Kaltstartsperre beim Z4M40i ?

Moritz8057

Fahrer
Registriert
21 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Community,
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal von einer Kaltstartsperre im Z4M40i gehört hat? Der Wagen war in der Werkstatt, da die Gasannahme nach manchen Starts nicht richtig funktioniert, jedoch ist der Fehlerspeicher (anscheinend) leer. Soll wohl die Kaltstartsperre sein... die ja dann bei jedem Kaltstart auftreten müsste oder nicht?...Video folgt.
 
Als Wort "Kaltsperre" kenne ich auch nicht, aber bei meinem Vorgänger, schaltete das Autom. Getriebe im kalten Zustand schnell in die höheren Gänge, damit die Drehzahl niedrig gehalten wurde.
Möglicherweise meinten sie, damit die Kaltsperre, das hat aber nichts mit einer schlechten Gasannahme zu tun.
 
Als Wort "Kaltsperre" kenne ich auch nicht, aber bei meinem Vorgänger, schaltete das Autom. Getriebe im kalten Zustand schnell in die höheren Gänge, damit die Drehzahl niedrig gehalten wurde.
Möglicherweise meinten sie, damit die Kaltsperre, das hat aber nichts mit einer schlechten Gasannahme zu tun.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe das Wort "kaltstartsperre" in google gesucht... man findet hinweise auf die 70er autos und auf landwirtschaftliche Maschinen...
 
Bei meinem X3 M40i wird nach einem Start mit kaltem Motor bei etwas flotterem Anfahren folgende Meldung im Kombiinstrument angezeigt

"Volle Motorleistung erst in einigen Sekunden verfügbar" (oder so ähnlich)

Vielleicht ist ja das mit 'Kaltstartsperre' gemeint um den Motor zu schonen...
 
Diese Funktion finden nur die Mitglieder des Clubs "Ist der Motor kalt, gibt ihm erst mal sechseinhalb".

Ernsthaft: Ich kenne die Funktion wie zuvor beschrieben auch, die in der Tat ausschließlich dem mechanischen Schutz des Motors bei niedrigen Temperaturen dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon 2 Mal. Bin zur Firma gefahren (ca 6 km Stadt) und den Wagen kurz abgestellt (5 Min). Dann wieder los, und bei dem Anfahren aus der Firmenausfahrt wurde es brenzlich.
Flottes Anfahren beim Anfahren / Einorden auf die Straße war/wäre ohne Gefahr möglich gewesen. Als ich somit losfahre, trete ich wie gewohn das Pedal und es kommt gefühlt ganz wenig Schub.
Weiter durch getreten... immer noch viel zu wenig (gefühlte 30 PS) und dann fast durchgetreten schießt der Wagen afheulend los...... da war es allerdings schon was brenzlich. Dann Passierte es noch Mal ein paar Tage später.
Nichts im Fehlerspeicher und auch nichts reproduzierbar. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Aber es machst schon ein mulmiges Gefühl. Immer war der Wagen halbwegs warm... Und es war im Sommer...
 
Das hatte ich auch schon 2 Mal. Bin zur Firma gefahren (ca 6 km Stadt) und den Wagen kurz abgestellt (5 Min). Dann wieder los, und bei dem Anfahren aus der Firmenausfahrt wurde es brenzlich.
Flottes Anfahren beim Anfahren / Einorden auf die Straße war/wäre ohne Gefahr möglich gewesen. Als ich somit losfahre, trete ich wie gewohn das Pedal und es kommt gefühlt ganz wenig Schub.
Weiter durch getreten... immer noch viel zu wenig (gefühlte 30 PS) und dann fast durchgetreten schießt der Wagen afheulend los...... da war es allerdings schon was brenzlich. Dann Passierte es noch Mal ein paar Tage später.
Nichts im Fehlerspeicher und auch nichts reproduzierbar. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Aber es machst schon ein mulmiges Gefühl. Immer war der Wagen halbwegs warm... Und es war im Sommer...
Genau das gleiche habe ich auch! Video muss ich noch auf YouTube laden, um es zu teilen..
 
Wir haben das im G05 und im G29. Es handelt sich dabei um eine Funktion die den OPF schützen soll, sagt der Freundliche. Der OPF wird wohl bis 30 Sekunden nach Motorkaltstart aufgeheizt und innerhalb dieses Zeitrahmens kann das selbst beim leichten Beschleunigen auftauchen.

Hier ein Bild vom X5:

D2872C34-6098-490C-A685-EFEC9B5258DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das im G05 und im G29. Es handelt sich dabei um eine Funktion die den OPF schützen soll, sagt der Freundliche. Der OPF wird wohl bis 30 Sekunden nach Motorkaltstart aufgeheizt und innerhalb dieses Zeitrahmens kann das selbst beim leichten Beschleunigen auftauchen.

Hier ein Bild vom X5M50i:

Anhang anzeigen 467794
Ja gut, bei mir und eventuell bei dem
Kollegen da oben dreht er nichtmal über 1000 und fährt auch so gut wie gar nicht... außer man tritt echt stark durch.
 
Wir haben das im G05 und im G29. Es handelt sich dabei um eine Funktion die den OPF schützen soll, sagt der Freundliche. Der OPF wird wohl bis 30 Sekunden nach Motorkaltstart aufgeheizt und innerhalb dieses Zeitrahmens kann das selbst beim leichten Beschleunigen auftauchen.

Hier ein Bild vom X5:

Anhang anzeigen 467794
Also der M2C den ich Probe gefahren habe, der hat das eine ganze Weile lang angezeigt. Ich meine sogar dass man nicht in Sport plus wechseln konnte oder hat er es dort angezeigt? Jedenfalls war es auffällig.
 
Dieses Problem hatte ich bisher vier mal, aber nur auf "Comfort" und nicht auf "Sport".

Aus der Garage und bis zur Ampel sind es ca. 400m. Die vorderen Fahrzeuge fahren zügig weg und mein Z4 kommt fast nicht vom Fleck, da er fast kein Gas annimmt.
 
Dieses Problem hatte ich bisher vier mal, aber nur auf "Comfort" und nicht auf "Sport".

Aus der Garage und bis zur Ampel sind es ca. 400m. Die vorderen Fahrzeuge fahren zügig weg und mein Z4 kommt fast nicht vom Fleck, da er fast kein Gas annimmt.
Genau so. Bei mir war es dazu egal, ob der Wagen kalt oder warm war.
 
Moritz,
bei mir ist das aber nicht immer. Heute wollte ich das Verhalten provozieren, das gelang mir allerdings nicht.
 
Offensichtlich weiß BMW ja woher das Verhalten kommt. Das das so für einige Kunden offensichtlich nicht akzeptabel ist, ist eine andere Sache. Ich habe mir so geholfen: Einfach die Routine beim Starten des Autos angepasst: Zuerst den Motor angeworfen, dann erst angeschnallt, Fahrerhandschuhe anziehen, Handy in die Ablage, Musiksender wählen. Fertig. In meinem Alter gehen dafür mindestens 30 Sekunden drauf. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher immer rückwärts eingeparkt, um einfach einfacher aus der Lücke wieder loszufahren.
Nun parke ich immer vorwärts ein. Beim Rückwärts ausparken vergeht dann mehr Zeit und ich habe die Meldung fast gar nicht mehr. (Allerdings F36 (gleicher Motor) mit OPF). Beim G29 wird es sich die nächsten Tagen zeigen....

Die Meldung im Display hatte ich dabei auch immer.

f36antriebsleistung.JPG


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher immer rückwärts eingeparkt, um einfach einfacher aus der Lücke wieder loszufahren.
Nun parke ich immer vorwärts ein. Beim Rückwärts ausparken vergeht dann mehr Zeit und ich habe die Meldung fast gar nicht mehr. (Allerding F36, mit OPF). Beim G29 wird es sich die nächsten Tagen zeigen....

Die Meldung im Display hatte ich dabei auch immer.

Anhang anzeigen 467847

.
gestern hatte es bei uns minus 5 in der früh... aber der zetti hat nichts von dem gesagt. ich hoffe die haben das beim g29 schon im griff... schauma.
 
Also moch mal... bei mir waren es beide Male so um die 28 -32 Grad warm ( Außentemeratur) Und er Wagen hatte mehr als 6 km Fahrt hinter sich und dabei nicht mehr als
5 Minuten Abstellzeit. Das zerschlägt die Kaltstart Theorie definitiv. Aber so was von.
 
Also moch mal... bei mir waren es beide Male so um die 28 -32 Grad warm ( Außentemeratur) Und er Wagen hatte mehr als 6 km Fahrt hinter sich und dabei nicht mehr als
5 Minuten Abstellzeit. Das zerschlägt die Kaltstart Theorie definitiv. Aber so was von.
Ja, kenne ich.
Ich habe es kurz nach Kauf dem Autohaus gemeldet, wegen evtl. Mangel.
Antwort: "Nein, ist normal, kommt auch bei +40 Grad vor, wenn das Abgasystem noch zu kalt ist."

.
 
Ich hab früher immer rückwärts eingeparkt, um einfach einfacher aus der Lücke wieder loszufahren.
Nun parke ich immer vorwärts ein. Beim Rückwärts ausparken vergeht dann mehr Zeit und ich habe die Meldung fast gar nicht mehr. (Allerdings F36 (gleicher Motor) mit OPF). Beim G29 wird es sich die nächsten Tagen zeigen....

Die Meldung im Display hatte ich dabei auch immer.

Anhang anzeigen 467847

.
Moin Moin

Diese Anzeige hatte ich auch mal.

War auf dem Bilster Berg, Bergaufstück hinter der Mausefalle.
Auto war natürlich warm,hatte schon 6 Runden hinter mir.
Diese Anzeige kam immer an der selben Stelle und Auto nahm für ca.100m kein Gas an,hatte es auf DSC geschoben.

gruß
Karsten
 
Ja, kenne ich.
Ich habe es kurz nach Kauf dem Autohaus gemeldet, wegen evtl. Mangel.
Antwort: "Nein, ist normal, kommt auch bei +40 Grad vor, wenn das Abgasystem noch zu kalt ist."

.
Also moch mal... bei mir waren es beide Male so um die 28 -32 Grad warm ( Außentemeratur) Und er Wagen hatte mehr als 6 km Fahrt hinter sich und dabei nicht mehr als
5 Minuten Abstellzeit. Das zerschlägt die Kaltstart Theorie definitiv. Aber so was von.
Richtig, hat bei mir auch nichts mit Kaltstart oder aufwärmphase etc. zutun mal davon abgesehen dass mein G29 auch nichts von „Volle Fahrleistung in kürze verfügbar“ anzeigt.
 
Ja, kenne ich.
Ich habe es kurz nach Kauf dem Autohaus gemeldet, wegen evtl. Mangel.
Antwort: "Nein, ist normal, kommt auch bei +40 Grad vor, wenn das Abgasystem noch zu kalt ist."

.
Das ist totaler Mumpitz... nicht was Du sagst... sondern die Antwort vom Autohaus. Wenn der Wagen warm ist, und kurz abgestellt wird, kühlt die AGA in 5 Min nicht derart herunter. BLÖDSINN !!!
 
Das ist totaler Mumpitz... nicht was Du sagst... sondern die Antwort vom Autohaus. Wenn der Wagen warm ist, und kurz abgestellt wird, kühlt die AGA in 5 Min nicht derart herunter. BLÖDSINN !!!
Bei uns hieß es ja auch, dass der Wagen eine gewisse Zeit braucht bis er warm ist. Die Antwort kam trotz der Aussage, dass es auch beim warmstart auftrat.... Es wurde auch kommuniziert, dass wir erstmal kein Update wollen. Dann hieß es dass die Software nur das IDrive Updatet und nichts am Motor etc.
Alter Softwarestand: 03/2020.40, neuer Softwarestand: 07/2020.60- Sound ist weniger geworden, die Gänge werden meiner Meinung nach sanfter geschaltet, was positiv ist! Aber der Techniker behauptet, dass das Update nichts am Sound, Motorverhalten verändert habe. Zu Beginn, behauptete der Techniker sogar, dass es kein Update mit Tagfahrlich Rückleuchten gebe, da dies die Abgaswerte verändert. Nach dem Update ist es ja komischerweise da.
 
Zurück
Oben Unten