Kameras über Kameras

Gestern die D5100 bestellt, heute ist bei Amazon um 20:59 wohl die D3200 im Zuge des black friday günstig zu haben, bin ich mal gespannt was da nacher für ein Preis steht. :)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

***edit*** Sehe gerade bei amazon ist es die D3100er, hab mich verguckt

Das ist doch das Schöne am digitalen Fotografieren.
Du kannst eine Serie mit unterschiedlichen Einstellungen machen. Die Daten (EXIFs genannt) sind im Bild hinterlegt und du kannst dann vergleichen was besser ist. Somit kann man ganz gezielt "seine" Einstellungen herausfinden. Die zig Foren und Bücher helfen dir schon weiter, aber du siehst es erst wenn du selber verschiedene Einstellungen ausprobiert hast.
Üben üben üben fluchen und nochmal üben :-)

.

Üben, Üben................ Genauso ist das!!

Einmal ein Bildchen mit Blitz: :T
.
DSC_0010.jpg

Und genau das Gleiche, gewollt ohne Blitz: (mit entsprechender Belichtungszeit...nach einigem hin und her) :d
.
DSC_0011.jpg

Ist das ein SLK in der Vitrine neben dem ersten Platz-Pokal?

Das Bild ohne Blitz hat ein schön kräftiges schwarz ohne Bildrauschen (zumindest aufem Handy guckend)
Wie lang hast du belichtet? weil das Fernsehbild ist ja sicher in Bewegung gewesen und sieht nicht unscharf aus.

Wenn man ein beleuchtetes Objekt ablichtet und sonst alles drumrum dunkel ist braucht es nicht zwingend eine lange Belichtung. Laut den Exifs ist bei dem Bild ohne Blitz eine Belichtung von 1/60 verwendet worden. Das reicht bei dem Objekt da es ja selbstleuchtend ist.

Bei Feuerwerk zum Beispiel sieht das anders ans.
Da verwendet man sogar Bulb-Auslösung. Also mit Fernauslöser drücken und gedrückt halten.

Donau in Flammen von zzzz231_stary auf Flickr

Belichtung dabei ist irgendwas zwischen 1/5 und 2 Sekunden.

Ps.
Übrigens sind diese beiden Fotos mit meiner Nikon D5000 und dem 18-55 mm Objektiv entstanden. :)

Hier kannst du ja mal schauen was z.B. mit einem Macroobjektiv möglich ist. Es ist ein 180er Macro, Tamron SP Di LD AF 1:3.5 Macro 1:1
Das mit normalen Zoomobjektiven hin zu bekommen ist schon schwierig :-)

.

Das Bild ohne Blitz hat ein schön kräftiges schwarz ohne Bildrauschen (zumindest aufem Handy guckend)
Wie lang hast du belichtet? weil das Fernsehbild ist ja sicher in Bewegung gewesen und sieht nicht unscharf aus.

1/60" Sek., 70mm, Blende 4.5, Iso400, Ist schon 3 Jahre her. Hatte damals die Kamera neu und etwas herumgespielt.

Und hier kommen wieder die EXIFs ins Spiel und man kann die Daten auslesen :) (ich mach das mit IrfanView, gibts auch in Deutsch und die Plugins mit installieren :) )

ein kleienr Auszug aus den Daten aus dem Bild ohne Blitz

Filename - DSC_0011.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
DateTime - 2009:09:23 20:38:49
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 4.50
ISOSpeedRatings - 400
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 70.00 mm
ColorSpace - sRGB
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 105 mm
ISO Setting - 400
Lens type - AF-D G
Lens - 802

Upps: übersehen.
Ich verwende folgendes Programm:

Wenn man ein beleuchtetes Objekt ablichtet und sonst alles drumrum dunkel ist braucht es nicht zwingend eine lange Belichtung. Laut den Exifs ist bei dem Bild ohne Blitz eine Belichtung von 1/60 verwendet worden. Das reicht bei dem Objekt da es ja selbstleuchtend ist.

Bei Feuerwerk zum Beispiel sieht das anders ans.
Da verwendet man sogar Bulb-Auslösung. Also mit Fernauslöser drücken und gedrückt halten.

Belichtung dabei ist irgendwas zwischen 1/5 und 2 Sekunden.

Ps.
Übrigens sind diese beiden Fotos mit meiner Nikon D5000 und dem 18-55 mm Objektiv entstanden. :)

Sehr schöne Aufnahmen!! :t

Dank diesem Fred nehme ich in Zukunft die Kamera mal wieder etwas mehr zur Hand. :)

Ja. Hatte mal meine Frau im Original.
(Das Modell ist übrigens auch von ihr, hatte sie quasi mit in die Ehe genommen) :w
Der SLK hat allerdings gegen die mittlerweile angesammelten Z keine Chance mehr und versauert in irgendeinem Umzugskarton. :X
Ich sollte ihn mal auspacken. :#

Weils so schön ist ^,^

IMG_0774 von zzzz231_stary auf Flickr

Meine Lieblingsnachbarkatze. Bild ist grad eben vor max. 15 Minuten entstanden :) und ja, meine Kamera ist immer Griffbereit am Schreibtisch.

Sehr schöne Aufnahmen. :t

Jetzt ist auch bald wieder die Zeit der "blauen Stunde". Heute wäre es günstig: wolkenlos blauer Himmel....aber keine Zeit. Morgen schaun mer mal, ob ich was hinbekomme.

Meine Kamera kam gestern auch an, kurz ausprobiert und für Weihnachten zum einpacken abgegeben. ;)
Heißt dann aber auch die ersten Fotos werden heilig Abend bei schummerigen licht “unterm Baum“ geschossen (natürlich ohne Blitz) ;)

Man kann auch nen kurzen timer setzen, dann verwackelt auch nix (bin schon ganz gut eingelesen) ;)

Und ein paar Test Bilder hab ich schon gemacht (natürlich in Automatik Modus) :D

Meine Kamera kam gestern auch an, kurz ausprobiert und für Weihnachten zum einpacken abgegeben. ;)
Heißt dann aber auch die ersten Fotos werden heilig Abend bei schummerigen licht “unterm Baum“ geschossen (natürlich ohne Blitz) ;)

:t

Kann zwar nicht mit euren tolle Bildern mithalten, aber sind 2 der ersten 5 Bilder aus meiner neuen Kamera.
Als Motiv das Bücherregal meiner :K (steht eben neben meinem Schreibtisch) einmal mit, und einmal ohne Blitz :y

***edit*** wo kann man denn 7MB große Bilder hochladen?

Bilder hochladen kann man bei
directupload.net
imageshack.us
flickr.com
und noch viele mehr.

Bilder hochladen kann man bei
directupload.net
imageshack.us
flickr.com
und noch viele mehr.

Für imageshack sind die Dateien zu groß ( >3 oder 4MB geht da nicht)
wie das beim Rest ist weiß ich nicht.

Man kann auch nen langen Timer setzen und legt die Kamera auf die Fensterbank, dann verwackelt auch nix. :X:w:y
10 Sekunden Belichtungszeit. :b
.
.

Warum ISO800? Rauscht wie Sau... Mal fix begradigt und ein einfaches Colorkey d'raus gebastelt:
DSC_0084_mm02.jpg
Wenn es Dich stört, nehm' es ich es auch wieder raus.

Viel einfacher geht das mit einem passenden Programm.

Für Mac gibts Adobe Lightroom oder Aperture
für PC gibts ebenfalls Adobe Lightroom. Müsste zur Zeit sogar erheblich reduziert sein.

Damit kann man Bilder bearbeiten und verwalten. Mit Tags versehen etc. Aus Aperture kann man dann auch gleich bei Flickr direkt hochladen. Bearbeitete Bilder kann man jederzeit wieder in ein Original umwandeln oder duplizieren. Weiß nicht ob das bei Adobe auch läuft aber ich denke schon.

Die beiden Programme sind ihr Geld aber auf jeden Fall wert und ersparen einem das umständliche Ordnerstrukturproblem.

Zurück
Oben Unten