Kameras über Kameras

ja, relativ grade und nicht soviel abgeschnitten. formatfüllend fotografieren ist ja in ordnung, aber eine kleine sicherheitsreserve einbauen ist schon nicht verkehrt. ich hab das auch hin und wieder, dass ich die cam im eifer des gefechts schief halte bzw nicht 100%ig gerade... mit etwas reserve ist dann sowas zu retten.

lg Maik
Guter Tipp, merk ich mir

Hey Gemeinde,
wollte mir zu Weihnachten eine Kamera schenken lassen,

Ins Auge gefasst habe ich mir die Nikon D3200 SLR, ist angeblich eine Anfänger-Kamera, und preislich das was geplant war auszugeben.

Habe allerdings keine Ahnung von Kameras.
Auf den Touren in der Eifel sehe ich ja immer ne menge Kameras, könnt ihr mir sagen ob die wirklich was taugt?
Laut Chip-Test ist viel Technik vom Vorgänger drin, aber durchaus positiv der Bericht.
Gibt es vielleicht was vergleichbares oder gar besseres fürs gleiche Geld?

Gruß DoPe

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
So wie ich das rauslese ist eine SLR Kamera für Dich garnicht notwendig. Schau Dir mal von Olympus die UZ Modelle an, haben einen Mega Zoom-bei einem Objektiv...
Was ich für sinnvvoll halte sind kleine Kompakte mit großem (20xZoom) dazu ein guter Sensor, der auch die Pixel darstellen kann (ohne dem läuft nichts) und natürlich ein erstklassiges Objektiv (Leica) - als Beispiel die aktuelle Panasonic TZ-41
Preiswerter aber nicht schlechter liegst Du bei der TZ-31, das Vorgängermodell, und kostet lediglich 249 €
Und ein nicht zu verachtender Vorteil, Du steckst das Ding in die Hemdtasche und hast sie überall dabei...

ich werfe mal das thema objektive in die runde...

momentan bin ich mit einer 550d ausgestattet und damit auch zufrieden.

folgende objektive habe ich derzeit im besitz:
- canon 50 1.8
- canon 17-55 (kit linse)
- canon 55-250

das 50 1.8 wird bleiben auch wenn das treffen mit dem af hier glückssache ist reicht mir die abbildungsleistung aus. mf ist hier kein problem und dem af auch voruziehen.
die kit linse würde ich mittelfristig gerne gegen etwas schnelleres mit mehr lichtstärke austauschen evtl. tamron 17-50 2.8 oder etwas vergleichbares von canon.
das suppenzoom soll bleiben, reicht für meine zwecke derzeit noch aus. mich würde eher noch ein uww reizen z.b. ein 10-22.

hat da jemand erfahrungswerte die er teilen möchte?

die 550iger ist eine gute cam, mit der kann man nicht viel falsch machen. das suppenzoom würde ich bei gelegenheit mal tauschen, das stellt mir persönlich nicht schnell genug scharf. die abildungsleistung ist aber für den hausgebrauch ok. uww an einer cropcamera ist in ordnung aber nicht spitze. das ist aber auch eine erfahrungssache. ich würde mal zum fotohändler deiner wahl, um ein uww auf der cam zu testen. wenn du zufrieden mit den bildern bist, kannste kaufen :sneaky: die kitlinse würde ich mal durchtauschen... vielleicht auch gegen ein 100 mm macro L f 2.8 is usm. das ist auch sehr vielseitig einsetzbar und harmoniert mehr als sehr gut mit deinem in der 550d verbauten sensor!

lg Maik

So wie ich das rauslese ist eine SLR Kamera für Dich garnicht notwendig. Schau Dir mal von Olympus die UZ Modelle an, haben einen Mega Zoom-bei einem Objektiv...
Was ich für sinnvvoll halte sind kleine Kompakte mit großem (20xZoom) dazu ein guter Sensor, der auch die Pixel darstellen kann (ohne dem läuft nichts) und natürlich ein erstklassiges Objektiv (Leica) - als Beispiel die aktuelle Panasonic TZ-41
Preiswerter aber nicht schlechter liegst Du bei der TZ-31, das Vorgängermodell, und kostet lediglich 249 €
Und ein nicht zu verachtender Vorteil, Du steckst das Ding in die Hemdtasche und hast sie überall dabei...

Oh, da haste aber was altes ausgegraben (war weihnachten 2012) :D
Habe mich für die 5100 entschieden und schon reichlich benutzt (ich denke an die 10.000 Auslösungen habe ich locker drin)
Habe hier auch schon Bilder hochgeladen.
Die Dslr war schon die richtige Entscheidung mit der das ein oder andere Bild geglückt ist was mit ner kompakten vielleicht nicht so geklappt hätte.

Trotzdem danke. :)

... vielleicht auch gegen ein 100 mm macro L f 2.8 is usm. das ist auch sehr vielseitig einsetzbar und harmoniert mehr als sehr gut mit deinem in der 550d verbauten sensor!

sicher ne tolle linse, bei mir kommt die kamera aber hauptsächlich auf reisen zum einsatz und da brauche ich einfach ein gutes allround objektiv.
mache hauptsächlich landschafts und nachtaufnahmen, bzw wünscht man sich bei manchen innerstädtischen motiven dann doch eher ein weitwinkel als ne 100er festbrennweite.

um details freizustellen ist das 100er bestimmt der traum aber so viel kohle ists mir der spaß noch nicht wert. :-)

das macro geht preislich eigentlich für ne l linse, aber bei dem betätigungsfeld sehe ich das ein. die uww`s die du ins auge gefasst hast, würde ich wirklich vor dem kauf testen, auch was die randbereiche angeht ( trotz crop cam ) hast du mal an ein tilt & shift objektiv von canon gedacht? das wäre vielleicht etwas für dich. die 17er und 24er ts l`s sind richtig teuer, aber aus der standart serie müssten die eigentlich zu finanzieren sein: canon tilt & shift

lg Maik

TILTShift Objektive sind meiner Meinung nach nur etwas für Profis die wissen was sie tun und genau wissen was sie abbilden möchten und wie es wirken soll x__x

Um damit wirklich richtig gute Fotos zu machen muss man viel seeeeeeehr viel testen bevor man sich überhaupt ins Feld wagt.

ja, das ist nicht so ganz einfach mit den ts objektiven. fummelarbeit am stativ und mit dem objektiv bis der arzt kommt. aber das dezentrieren der linse oder die beseitigung stürzender linien ohne software hat schon was. auf alle fälle ist man mit dem teil erstmal seeeeeeehr beschäftigt :D

mit dem 17er hatte ich schon mal geliebäugelt. gebrauchen könnte ich das ding sicher gut, aber vorher ist bei mir noch das 24 - 70 f 2.8 II dran.

lg Maik

Oh, da haste aber was altes ausgegraben (war weihnachten 2012) :D
Habe mich für die 5100 entschieden und schon reichlich benutzt (ich denke an die 10.000 Auslösungen habe ich locker drin)
Habe hier auch schon Bilder hochgeladen.
Die Dslr war schon die richtige Entscheidung mit der das ein oder andere Bild geglückt ist was mit ner kompakten vielleicht nicht so geklappt hätte.

Trotzdem danke. :)
Hihi, habe ich auch später gemerkt...;)
Die 5100 ist auch nicht schlecht-habe ich auch...:) :-) wohl mit dem Lichtstarken 2.8 von Tamron...

Joa etwas mehr Licht durch die Linse wäre mir auch lieb, aber momentan bin ich mit dem kit-objektiv ganz zufrieden und denke eher über ein makro nach

Joa etwas mehr Licht durch die Linse wäre mir auch lieb, aber momentan bin ich mit dem kit-objektiv ganz zufrieden und denke eher über ein makro nach

Welches hast du? Das 18-55 oder das 18-105?
Gallaway, wie spürbar ist denn der Unterschied in der Bildqualität im direkten Vergleich mit dem einem Kit-Objektiv, wenn der Photograph teils noch ganz fürchterliche Anfängerfehler macht? :whistle:

Gruß,
Phil

Habe auf die Empfehlung durch diesen Thread hier auf das 105er gesetzt und bin froh drüber, 55 wäre zu wenig und dann hätte ich mir ein 55-200er kaufen müssen was wieder Geld kostet und auch mit geschleppt werden will...
Natürlich hat man immer mal wieder diesen Moment wo man am verstellring dreht und zu schnell am Anschlag ist, aber damit kam ich bisher ganz gut klar.

Und für den Anfang ist es voll in Ordnung, habe auch schon Bilder in postergröße drucken lassen und finde sie total klasse.

und sowas krabbelt in der fränkischen schweiz in der nähe von gräfenberg frei rum.... der wollte meine reifen fressen. geschätzt 10 cm... wusste gar nicht, dass es solche monster in deutschland gibt. wenn die nürnberger wieder ne tour in die fränkische planen, müssen sie auf ihre räder aufpassen. der mag 18 zöller :sneaky: :b ... leider war er sehr hektisch und bin froh ihn überhaupt erwischt zu haben.

lg Maik

comp_IMG_0276-kaefer.jpg

Alter, was für ein Vieh... und die Qualität erfüllt mich mit leichter Demut...
Habe mir übrigens die Demo von LR5 runtergeladen - da tun sich ja wirklich ganz neue Möglichkeiten auf. Zumal das erstellen einer Webgalerie sehr stressfrei ist...so als Zugabe. Werde beizeiten mal `nen Link posten.
Hier noch mal 2 Bilder...bearbeitet mit LR5 und NIK-Collection. Fängt an, richtig Spass zu machen...

16. Juni 2013_19_Shot-13_15_907 x 682.jpg

17. Juni 2013_15_mini-17_HDR Kopie_44_1000 x 734.jpg

P.S. Das leicht körnige ist Absicht...;)

L.G.
Ralf

danke erstmal :) :-) die qualität der bilder hängt zum größten teil mit den auflösungen der objektive zusammen. dazu eine menge erfahrung beim umgang mit acr und dann passt das, wenn die raws schon eine gute qualität mitbringen.

lg Maik

hier ein kleines fressgelage:

comp_IMG_0445-wespe.jpg

was ist das für ein dunkler fleck am "schornstein" linke seite ralle? ist das ein "flare"... blendenfleck...?

hier ein kleiner flattermann ( admiral ). leider frontal geblitzdingst.... hätte ich besser von der seite gemacht....

lg Maik

comp_IMG_0395-schmetterling.jpg

moin phil,
ne ne... nur das erste mit der wespe und den weissen blüten. bei dem bild kann man sehr gut sehen, was der unterschied zu einer kitlinse ist ( bei den anderen denke ich aber auch ). ich stehe dort vom motiv die 120 cm scharfstellgrenze weg. bei den anderen war das streckenweise schon richtige "kampfentfernungen", man muss aufpassen, dass die viecher sich nicht vor dem objektiv erschrecken. die bilder sind mit dem ef 100 mm macro f 2.8 L is usm gemacht. und auch das macro kann man tatsächlich für die verschiedensten dinge missbrauchen, also eben nicht nur für die macrofotografie. kann man hier sehen:

die heftigste gewitterwolke die ich je gesehen habe. das war im september 2011 auch in der fränkischen schweiz. war grad in einem steinbruch, hab nach fossilien gesucht. und dann kam dieses dicke ding. 5 min später bin ich mit meiner damaligen freundin geflüchtet und wir sind mit dem auto vor dem gewitter gefahren... wie im film sind vor, neben und hinter uns blitze in rauen mengen eingeschlagen. der da oben hat bestimmt schon geflucht.... sch.... schon wieder daneben :b :sneaky: es hat dann auch gehagelt, """" und gestürmt, volles programm....

an der wolke ist auch nichts herumgemalt, sie ist tatsächlich so! ich hoffe das es gefällt.

lg Maik

IMG_0414-wolke.jpg

zum thema radsportler eines anderen threads ;) auf der strasse hätte man auch gut einen zettie parken können.... mit den kurven im hintergrund gar nicht schlecht &:

und jetzt seid ihr mal wieder drann :D

comp_IMG_0322-affalterthal.jpg

Als ich das Photo mit der Wespe gesehen habe, habe ich lange überlegt ob ich das Kit-Objektiv von der Brücke schmeiße, die Kamera gleich dazu oder direkt mitspringe...
WILL ICH AUCH KÖNNEN!!! %:

Im Ernst, habe mir dieser Tage wieder Einen abgemüht, als ich einen einfachen Würfel (kleines Geschenk für einen Bekannten) mit Stativ knipsen wollte. Freihand konnte man vergessen, weil bei entsprechender Blendenstufe zu wenig Licht durchkam (F20, sonst war immer irgendwas unscharf...:whistle:) und trotzdem irgendwie völliger Murks. Ich bilde mir ein, dass man gerade hier die Verzerrung des Objektives besonders deutlich sieht - schließlich sind die Kanten des Sockels schnurgerade.

Maik, zeig was du mit LR drauf hast: :D
http://www.daten-transport.de/?id=BDyC5v2u3XvV

T'schuldigung, dass ich den Lauf guter Photos wieder unsanft störe.

Gruß,
Phil

PMM-D5100  DSC_0032.JPG

nun mach dir mal keinen kopp, rom ist auch nicht an einem tag niedergebrannt worden ;)

ich hab bei einigen macros auch den fehler gemacht, zu hohe blendenwerte zu nehmen. so ab f 14 treten dann schon verstärkt die beugungsunschärfen in erscheinung. kannst ja mal onkel google bemühen.

das 70 - 200 ist aber wirklich ein knaller... leider auch vom preis. übrigens... durchschnittliche objektive machen in der regel an vollformatkameras bessere bilder als an crop kameras. ein vollvormat ist in der regel etwas anspruchsloser als ein dicht mit pixeln übersäter cropformatsensor. meine cams sind zicken... verlangen leider immer nur glasbausteine vom feinsten um vernünftige bilder zu machen :rolleyes: ich soll mich mal an dem bild versuchen? okay, schaun mer mal.

lg Maik

Zurück
Oben Unten