren kann....

hmmmm, kurz nach der inspektion....
könnte die werkstatt da was gepfuscht haben

hmmmm, kurz nach der inspektion....
könnte die werkstatt da was gepfuscht haben

mmmh... koennte sein. Das Problem ist, wie will man es beweisen? Wird leider schwer...

Wurde bei der Inspektion ueberhaupt was an der Batterie oder an der Verkabelung untersucht / geprueft?

Nen Kurzschluss ich der Batterie ?? Was's das fürn Quatsch? Und wiso ist dann das Kabel verschmort ??? Ich glaub da haben sie dir Mist erzählt.

Gruß Christian

Nen Kurzschluss ich der Batterie ?? Was's das fürn Quatsch? Und wiso ist dann das Kabel verschmort ??? Ich glaub da haben sie dir Mist erzählt.

Gruß Christian

Das glaube ich auch , klingt doch sehr seltsam ....&:

Hmm, was meint ihr denn was es sonst sein könnte?? Morgen bekomme ich das neue Kabel und die Batterie, mal gucken ob das QP dann wieder ohne Probs läuft...Ich hatte ja auch mal so lustig Wasser in der Batterie einbuchtung...Könnte das damit zusammen hängen?? Das Wasser war aber nur unten und kam nirgens oben irgendwie dran...Zudem ist das auch schon mehr als ein halbes Jahr her!

Anhänge

• IMG_2958.jpg
    IMG_2958.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 3
  • qp.batterie1.jpg
    qp.batterie1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 3

Hallo,

also einen Kurzschluss in der Baterie kann man nur verursachen, wenn die Pole sich gegenseitig berühren. Dass kann an den beiden Anschlüssen passieren, oder in den Kammern der Batterie. Hier drin befinden sich Metallplatten aus verschiedenen Materialien, welche nur durch das umfließende Säuregemisch miteinander verbunden sind. Und wenn da ein Kurzschluss verursacht wird, hilft auch keine Sicherung mehr, da der Strom nur innerhalb der Batterie fließt.

Bis wo hin sind die Kabel denn angeschmort? hier würde ich mit der Suche nach dem Kurzschluss anfangen.

Joa, das QP läuft wieder :D Das neue Kabel und die Batterie haben dann gereicht..Endlich bin ich mit meinem QP wieder vereint^^ Auch wenn sie das eine Kabel was so angeschmort war, so gelassen haben....

Dann ist ja zum glück alles wieder in butter :w

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch. Habe aber nicht das >Kabel gewechselt sondern nur die zwei Kabel zusammen auf den Pool gelegt. Seit dem ist alles ok und er läuft ohne Mucken.

Die Ursache war wohl eine gelöste Verbindung.

Kurzschluss halte ich auch für Humbuck.

Gruß HaJo

Na, dann war es ja doch nicht so schlimm!

Ich bin kein Experte, aber warum und auch wie sollte jemand an der Batterie einen Kurzschluss verursachen? Und in Folge dessen ein Kabel verschmoren?
Ich glaube ja gerne, das alles denkbare Dumme auch passiert, aber das grenzt an Verschwörungstheorie?!
"Kurzschluss" könnte auch eine vereinfachte Formulierung für einen Zellenschluss sein.
Bei einem Zellenschluss berühren sich die Bleiplatten innerhalb einer Zelle. (Das kann schon mal passieren!)
Das wiederum führt unter Last zu einem erhöhten Innenwiderstand der Batterie und verursacht einen drastischen Spannungsabfall. Dadurch fliesen im Betrieb höhere Ströme, und diese können ein Kabel schon anschmoren lassen.

Wie auch immer: Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du die Batterie ja verlangen und unabhängig untersuchen lassen!

Gruss
Wuchtl

Hallo,

erinnert ein wenig an die Sache mit dem mangelhaft verlegten Batteriekabel, an einer Stelle soll das Kabel direkt über eine ungeschützte Blechkante laufen. Ging soweit ich weiss vor Gericht weil das ganze Haus mit abgebrannt ist.

Kann ja auch sein, daß das Kabel etwas locker war. Übergangswiderstand - Hitze - schmoren. Bei dieser Theorie wäre die Batterie eigentlich noch in Ordnung.

Hallo,
genau das sagte ich ja schon. Die Batterie war und ist nicht defekt!!!
Lediglich die Verbindung war lose. Nicht die Verbindung zum Batteriepol, sonder die Verbindung von einem weiteren Kabel, dass auf die Batterie ging.

Alles in Allem nichts gewaltiges, einfach nur Murks.

Gruß HaJo

Zurück
Oben Unten